Zum Inhalt springen

Klaufaktor bei Geocoins?


Empfohlene Beiträge

Zuerst ein herzliches Sali zämme

 

Im Herbst werden wir im Süden nochmals Sonne tanken und wollen dabei natürlich auch ein paar Caches suchen. Dabei kam die Idee auf, einen Coin mitzunehmen und ihn via Büxli auf die Heimreise zu schicken.

 

Mir hat nun jemand erzählt, Coins würden oft geklaut werden, ein Travelbug wäre da die sicherere Variante.

 

Habt ihr Erfahrung damit?

 

Würde mich über Antworten sehr freuen.

 

Danke

Waggeldaggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann nur aus einer beschränkten Erfahrung sprechen. Meine Coins und TB sind noch alle im Umlauf, egal wo sie bisher waren (Schweiz, Europa, Übersee). Aber mit Verlust muss man einfach rechnen. Entweder kauft man die Coins und sammelt sie, dann hat man etwas zum anschauen, oder man setzt sie in Umlauf, dann sieht man sie sowieso kaum mehr. So zumindest ist meine Einstellung: Die Coins, welche mir besonders gefallen, behalte ich und die anderen lass ich wandern.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Waggeldaggel

 

Von den Coins die uns besonders gefallen, kaufen wir ab und zu 2 Stück, eines setzen wir frei, eines bleibt in der Sammlung. In den USA ist ein Coin den wir freigelassen haben nicht mal aus dem 1. Cache rausgekommen und schon wurde er geklaut, andere Coins sind auch schon verschollen. Aber von 4 TB's sind auch schon 2 nicht mehr auffindbar. Das ist zwar sehr schade, aber wenn wir ein Mail erhalten, dass einer der Coins von England - Singapore - Südafrika gereist ist oder ein TB wieder eine Station weiter gereist ist, so freuen wir uns jedes Mal darüber. Immerhin hat ein TB tatsächlich seine Mission errreicht und ist in der Stadt angekommen in die er sollte. Wir freuen uns über jeden Coin den wir finden und transportieren ihn weiter, bei den TB's kommt es dann halt schon auf die Grösse an, ob wir sie mitnehmen oder nicht.

 

Cachergrüsse aus dem Seeland

kerumar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resüme von unserer bescheidenen Erfahrung:

- Unser erster GC war nach 3 Stationen verschwunden

- 4 TB's reisen munter umher

- ein weiterer GC ist auch noch unterwegs

 

Wir liessen unsere Kinder je einen Coin bestellen, in der Absicht, diese auf Reisen zu schicken. Nachdem aber unser erster Coin so schnell verschwunden war, entschieden wir uns dafür, dass sie die Coins behalten dürfen und stattdessen TB's losschicken.

 

Gruss - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir wie Attila: Wenn ich Trackables lossende, dann rechne ich nicht wirklich, dass ich die wiedermal zu Gesicht bekomme. In dem Sinne schreibe ich das "Material" ab. Selber bin ich kein Sammler-Typ, ich sammle höchstens Dinge, die sich jederzeit problemlos entsorgen lassen, also zB Geocoin-Icons. :lol:

Von meinen 6 Geocoins sind 2 verschwunden, einer in einem zerstörten Cache in CH, einer in den USA. Dies beschert mir definitiv keine schlaflosen Nächte.

 

Ich habe schon gehört, dass in den USA Coins ab und zu klammheimlich in Sammlungen verschwinden.

 

Das Schöne an Trackables ist für mich zu sehen, wohin sie reisen und ab und zu eine Rückmeldung zu erhalten.

Ich sende nur Geocoins auf die Reise. In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass TBs deutlich länger liegen bleiben, Coins jedoch speditiv transportiert werden. Das dürfte mit den Icons zusammenhängen. Bei den Coins gibt es so viele individuelle Icons, und wenn man die loggt, dann sieht so eine lange Liste im Profil halt toll aus. :D

Trotzdem selber transportiere ich auch TBs wenn immer möglich. Allenfalls wenn es ein Riesending von einem TB ist, lasse ich den mal liegen, wenn's nicht passt.

