Zum Inhalt springen

Cachen in den Ferien --> Einbrüche?


Riepichiep

Empfohlene Beiträge

Verschiedentlich wurde um die Privatsphäre diskutiert, Nummernschilder auf Logfotos, Ausschreiben von Namen oder Angaben zum Wohnort in Logs oder beiläufigen Gesprächen an Events.
Da ich selber immer wieder im Ausland unterwegs bin stelle ich mir oft die Frage ob ich sofort loggen oder bis zur Rückkehr warten soll...

Artikel und Auszug zum Thema:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/14901136

 

«Auf keinen Fall Ferienfotos auf Facebook posten»
Mieter und Hausbesitzer müssen ihren Beitrag leisten, um sich vor Kriminaltouristen zu schützen, so Schütz. «Fenster schliessen, Licht brennen lassen, auf dem Telefonbeantworter nicht sagen: Ich bin in den Ferien. Und auf keinen Fall auf Facebook Ferienfotos posten». Die Polizei Schaffhausen warnt: «Kriminaltouristen machen leider keine Ferien. Aus diesem Grund macht die Polizei darauf aufmerksam, dass die Wohnung einen bewohnten Eindruck machen sollte. Das heisst: Briefkasten leeren und Rasen mähen lassen.»

Wie steht ihr zum Thema? Unsere Logs hinterlassen doch eine deutliche Spur... Und wenn die andernorts oft gemachte Aussage "Geocacher sind auch nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft" zutrifft, dann...

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz heißes Thema....

Wir waren eben in Italien unterwegs... Und haben täglich gelogt...

Sind aber nun im Sommer länger unterwegs und werden täglich Logen aber Logs erst nach unserer Rückkehr übermitteln...

Wir denken das ganze sofort zu machen ist ja eine wirkliche Unterstützung an die Einbrecher...

 

Wir sehen aber in Italien noch ein anderes viel größeres Problem....

Die Cache selber.... Wir haben Caches an so verlassenen Orten gefunden da würde ich keine 10 Minuten das Auto alleine stehen lassen......

 

Es sah so aus um extra Autos in die verlassene Gegend zu locken...um sie dann auf zu brechen... Wir haben zwei Orte ohne auszusteigen wieder verlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde zuhause schon eingebrochen, während ich oben am Schlafen war. Es wurden Sachen von über 10'000 CHF Materialwert gestohlen. Seither habe ich eine Alarmanlage. Die meisten Einbrüche sind ja Gelegenheitseinbrüche, und die Diebe steigen in die Häuser ein, wo es am einfachsten ist. Ich denke kaum, dass ein Einbrecher sich so viel Aufwand macht... ausser er weiss genau, dass es bei mir was sehr Wertvolles zu holen gibt. Und da ich nichts dergleichen habe, werde ich weiterhin auf Facebook posten und Caches loggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und um vom Geocaching-Nickname dann auf eine Adresse zu kommen gehört dann auch noch einiges an Arbeit dazu... Solange es einfacher ist das via Facebook zu machen glaube ich auch nicht dass das geht.

Theoretisch könnte man dann als Einbrecher ja sogar dieses Forum nutzen - gibt ja genug Posts der Art "Wir fahren im xxx nach yyy, könnt ihr uns Caches empfehlen?"

Gruess

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind aber nun im Sommer länger unterwegs und werden täglich Logen aber Logs erst nach unserer Rückkehr übermitteln... Wir denken das ganze sofort zu machen ist ja eine wirkliche Unterstützung an die Einbrecher...

Finde ich eine sehr gute Idee. So weiss niemand, dass ihr diesen Sommer lange weg seid. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GC mit FB vergleichen, sehr weit hergeholt.

 

Ob die typische Klientele für rudimtäre Wohnungseinbrüche, Junkies, Kriminaltouristen aus Ost und West das Wort Geocaching überhaupt kennt bezweifle ich mal.

 

Dann bei GC bei ausländischen Caches nach Ferienlogs von CH-Cacher suchen. Dann den Nickname noch mit Name + Adresse zu verbinden. ??

 

Geht doch viel einfacher, vor Objekt stehen, local.ch aufmachen, Adresse eingeben, anrufen, und falls niemand rangeht…….

 

(soll keine Anleitung sein, ich nehme an das es im Forum keine solchen Individuen gibt)

 

Die Sache mit den Einbrüchen ist wirklich übel und wir haben auch Angst. Doch werde ich 1001 andere Massnahmen zuerst treffen bevor ich in den Ferien nicht mehr loggen würde.

 

Gesendet von meinem GT-I9100

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dem Einbrecher Wünsche ich viel Spaß...

Auch wir besitzen eine Alarmanlage... Die Polizei ist in max 2 min hier.. Leider eben erst getestet durch einen Fehlalarm... Die waren hier befördert ich die Schuhe aus hatte...

Ja und dann sind ja noch die zwei vier briner... Und die sind immer hier..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, man kann das unheil auch an den haaren herbeiziehen, ich böxle nun seit 6 jahren und es würde mir aus einbrecherangst nie in den sinn kommen day after zu loggen.

ein restrisiko bleibt immer und für den übeltäter gibt es auch andere möglichkeiten, anstelle die ferien böxler auszunehmen. wir können uns auch vor lauter angst verkriechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein anonymer Cacher - da kann keiner auf Grund meiner Logs auf meine Person schliessen. Der volle Briefkasten und die ruhige Wohnung sind schon eher ein Problem, den vollen Briefkasten können ja die schwierigen Eltern leeren, aber machen die im Treppenhaus auch den selben Krach wie meine Kinder??? Da muss ich ansetzten!! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Nachbarn, die bei einer mehrwöchigen Abwesenheit das Radio :thumbdown: mit Zeitschaltuhr ein- und ausschalten liessen . Das wäre ja kein sooo grosses Problem gewesen, aber dann hatten wir einen kleinen Stromausfall... und die übrige Zeit lief das Radio mit Überzimmerlautstärke bis nachts um 0400. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amüsante Diskussion...

