Zum Inhalt springen

Böse FTF-Jäger?


luagsh

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Folgender Artikel aus der Wikipedia fällt mir ein, wenn ich hier diese Diskussion verfolge :lol:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

 

Viele Grüsse

Hinni

 

 

Wenn ich das so lese kommt mir das schwer bekannt vor und ich könnte auch schon fast einen Namen nennen. Aufgrund netter E-Mails die ich von dieser Person bereits erhalten habe lasse ich dies jedoch. Nicht aus Furcht sondern eher um doch noch meinen Stolz und meine Würde zu wahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm auch mit der Gefahr als Aussenseiter dazustehen was ist ein FTF und was ist ein FTF Jäger und warum in aller welt hat das was mit Autounfällen zu tun? Ich nehme jetzt mal nicht an das es das gegenteil von Cash in Trash out ist :blink:

 

 

Auf diese Erklärung bin ich gespannt.

 

Wer umschreibt FTF Jäger am besten.

Derjenige aus der Ownersicht oder der "Konsument"?

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es tragisch, dass ausser ein paar Wenigen sich niemand zum eigentlichen Thema dieses Threads äussert.

Ich glaube nicht, dass dies der richtige Ort ist um einem Neuling den Begriff FTF sachlich zu erklären. Ich melde mich deshalb per PN.

Schade ist alles so abgeschweift. Ich persönlich bin eigentlich mehr ab einer sachlichen Diskussion intressiert gewesen, als ich den Thread eröffnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm auch mit der Gefahr als Aussenseiter dazustehen was ist ein FTF und was ist ein FTF Jäger und warum in aller welt hat das was mit Autounfällen zu tun? Ich nehme jetzt mal nicht an das es das gegenteil von Cash in Trash out ist :blink:

Fragen wir doch Wiki und die starken Männer :D

 

 

FTF may refer to:

 

* Försäkringstjänstemannaförbundet, the Swedish Union of Insurance Employees

* FTF – Confederation of Professionals in Denmark

* F*** the Facts, a Canadian band

* Female to Femme, a gender identity that lies in the creation of a femme identity, from the previously identified female identity.femme identity may want to be associated within the queer movement

* Fight the Future, the X-Files movie

* Friends that F***, describes a platonic relationship that occasionally involves intercourse

* First To File, a legal concept that defines who has the right to a patent

* First to Find, a Geocaching term, naming the first person to find a geocache

* Failure to Feed, a firearm malfunction where the weapon fails to feed the next round into the firing chamber

* Face to Face, A meeting that takes place between two or more people in the real world

* Field Test File, An update file used for updates in SUSE linux

 

 

Oder hier ernsthaft

http://www.cachewiki.de/wiki/FTF

 

 

Nachtrag: habe den Beitrag entschärft, das Forum sollte Jugendfrei bleiben :ph34r: , das Orginal ist auf Wikipedia.org

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Das bezwecken Trolle ja und hier scheint es geklappt zu haben...

 

Hier auch noch mein Senf zum Thema :).

 

Ich habe überhaupt kein Problem mit FTF-Jägern - wenn ein Cache im Umkreis von sagen wir 4-5km aufgeht, wir das mitbekommen und sowieso raus wollten, dann fahren wir los (@luagsh - wir haben euch sogar das erste (einzige) Mal genau bei so einer Aktion getroffen). Das letzte Mal als wir das getan haben trafen wir zwei andere Cacher und haben trotz Regen und Kälte eine gute Stunde gequatscht. Also immer eine Gelegenheit neben normalen Events jemanden zu treffen.

