Zum Inhalt springen

Game over Geopiraten


Gast Vatanen73

Empfohlene Beiträge

Zuerst mal Hut ab vor den Ownern die sich nicht unterkriegen lassen, sie machen Geocaching erst möglich. Nach den ersten 200 finds haben wir gestern unseren ersten Cache ausgelegt, das ganze stimmt mich nachdenklich.

Ich glaube Geocaching wird stark an Popularität gewinnen, was uns ja auch freuen sollte, doch dadurch sind leider solche fiesen Aktionen immer mehr möglich. Ein Grund für die Popularität ist das IPhone, die Schweiz ist voll davon, und plötzlich hat jeder ein GPS als Beigemüse. Früher musste man mind. 150 Fr für ein billiges(aber super) etrexH ausgeben, sich mit PQ's, Daten import/export rumschlagen und sich generell mit der Materie befassen. Heute ladet man die gratis Geocaching light APP auf das Wunderding aus Cupertino runter, drückt aufs Knöpfchen und los geht's und das überall und jederzeit. 99.99% machen das so um die erste Geocaching luft zu Schnuppern.

Die anderen 0.1 promille kann man wahrscheinlich in zwei Gruppen aufteilen, Vandalen die aus Langeweile, Frust oder anderen niedrigen Gründen handeln und selbst ernannte "Natur und Privatsphären Schützer" Ich glaube nicht das man die letzteren mit 100fr premium fee abschreckt. Hingegen wäre für viele andere Cacher das Limit überschritten entweder einzusteigen oder weiter zu machen, und Geocaching würde zu einem Elitesport werden und dies würde dem eigentlichen Grundgedanken schaden. Ich könnte meinen 6 Jährigen Co-Cacher nur mit Handschellen und Abschleppseil zum Wandern bewegen, fürs Geocaching ist er aber jederzeit ready to go. All diese unbestrittenen positiven Eigenschaften des Geocaching sollen möglichst allen zugänglich sein.

Ohne eine Politische Aussage machen zu wollen, aber die Schweiz wird enger und man trampelt sich immer mehr auf den Füssen herum, Konflikte mit Muggels werden dadurch sicher nicht weniger. Deshalb wird ein rigoroses Cache reviewing und das pochen auf den Cacher Codex sicher immer wichtiger.

Aber das wichtigste wurde eigentlich schon gesagt, hab meinen Frust trotzdem losgelassen und halt jetzt die Klappe

"einfach nicht beachten - das ist doch was sie wollen - AUFMERKSAMKEIT"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, in der Statistik von Algorithmus sind auch solche Angaben zu finden.

Ein bisschen sortieren und man bekommt aktuell:

 

6486 "CH" - Cacher mit Memberstatus

1311 "CH" - Cacher mit Premiummemberstatus

 

Würde mich interessieren, wo du diese Zahlen rausgefiltert hast. Die Statistik-Links bei geocacher.ch zeigen doch alle zu gc.etherlink.ch und da hab ich nirgends entdecken können, ob jemand PM ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren, wo du diese Zahlen rausgefiltert hast. Die Statistik-Links bei geocacher.ch zeigen doch alle zu gc.etherlink.ch und da hab ich nirgends entdecken können, ob jemand PM ist.

 

-- Attila

 

Hier bei geocache.ch.

 

(steht auch auf er Linkliste von geocacher.ch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde es nicht erstaunen, wenn jemand der Caches stibizt, auch ein PM Konto hat.

 

In der Psychologie gibt es so viele Krankheiten. Warum soll einer nicht einer einen Hunni aufschmeissen und dann gezielt Premium Caches zerstören? Ein Robin Hood des Geocaching quasi?

 

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass man a) nur noch Caches anschauen kann wenn man eingeloggt ist (ob das was kostet oder nicht ist egal) und dann B) die Besucher auf den Cacheseiten aufgelistet werden. Wenn ein User dann bei mehreren verschwundenen Caches auftaucht, ohne das er den Cache geloggt hat, dann dem mal einen Besuch abstatten...

