Zum Inhalt springen

FTF Jäger


Msporti

Empfohlene Beiträge

Nun ja, die einen jagen FTF's, die anderen 5/5-Caches.... jeder das, was ihm gefällt!

Natürlich freuen auch wir uns darüber, wenn wir mal als erste ankommen und sind deshalb auch schon mal kurz vor Mitternacht losgefahren, aber wir jagen nicht gleich jedem neuen Cache im Umkreis von 50km hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Wenigkeit wird oft herumgehackt - wohl wegen meines FTF Verhaltens.

Ich sehe das eher so wie Khadija: Jeder macht, was einem gefällt, der Eine machts wohl einfach exzessiver als der Andere.

Ich freue mich natürlich jedes Mal, wenn ich einen FTF mache, doch bin ich nicht eifersüchtig oder neidisch, wenn mir jemand anders zuvor kommt. Geocaching ist ein Sport und ein Spiel gleichermassen: Es wird immer jemanden geben, der das besser kann als man selber.

Ergo: Ich müsste ja auf die ganze Menschheit (minus mir) neidisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Wenigkeit wird oft herumgehackt - wohl wegen meines FTF Verhaltens.

Ich sehe das eher so wie Khadija: Jeder macht, was einem gefällt, der Eine machts wohl einfach exzessiver als der Andere.

Ich freue mich natürlich jedes Mal, wenn ich einen FTF mache, doch bin ich nicht eifersüchtig oder neidisch, wenn mir jemand anders zuvor kommt. Geocaching ist ein Sport und ein Spiel gleichermassen: Es wird immer jemanden geben, der das besser kann als man selber.

Ergo: Ich müsste ja auf die ganze Menschheit (minus mir) neidisch sein.

 

 

Kann man denn es verstehen, dass es mir als Owner vollkommen Egal ist, wer wie einen FTF macht?? Ich selber verurteile und mag keinerlei FTF jagten, daher auch meine Anti FTF Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo guter Owner msporti

Einer muss ja der ERSTE sein der einen neuen Cache findet.

Ausser man macht es wie auch schon vorgekommen und behält den FTF in der Familie.

 

Ich gehe auch nicht mehr so verrückt wie früher auf FTF Jagd.

Nur bei Caches von besonderen Owner - zu denen Du eben nun mal gehörst - oder wenn es ein Cache gleich um die Ecke ist.

Es ist immer sehr interessant und geheimnisvoll einen neuen Cache zu suchen.

Es gibt noch keine Suchspuren, man weiss vieles nicht, das dann eben früher oder später an den Hint-Börsen von Events und Stamms erzählt wird.

Ein besonderes Erlebnis sind für mich natürlich die MiMa Boxen.

Da weiss ich, dass die Boxen schon mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre auf mich warten.

Jungfräulicher kann ein Cache nicht sein.

Da sind manchmal sogar die Zugangswege so überwachsen und die Verstecksteine so fest, dass man meinen könnte der Cache sei seit zehn Jahren auf dem Känzeli platziert.

 

Owner msporti lass doch Deinen nächsten Cache einfach schon mal mit dem ersten Fundeintrag publizieren.

Cachebiene oder der Cacheknacker oder ich stellen sicher ganz gerne ihren Usernamen zur Verfügung. ;)

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo guter Owner msporti

Einer muss ja der ERSTE sein der einen neuen Cache findet.

Ausser man macht es wie auch schon vorgekommen und behält den FTF in der Familie.

 

Ich gehe auch nicht mehr so verrückt wie früher auf FTF Jagd.

Nur bei Caches von besonderen Owner - zu denen Du eben nun mal gehörst - oder wenn es ein Cache gleich um die Ecke ist.

Es ist immer sehr interessant und geheimnisvoll einen neuen Cache zu suchen.

Es gibt noch keine Suchspuren, man weiss vieles nicht, das dann eben früher oder später an den Hint-Börsen von Events und Stamms erzählt wird.

Ein besonderes Erlebnis sind für mich natürlich die MiMa Boxen.

Da weiss ich, dass die Boxen schon mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre auf mich warten.

Jungfräulicher kann ein Cache nicht sein.

Da sind manchmal sogar die Zugangswege so überwachsen und die Verstecksteine so fest, dass man meinen könnte der Cache sei seit zehn Jahren auf dem Känzeli platziert.

