Zum Inhalt springen

DNFs - Das Bekenntnis


Riepichiep

  

109 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich finde nicht alle Caches und ...

    • ... logge grundsätzlich keine DNFs (gehe zu Frage 2)
      0
    • ... logge selten einen DNF (gehe zu Frage 2)
    • ... logge meistens die DNFs (gehe zu Frage 2)
    • ... logge immer die DNFs (gehe zu Frage 3)
    • ... HALT, STIMMT NICHT. Ich finde alle und muss daher keine DNFs loggen (gehe zu Frage 4))
      0
  2. 2. Falls ich keine / nicht alle DNFs logge, dann weil ...

    • ... ich mich schäme
    • ... ich zu bequem bin
    • ... wenn ich nicht genügend Zeit hatte, alles abzusuchen, dann logge ich es auch nicht
    • ... aus Prinzip / geht niemanden was an
    • ... wenn ich weiss, dass ich nochmals suchen gehe, dann logge ich keine DNFs. Ein solcher Log ist ein Schlussstrich
    • ... gar nicht gewusst, das DNF heisst (Did-not-find / Habe nicht gefunden)
    • KEINE ANTWORT, WEIL ICH GEMÄSS FRAGE 1 HIER NICHT ANTWORTEN "MUSS"
  3. 3. Ich logge DNFs, ...

    • ... im nachhinein, wenn andere auch einen DNF geloggt haben
    • ... weil es für die Owner wichtig ist das zu wissen
    • ... weil sowohl Finden wie Nicht-Finden zu Spiel gehört
    • ... weil ich Stolz darauf bin
    • ... weil ich wissen will, wo ich schon war
    • ... anderes (siehe mein Kommentar unten)
    • KEINE ANTWORT, WEIL ICH GEMÄSS FRAGE 1 HIER NICHT ANTWORTEN "MUSS"
  4. 4. Mein "DNF zu Found"-Verhältnis ist... (DNFs : Found)

    • 0.0 - 0.5 % (i.e. weniger als 5 DNFs bei 1000 Founds)
    • 0.5% - 1.0% (i.e. weniger als 10 DNFs bei 1000 Founds
    • 1.0 - 2.5% (i.e. weniger als 25 DNFs " " ")
    • 2.5 - 5.0% (i.e. weniger als 50 DNFs " " ")
    • 5.0% - 7.5% (i.e. weniger als 75 DNFs " " ")
    • >7.5% (i.e. mehr als 75 NDFs " " ")


Empfohlene Beiträge

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D .......:D :D :D

Manchmal fühle ich mich richtig "dumm" und "blind" beim Cachen....

Da suche ich doch eine Box die längste Zeit und finde sie einfach nicht. In den Logs meiner Vorcacher stehen ausschliesslich "Founds" und Kommentare wie "Schnell gefunden", oder bestenfalls "beim drittenmal endlich gefunden".

 

Bin ich der Einzige, der Caches nicht findet?

Nein, sicher nicht, denn es gibt sie, die DNF-Logger. Wer sind sie, und was treibt sie an so zu loggen?

Und wer sind die selten- oder gar nie DNF-Logger, und warum handeln sie so?

 

Lust auf etwas Cacher-Seelen-Striptease? Mach mit bei der Umfrage und ergänze Deine Gedanken in den Kommentaren. Freu mich auf "intime Bekenntnisse" :blush:

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich logge einen DNF (wie es oben in der Umfrage steht), wenn ich vor Ort trotz intensiver Suche nichts finden konnte oder wenn das Versteck absolut offensichtlich und trotzdem leer ist. Wenn ich keine Zeit für eine richtige Suche habe, dann logge ich auch keinen DNF.

 

Ein DNF ist nicht nur für den Owner eine Info, sondern auch für alle nachfolgenden Cacher. Wenn ich ein Listing anschaue und die letzten drei Logs DNFs waren, dann überlege ich mir, ob ich überhaupt zu diesem Cache gehen soll. Darum bin ich auch dankbar, wenn DNFs geloggt werden.

 

-- Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) [#10355] Du musst bei jeder Frage dieser Umfrage eine Stimme abgeben. (...)