Ich mache auch ab und zu Fotos von TBs oder Coins, natürlich nicht immer, aber ab und zu, denn das freut wohl jeden Owner. B)

Gruss Michix

Bearbeitet von Michix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade mal "Inventar" gemacht: ich habe 7 Coins die reisen, TBs noch keine. Von diesen sind 2 bisher abhanden gekommen. Der erste wurde vom Owner eines neuen Caches noch vor dem publizieren in diesen gesteckt, der Cache wurde aber dann NIE gefunden :wacko: und schliesslich von einem Reviewer zwangsarchiviert... Der andere ist ein einem Cache in Norddeutschland verschollen.

Andere Coins mach(t)en Abenteuer durch, einer wurde nach mehrmonatigem Verschollensein in einem anderen Cache wieder entdeckt, ein andere ist seit über einem Jahr bei einem Cacher im Wallis, der eine Cachepause einlegt. Ich bin mit demjenigen in Kontakt.

 

Sammeln tue ich eigentlich nicht. Ich habe noch einige wenige GCs bei mir zu Hause, die werden aber irgendwann auf die Reise gehen. Wegen verlorenen oder lange bei Cachern liegenden Trackables mach ich mir (und den jeweiligen Transporteuren) keinen Stress, ich freue mich an ihren Reisen und rechne nicht damit, sie jeweils wieder zu sehen. Ich statte die GCs jeweils auch nicht mit einer speziellen Mission aus. Als Transporteur sind diese für mich ab und zu etwas mühsam, da man nicht immer vor Ort sieht, wo die Dinger hin wollen.

Ich finde auch interessant, das meine GCs die weitaus meiste Zeit in den Taschen der Cacher verbringen, und nicht etwa in Caches...

 

Happy Caching,

 

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ca. 30 Geocoins auf die Reise geschickt. Davon sind 10 Stück endgültig verschwunden. Fünd andere wurden schon so lange nicht mehr geloggt, dass ich davon ausgehe, dass sie auch verschwunden sind. Von den verschwundenen Coins haben es 5 Stück nicht über 1000 km geschafft. Die am weitesten gereiste Verschwundene schaffte es auf 11'000 km. Eine verschwundene Coin schaffte nicht mal 1 Meter weit. Eine Coin hat ein Cacher aus Holland schon 2 Jahre in seiner Hand. Er besucht regelmässig geocaching.com, reagiert aber nicht auf Nachrichten von mir. Ich hatte aber zum Glück auch schon Coins, die ich als verschwunden wähnte, die aber irgendwann an einem ganz anderen Ort wieder aufgetaucht sind. Ich konnte verschwundene Coins auch schon wieder ausfindig machen, in dem ich die Logs beim entsprechenden Cache las und dann die Leute angeschrieben habe. Die einen hatten einfach vergessen zu loggen und andere hatten die Coin halt einfach für einen Tauschgegenstand gehalten. Ich denke aber schon, dass es leider immer wieder Leute gibt, denen eine Coin so gut gefällt, dass sie sie einfach klauen. Es gibt ja keine Zeugen.

 

Wenn man Coins auf Reisen schickt, muss man halt damit rechnen, dass auch mal die eine oder andere verschwindet. Ärgerlich ist es aber allemal. Einerseits, weil sie nicht mehr weiter Kilometer sammeln kann und anderseits kostet so ein Teil ja acuh um die CHF 20.00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die Erfahrung gemacht dass Coins schneller Reisen als ein TB.

Aber die Ausfallquote bei meinen TB bei 50% liegt und bei den Coins noch alle im Umlauf sind.

Wobei ich gestehen muss dass ich nur 2 Coins habe und dafür 10 TB, somit ist die Statistik wohl nicht sonderlich gerecht :blush:

 

Bei den TB hast Du den Vorteil dass sie nach dem Verschwinden mit dem Copytag noch einmal los senden kannst.

Die hohe Kunst beim Travelbug ist jedoch das Auswählen des Gegenstandes.

 

Wenn es nicht grösser ist als der Tag wird er eher mitgenommen.