 

Owner msporti lass doch Deinen nächsten Cache einfach schon mal mit dem ersten Fundeintrag publizieren.

Cachebiene oder der Cacheknacker oder ich stellen sicher ganz gerne ihren Usernamen zur Verfügung. ;)

 

Es grüsst de HP vo Oute

$

 

Dazu:

 

Einfach nur DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die einen jagen FTF's, die anderen 5/5-Caches.... jeder das, was ihm gefällt!

Natürlich freuen auch wir uns darüber, wenn wir mal als erste ankommen und sind deshalb auch schon mal kurz vor Mitternacht losgefahren, aber wir jagen nicht gleich jedem neuen Cache im Umkreis von 50km hinterher.

 

Dito! Zwischendurch finde ich es auch mal ganz cool - besonders witzig ist es dann, wenn man rein zufällig der Erste ist und der Cache dazu noch 3,5 Monate vorher publiziert wurde (gibt es tatsächlich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Wenigkeit wird oft herumgehackt - wohl wegen meines FTF Verhaltens.
Wenn (d)ein FTF Verhalten eben beinhaltet, dass bei einem Multi die erste Station einfach mal mitgenommen wird, damit man keinesfalls überholt wird (so von Ursprung in den Zukunftsgärten (GC1MHDC) praktiziert), dann ist das FTF Jagen doch ein eher peinliches und ärgerliches Verhalten. Dass anschliessend noch gejammert wird, wenn man im Netz nicht als erster loggen darf und man sich dabei nicht mal für den Cache bedankt, setzt dem Irrsinn die Krone auf :-) Als wir vom "Einpacken um Erster zu sein" gehört haben, konnten wir es erst mal gar nicht glauben.
Ich freue mich natürlich jedes Mal, wenn ich einen FTF mache, doch bin ich nicht eifersüchtig oder neidisch, wenn mir jemand anders zuvor kommt.
Darauf lässt das Verhalten aber schliessen und genau deswegen werden derartige FTF Jäger gelegentlich zum Ärgernis.

 

Normalerweise finde ich es eher erstaunlich, wie schnell die üblichen Verdächtigen im Raum Zürich bei neuen Caches sind. Da wir unmotorisiert sowieso nicht mithalten können, beobachten wir dieses "Rennen" oft mit etwas Interesse ohne selber Ambitionen zu haben. Es soll jeder so schnell, so viel und so gut Geocachen wir er kann und möchte - nur auf Kosten anderer sollte nichts, auch das FTF Jagen, nicht gehen.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über mein Verhalten bei den Zukunftsgärten wurde in diesem Forum ja schon diskutiert und ich räume ja meinen Fehler auch ein - ich habe mich hier offiziell entschuldigt. Hast du denn noch nie einen Fehler beim Cachen begangen? Noch nie einen Hint eines anderen Cachers erhalten? Noch nie ein Ästlein abgeknickt oder gar eine Ameise zertreten?

Bin ja gespannt, wie du mir erklärst, dass es auf DEINE Kosten geht, wenn ich den FTF mache....

Ich glaube, du weisst einfach nicht, was der Sinn eines FTFs ist, nämlich der Erste zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über mein Verhalten bei den Zukunftsgärten wurde in diesem Forum ja schon diskutiert und ich räume ja meinen Fehler auch ein - ich habe mich hier offiziell entschuldigt. Hast du denn noch nie einen Fehler beim Cachen begangen? Noch nie einen Hint eines anderen Cachers erhalten? Noch nie ein Ästlein abgeknickt oder gar eine Ameise zertreten?

Bin ja gespannt, wie du mir erklärst, dass es auf DEINE Kosten geht, wenn ich den FTF mache....

Ich glaube, du weisst einfach nicht, was der Sinn eines FTFs ist, nämlich der Erste zu sein.

 

 

Ich kenne die Geschichte nicht. Aber wenn es wirklich so ist, dass du die Stage 1 hast mitlaufen lassen, ist das wohl kaum ein Fehler, sonder eher boshafte Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sicher ein spezieller Anreiz sein als FTF loggen zu können. Ich wünsche mir das auch mal, aber eher 'just for fun' und wenn es sich halt so ergibt. Freuen würde ich mich auf alle Fälle darüber. Allerdings habe ich keine Lust darum ständig GPS bei Fuss zu stehen und von der Arbeit wegzurennen, um auf biegen und brechen der Erste zu sein. Bei meinem ersten (leichten) Cache war der Erstfinder übrigens erst etwa nach 6-7 Stunden vor Ort. Was ihn als auch mich gewundert hat.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über mein Verhalten bei den Zukunftsgärten wurde in diesem Forum ja schon diskutiert und ich räume ja meinen Fehler auch ein - ich habe mich hier offiziell entschuldigt. Hast du denn noch nie einen Fehler beim Cachen begangen? Noch nie einen Hint eines anderen Cachers erhalten? Noch nie ein Ästlein abgeknickt oder gar eine Ameise zertreten?