 

Keine Ahnung wo das Problem liegen könnte, aber ich habe mal vorsorglich nun bei Frage 2 und 3 eine "Leer-Antwort" eingefügt, das aber bitte nur gemäss Frage 1 benutzt werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Ich logge immer einen DNF wenn ich erfolglos gesucht habe.

Das gehört sich doch so und wird doch wohl von allen so gehandhabt. :unsure:

 

Zudem probiere ich als Owner allen die mir bei einem meinen Geocache einen DNF loggen anzuschreiben

und nachzufragen wo sie denn gesucht haben.

Meistens kann ich so verschwundene Cache schnellstens ersetzen.

 

Leider bin ich bei mehr als 500 wöchentlich eintreffenden Logmails mit der Behandlung derselben immer etwas im Rückstand. SORRY blink.gif

 

de Hp vo Oute,

dessen Kampfratteli ihm eben bei der Mailbehandlung nicht helfen können. :lol:

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den "Sofort gefunden" ist so ne Sache!

 

Ich hatte letztes mal 2 Logs von 2 Kollegen die miteinander beim Cachen waren.

Der eine schrieb wie lange und intensiv sie gesucht hätten bis zum Found, der andere, der ja eigentlich mit von der Partie war schrieb "sofort gefunden". <_<

 

Ein typisches Beispiel dafür wie viel Wert man auf eine solche Aussage legen sollte. Es ist wie mit der Frage, "Wie geht es dir?" Hier kommt in 90% aller Antworten auch ein "Gut! und dir?" :blink:

 

Also liebe Mitcacher, nicht verzweifeln wenn wir wieder mal Stunden lang suchen und beginnen an uns zu Hinterfragen nur weil der Vorlogger geschrieben hat "Sofort gefunden!!" :blush:

 

Happy Caching

 

Conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich logge die DNF auch, wenn ich (bzw. Wir) intensiv gesucht habe(n) oder zu vermuten ist, dass das offensichtliche versteck leer ist.

 

Ist es aber ein einfacher und hat vorher nich keine dnf, wird der cache nochmals besucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tradis die wir intensiv (erfolglos) gesucht haben logge ich immer einen DNF,

anders sieht es bei Multis aus....wenn wir bei einem Multi den Final umsonst suchen, ist für uns eigendlich klar, dass wir mal wieder falsch gezählt/abgeschrieben/um-oder ausgerechnet haben. :angry:

 

Dann einen DNF zu loggen halte ich für sinnlos, das verunsichert den Owner und auch nachfolgende Cacher.

Es gab aber schon mehrmals folgenden Fall: der Owner bestätigte später unsere Kords, wir wären also am richtigen Ort gewesen, aber weil wir unseren Kords aus Prinzip nicht trauen,haben wir wohl nicht mit letzter Konsequenz gesucht.

 

Ein (hoffendich) sonniges Wochenende wünscht euch allen

naturfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir loggen unsere DNFs, wenn wir wirklich ernsthaft gesucht haben - weil der Owner vielleicht mal Nachschau halten sollte, aber auch, weil ein DNF für nachfolgende Cache genauso hilfreich sein kann wie ein Found-Log.

Ab und zu stellen wir mit einigem Schmunzeln fest, dass nach unserm DNF auf einmal zwei, drei, vier DNFs auftauchen, die VOR unserem datiert sind - aber erst nachher geschrieben werden.

Als ob sich manche Cacher erst dann trauen würden, ein DNF zu loggen, wenn da schon einer drinsteht... :ph34r:

 

 

Kürzlich haben wir nachgezählt, wieviele DNFs wir im Lauf der Zeit schon geloggt haben: es sind aktuell genau 388 für alle, die Zahlen mögen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die Varianten, dass ich ein "Note" schreibe, wenn

  • ich zu wenig Zeit hatte,
  • Muggles den Weg versperrt haben,
  • der Cache offensichtlich fehlt,
  • der Cache vorübergehend nicht zugänglich ist.

Denn dann habe ich ja garnicht gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_+

(...) Denn dann habe ich ja garnicht gesucht.

 

Es ist doch ein *DNF* (Did not find) und nicht ein *DNS* (Did not search) oder *DNTHE* (Did not try hard enough).