Das Anhängsel sollte Cool genug sein um die Leute zu animieren ihn mitzunehmen

aber doch nicht so gut dass sie ihn behalten wollen ;)

 

Aber im Prinzip ist es wohl reines Glück wie lange ein Coin oder TB auf der Reise ist, irgendeinmal verschwindet jeder :o)

Was bleibt ist die Reiseroute und wenn Du glück hast ein paar Fotos wo der TB war :D

 

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe über 160 objekte unterwegs (das meiste coins) und ich rechne mit etwa 10% verlust pro jahr.

(d.h. nach etwa 10 jahren sind alle weg, im blödesten fall.)

 

es kommt aber draufan, wo die coins rumreisen. eine coingefahrenzonenkarte wäre mal etwas gutes, das erstellt werden müsste.

 

die ursache sind manchmal nicht nur wirkliche diebstähle, sondern «coinklau aus unwissenheit», verursacht durch neocacher, die denken: «cooles tauschobjekt!» und tschüss.

deshalb ist es extrem wichtig, einen beipackzettel dem coin mitzugeben, wo als erstes mal steht: «das ist kein tauschobjekt» oder ähnlich.

 

manchmal hilft es auch, gewissen mitnehmern (falls durch logs ausfindig machbar) und dauerbehaltern hinterherzuschreiben. ich schicke periodisch mails raus an leute, die die coins mehr als 2 monate bei sich haben. sonst kanns gut sein, dass diese die coins ganz vergessen (u.u. auch, weil sie nicht mehr cachen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe die Möglichkeit des Verlustes ins Spiel ein: Wie weit kommt ein Cache, bis er weg ist.

 

Wenn meine Familie verreist, nehme ich häufig für jeden einen oder zwei Coins mit und wir machen ein Wettrennen, wer am weitesten kommt.

 

Wer mit dem Verlust nicht leben kann, sollte nicht am Coin Spiel teilnehmen...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Coins im Umlauf. Einer steckt seit über einem Jahr in Zermatt fest. Ich denke aber, dass der auch nicht mehr dort in der Box liegt... :angry: Der andere ist relativ frisch unterwegs, liegt aber auch schon über einen Monat am gleichen Ort. Frage mich nun auch, ob der noch korrekt eingelogt ist.

Naja, ich habs grundsätzlich auch so, dass ich die tollen Coins gar nicht auf Reise schicke. Manchmal nehme ich sie an Events mit, so dass sie discovered werden können. Oder einen Coin zeige ich nur Mitcachern, die einen Wassercache zusammen mit mir gelogt haben. :P

 

Hab schon öfters erlebt, dass Neocacher keine Ahnung hatten, wie mit so einem Coin verfahren werden muss...

 

GrZZlis vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha.

Das ist gut! Erreicht mich gerade dieses Email:

 

You are receiving this email because you are the owner of this listing.

 

FIPO discovered Haiopaia's Knot GC (Triquetra Knot Geocoin) at 8/26/2010

 

Log Date: 8/26/2010

Diesen schönen Coin bestaunt.

 

Vielleicht sollten sich hier noch 2-3 Cacher beklagen. Das muss Gedankenübertragung gewesen sein. :lol:

 

Schönä Abig wünscht

d Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich an Ernies an.

Oft nehmen Unwissende oder neue Cacher so ein Coin mit und hören auf zu Cachen.

Daher ist ein Begleitzettel mir Mail-Adresse sinnvoll, damit auch Nicht-Cacher sich melden könnten, wenn sie so ein komisches Ding finden.....

Gruss, Sternli (der auch schon ein paar TBs der Kinder vermisst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einer meiner Coins wurde mal in Deutschland (in guter Absicht!) in einen Cache gelegt, der nur bei opencaching.de (oder so) gelistet ist, aber nicht bei GC.com.

Es gab dann etwas Verwirrung, ein paar Emails hin- und her. Letztendlich hat ein netter Cacher den Coin wieder in einen GC.com-Cache getragen und gebucht.

Unterdessen ist er in Skandinavien gelandet, wie in der Mission gewünscht. So macht's Freude. :D

Meine Coins kriegen immer eine Mission mit auf die Reise. (Selber bin ich aber überaus tolerant, stört mich nicht, wenn das nicht so eingehalten wird.)

- Mein "Globetrotter" Coin sollte eigentlich nach Westen reisen (um die Welt oder so). Er landete dann eines Tages in Hong Kong und ist unterdessen in Kanada. Ich habe sofort seine Mission angepasst: Er will jetzt nach Osten reisen!