Bin ja gespannt, wie du mir erklärst, dass es auf DEINE Kosten geht, wenn ich den FTF mache....

Ich glaube, du weisst einfach nicht, was der Sinn eines FTFs ist, nämlich der Erste zu sein.

Dass darüber diskutiert wurde, wusste ich nicht. Ich/Wir lesen hier noch nicht lange mit. Allerdings haben wir auch mit der Suchfunktion keine Entsprechende Diskussion gefunden und es deswegen hier eingebracht. Wir waren nur über die Boshaftigkeit des "Stage 1 Mitlaufen Lassens" erstaunt. Das ist doch eine etwas andere Kategorie als Hints holen, Äste umknicken etc. Aber klar, jeder macht Fehler. Auf meine Kosten geht es nur, wenn ich kurz nach dir an einem Cache eintrudle und da wegen Cachern wie dir einfach mal was weg ist. Wenn das eine einmalige Sache war, dann ist deine FTF Jagd auch kein weiteres Problem für irgendjemanden.
Ich glaube, du weisst einfach nicht, was der Sinn eines FTFs ist, nämlich der Erste zu sein.
Warum sollte ich das nicht wissen? Das "Erster sein" scheint dir nur so wichtig gewesen zu sein, dass du darob jeden Anstand vergessen hast ;-) Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, dass ihr noch nicht lange hier im Forum lest und eigentlich keine Ahnung hast, was damals "passiert" ist.

Aber für dich werd ichs nochmals wiederholen, damit du es dir merken kannst und vielleicht den Fall mal abhaken kannst:

Es war nie meine Absicht, die Stage 1 mitgehen zu lassen, damit ich nicht überholt werden sollte. Wenn jemand auf mich aufläuft bei einem FTF, dann löse ich den Fall lieber gemeinsam mit diesen Cachern. Ich sehe dann ja auch, wo der Andere sucht und folge ihm dann unauffällig.. Überholen bei einem FTF ist (zumindest bei diesen Gelände) kaum möglich.

Ich habe die Stage 1 in meiner Hemdtasche gesteckt, als ich mir Notizen machte. In der Eile (DIE kannst du mir vorwerfen!) habe ich das Böxli bedauerlicherweise vergessen, uns es bis zum Final (etwa 80m!) mitgenommen.

Wenn du mir dies nicht glaubst.... dann ist es dein Problem.

Wenn du mir dies glaubst, dann lass doch den Fall "Zukunftsgärten" einfach ruhen und lösche die falschen Anschuldigungen in deinen Forumsbeiträgen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt, dass ihr noch nicht lange hier im Forum lest und eigentlich keine Ahnung hast, was damals "passiert" ist.
Klar, woher sollte man das auch wissen, wenn die Forenbeiträge nicht zu finden sind und im entsprechenden Cache nichts dazu steht in den Logs? Abgesehen davon, dass der Cache doch etwas länger als 80 m ist, glaube ich deine Version schon. So was kann ja mal im Eifer des Gefechts passieren. Dass man dafür sich dann aber nicht im Log entschuldigt, sondern andere noch anfährt und sich nicht für den Cache bedankt, führt halt dazu, dass Leute wie wir eine gewisse Vorstellung von dem Vorfall haben.

 

Um den Bogen zurück zu spannen: Wenn keine solchen Dinge passieren, was sollte dann an FTF Jagden auszusetzen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich hier lese, muss ich mich als unmittelbar Betroffener zu Wort melden.

Ich hoffe durch eine sachliche Darstellung über das, was beim Cache Zunkunftsgärten (GC1MHDC) Sache war, zur Meinungsbildung in diesem Forum beizutragen:

 

1. Stage 1 ist nicht zu finden.

2. Der Owner beobachtet uns beim Suchen unbemerkt aus dem Hintergrund.

3. Nach einiger Zeit kommt der Owner auf uns zu und bringt seine Verwunderung zum Ausdruck, weil er von wenigen Minuten beobachtet hat, dass das Dösli von „Jemandem“ gefunden wurde und jetzt nicht mehr an seinem Platz sein soll.

