Zum Inhalt springen

Klaufaktor bei Geocoins?


Empfohlene Beiträge

Wenn ein Coin plötzlich verschwindet oder bei einem Cacher zu lange verweilt, hilft es manchmal auch einfach einpaar Mails zu senden. Bei mir kamen die Coins so regelmässig wieder in den Umlauf.

 

-- Attila

 

Diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht. Eine meiner Coins wurde am 2. Januar 2010 vom TB Hotel ZRH Flughafen mitgenommen und dann war Funkstille. Ich habe den Cacher mehrmals über GC angeschrieben, allerdings nie eine Antwort erhalten. Schon spielte ich mit dem Gedanken, die Coin als "missing" einzustellen, aber siehe da, letzte Woche wurde die Coin doch tatsächlich wieder ausgesetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Was passiert eigentlich, wenn ein Trackable als missing gesetzt ist und dann doch wieder auftaucht? Kann man ihn dann doch loggen bzw. was bewirkt der missing status?

 

Gruss Danboss

 

Hallo, der Trackable kann wieder "gegrabt" werden. Ich hatte mal einen Coin, der in einem Cache lag, schon aufgegeben und auf missing gesetzt. Als ihn dann ein Cacher in seiner Tasche wieder entdeckte, hat er in sich so wieder "geholt" und dann im nächsten Cache wieder gedroppt.

 

Gruss,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, ich kann jetzt über meine eigene Erfahrung mit den scheinbar sichereren TB's berichten.

 

Letztes Jahr habe ich in Spanien zwei TB's ausgesetzt, in der Schweiz ebenfalls. Einer hat es nicht mal aus dem Cache geschafft und wurde mitsamt dem Cache gemuggelt. Der zweite schaffte es doch bis nach Portugal und wird seither als vermisst gemeldet. Das waren die in Spanien.

Der dritte reiste in der Schweiz herum und flog dann nach Florida, wo er seither beim Owner zuhause liegt. Und last but not least ist noch einer (in der Schweiz) im Umlauf.

 

Ernüchternd, oder?

Bearbeitet von Waggeldaggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TB & Coins sollte man nicht als ewiger Reisender betrachten.

Ich sehe das eher so als eine Art Flaschenpost oder 1.Augustrakete.

Starten und sehen wie weit sie gehen und dann sind sie halt einmal weg.

Zudem hast Du immer noch die Option mit dem Code etwas selber zu Basteln

und wieder auf die Reise zu senden.

Wenn Du alle Logeinträge vom alten TB löscht dann sind sogar die Kilometer wider auf 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau hat zwei TBs mit aufwendig selbst gemachten Amigurumi (Gestrickte japanische Figuren) vor längerer Zeit in den Umlauf gesetzt. Ich hatte meine bedenken und dachte es sei besser irgendwelchen unattraktiven „Schrott“ an die Tags zu hängen sodass sie möglichst lange im Umlauf bleiben.

Das kleine Bärchen hat nun schon eine weite Reise hinter sich (40‘000km) war auch schon in Japan und ist gerade gestern sogar im Ur-Stash in Oregon USA gelandet.

Ausser ein paar owner die sich nicht vom Bärli trennen wollten und ihn sehr lange hatten ging alles rund. Hoffen wir das die Reise möglichst noch weiter geht.

Grundsätzlich muss man Trackables aber schon abschreiben sobald man sie aus der Hand gibt.

Geocoins werden wir wohl nie in den Umlauf setzten, diese sind einfach zu attraktiv oder auch zu klein um nicht zu verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Tagen "Ersatztags" für meine Lost GCs bestellt. Da brennen sie dir den original Code drauf und man kann so den GC nochmals losschicken (gibt es ja bereits fuer TBs...