Natürlich darf man das aber auch nicht so verbissen sehen - wenn man halt nur zweiter Sieger ist, womöglich um 5min (so eben geschehen bei erwähntem Anlass mit dem Stunde quatschen), dann ist das halt Pech und tut dem ganzen Spass überhaupt keinen Abbruch. Dass man für einen FTF nicht quer mit dem Auto durch den Wald heizt versteht sich von selbst - und wenn ein Cacheowner ins Listing die Bitte schreibt, dass nachts nicht gesucht werden soll, so haben sich eigentlich bisher auch die Leute die sonst immer und überall die ersten sind dran gehalten (soweit wir das mitbekommen haben). Hier also pauschal FTF-Jäger als böse zu bezeichnen ist doch einfach getrollt. Jeder kann das Hobby doch ausüben wie er will - im Rahmen der Regeln und Gesetze natürlich - manche machen gerne T5, andere knobeln gerne, und manche finden den Nervenkitzel toll als erster irgendwo zu sein. Und bei einem :3: Cache nach 3 Tagen den FTF zu landen ist irgendwie schon was besonderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Mal als wir das getan haben trafen wir zwei andere Cacher und haben trotz Regen und Kälte eine gute Stunde gequatscht. Also immer eine

 

 

 

Naja,, dafür mache ich ja auch selber Events.

 

Ich mag es nicht, wenn einer es findet und noch weitere sich als Anhängsel per FTF loggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äs Guetnacht-Gschichtli und Bettmümpfeli für bekannte STF-ler:

Es war einmal ein kleines einsames meersäuli, das verzweifelt zuhause am PC sass und die xte-Bewerbung verschickte und die xte-Absage erhielt. Das Wetter draussen eher grau in grau, was sich gleich auch noch auf die Stimmung niederschlug. Nun musste sofort gehandelt werden, um aus dem Loch zu kommen. Ha! Da war doch noch ein nicht geloggter PPB-Cache auf respektablen xxx Höhenmeter (Voralpen) und nicht allzu weit von meersäuli’s home.

*Ein Cache speziell für Biker und Wanderer!* gemäss Listing!. Also Bikerkluft angezogen und MTB ins Cachermobil verladen. Einige hundert Höhenmeter auf diese Weise ziemlich zügig überwunden. „Dieser FTF ist bestimmt noch zu haben, da kommt keiner so schnell hin und tut der arg strapazierten Seele sicher gut“, dachte das meersäuli. Das Cachermobil am Waldrand vor der Fahrverbotstafel parkiert. Von hier aus keucht nun das meersäuli mit seinem Mountainbike den Berg hoch. Ach so feine Alpenluft... Die Aussicht auf den Zürichsee grandios. Der Tagesfrust konnte so einigermassen abgestrampelt werden. Immer höher und höher, durch etliche Elektrozäune durch. Zäune ein- und ausgehakt. Auf den letzten Metern zwischen einer Kuhherde durch (tropf, tropf.. Angstschweiss..). Nach Stunden in zeitweisem Nieselregen beim Nullpunkt angekommen. „Ha! Da bin ich sicher die Erste“, dachte das meersäuli und „ds Härzli hät pöpperlet“. Die Cachebox auch ziemlich rasch entdeckt und voller Hoffnung das Logbuch geöffnet: Uähhhhhhh ..... vor drei Stunden war der ***biker (als bekannter .... ) von der anderen Bergseite da. Kein FTF! Einsames meersäuli sass da oben und sniffte ziemlich..... (tja, der Tagesfrust).

Der Log im August 2010:

Gibt es Logeinträge, die "schwierig" zu schreiben sind? Ja, und dies ist einer ...

S'meersäuli schreibt weiter, sobald es geht ...

Merci fürs Verstecken und die frische Alpenluft.

Grüessli vom meersäuli

 

Guet Nacht zämä ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,, dafür mache ich ja auch selber Events.

 

Ich mag es nicht, wenn einer es findet und noch weitere sich als Anhängsel per FTF loggen.

Das war bei erwähntem Ereignis nicht der Fall... Wir kamen als zweite, der erste hatte die Dose schon wieder versteckt. Und die dritte kam noch etwas später.

Und wenn halt mal 5 suchen und einer findet die Dose - was soll man dann sagen? "Ich tu sie jetzt wieder hier hin, bitte guck nicht, dann nimm sie und logge als zweiter"? Funktioniert irgendwie nicht... Wenn man im Rudel cachet, dann machen manche mehr und manche weniger. Und wenn viele suchen ist meist eben einer der mit dem glücklichen Händchen - das heisst aber nicht, dass die anderen untätig waren beim Suchen. Und bei einem neuen Cache kommt es eben häufig zur Rudelbildung...