 

Mein Verständnis eines DNFs ist:

Ich war vor Ort, und konnte nicht loggen.

 

Ob

  • der Cache nun gemuggelt wurde,
  • ich zuwenig Zeit hatte,
  • ich Tomaten auf den Augen hatte,
  • die Kontaktlinsen herausgefallen sind,
  • es zuviele Leute oder sonstige Störungen hatte
  • ... egal.

Der Ausflüchte (oder auch Tatsachen) gibt es doch viele, warum man nicht loggen kann.

 

Beim DNF-Log kann doch eigentlich beschrieben werden, warum es einen DNF wurde. Dann kann der Owner oder die Nachfolgecacher abschätzen, was die Situation vor Ort war.

 

So verstehe ich das jedenfalls - wenn auch ich mich auch nicht in jedem Fall daran halte... (vielleicht auch gerade weil es so wenige DNF-Logs gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Ja !!!!

Ich logge immer einen DNF wenn ich erfolglos gesucht habe.

Das gehört sich doch so und wird von mir so gehandhabt.

Und wie von Antefix beschrieben, kommen bei einem Cache der seit 8 Wochen keine Logs mehr hate nun raz-faz 4 DNF zum Vorschein , vor mein DNF die vorher da nicht wahren.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zum Thema grad ein aktuelles Beispiel. Ich war heute, 5 Tage nach Veröffentlichung dort. Ich habe die ganze, sicherlich genial durchdachte und gutgemeinte Geschichte schlicht nicht verstanden. Ich hab den DNF geloggt.

 

Doch war ich tatsächlich der Erste, der es versucht hat? Oder scheuen die FTF Jäger ganz einfach die Schmach eines DNF? Nun mir macht das nix aus.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang meiner Cacherkarriere fand ich auch einige Caches nicht (ist aber auch jetzt noch so). Es gab da noch wenige und die Koordinaten und GPS Geräte waren noch nicht so genau (meine Meinung). Damals schämte ich mich noch für die DNF. Heute macht mir das nichts mehr aus und ich nehm den nichtgefunden Cache auf die Watchliste und log in als DNF. Bei einem der letzten DNF fand ich dank Watchliste heraus, dass bei den Koordinaten vom Geochecker eine Zwischenstation ist und ich dort kein Regular finde. Natürlich war mir im Listing nichts aufgefallen. So fand ich dann auch nichts :angry:

Bei einigen Caches fang ich gar nicht mit der Suche an...aber dort mache ich auch kein Log.

Anfänger haben noch zuwenig Erfahrung und finden das "tolle" Versteck oder den Nano nicht. Powercacher sorgen sich um die Statistik :rolleyes: (natürlich nicht alle ^_^ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DNF's gehören einfach zum Spiel. Vielleicht logge ich etwa zwei/drittel davon. Vorgestern war ich beispielweise auf einem Multi, aber in der Abenddämmerung und der Nacht. Den habe ich nicht gefunden, aber auch nicht zu suchen begonnen. Bei einer Frage muss man farbige Punkte zählen, was nicht mal so einfach ist im fast Dunkeln und ohne Licht. Diesen Versuch habe ich nicht geloggt und mir zuerst die Koordinaten vom Owner bestätigen lassen. Ein paar Tage zuvor war ich aber der erste, der in Winterthur einen DNF geloggt hat, wegen Dauer-Muggles. Nachfolgende Cacher sollen einfach wissen, dass es keine gute Idee ist, an einem schönen Sommertag dort zu suchen, wobei einige reizt ja gerade das. Da frage ich mich fast immer, bin ich wirklich der einzige, der hier Schwierigkeiten hatte? Oder bin ich nur der einzige der sich traut?

 

Gründe für mich ein DNF zu loggen:


  •  
  • ich werde (in nächster Zeit) keine Gelegenheit mehr haben, vorbei zu gehen.
  • eine unbemerkte Suche ist schwierig.
  • ich bin mir relativ sicher, dass das Cache weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Nun, zum Thema grad ein aktuelles Beispiel. Ich war heute, 5 Tage nach Veröffentlichung dort. Ich habe die ganze, sicherlich genial durchdachte und gutgemeinte Geschichte schlicht nicht verstanden. Ich hab den DNF geloggt.

