Zum Inhalt springen

Geocachin gestern und heute


Moiserich

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Musste heute leider - via Watchlist - erfahren das die Züri-Serie von den Ernis wegen Unkenntnis dieses Hobby das "Züri-12" geschlossen worden ist.

 

Ich selber sehe da einen ziemlichen Handlungsbedarf was die "Grundausbildung" anbelangt.

Toleranz hin oder her auch mir würde da die Hauptsicherung durchbrennen!

 

Da es ja keine Möglichkeiten gibt solche Statistik-Cacher zu sperren, wäre es eine tolle Sache diese zu belehren...wenn möglich mehrfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es grad auch nicht so wirklich.

 

Da schreibt jemand in seinem Log dass der Cache in einer Pissecke liegt und der Park von Randständigen besiedelt ist. Steht ja jedem frei die Dose zu holen. Wenn es jemanden ekelt, dann macht man halt einen anderen Cache in der Nähe. Ich glaube ja kaum dass der Owner den Cache wegen solchen Kommentaren deaktiviert hat. Wenn man die 270++ Logs überfliegt sind die ja grösstenteil positiv. Aussderdem ist der Cache ja nur "temporarly disabled". Vielleicht macht der Owner nur Wartung und aktiviert ihn dann wieder.

Ich persönlich logge auch, wenn mir eine Dose nicht gefällt. Grad neulich z.B. eine durchsichtige Tupperbox mit blauem Deckel, gefüllt mit einem rosa Robidogsack, darin ein zusammengeknülltes Stück Papier als Logbuch. Und das ganze als Krönung an einen Baum gehängt so dass man den Cache schon von weitem sieht. Da hält sich die Freude bei einem Fund in Grenzen und das drücke ich dann auch im Log aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Musste heute leider - via Watchlist - erfahren das die Züri-Serie von den Ernis wegen Unkenntnis dieses Hobby das "Züri-12" geschlossen worden ist.

 

Ich selber sehe da einen ziemlichen Handlungsbedarf was die "Grundausbildung" anbelangt.

Toleranz hin oder her auch mir würde da die Hauptsicherung durchbrennen!

 

Da es ja keine Möglichkeiten gibt solche Statistik-Cacher zu sperren, wäre es eine tolle Sache diese zu belehren...wenn möglich mehrfach...

 

hallo moiserich

wer sprichst du da den an ? siehe da nicht ganz durch, was du zum ausdruck bringen willst.

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Needs Maitenance mit dem Inhalt: "kann nicht geloggt werden. Vor Ort siehst du warum" finde ich schon ein bisschen frech. Aber woher sich Moiserich das von den Statistikern etc. geholt hat...keine Ahnung. Ansonsten ist da ja nicht viel negatives zu hören. Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Wartung oder es ist irgend ein Event oder so vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ist ja nur auf temp gestellt...doch etwas schlecht geschlafen :wacko:.

 

Auf jeden Fall ging ich mal um 1:00h beim Cache vorbei um nachdem rechten zu sehen und nachher den Ernies Meldung zu machen.

Nicht mal das Nachsehen war mit den vielen Muggles möglich.

Das der Draht wieder mal abgerissen ist war ja voraussehbar, aber schliesslich ist es ja ein D 2 1/2 und natürliche Werkzeuge gibt's dort zu hauf.

 

Ich selber bin auch bekennender Statistik-Cacher, logge aber keinen found wenn ich nicht an's Logbuch rankomme.

Was bei diesem Cache ja gleich in Serie gemacht worden ist.

Und einen found zu loggen und gleich ein Needs Maitenance zu schreiben, dass er nicht loggbar ist finde ich schon fast dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Logfunktion wie bei den Trackables auf "discovered it" ausdehnen.

Und für die die die Dose nicht fanden ne "was there" Logfunktion. :lol:

 

joop und dann noch bei den T5erle eine logfunktion: " ich war auch dabei - als getränkehalter " :lol:

wie es des öfters vorkommt... oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joop und dann noch bei den T5erle eine logfunktion: " ich war auch dabei - als getränkehalter " :lol:

wie es des öfters vorkommt... oder so

 

 

genau - das kommt in den besten Familien vor...

 

ein T5 der 40x im Jahr geloggt wurde ist kein T5 – wer glaubt jedes Log bei T5 (und anderen!?) sei selber erarbeite der täuscht sich gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es grad auch nicht so wirklich.