 

Und ich sehe einen Unterschied zwischen einem geplanten Event und einem zufälligen Zusammentreffen: Bei ersterem sitzen doch häufig immer die gleichen Leute zusammen (die die sich halt schon kennen). Bei letzterem spricht man eben auch mal mit Leuten, mit denen man sich an einem Event vielleicht nicht unterhalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja...es ist doch wie bei jedem Hobby: einer meint immer, er gehe dem Hobby "sauberer" nach als andere. Teils entstehen solche Postings schlichtweg aus Neid oder Frustration.

 

Auch wir sind schon auf die "böse FTF-Jagd" gegangen. Es ist doch eben schon etwas spezielles, sich als erster auf dem Logzettel verewigen zu können :blush:

 

Am schönsten finden wir es, wenn daraus dann ein kleiner "Mini-Event" entsteht, bei dem man nette Mit-Cacher trifft und nachher noch ein bisschen quasseln kann.

 

 

Die von MGM-iBex erhobenen Vorwürfe wollen wir an dieser Stelle aber nicht so stehen lassen:

 

- sie sind profilierungssüchtig -> wir machen das für uns und sonst niemanden!

 

- sie Missachten die Verkehrsregeln und begehen im schlimmsten Fall sogar einen Unfall mit dem Cache-Mobil (Auto). -> es ist Charaktersache, sich auch bei der "FTF-Jagd" an die geltenden Gesetze zu halten!

 

- sie diskriminieren die ÖV-Cacher (sind immer zu langsam vor Ort). -> wir haben nun mal ein Auto und gebrauchen es auch.... gibt sonst Standschäden! (Wir haben schon 3! Tage nach Veröffentlichung eines Caches den FTF loggen können... also das wär auch für nen Öv-Cacher genug Zeit gewesen)

 

- sie wissen immer alles Besser (richtige Besser-Wisser-Cacher). -> was hat das mit FTFler zu tun? MGM-iBex scheint ja auch alles besser wissen zu wollen!

 

- sie sind meistens faul und wollen nur (negativ) auffallen. -> faul? Man könnte auch einen, der in 5 Jahren gerade mal 200 Caches gemacht hat als faul bezeichnen. JEDER wie er will und kann. Darum werden wir uns hüten, andere Cacher zu "bewerten".

 

- sie versuchen teilweise sogar mit illegalen Tricks an neue Cache-Koordinaten heranzukommen (z.B. automatische Mail-Benachrichtigung und Hacken von Websites und E-Mail-Accounts). -> yepp... und die gehackten Koords werden dann auf Wikileaks veröffentlicht *LOL* Also geht's eigentlich noch? Die Mail-Benachrichtigung ist nicht illegal. Und das andere ist doch aus der Luft gegriffen.

 

- sie sind äusserst asozial veranlagt, indem sie anderen ehrlichen Cachern jegliche Cache nehmen, einen FTF zu realisieren. -> also ist ein FTFler ein unehrlicher Cacher... *kopfschüttel*

 

- sie sind oft zu fett (zu wenig Bewegung beim Cachen). -> ja, ich bin zu fett. Aber was geht dich das überhaupt an? Gibt's nun den Schönheitswahn auch schon beim Geocaching?:lol:

 

 

Also ich weiss ja nicht, was MGM-iBex dazu bewogen hat, einen derart krassen Beitrag zu schreiben.

 

wie auch immer ... auch weiterhin "Happy Geocaching - jeder wie er will"

 

En liebe Gruess us Soledurn

dr Pesche

Bearbeitet von Team AnPePa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eine Weile abwesend war und über den neuen langen Thread ziemlich überrascht war, muss ich zuerst etwas loswerden:

 

Der Ton in einigen Beiträgen lässt definitiv zu wünschen übrig. Und ich möchte hier ausdrücklich auf die Forenregeln hinweisen: "Beleidigende ... Beiträge werden nicht toleriert."