- Mein "Horse Racer" Coin soll Pferderennbahnen besuchen. Super, wie sich die Franzosen und die Tschechen Mühe gegeben haben: Von Frankreich gab es mehrere Bilder vom Coin bei Rennbahnen; unterdessen ist er in Tschechien in Pardubice an der Rennbahn gewesen...

Fazit: Erwartet nicht zu viel, und ihr werdet positive Ueberraschungen erleben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch schon gesehen habe war, dass die Coins fotokopiert und laminiert wurden und so in die Boxen wanderten. So bleibt das Original selber beim Owner und falls er abhanden kommt, hält sich der "Schaden" in Grenzen.

Bearbeitet von mopesu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Oft werden die Coins auch geklaut und damit es nicht so schnell auffällt, wird eben eine laminierte Kopie in den Cache gelegt. Irgendwo gab es schon mal ein Topic dazu.

 

Solche Kopien nehme ich schon gar nicht mehr mit. Ich melde sie nur noch dem Owner. Ich als Owner würde nie eine Kopie in Umlauf setzen. Entweder richtig oder sein lassen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir jedoch ein schöner Coin irgendwo abhanden kommt,

bist Du doch sicher froh wenn seine "bezahlte" Trackingnummer noch in einem laminierten Zettel weiter reisen kann.

Als Owner einiger gut besuchten Caches habe ich des öfteren mit verschwundenen Trackables zu tun.

Ich maile dann jeweils die Eigentümer an und frage ob ich einen CopyZettel machen soll.

Auf dem Zettel schreibe ich dann, dass der Coin oder TB in meinem Cache ??? verschwunden ist und daher mit Einverständnis des Eigentümers als Copy unterwegs ist.

Momentan bin ich mit dieser Arbeit aber schwer im "hinderlig". Warten doch etwa acht bis zehn Trackables auf das herstellen der Copy.

Daher sind in einigen meiner CachesTrackables aufgeführt die leider nicht mehr real im Cache zu finden sind.

Werde mir aber Mühe geben, diese Pendenzen endlich zu erledigen.

Wenn dann mal mein Compi zu Hause endlich auch wieder richtig mitarbeiten möchte.

 

Habe da auch Kontakte mit einigen Coin-Owners (vor allem aus den Staaten), die ihre Coins überhaupt nur als Copy reisen lassen. Dafür zu hunderten!

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es einen schönen Coin in den Händen zu halten, die Details zu sehen und das Gewicht zu fühlen. Auf diesem Weg habe ich auch schon Coins gekauft (als Sammlerobjekt), weil sie mir so gut gefallen haben. Das fehlt bei einer Kopie natürlich alles. Darum bin ich kein Fan von Papierkopien. Wenn einer meiner Coins verschwindet, dann ist er halt weg. Ich würde keine Kopie in Umlauf setzen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<snip>

..ich habe 7 Coins die reisen, TBs noch keine. Von diesen sind 2 bisher abhanden gekommen. <snip>

Der andere ist ein einem Cache in Norddeutschland verschollen.

<snip>

 

... und nun ist der erwähnte Coin in einer Cachertasche wieder aufgetaucht :D :D . Bin nun gespannt, wo er wieder ausgesetzt wird.

Mein toller Central Switzerland Coin war auch einige Zeit in Sardinien verschollen, wurde aber nach einigen Wochen nachträglich geloggt. Manchmal muss man halt einfach Geduld haben. Mir machen meine Trackables auf jeden Fall viel Freude!

 

Von Kopien halte ich auch nichts. Werden von mit weder hergestellt noch beachtet, wenn ich sie finde (bisher nur einmal).

 

Cheers,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied zwischen Geocoins und Travelbugs festgestellt. Bei mir wurden die Coins im allgemeinen speditiv weitergetragen, während ein TB auch schon mal länger festhängen konnte.

 

Ein TB war übrigens ca. ein dreiviertel Jahr bei einem Cacher in den USA. Vor kurzem habe ich ihn endlich angemailt und gefragt, ob er ihn denn vergessen hätte. Er hat sich entschuldigt und ihn innerhalb von 10 Tagen in einem Cache abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...