 

https://www.coinsandpins.com/custom-engraving/travel-tag-engraving/micro-proxy-geotag

Bearbeitet von danboss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Coin überhaupt habe letzten Herbst bei Beginn meiner Cacherlaufbahn sofort auf die Reise geschickt. Ich habe ihn in Australien "aussetzen" lassen und er bummelt im Moment gemütlich im östlichen Teil umher. :) Meinen persönlichen Coin habe ich hier ins GC-Rennen geschickt. Ein holländischer Cacher hat ihn nun seit gut einem halben Jahr, seither hat er nicht mehr gecacht und reagiert auch auf Mails nicht. :thumbdown: Der dritte Coin schaffte es nach dem Aussetzen in der Schweiz genau eine Station und zwar 700 km nach Hamburg. Tja, er wurde dort in einem vielbesuchten Cache abgelegt und weg war er.... TB's habe ich bisher noch nicht im Umlauf, werde mich künftig aber auf diese beschränken. Die Coins (bin inzwischen zur Sammlerin mutiert :P) sind mir einfach zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe bisher erst einen Coin auf die Reise geschickt. Er ist bisher noch nicht verschwunden. Er ist bis jetzt 999km gereist und weilt zur Zeit in der Nähe von Barcelona^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mal die Statistik meiner Coins und TB angeschaut.

16 Cons und TB habe ich auf die Reise geschickt

Davon sind

4 zur Zeit noch Aktiv

12 sind vermisst.

 

Ich habe eine Zusammenstellung aller Coin/TB gemacht.

Da ich diese hier nicht schön tabellarisch anzeigen kann, habe ich ein PDF erstellt, das hier angeschaut werden kann.

Es kann jeder selber die Schlüsse aus der Tabelle ziehen.

 

Einer hat es gerade mal 260 Km geschafft und ist verschollen

Einer macht mir besonders Freude.

Der ist nach Italien, dann nach Washington (State), über Hawaii nach Australien gelangt. Jetzt ist er in England und hat 45154 Km zurück gelegt und ist immer noch Aktiv.

 

Da doch die meisten Cons/TB vermisst sind, halte ich mich zurück mit neuen Coins/TB

3 habe ich noch in der Sammlung die ich nicht auf die Reise schicke.

Einer macht immer eine Visite in den Caches, die ich im Ausland finde. Der hat auch schon einige Km auf dem Buckel.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich rechne mit etwa 10% verlust pro jahr (d.h.es geht mir jeden monat etwas einer verlustig). der größte teil wird wohl kategorie «klau» sein, es gab aber auch schon «naturgewalt», d.h. der käsch, wo das coin drin war, ist ohne menschliches zutun verschwunden.

 

es ist wirklich schade, dass es regionen gibt, wo coins eher verschwinden. am besten einen vermerk drauf machen, wenn man es in einen «sichereren» umkreis zirkuliert haben will, z.b. «nur schweiz» (was nicht heißt, dass die ab und zu mal über die grenze hupfen, denn lesenkönnen ist ja auch so eine glückssache).

 

am besten nur coins zirkulieren lassen, um die es nicht so schade ist. es gibt ab und zu anbieter, die ausverkauf-coins im angebot haben. oder coins mit kleinen unschönheiten, die deshalb etwas günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

der käsch, wo das coin drin war, ist ohne menschliches zutun verschwunden.

 

Woher weisst du das so genau? Ist es ausgeschlossen, dass der Cache gemuggelt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 20 Trackables welche von mir in Umlauf gesetzt wurden (Stand Nov. 2011) sind 4 definitiv verschwunden (1 Coin/3 TB) und bei etwa 6 ist unklar, ob sie noch unterwegs sind.

Wenn ich eine Coin oder einen TB auf Reisen schicke, ist mir klar, dass ich sie/ihn kaum noch einmal in meinen Händen halten werde.

Das spannende ist ja, zu sehen, wie weit so ein Ding es letztendlich schafft. Verloren gehen sie wohl irgend wann einmal alle.

Kopien nehme ich grundsätzlich nicht mit und discovere sie in der Regel auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch immer wieder positive Überraschungen: Ich habe vor Jahren einen neuen Coin in den USA an der Pazifikküste abgelegt. Kurz darauf wurde er von jemandem mitgenommen ging aber nicht weiter. E-Mail an den betreffenden Geocacher blieben ohne Antwort.

