Zum Inhalt springen

Schwarzlogger


scio

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doremyki will wohl einfach ein Spielchen spielen und sehr wohl in den Foren genannt werden. Denn wenn wir und andere Foren über ihn schreiben, ist es wohl für ihn so wie wenn ein Owner die Logs liest. Ohne Reaktion darauf hätte er wohl keinen Spass dran, Caches per Script automatisch zu loggen. Aber so steht er im Mittelpunkt und geniesst das wohl.

Schade, dass Groundspeak da nichts unternimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch drehen: Heute will einfach niemand mehr hinschauen! Niemand fühlt sich für irgendetwas auch nur halbwegs verantwortlich.

Ich schaue durchaus hin. Allerdings schaue ich dort hin, wo es sich meiner Meinung nach lohnt. Wenn sich jemand bei einem Spiel, welches keinen Einfluss auf das reale Leben hat mit falschen Funden schmücken will, sehe ich keinen Grund, dass man einschreiten muss [1].

 

Hinschauen tue ich zum Beispiel wenn jemand Müll auf den Boden wirft, andere Leute anpöbelt, rassistische oder sexistische Sprüche macht oder zwei sich prügeln (alles Dinge bei denen ich schon mal interveniert habe).

 

[1] wenn das jemand trotzdem tun will, habe ich kein Problem damit. Es ist einfach so, dass mir dafür die Zeit zu schade ist.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälle gibt es manchmal: Gestern war ich gerade die Beiträge in diesem Thread am Lesen, als 2 Logs von diesem Doremyki reinkamen.

 

Normalerweise kontrolliere ich die Logbücher nicht, aber nun war ich doch neugierig. Auch, weil er gestern scheinbar eine Monstertour absolviert haben will, die an einem Tag kaum zu machen ist. Und dabei sämtliche Caches, egal ob Earth Cache, Multi oder Tradi, mit demselben Satz "Bei schönstem Wetter gut gefunden. TFTC" geloggt hat. :D Also habe ich heute Morgen die beiden Caches schnell kontrolliert und - wenig erstaunlich - natürlich keinen Eintrag von Doremyki vorgefunden.

 

Ich habe die Logs kommentarlos gelöscht.

Bearbeitet von cats1611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Cachen im April 2005 angefangen. Cacher mit mehr als 500 Founds waren schon sehr, sehr selten in der Schweiz.

Wer an einem Tag mehr als sieben Caches loggen konnte wurde in einer speziellen Rangliste erwähnt. Heute werden an einem Tag schon mal mehr als 100 Caches ohne Probleme geloggt.

Aber schon damals, 2005 gab es einen Cacher welche an einem Tag mehr als 100 Logs "Auch diesen gut gefunden" geschrieben hat.

Bereits eine Woche später war sein Profil gelöscht.

Im Sommer 2011 war wieder ein Cacher unterwegs der bei einigen Caches im Internet "Heute mit dem militär in bern unterwegs, bei dieser gelegenheit diesen cache gesucht und gefunden. Tftc"eingetragen hat und der später diese Logs selber wieder gelöscht hat. (Trotzdem hat er schon bald 5000)

Es scheint als ob die Statistiken immer wichtiger werden, weil es z.B. um Souvenirs wie "31 days of geocaching", Difficulty-Matrixfüllung, Funde je Kalendertag und ähnliches geht.

Der Spass sich am Compi Caches auszuwählen, Rätsel zu lösen und in der Natur eine Wanderung zu eben diesen Caches zu machen wurde anscheinend für einige zur Nebensache.

Und der wichtigst Listingeintrag ist heutzutage "Parkplatz in unmittelbarer Nähe".

Die Owner kümmert es auch nicht ob der Eintrag im Logbuch ist oder nicht, Hauptsache viele Founds, dabei gilt:

 

Der Owner ist verantwortlich für die Pflege seines Geocache-Listings.

  • Als Besitzer Deines Cachelistings erstreckt sich Deine Verantwortung auch auf alle Logs. Lösche alle Logs die falsch, gefälscht, nicht zum Thema passend oder anderweitig unangemessen sind.

Bis bald im Wald

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mit dem Cachen im April 2005 angefangen. Cacher mit mehr als 500 Founds waren schon sehr, sehr selten in der Schweiz.

Wer an einem Tag mehr als sieben Caches loggen konnte wurde in einer speziellen Rangliste erwähnt. Heute werden an einem Tag schon mal mehr als 100 Caches ohne Probleme geloggt.

Aber schon damals, 2005 gab es einen Cacher welche an einem Tag mehr als 100 Logs "Auch diesen gut gefunden" geschrieben hat.

Bereits eine Woche später war sein Profil gelöscht.

Im Sommer 2011 war wieder ein Cacher unterwegs der bei einigen Caches im Internet "Heute mit dem militär in bern unterwegs, bei dieser gelegenheit diesen cache gesucht und gefunden. Tftc"eingetragen hat und der später diese Logs selber wieder gelöscht hat. (Trotzdem hat er schon bald 5000)

Es scheint als ob die Statistiken immer wichtiger werden, weil es z.B. um Souvenirs wie "31 days of geocaching", Difficulty-Matrixfüllung, Funde je Kalendertag und ähnliches geht.

Der Spass sich am Compi Caches auszuwählen, Rätsel zu lösen und in der Natur eine Wanderung zu eben diesen Caches zu machen wurde anscheinend für einige zur Nebensache.

Und der wichtigst Listingeintrag ist heutzutage "Parkplatz in unmittelbarer Nähe".