Ich appelliere hier also an die es betrifft, sich zurückzuhalten! Wenn Beiträge nur noch geschrieben werden, um zu provozieren und beleidigend zu sein, wird der zweite Teil der Forenregeln angewendet ("Der Beitrag wird gelöscht, der Verfasser verwarnt und bei besonders schweren Fällen gesperrt.").

 

Nun noch etwas konstruktives zum Thema, auch auf die Gefahr hin gewisse Dinge zu wiederholen:

Mir macht es Spass, wenn ein Cache in der näheren Region aufgeht und ich das gleich mitbekomme (was übrigens auch bei Push-Mail nicht immer funktioniert). Zu weit fahre ich allerdings dafür nicht. Wenn also alles passt, dann gibt es gleich mal einen kleinen Adrenalinschub. :) Umso mehr, wenn auch noch ein ? gelöst werden muss. Da kann es schon mal vorkommen, das man dieses gemeinsam mit anderen FTF-Freunden löst. Ansonsten freue ich mich, wenn ich vor Ort auf bekannte und neue Gesichter treffe. Als FTFler habe ich natürlich auch einen goldenen Schreiber dabei für den Ersteintrag. :D

Irgendwie sind diese FTF-Begegnungen immer besonders interessant. Ich schreibe auch diese Logs am liebsten, weil es meistens spezielle Situationen sind. Ich erinnere mich z.B. an einen tollen Multi bei dem ich für den FTF während zwei Tagen für insgesamt 7-8 Stunden (leider alleine) unterwegs war. Bei einem anderen FTF waren wir plötzlich etwa zu siebt bei den Startkoordinaten. Zuerst eine kleine Runde im Wald und danach noch eine interessante Runde im Restaurant. Ebenfalls speziell in Erinnerung ist mir ein Cache geblieben, bei dem ich als FTF Geschenk eine 300-jährige Münze erhalten habe. Von wegen FTF-Geschenk: Bei meinen Caches habe ich auch schon kleine Geschenke hinterlassen oder während dem FTF einen Überraschungsbesuch gemacht und Bier oder Punsch mitgebracht. Jedesmal beste Stimmung!

Ganz egal, ob nun alleine, in der Gruppe, auf einem Multi, Tradi oder T5, am frühen Morgen oder spät in der Nacht, es sind immer spannende Momente. FTF, STF oder TTF, das sind alles Aspekte des Spiels genannt Geocaching. Was macht das Hobby so interessant? Für mich ist die Frage einfach zu beantworten: Die wunderbare Abwechslung. Man kann wie, wann und wo man will (nicht falsch verstehen). Es hat für jeden etwas dabei. Btw: Ich weiss gar nicht wie viele FTF ich gemacht habe, führe nämlich keine Statistik darüber. :P

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wieder mal Zeit um auf die Webseite eines sehr geehrten Käscherkollegen zu verweisen. :blush:

 

Auf Dieser Seite findest Du links unter Statistiken eine Seite mit Links zu Excel Tabellen mit Erstfinder FTF,

Sowie noch viele weiteren Tabellen, so unter anderem auch zu DNF-Logs.

 

Da könnt ihr schauen wer nun bei welchem Cache ERSTER, Zweiter oder Dritter Finder war, ohne die Cacheseite bei GC aufrufen zu müssen.

Da sieht man dann auch, dass Feranderi mit seiner Prozentangabe nicht gelogen hat.

Luagsh und Attilla_G aber noch einen weiten Weg bis dorthin haben.

 

Es grüsst und dankt fürs lesen seines Beitrages,

de HP vo Oute, der mit seinen über 120 FTF noch weit entfernt ist von den über 200 FTF des Tabellenanbieters.

Der aber jederzeit für einen neupublizierten MiMa Cache sofort in die Hosen steigen würde um auf die höchsten Jurahügel zu wandern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt habe ich mich heute Morgen ganz tapfer durch diesen Thread gekämpft, aber dazu fällt mir (danke Hinni&Simo) eigentlich nur das ein:

 

DontFeedTrolls.png

 

 

Don't Feed Trolls - Trolle bitte nicht füttern ( http://de.wikipedia....oll_(Netzkultur) )

 

Seid doch ein bisschen lieb zueinander und lasst die anderen leben!

