Zum Inhalt springen

Zecken / Impfung


munds

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es gab ja schon mehrere Diskussionen über dieses Thema im alten Forum. Ich denke aber da es wieder viele neue Mitglieder hat sollte man dieses Thema wieder ansprechen da man das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Leider erkrankten im vergangenen Jahr mehrere Cacher schwer nach einem Zeckenbiss!

 

In den vergangenen Wochen lass man in vielen Zeitungen Berichte über die Zeckenausbreitung und vor allem auch über die Frühsommer-Meningoenzephalitis (Hirnhautentzündung). An vielen Orten z.B. auch im Kanton Zürich (Hochrisikogebiet) wird allen Leuten die sich oft in der Natur aufhalten empfohlen sich zu Impfen.

 

Wer hat sich bereits Impfen lassen und kann darüber Auskunft geben? Ab wann wirkt die Impfung? Wie oft muss man sich impfen lassen? Braucht es nach einigen Jahren eine Auffrischung?

 

 

Danke für die Antworten!

 

Gruß,

die Munds

 

Übersichtskarte der Risikogebiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

1. Impfung (habe wir hinter uns)

2. Impfung nach 1-3 Monaten

3. Impfung nach 9-12 Monaten

dann alle 5 Jahre

wir haben es ohne Nebenwirkungen überstanden :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Wir haben uns gerade vorher auch beim Arzt angemeldet. Sie wollten wissen wieso wir das machen wollen das sei nicht üblich und wir müssen zuerst zu einem Gespräch kommen bevor sie den Impfstoff bestellen. War das bei euch auch so? Ist der Schutz ab der ersten Impfung wirksam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfung kann bei uns ohne Voranmeldung und warum? wieso? gemacht werden.

Beobachtungen (Zitat aus Beilagezettel)

nach 2. Impfung sind mehr als 90% der geimpften für etwa 1 Jahr geschützt. Mehr als 97% tritt nach der 3. Impfung ein.

(wir haben "Baxter FSME-Immun CC" erhalten)

Gruss aus der Ostschweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

1. Impfung (habe wir hinter uns)

2. Impfung nach 1-3 Monaten

3. Impfung nach 9-12 Monaten

dann alle 5 Jahre

wir haben es ohne Nebenwirkungen überstanden :sleeping:

 

 

Für diese Impfung ist es schon etwas spät, denn die Zecken sind schon bald da.

 

Es gibt neu auch ein schelle Variante.

 

1. Impfung

2. Impfung nach einer Woche, dann ist man schon geschützt.

3. Impfung zwei Wochen nach der zweiten Impung.

 

4. Impfung nach einem Jahr

5. Impfung nach 3 - 5 Jahren (zurzeit 3 Jahen - beruht auf Erfahrung in Oesterreich)

 

Empfohlen wird die Impfung ab 6 Jahren.

Ich habe die ersten drei Impfungen ohne Nebenwirkung hinter mir. Manuela (5 1/2 J) hat am Dienstag die 3. Impfung vor sich. Sie hat beim Stechen nur gelacht und nie über Nebenwirkungen geklagt.

 

Gut Spritzenstich und nicht Zeckenstich wünscht Allen

MiMs

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Team PRASKA

Wir können das Impfzentrum in Baden empfehlen (www.impfzentrum.ch). Vor unserer Reise nach Zentralamerika im letzten Jahr haben wir uns gegen Hepatitis impfen lassen und dann (auch weil wir mit Cachen begonnen haben) noch die Zeckenimpfung angehängt.

 

Gruss

 

R. vom Team PRASKA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 4 Berner ist es klar dass wir uns impfen. So viel wie wir die Caches im Wald suchen und die Kleider voll von diesen sche... Viecher sind, haben wir uns letztes Jahr entschlossen die Impfung zu machen.

Und wer bekanntlich in einem Risikogebiet wohnt ist es ja fast pflicht.

Altes Forum: Zecken

 

Eine Aussage der ich nicht zustimmen kann, ist; dass die sche... Viecher in einer höhe von mehr als ca 1.5m nicht vorkommen.

Gruss Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat sich die ganze Familie diese Woche das 2.mal impfen lassen.

Vom Arzt wurde uns erklärt .......

Nach neuesten Erkenntnissen muss die Auffrischung also die 4.Impfung erst 10 Jahre später erfolgen,nicht nach 6 Jahren.

Stand auch diese Woche im Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

 

Wir glauben fast unser Arzt hat nicht richtig verstanden um was es geht. Am Telefon wurde von einer "Anti Zecken Impfung" gesprochen. Anscheinend haben sie hier in Fribourg nicht wirklich Erfahrung mit dieser Impfung da wir hier nicht in einem Risiko Gebiet sind oder es bis jetzt nicht waren. Da aber die meisten Caches in der Deutschschweiz liegen bräuchten auch wir diese Impfung ;-). Wir rufen am Montag noch einmal an um sicher zu sein, dass der Arzt richtig verstanden hat um was es geht und wir nicht gegen sonst ein Tier geimpft werden :P . Kann ja nicht sein, dass die deutschweizer Ärzte die Impfung einfach so durchführen und wir hier in der Romandie zuerst noch zu einem Gespräch kommen müssen etc. Arzt Termine gehören ja auch nicht gerade zu den preiswertesten.