 

vor 2 Wochen und damit mehr als 2 Jahre später wurde der TB wieder abgelegt und ist 4300 km weiter gereist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch immer wieder positive Überraschungen: Ich habe vor Jahren einen neuen Coin in den USA an der Pazifikküste abgelegt. Kurz darauf wurde er von jemandem mitgenommen ging aber nicht weiter. E-Mail an den betreffenden Geocacher blieben ohne Antwort.

 

vor 2 Wochen und damit mehr als 2 Jahre später wurde der TB wieder abgelegt und ist 4300 km weiter gereist.

 

Ich habe einen TB der offensichtlich zusammen mit dem Cache geklaut wurde. Dies ist nun schon 1 Jahr her.

Wollte diesen TB bei mir aus diesem Grund löschen. Aber so wie ich das sehe kann man das nicht. Weiss jemand von euch ob man einen TB in seinem Profil wieder löschen kann?

 

 

Nun lese ich hier aber dass ein TB auch noch nach 2 Jahren wieder auftauchen kann.

Wäre natürlich auch ein grund diesen nur im Status "verschollen" zubelassen und nichts zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hier ein aktuelles Erlebnis. Ein wunderschöner Coin den ich auf die Reise geschickt habe ist nach nur 20 Meilen anfangs Jahr verschwunden. Cach Finder haben gemeldet dass ser Coin nicht mehr im Cache liegt. Nun kommt heute ein Eintrag mit der Info dass der Coin auf wunderbare weise aufgetaucht sei und wurde in einem Cache abgelegt wurde.

Das macht Freude. Manchmal verschwinden solche Coin in irgendwelchen Kinderzimmern und werde per Zufall wieder entdeckt. Mich freut das sehr.

 

 

Liebe Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiui, ist ja schon irgendwie ernüchternd zu lesen, dass so viele verschwinden. ich habe mich bis jetzt über jeden gefunden gc oder tb gefreut und sie schön weiter geschickt...

jetzt habe ich meinen allerersten coin losgeschickt und er ist wohl immer noch im selben cache, obwohl schon viel geloggt wurde :wacko:

ich hoffe doch, dass es für meinen kleinen bald mal losgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bleibt ja noch die Hoffung...

 

Ich für meine Teil werde keine Coins/TBs mehr losschicken. Von den acht ausgesetzten sind drei sicher verschollen, bei zweien zweifele ich, dass sie in den genannten Caches sind (diese bekamen seit dem droppen mehrfach Besuch). Und bei einem, der im Alpstein bleiben sollte, konnte anscheinend einer nicht lesen und hat ihn vor knapp acht Monaten in den Bündner Alpen platziert. Beim FTF und einzigen Besuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Keine Ahnung was los ist. Ich habe meinen letzten Log vor 1.5 Jahren gemacht und hatte jetzt mal wieder Lust ein paar Caches zu Suchen und auch mal ein paar der neuen Coins zu bestaunen. Von etwa 8 Coins war einer dort wo er sein sollte. Ist das jetzt in der Cacher-Szene Mode geworden den Andern die Coins zu klauen oder hat sich was grundlegend mit dem Loggen IN: coin Out: coin geändert?

 

Gruss

Golron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue im Vorfeld nicht gross nach, ob im Cache ein Coin ist. Du müsstest also den Einzelfall anschauen und prüfen, ob der Coin evt. kurz zuvor entnommen, aber noch nicht ausgeloggt wurde. Ansonsten gibt es ja auch die Funktion, um einen Trackable als nicht vorhanden zu melden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal wieder was schönes zum Thema:

 

Vor 3 Jahren verschwand mein erster Geocoin den ich auf Reisen geschickt habe. So wie es aussieht, ist er nun wieder aufgetaucht!

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=1195156

 

Somit sind bei mir von 5 Reisenden nur noch zwei seit einiger Zeit in den gleichen Händen und einer bleibt ebenfalls seit 3 Jahren vermisst in Rumänien.

 

Grüsse

Tectronic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...