 

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau und frohe Festtage!

 

douglasflyer

 

PS: Danke Attila!!!

Bearbeitet von douglasflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP Danke für den Link. Aber aufgepasst: Diese Statistik trügt, wenn man sie nicht richtig liest. Mal abgesehen davon, dass sie 2 Monate im Rückstand ist, steht unten auch, dass Rudel-FTF als solche nicht erkannt werden (vermutlich wir nur der erste Online-Log ausgewertet). Ich habe gemäss dieser Liste 17 FTF, in Wirklichkeit dürften es per Dato knapp doppelt so viele sein. Das wären bei mir ca. 6% der Founds. Zumindest gemäss meiner groben, überschlagsmässigen, Daumen mal Pi Hochrechnung. ^_^

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Cachebox auch ziemlich rasch entdeckt und voller Hoffnung das Logbuch geöffnet: Uähhhhhhh ..... vor drei Stunden war der ***biker (als bekannter .... ) von der anderen Bergseite da. Kein FTF! Einsames meersäuli sass da oben und sniffte ziemlich..... (tja, der Tagesfrust).

Der Log im August 2010:

Gibt es Logeinträge, die "schwierig" zu schreiben sind? Ja, und dies ist einer ...

S'meersäuli schreibt weiter, sobald es geht ...

Merci fürs Verstecken und die frische Alpenluft.

Grüessli vom meersäuli

 

Guet Nacht zämä ...

 

Dieser Cache wurde am 20.08. publiziert und erst 3 Tage später erfolgte mein FTF :wacko:. Bin ich deshalb ein Böser oder hätte ich noch länger warten sollen :3:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heieiei

 

FTF guut, FTF phöse!

 

Ihr seid doch die owner eurer Caches. Euch ist es freigestellt den Cache breits mit dem ersten Log zu verstecken. Ist zwar nicht sauber. Wird aber jeden *plig-renn-fräs"-Cacher abhalten wenn schon ein Found direkt nach dem Publish geloggt wird.

 

Aber lasst doch bitte auch allen ihren Spass am Hobby. Die einen erwandern sich gern einen Tradi auf 3500müm. Andere schiessen gern Seile in Baumkronen oder klettern im Höhlenkombi durch dunkle stollen um den Cache zu loggen. Wieder andere gehen am Sonntag spazieren und kommen dabei eher zufällig an einem schönen Multi vorbei. Und zu guter letzt gibts auch Cacherfreunde die am meisten Spass bei der Jagd nach neuen Caches haben. Lasst sie doch alle auf ihre Art Spass am Hobby haben. Wenn euch die FTF dermassen stören, dann schaltet die Notfications doch einfach aus!

 

Ich habe schon so tolle Sachen bei nem publish erlebt.. Da steh ich morgens um 8Uhr am Waldrand und hoffe dass jemand für den FTF kommt. Und dann kamen sie, immer mehr... Zum Schluss war das ein kleines Spontanevent mit vielen bekannten und unbekannten Gesichtern aus der Region. Gute Gespräch, nette Leute.

 

Achja. Ich habe noch keinen FTF und werde mangels Mobilität auch wohl kaum jemals einen machen. Macht nichts - hab auch so wahnsinnig Spass am Käschen.

 

Gruss vom sch4tzsucher (Bike, ÖV und Mitfahrer im Cachemobile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den FTF Jägern ist es doch dasselbe wie bei den 'normalen, nicht FTF-jagenden' Cachern oder bei einem anderen Hobby. Man kann es auch übertreiben. Dies gilt auch für den Beitrag von MGM-iBex.

 

Ich hatte bisher ca. ein Dutzend FTF, davon etwa die Hälfte mit ÖV oder Velo. Ganz besonders freue ich mich, wenn ich einen machen kann, welcher mindestens eine Nacht nach Veröffentlichung erfolgt ist. Als Nicht(mehr) Autobesitzer ist es mir nicht möglich, jedem Tradi hinterherzujagen, welcher veröffentlicht wird. Das hat für mich keinen Reiz. Ebensowenig interessiert es mich, wie oft ich einen Zweiten oder Dritten Rang erreicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...