Was ich noch fragen wollte, wie viel hat die Impfung gekostet? Uns wurde am Telefon gesagt der Impfstoff sei sehr teuer und auch deshalb wollen sie es zuerst genau abklären bevor sie etwas bestellen. Ich dachte aber mal etwas gelesen zu haben von 40.-?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr musste man bei uns die Impfung noch selber bezahlen,das heisst die 1. und die 2. waren so um die 70.- Franken pro Person.

 

Kinder und Erwachsene haben nicht den gleichen Impfstoff.

 

Neu ist bei uns im Kanton SG ,dass die Kosten jetzt die Krankenkasse übernimmt.Wies in den anderen Kantonen gehandhabt wir wissen wir nicht.

Unser Arzt fragte uns nicht,aus welchem Grund wir die Zeckenimpfung machen.Obwohl wir nicht in einem gefährlichen Zecken Gebiet wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

 

Die meisten Infos sind ja schon gesagt worden. Wir (any & Sam) haben diese Woche beide unsere zweite Impfung bekommen.

 

Soweit ich weiss wurde für mehrere Kantone eine Impfempfehlung ausgegeben. http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/601966.html

Ob die Liste dort noch aktuell ist keine Ahnung, aber sobald man auch nur im Risikogebiet cached und im Dickicht rumläuft sollte man sich impfen lassen.

 

Gruss

any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jährlich die aktuellle Zeckenlage verfolgt. Unser Wohngebiet war bisher jedoch nicht auf der Gefärdungs-Liste, darum habe ich mich bisher nicht impfen lassen.

 

Neu gilt aber der ganze Kt. Zürich als Risikogebiet und die Krankenkasse übernimmt deshalb hier die Kosten. (Bitte selber nochmals überprüfen). Da das Risiko nun doch deutlich höher, ist habe die erste Impfung schon hinter mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in diesem Thread irgendwie völlig untergegangen:

 

Es gibt ZWEI Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden !!

 

- FSME (Impfung für einen gewissen Schutz möglich)

- Boreliose (keine Impfung möglich)

 

Die zweite Krankheit ist zwar unmittelbar weniger lebensbedrohend, aber ebenfalls richtig hässlich.

Impfen ist sicher gut, aber Zeckenspray und Kontrolle ist wohl ebenso wichtig.

 

Ich bin übrigens letztes Jahr bestimmt 20x gestochen worden und dieses Jahr auch schon wieder einmal....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht! War leider davon auch betroffen letztes Jahr und musste zwei Wochen lang Antibiotika schlucken.

Hier noch zwei Seiten auf denen man sich informieren kann:

 

www.zecke.ch

www.zecken.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Swissgeocache hat richtig erwähnt, dass gegen die Lyme Borreliose nicht geimpft werden kann.

Somit kann man sich nur "halbbatzig" mittels Impfung schützen.

 

Übrigens, bei einem Zeckenbiss kann eine Infektion erst nach etwa 48Stunden stattfinden. Somit ist ein äusserst wirksamser Schutz nach einem Ausflug eine visuelle Zecken-Kontrolle!

 

Im Kanton Fribourg wird die Impfung von der Krankenkasse nicht übernommen.

 

P.S.: Das Risiko an einem Zeckenbiss zu erkranken, liegt bei etwa 1:1'000'000 (je nach Risikogebiet eventuell etwas höher)

 

Gruss, Mumin-Papa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lyme Borreliose ist das andere Übel........:confused:

Falls eine Zecke zugebissen hat muss die Stelle über längere Zeit unbedingt beobachtet werden.Bei mir wurde die Stelle erst 10 Tagen nach dem Biss rot und langsam ringförmig grösser( genannt Wandelröte).Worauf ich zum Arzt ging und er mir sofort Antibiotika verschrieb.Die Zecke die zugebissen hatte war so klein (Millimeter) fast nicht zum sehen.Also unbedingt die Bissstelle beobachten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir aus einem Risikogebiet stammen, haben wir uns jetzt für die dritte Spritze angemeldet.

 

Aber wie alle anderen schon schrieben.. die visuelle Kontrolle ist die Wichtigste.. da wir Cacher ja in vielen Gebieten am Werke sind. ;)

 

Wichtig ist aber auch, dass wenn man Haustiere hat..also Katzen und so.. die sich draussen herumtreiben, dass man diese auch von Zeit zu Zeit untersucht.. Die Katze von meinem Schwiegervater hatte gleich mehrere von diesen Krabbelviechern in den Haaren.. :(

 

Ach ja.. liebe "munds" Ihr müsst halt zu den richtigen Ärzten kommen.. ins Mittelland.. :D und nicht zu den französischen.. :D da werdet Ihr auch richtig Beraten... :D

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Käschtouren ist bei uns (trotz Zeckenimpfung) immer Kontrolle angesagt !!! Wir haben so schon sehr viele Biester entdeckt :mad: und sofort ersäuft :rolleyes: . Was auch noch wichtig ist, danach die Kleidung nicht wieder anzuziehen, da diese fiesen kleinen Dinger gut einige Zeit überleben können und hungrig auf Käscher warten :o .

 

Liebe Grüsse B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...