 

Da schreibt jemand in seinem Log dass der Cache in einer Pissecke liegt und der Park von Randständigen besiedelt ist. Steht ja jedem frei die Dose zu holen. Wenn es jemanden ekelt, dann macht man halt einen anderen Cache in der Nähe. Ich glaube ja kaum dass der Owner den Cache wegen solchen Kommentaren deaktiviert hat. Wenn man die 270++ Logs überfliegt sind die ja grösstenteil positiv. Aussderdem ist der Cache ja nur "temporarly disabled". Vielleicht macht der Owner nur Wartung und aktiviert ihn dann wieder.

Ich persönlich logge auch, wenn mir eine Dose nicht gefällt. Grad neulich z.B. eine durchsichtige Tupperbox mit blauem Deckel, gefüllt mit einem rosa Robidogsack, darin ein zusammengeknülltes Stück Papier als Logbuch. Und das ganze als Krönung an einen Baum gehängt so dass man den Cache schon von weitem sieht. Da hält sich die Freude bei einem Fund in Grenzen und das drücke ich dann auch im Log aus.

 

 

Nur nicht so zahm mit Owner auch die haben ein Verantwortung und sollen nicht alles dürfen bzw. lassen.

Wer einen Cache auslegt muss den überwachen und pflegen. Es gibt viel Owner denen geht es einfach um das verteilen von Boxen.

Im Mitteland ist so ein krasses Beispiel. Gestreut und dann liegen lassen bis nichts mehr da ist oder ein Sucher motzt wegen Mist, Schimmel oder Abfall.

 

Noch ein Beispiel Matcho Caches an Orten gelegt wo die nicht hingehören und den Sucher schocken (sollen), verarschen oder zum Affen machen. Nicht alle erkennt man vorher..

 

Es gibt einige wenige Owner die treten in der Öffentlichkeit korrekt auf und sind hinten herum richtig peinlich und/oder ausfallend, überheblich. Es sind nicht Unbekannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Kurt

 

Naja, das kommt sicher vor.

Trotzdem denke ich (hoffe ich), dass das eher die Ausnahme als die Regel ist...

"Gefährdet" sind da wohl vor allem auch die Tauch-/Apnoecaches. Aber es ist ja Sache des Owners seine Box so zu platzieren, dass es eben nicht zu Glashalter-Logs kommt. :blush:

Der Tauchcache Wrack der JURA ist so ein Beispiel. Da muss man runter zum Loggen.

Was ich aber legitim finde, ist es bei einer Zwischenstation nur jemanden hoch (auf den Baum) zu schicken. Endbox auf Baum: dort müssen alle hoch. Keine Frage.

 

Hab kürzlich übrigens gehört, dass es auch Leute gibt, die - wenn sie den Cache beim ersten Mal nicht gefunden haben - beim zweiten Besuch nur einen hinschicken, der dann für alle unterschreibt (oder einklebt)! Tssssssssss...

 

Es Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tauchcache Wrack der JURA ist so ein Beispiel. Da muss man runter zum Loggen.

Was ich aber legitim finde, ist es bei einer Zwischenstation nur jemanden hoch (auf den Baum) zu schicken. Endbox auf Baum: dort müssen alle hoch. Keine Frage.

 

Da fängt es doch an, auch Posten sind ein Teil zum Ziel.

Und es gibt tausend andere Varianten. Vorab auch bei „Fragezeichen“

Schon mal was von Datenbankabgleich gehört… nach dem Motto ich habe dass was hast du was ich nicht habe.

 

Ein anders Thema Stempel und Kleber zum loggen die kann man ja auch verteilen an Dritte.

 

Fazit: Geocaching ist in weiten Teilen Vertrauenssache. Und wer täuschen will kann das (wenn nicht bei mir oder Dir dann beim nächsten) - und sei das nur sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

"Da fängt es doch an, auch Posten sind ein Teil zum Ziel. "

Jein. ;) Sicher sind die ein Teil vom Ganzen. Aber bei einem T5-Mystery/Multi finde ich es legitim, dass man die Aufgaben aufteilt. Jedem quasi sein "Spielplatz". Tatsächlich werden wohl auch kaum alle das ? gelöst haben. Und müsste dann nicht auch jeder ein Seil mitschleppen (als zu fünft nur eins oder zwei)? Müssten denn bei einem Nickname, wo aber 2 Personen dahinter stehen, nicht auch beide bei der Endbox gewesen sein? ^_^ Und und und...