 

Letzteres wäre theoretisch jetzt schon möglich... Da müssten aber die geocaching.com jungs ein wenig mithelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand so etwas tut, dann möchte er Aufmerksam erregen.

Das beste Mittel dagegen ist also, die Tat zu ignorieren, den Cache ersetzen und davon nichts im Forum zu schreiben.

So ist es uninteressant für den Täter und er hört von selbst wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass man a) nur noch Caches anschauen kann wenn man eingeloggt ist (ob das was kostet oder nicht ist egal) und dann B) die Besucher auf den Cacheseiten aufgelistet werden. Wenn ein User dann bei mehreren verschwundenen Caches auftaucht, ohne das er den Cache geloggt hat, dann dem mal einen Besuch abstatten...

 

Letzteres wäre theoretisch jetzt schon möglich... Da müssten aber die geocaching.com jungs ein wenig mithelfen...

 

 

Das wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit. PocketQueries müssten dabei aber auch noch einbezogen werden. Der Owner muss ja nicht unbedingt sehen, wer sein Listing anschaut. Nur muss er es melden, wenn ein Cache-Randale zugeschlagen hat. Dann könnte Groundspeak eine Art Rasterfandung auslösen und so vielleicht(!) ein Resultat liefern. Wie hoch die Trefferquote dabei ist, bleibt dann noch eine andere Frage. Listing anschauen und Cache räubern muss ja zeitlich nicht nahe beieinanderliegen.

 

Ich sehe das Problem schon auch so wie gzxto. Solange Hinz und Kunz einfach schnell mal so mir nichts dir nicht mit iPhone und Co einen Cache suchen können, gibt es auch genügend potenzielle Schwachköpfe, die sich einen Spass daraus machen Caches zu zerstören. Die Einführung einer Minimalgebühr würde da schon wieder einpaar abschrecken.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MiMa

 

Du hast wieder mal recht. Das beste ist wirklich ersetzen und ignorieren.

Habe ich auch bei den vier Caches so gemacht und zu meinem erstaunen dann auch Ruhe gehabt. Zumindest bis jetzt (etwa ein Monat).

Es hat mich jedoch trotzdem interessiert ob es noch andere Owner getroffen hat.

 

Bei verschwundenen Caches muss ich ja des öfteren neue Verstecke suchen.

Die Caches werden ja nicht von Geocacher entwendet, sondern meistens durch Zufallsfinder,

oder Leute (Anwohner etc.) die etwas dagegen haben wenn auf einmal jemand (Geocacher) sich auffällig an einem Platz benehmen.

 

Ich lasse mich jedoch nie unterkriegen, da habe ich einfach noch zuviel Freude an unserem Hobby.

 

Besten Dank übrigens Michael für Deinen 107. Cache.

Ich muss den FTF aber wohl jemandem anderen überlassen, da ich heute ab 16.30 Uhr noch unbedingt Brötli verdienen gehen muss.

 

Es grüsst, dankt und wünscht allen auch im Neuen Jahr "happy caching". Novgy Gorod

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PM Beitrag schreckt wohl wirklich niemand ab Böses zu tun.

Effektiver wäre da schon die Möglichkeit, dass man sich als Member mit realem Namen und Adresse anmelden müsste.

Die dann auch von z.B den Volunteer Cache Reviewers eingesehen werden könnten.

Aber denen möchte ich auf keinen Fall noch mehr Arbeit oder sogar Friedensrichter Aufgaben aufbürden.

 

Ich habe mir mal ein wenig die Excel Liste von Algorithmus angesehen.

Bin auch überrascht wie viele bei uns in der Schweiz ihren PM Obulus leisten.

War dann aber auch überrascht, dass viele sehr bekannte Käscher nur einfache Member sind!

Laden sich diese die Daten alle über E-SpArK's Seite runter?

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dann aber auch überrascht, dass viele sehr bekannte Käscher nur einfache Member sind!