 

Ich habe mehr Angst davon mit GPS oder Ipad irgendwo zu cachen und dort ausgeraubt werden, als das mein relativ anonymes Profil so ausspionoert werde könnte.

 

Ui, ob Ebizka wohl noch auf Hawaii ist...? Da hab ich doch grad auf gc.com ein Livelogg gesehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück nach vier Tagen im Tessin (von wo aus wir geloggt haben) und unsere Wohnung war noch uneingebrochen :-)

 

Ich sehe also hier das Problem auch nicht wirklich. Auf Facebook sehen nur meine Freunde, was ich poste. Bei geocaching.com müsste einer zuerst mal aufgrund eines Logs von uns herausfinden, wer wir wirklich sind und wo wir wohnen (zugegebenermassen bei uns nicht allzuschwer, wenn man alle unsere Caches anschaut). Ich stelle mir aber das Risiko eher klein vor, dass ein Einbrecher einen unserer Logs liest (er müsste ja sozusagen per Zufall ein Cachelisting, welches wir loggen anschauen), sich die Mühe macht herauszufinden, wo wir wohnen und dann auch noch die Gelegenheit hat, unser Heim in nützlicher Frist heimzusuchen. Und wenn jemand unser Profil verfolgt, um herauszufinden, wann wir in den Ferien sind, hat er uns offenbar aus irgendeinem Grund schon ins Visier genommen und in dem Fall gibt es deutlich einfachere uns zuverlässigere Methoden, herauszufinden, wann wir nicht zu Hause sind.

 

Aber vielleicht wäre das ja eine Marktlücke mit der ich reich werden kann: Nebst der automatischen Zeitschaltuhr mit der ich per Licht meine Anwesenheit simulieren kann erfinde ich einen automatischen Zeitlogger, der während meiner Ferienabwesenheit in unregelmässigen Abständen Funde auf Caches in meiner Homezone loggt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ui, ob Ebizka wohl noch auf Hawaii ist...? Da hab ich doch grad auf gc.com ein Livelogg gesehen??

Oha, wo hast du das gesehen? Wir sind auf alle Fälle zurück und es wurde nicht eingebrochen :-)

 

Wir würden nach dem Urlaub schlicht nur noch "TFTC" Logs hinbekommen, die Logs vorschreiben und später abschicken ist nicht unser Ding. Zudäm wären alle Trackables bestimmt bereits gegrabt (oder man müsste im Urlaub auf TBs/Coins verzichten). Wir gehen das "Zusatzrisiko" auf alle Fälle ein, halten es aber definitiv auch für klein.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ironie]

Warum nicht gleich noch einen Schritt weiter gehen und nebst dem leerstehenden Domizil auch gleich die/den Urlauber ausnehmen; sind Touristen nicht immer lohnende Opfer? Insbesondere natürlich dann, wenn diese/-r so blöd ist und solche Logs* verfasst... :ph34r:

[/ironie]

 

*Notes und DNF findet man bei mir - und wohl so einigen anderen auch - über mitgeführte Trackables (Visited-Funktion) ganz leicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ui, ob Ebizka wohl noch auf Hawaii ist...? Da hab ich doch grad auf gc.com ein Livelogg gesehen??

Oha, wo hast du das gesehen? Wir sind auf alle Fälle zurück und es wurde nicht eingebrochen :-)

 

Wir würden nach dem Urlaub schlicht nur noch "TFTC" Logs hinbekommen, die Logs vorschreiben und später abschicken ist nicht unser Ding. Zudäm wären alle Trackables bestimmt bereits gegrabt (oder man müsste im Urlaub auf TBs/Coins verzichten). Wir gehen das "Zusatzrisiko" auf alle Fälle ein, halten es aber definitiv auch für klein.

 

 

Www.geocaching.com zuunterst unter den Liveloggs.. (Keine Ahnung ob die so heissen) . Hab einen Printscrren. Hier

 

bunataha.jpg

 

Hab den Printscrren am 15.4.2013 um 11.26 Uhr erstellt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben auch ein paar Tage im Norden unterwegs. Geloggt habe ich die Caches aber erst vorher von zu Hause aus. Wenn wir länger unterwegs sind werde ich vor Ort online loggen.

 

Unser Haus ist mit einer Alarmanlage gesichert und zudem wohnen jeweils die Schwiegereltern bei uns wenn wir verreisen. Wir haben Haustiere welche versorgt sein müssen und da meine Schwiegereltern gerne bei uns wandern (oder neuerdings Geocachen) gehen ist diese Lösung perfekt.

Aufgrund ihrer Wohnsituation ist dies klein Problem, da auch ihr Haus in dieser Zeit nicht verlassen ist.

 

Allerdings ist für mich Geocaching.com und Facebook.com für mich schon ein riesen unterschied. auf Geocaching findest du bei weitem nicht so viele persönliche (und aktuelle) Daten wie bei so manchem Facebookler. Ich staune immer wieder, was gewisse Personen auf Facebook alles veröffentlichen und ihr Profil auch öffenltich machen.

Bearbeitet von Mystic-Mouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...