 

Für mich persönlich ist es so, dass ich auf jeden Fall den "Chribbel" selbst ins Log schreiben will. Und zwar dort, wo der Cache angebracht ist. Aber das ist mein Ego.

 

GrZZlis nomol vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Geocaching ist in weiten Teilen Vertrauenssache. Und wer täuschen will kann das (wenn nicht bei mir oder Dir dann beim nächsten) - und sei das nur sich selber.

 

Für mich ist es immer noch ein Spiel. Wer da wann was wie warum loggt, oder auch nicht, ist mir ziemlich egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Meinung: Ich cache lieber für mich und nicht gegen die anderen...

 

Schön so - die Reaktionen die ich höre, sehe und bekomme zeigen dass sehr viele aktive Owner und Cacher nicht so denken. Und neu ist das Phänomen nicht.

 

Und sag mir keine er geht ja nur mit dem Hund Gassi oder bewege sich weil er die Natur liebe bzw. es gesund sei. Für solche Dinge braucht es die Sekundärmotivation des GeoCachens nicht. Ich behaupte sogar diese Freuden könnte man ohne GeoCaches lustvoller gestallt. Das ist reine Willenssache.

 

Ich habe tausend Orte besucht die ich ohne GeoCaches nie gesehen hätte. Die einen waren wirklich ein Genuss. Andere schlicht eine Pleite oder mehr. Und ich bin keiner der nur am „Schönen Freude haben kann.

 

Ich suche gerne Caches über ein paar kann ich mich gewaltig aufregen. Meistens dann wenn ich sie nicht finde : -)

Wenn alles schön und gut wäre, würde der Reiz an dem Spiel verloren gehen. Und ja ich bin ab und zu Übermotiviert, gar Ehrgeizig. Ist das schlimm!?

 

 

Alles mit Velo und zu Fuss (die letzten 365 Tage, 5000 Kilometer)

Bearbeitet von Kurt Salzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich mir unter einem Matcho Cache vorstellen?:blink:

 

 

Caches auf alte Fabrikkaminen (erreichbar über rostige Leitern), auf Ampel/Strassenlaternen, auf Verkehrssignalen (da wo man als Werkhofarbeiter nicht auffällt), überall da wo man mit der Feuerwehr samt Drehleiter oder dem Rettungshubschrauber anrücken müsste, Handwerkercaches (Schraubenschlüssel, Akkuschrauber, Wasserrohrzange, Spitzhacke, Schaufel, usw. nicht vergessen), in Abwasserkanälen, Stripcaches (CH sucht das Supermodel), Strassenstrichcaches.

In gesperrten Gebieten für Militär, Naturschutz oder Privat. Auf Landwirtschaftsland.

 

Gibt es nicht!? Aber doch und die Caches werden geloggt. Einige ewig und von allen ohne Wimpern zucken, andere werden irgendwann geschlossen. Die Listings (Einstufung) sind gut verschleiert das man erst vor Ort erkennt um was es geht.

 

Das Gesagt trifft nicht auf alle Caches an den Orten oder der Art der erwähnten zu.

 

Neben den wenigen MachoCaches gibt sehr viele interessante, spannende Caches die nicht über die Grenzen zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es grad auch nicht so wirklich.

 

Da schreibt jemand in seinem Log dass der Cache in einer Pissecke liegt und der Park von Randständigen besiedelt ist. Steht ja jedem frei die Dose zu holen. Wenn es jemanden ekelt, dann macht man halt einen anderen Cache in der Nähe. Ich glaube ja kaum dass der Owner den Cache wegen solchen Kommentaren deaktiviert hat. Wenn man die 270++ Logs überfliegt sind die ja grösstenteil positiv. Aussderdem ist der Cache ja nur "temporarly disabled". Vielleicht macht der Owner nur Wartung und aktiviert ihn dann wieder.

Ich persönlich logge auch, wenn mir eine Dose nicht gefällt. Grad neulich z.B. eine durchsichtige Tupperbox mit blauem Deckel, gefüllt mit einem rosa Robidogsack, darin ein zusammengeknülltes Stück Papier als Logbuch. Und das ganze als Krönung an einen Baum gehängt so dass man den Cache schon von weitem sieht. Da hält sich die Freude bei einem Fund in Grenzen und das drücke ich dann auch im Log aus.

du meinst einen von den covo loco's :) ja den fand ich auch ziemlich unspektakulär :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...