Laden sich diese die Daten alle über E-SpArK's Seite runter?

 

Es grüsst de HP vo Oute

 

 

Man muss nichts runterladen um Caches zu finden. Am Anfang meiner Käscherlaufbahn machte ich es auch ohne runterladen. Eintöggelen von Hand war die Devise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effektiver wäre da schon die Möglichkeit, dass man sich als Member mit realem Namen und Adresse anmelden müsste.

 

Laden sich diese die Daten alle über E-SpArK's Seite runter?

 

Kein Problem für mich :- ))

http://www.salzmaenner.ch/impressum/index.html

 

Mit dem IPhone hat man alles live dabei inkl. Karte. Weder runterladen noch eingeben muss man um einen GC zu finden.

GC online finden, mit GPS oder online Karte suchen, Listing lesen, Hint lesen, Foto ansehen, Foto machen und loggen. Alles vor Ort, mit einem Gerät – dem IPhone.

 

Beste Lösung für DAS Problem den GC nicht gemütlich nah Parkplatz verstecken, sondern die GeoCacherLeute etwas tappen lassen bis zum GC Versteck. Ich wette das hält über 99.99% des Pöbels ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach.

 

Edit Listing.

Check if you only want Premium and Charter Members to view this cache. Einen Hacken setzen

und bestätigen.

 

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde meine Caches sofort zu Member-Caches umschalten wenn es in der Region Probleme gibt (bis anhin gab es da zum Glück noch nicht).

 

Mir ist es unklar, wieso Member-Caches verpönt sein sollen und ich habe auch keine Probleme meine Caches bei Problemen in Member-Caches umzuwandeln.

 

Gruss, mgm-ibex.ch

 

spinterheads-banner-forum.jpg

Der brandneue Geocaching-Film aus den USA. Mehr Infos unter http://www.mgm-ibex.ch

Bearbeitet von MGM-iBex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Recherche in Norderstedt bei Hamburg in D ist mir mal ein Premium-only-Cache untergekommen. Soweit ich das nachvollziehen konnte, wurde er auf "Premium only" gesetzt, um die Location (Lost Place) vor allzu starker Frequentierung (und möglicherweise Zerstörung) durch Geocacher zu schützen. In so einem Fall finde ich es durchaus gerechtfertigt, von dem Mittel "Premium only" Gebrauch zu machen.

 

Die in dem von Kobra verlinkten Thread zum Teil zur Schau getragene aggressive Verpönung von Premium-only-Caches finde ich übertrieben. Das hört sich für mich nach "Motzen um des Motzens willen" an.

 

Ich habe den Premium-Account nur aus dem Grund, um mir *.gpx-Dateien auf mein Oregon laden zu können. Das wutzelchen, meine Tochter, hat keinen Premium-Account. Wären wir den Cache in Norderstedt suchen gegangen, hätte sie ihn zwar finden, aber nicht online loggen können. Und nur damit meine 7jährige Tochter einen Cache in vielleicht hundert nicht nur physisch, sondern auch online loggen kann, gebe ich nicht extra 30 Dollar für sie aus.

 

Würden es irgendwann 40 von 100 Caches werden, würde ich mir das nochmal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premium Membership

$30/Year

$10/3 Months

Also ab gut 10 Schweizer Franken.

 

Ein Cacher hat mir mal aus lauter Freude über meine Locations eine PM geschenkt :) . Wenn ich fürs Cachen bezahlen müsste - und sei es nur $30 :angry: - würde ich meine ca. 35 Boxen einsammeln oder die Locations auf Ricardo versteigern B) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(gzxto @ 31.12.2009, 09:41) *

Ich glaube nicht das man die letzteren mit 100fr premium fee abschreckt.

 

?

 

Premium Membership

$30/Year

$10/3 Months

Also ab gut 10 Schweizer Franken.

 

Die 100 Franken bezogen sich auf die fiktive vorgeschlagene abschreckend wirkende Gebührenerhöhung vorgeschlagen von WWERNER

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...