 

 

Ja Znuk,

bei diesem Multi leide ich mit Dir.

Die Tradi Difficulty Sternenbewertung von zwei Sternen verleitet da wohl einige zu meinen,

dass es sich dabei um einen ganz einfachen Cache handelt.:angry:

Schaut man aber schon nur die Attribute an, sieht man, dass sogar eine UV-Lampe von Nöten ist.

Dann steht da noch was von einem Nano als Zwischenposten. :unsure:

Also so einfach ist der Multi wohl also doch nicht. :huh:

Geht wohl schon eher gegen Difficulty 3,5 bis vier,

wenn man davon ausgehen darf, dass Multis und Mysterys bei drei Difficulty Sternen beginnen.

 

Diese Fehleinstufung passiert aber nicht nur den Newbies-Owner sondern auch vielen langjöhrigen Ownern. Leider :wacko:

 

Aber schon komisch, dass Du dort der einzige mit einem Log bist.....!?

 

Vielleicht hast Du nun aber eine zweite Chance das Erstfinder-Willkommensgeschenk zu erhaschen. :rolleyes:

 

de HP vo Oute wünscht Dir dazu viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir loggen DNF's eigentlich nur dann, wenn wir uns sicher sind dass wir den Cache hätten finden müssen, also wenn wir überzeugt sind, dass er weg ist.

Wenn wir uns aber nicht sicher sind, ob es nicht am berühmten Brett vor dem Kopf liegt, dann gibts keinen DNF-Eintrag.

 

Wenn es andere, offensichtliche Gründe für eine Nicht-Suche gibt (z.Baustelle, Holzfäller etc.) dann schreiben wir eine Note um den Owner (und andere Cacher) über die Situation zu informieren.

 

Das mit den "schnell gefunden"-Logs ist ja auch so eine Sache: wir hatten auch schon Caches, wo in Vor-Logs stand wie lange jemand gesucht hätte und dass es erst im 3.Anlauf geklappt hätte, und wir haben die Dose gleich beim 1.Versuch innerhalb weniger Augenblicke entdeckt. Also manchmal trifft ein "schnell gefunden" eben auch zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir loggen DNF's eigentlich nur dann, wenn wir uns sicher sind dass wir den Cache hätten finden müssen, also wenn wir überzeugt sind, dass er weg ist.

Wenn wir uns aber nicht sicher sind, ob es nicht am berühmten Brett vor dem Kopf liegt, dann gibts keinen DNF-Eintrag.

 

Ist das dann nicht eigentlich ein "Needs Maintenance" mit der Erklärung, dass Du überzeugt bist, dass der weg ist?

Wobei das ja dann genau so eine Sache ist: Wenn sich erfolglose Vorlogger nicht mit einem DNF zu erkennen gaben, dann gleich so überzeugt zu sein, dass der eigene DNF einen Feldeinsatz des Owners zur Folge haben sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich brauche häufig lange, wo andere einen Quickfound haben. Manchmal habe ich Riiiesentomaten auf den Augen, andere manchmal mehr Erfahrung, andere manchmal mehr Glück oder sind wohl auch nicht immer ganz ehrlich. Zur Ehrlichkeit gehört für mich auch eine Notiz, wenn Hilfe von "Aussen" zu meinem Fund geführt hat.

 

Ich logge einen DNF, wenn ich nach längerer Suche nichts gefunden habe und in vernünftiger Zeit keinen zweiten Anlauf machen werde. Wenn ich überzeugt bin, dass der nicht mehr da sein kann, dann gibt es sofort einen DNF. Einen "Needs Maintenance" mache ich, wenn etwas mit der Büchse oder mit dem Logbuch etwas nicht i.O. ist.