4. Wir unterhalten uns etwa 10 Minuten mit dem Owner vor Stage 1.

5. Besagter „Jemand“ kommt aus Richtung des Finals. Er stellt sich per Nickname vor und gesellt sich zu uns.

6. Als wir uns nach ca. 3 Minuten nicht entfernen, holt er die Filmdose von Stage 1 aus der Hosentasche und übergibt sie uns, mit folgenden Worten:

7. „Hier habt ihr die Box. Ich habe sie eingesteckt damit mich keiner überholen kann. Das ist mir einmal passiert und das passiert mir nie wieder.“ (Zitat wörtlich, aus der Erinnerung.)

 

Um weiter sachlich zu bleiben enthalte ich mich jeglicher Stellungnahme.

Jeder Leser mache sich sein eigenes Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. „Hier habt ihr die Box. Ich habe sie eingesteckt damit mich keiner überholen kann. Das ist mir einmal passiert und das passiert mir nie wieder.“ (Zitat wörtlich, aus der Erinnerung.)

Na, das erstaunt uns nun wirklich! Aber eben, es gibt nichts, was es nicht gibt...

 

Wir haben diesen Sommer Waldi40 und Sanne persönlich getroffen und glauben ihren Aussagen hier im Forum! Dass "Ursprung" in seinem Log bei diesem Cache dann noch etwas von "Enttäuschung" schreibt, scheint geradezu grotesk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Als wir uns nach ca. 3 Minuten nicht entfernen, holt er die Filmdose von Stage 1 aus der Hosentasche und übergibt sie uns, mit folgenden Worten:

7. „Hier habt ihr die Box. Ich habe sie eingesteckt damit mich keiner überholen kann. Das ist mir einmal passiert und das passiert mir nie wieder.“ (Zitat wörtlich, aus der Erinnerung.)

 

 

Ausserordendlich kollegial !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher einen FTF gemacht. Für mich ist das Thema damit erledigt. Jetzt habe ich so einen für meine Statistik. ;)

Wenn jetzt grad ein neuer Cache vor meiner Haustüre aufgehen würde und ich das genug früh mitbekomme, würde ich wohl auch noch schnell losrennen um zu schauen, ob ich als erster loggen kann. Ich finde es manchmal eher toll, dass bei einem neuen Cache gleich mehrere Leute gleichzeitig losrennen. So hat man dann auch mal die Möglichkeit andere Cacher anzutreffen. Aber so wie es aussieht, kennt man die wohl nach einiger Zeit, weil es immer die gleichen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach, was waren das für gute alte Zeiten, als die Cacher noch redliche und anständige Cacher waren und das Geocachen noch ein Spiel war. Zu einer Zeit, als bei einem neuen Cache nach 1 Woche noch kein Eintrag zu verzeichnen war. Schade und irgendwie bedenklich, dass es Leute gibt, die ihr Glück einzig in einem FTF finden. Geht doch einfach irgendwo anders hin und treibt Euren Schabernack anderswo. Aber lasst doch die CH-Cacherszene leben. Wir brauchen Euch nicht. Also dann, Adieu und viel Spass bei einer anderen Freizeitbeschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer Zeit, als bei einem neuen Cache nach 1 Woche noch kein Eintrag zu verzeichnen war.

Nun so lustig ist das auch nicht wenn nach einer Woche noch immer niemand da war. :blink:

Also ich freue mich jedenfals über die FTF Jäger, für ein Owner ist es trotzallem Interessant wie viel Energie und Ausdauer da investiert wird für ein FTF.

Zudem jemand muss der Erste sein :D

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade und irgendwie bedenklich, dass es Leute gibt, die ihr Glück einzig in einem FTF finden.
Ich glaube, dieser Satz ist 100% falsch. Den Menschen, der sein Glück einzig in einem FTF findet gibt's nur im Kopf von sevenfifty.

 

Geht doch einfach irgendwo anders hin und treibt Euren Schabernack anderswo. Aber lasst doch die CH-Cacherszene leben. Wir brauchen Euch nicht. Also dann, Adieu und viel Spass bei einer anderen Freizeitbeschäftigung.
Uff! Das klingt ungut :blink: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...