 

Halimasch

Bearbeitet von Halimasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schäme mich überhaupt nicht einen DNF zu loggen, tus aber trotzdem nicht immer. Meine Philosophie ist folgende: Habe ich das Gefühl, dass ich einfach nicht gut genug gesucht habe und bald nochmal vorbeikomme, logge ich keinen DNF. Ein Wiederkommen setze ich eigentlich gleich mit einer ausgedehnteren Suche. Nur hab ich da manchmal keine Lust dazu oder andere Umstände lassen eine längere Suche nicht zu. So könnte man auch die Diskussion starten, wie lange muss ich suchen um einen DNF zu loggen. Also entscheide ich für mich, wie lange ich einen Cache suche, bis ich den DNF logge, ob ich nun 2 Stunden am Stück suche, oder dafür 3x zum Cache komme ist für mich faktisch dasselbe. Im Moment habe ich zwei Tradis, die ich nicht gefunden habe, die aber auch ein paar Sternchen mehr in der Difficulty haben und auch die Logs darauf schliessen lassen, dass man hier mit mehr Geduld als normal braucht. Da ist es doch ganz normal, dass man nicht nach 15 Minuten suchen aufgibt und einen DNF loggt, oder seh ich das falsch? Glaube auch nicht, dass in solchen Fällen ein DNF den anderen Cachern hilft und höchstens den Owner unnötig auf den Plan ruft. Ich schreibe also den DNF dann, wenn ich das Gefühl habe, alles versucht zu haben und nicht erfolgreich war. Auf jeden Fall schreibe ich aber im Log, wenn ich mehrere Anläufe gebraucht habe, dass ich hier öfter vorbeigekommen bin, was dann für die nachfolgenden Cacher Information ist, dass der nicht von allen Cachern leicht gefunden wurde.

 

Anders gehe ich mit dem DNF um, wenn ich weit weg von zuhause bin und dort nicht mehr hinkomme, oder weiss dass es ewig dauern wird. Da bin ich mir nicht zu schade und schreibe das auch gerne in einen DNF Log. In aller Regel schreibe ich auch einen DNF, wenn ich den Owner um Hilfe bitte. Denn dann bin ich mit meinem Latein ja wirklich am Ende und habe auch das Ziel - vielleicht in mehreren Versuchen - nicht erreicht und liefere damit auch den Mitcachern einen Hinweis. Falls ganz offensichtlich etwas mit dem Cache nicht in Ordnung ist, gibts natürlich ein Need Maintenance (welcher aus meiner Sicht auch nicht oft genug benutzt wird).

 

Eine Note anstelle eines DNF habe ich noch nie geschrieben und finde, dass in einem solchen Fall auch keine Note geschrieben werden sollte. Die verwende ich höchstens, wenn ich mich irgendwo sonst zu Wort melde.

 

Wieviele DNF ich bis heute geloggt habe weiss ich beim besten Willen nicht, das können wohl nur die GSAK Freaks aus ihren Statistiken auslesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich logge die DNF auch, wenn ich (bzw. Wir) intensiv gesucht habe(n) oder zu vermuten ist, dass das offensichtliche versteck leer ist.

 

Ist es aber ein einfacher und hat vorher nich keine dnf, wird der cache nochmals besucht...

 

Genau so mache ich es auch. Normalerweise werden DNF nicht geloggt. Es erstaunt mich auch, wie viele hier im Forum angeben DNF konsequent oder meistens zu loggen. Früher hat mir einmal ein erfahrener Cacher gesagt, dass es sich nicht gehört einen DNF zu loggen (ca. im Jahr 2005). War das früher so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Normalerweise werden DNF nicht geloggt. (...)

 

Dies bestätigst Du in der Umfrage mit "Meistens logge ich einen DNF nicht". Warum auch, denn Du wusstest bis zu dieser Umfrage ja auch nicht, was ein DNF ist. Und doch gibst Du an, dass Du mehr als 7,5% DNFs hast... Au waia...:blink:

Das ganze hört sich aber mehr nach einer anderen Art eines Bekenntnisses an... Aber das wäre ein anderes Thema - was aber mit Geocaching wohl weniger zu tun hat und in anderen Foren professionell beleuchtet werden könnte. :huh:

 

 

(...) Früher hat mir einmal ein erfahrener Cacher gesagt, dass es sich nicht gehört einen DNF zu loggen (ca. im Jahr 2005). (...)

Schon wieder so ein mysteriöser, anonymer Cacher? War das vielleicht der gleiche, der Lösungen von Mysteries kaufen wollte? Bitte keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...