Die Owner kümmert es auch nicht ob der Eintrag im Logbuch ist oder nicht, Hauptsache viele Founds, dabei gilt:

 

Der Owner ist verantwortlich für die Pflege seines Geocache-Listings.

  • Als Besitzer Deines Cachelistings erstreckt sich Deine Verantwortung auch auf alle Logs. Lösche alle Logs die falsch, gefälscht, nicht zum Thema passend oder anderweitig unangemessen sind.

Bis bald im Wald

 

 

 

 

 

Im Ernst?

Bevor ich Zeit für die Kontrolle aller Logs verschwende, archiviere ich lieber alle meine Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Ernst?

Bevor ich Zeit für die Kontrolle aller Logs verschwende, archiviere ich lieber alle meine Caches.

Das hab nicht ich erfunden das sind die Guidelines von Geocaching also die Spielregeln nach denen Cacher vorgehen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nur die deutsche Übersetzung. Im Original heisst es:

 

 

Delete any logs that appear to be bogus, counterfeit, off-topic or otherwise inappropriate.

 

Also, zuerst müssen die Logs mal "unsauber" erscheinen (to appear) (z.B. innerhalb von 5 Minuten Caches auf drei Kontinenten geloggt), dann kann man im Einzelfall nachschauen. Solange ein Log "sauber" aussieht, würde ich auch nichts machen.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bogus" heisst meines Erachtens nicht "unsauber", sondern "betrügerisch, falsch, gefälscht, unecht" und "appear" heisst "erscheinen, aussehen, wirken, anmuten".

 

Das heisst, "appear to be bogus" würde ich mit "wirken wie gefälscht" übersetzen - dann erhält dieser Satz eine andere Aussage. Dann müsste man nicht einmal nachschauen. Ich habe allerdings nachgeschaut und meine Ahnungen wurden bestätigt.

 

In der Airline-Industrie spricht man auch von "bogus-parts" und meint damit "gefälschte Teile", welche die Zertifikations-Prozederes nicht durchgangen sind, sondern mit gefälschten Zertifikaten geliefert werden.

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... Und in der Airline-Industie singen die Passagiere, Piloten und Techniker: "Let it be..." Und "Jeder wie er will..." - die SOPs und Checklists schränken uns ja bloss ein...

 

Aber ok - es geht beim Cachen ja nicht ums Leben. Zum Glück, würde man häufig meinen.

 

Was DF schreibt ist schon so: es ist die Aufgabe des CO gemäss Guideline, genauso wie ordentliche Bewilligungen für's Cacheplatzieren zu sorgen. Man dispensiert sich halt gerne selber von solchen "Nebenaufgaben"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde neisgei bringts auf den Punkt. Hier wird so oft über Cacher gelästert die nicht nach Richtlinien handeln, aber um Konsequenzen kümmert sich keiner. Es heisst immer, wer bescheissen will soll doch, ist selber schuld, interessiert mich nicht.

 

Ich spiele auch nicht Polizist und checke meine Logbücher mit den Online-Logs, aber wenn mir ein Nichtlog auffallen würde, würde ich wahrscheinlich kurz ein Mail absetzen und bei Nichtantwort innert nütztlicher Frist den Log löschen. Was ist dabei? Ohne Mail würd ichs glaub ich nicht machen, ich hatte auch schon bei einem DNF aus versehen auf Found geklickt, einen Cache aus versehen zweimal gelogt. Es kann immer mal was schief gehen, ein falscher Cache angeklickt werden oder was weiss ich. Mich nerven aber Bescheisser einfach, ob das am Jasstisch oder beim Geocaching ist. Und irgendwo ärgert mich dann auch dieses Passive, wenns einen selber nicht wirklich angeht. Muss die Falschlogger ja nicht verklagen, aber wieso soll ich ein enttarntes falsches Log nicht löschen, von einem Cacher der sich nicht an die Regeln hält? Wird sojemand dann gleich noch als notorischer Falschlogger enttarnt (hier im Forum namentlich an den Pranger stellen find ich hingegen wieder nicht ok), wieso soll der nicht von Groundspeak gebannt werden? Klingt jetzt für viele sicher extrem, aber ganz ehrlich, wer spielt gerne mit Leuten ein Spiel die bescheissen? Weh tuts definitiv nicht, aber ganz einfach nerven. Punkt! *indienesselnsetz* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wieso soll ich ein enttarntes falsches Log nicht löschen, von einem Cacher der sich nicht an die Regeln hält?

 

Ich glaube keiner hat geschrieben, man soll offensichtliche Falschlogs nicht löschen. In den Augen der meisten scheint sich einfach der Aufwand nicht zu lohnen systematisch Papier- und Online-Logs abzugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird so oft über Cacher gelästert die nicht nach Richtlinien handeln, aber um Konsequenzen kümmert sich keiner. Es heisst immer, wer bescheissen will soll doch, ist selber schuld, interessiert mich nicht.

 

tja ... so ist das wohl, bei einem Spiel, wo die Mehrheit der Teilnehmer das Credo

"Jeder wie er will" hochjubelt und für sich beansprucht.

Ich persönlich frage mich immer, wie es wohl bei der Arbeit, in der Schule, beim Fussball (oder sonst einem Verein),

in einer Famile, ... aussehen würde, wenn dort jeder nach dem Motto "Jeder wie er will" handeln würde :blink:

Aber beim Cachen soll es ja anscheinend (angeblich) möglich sein .... [/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Hmmm... Ich hatte ja mal diesen Spruch (jeder wie er will) in meinem Profil. Hätte ich gewusst, wie dieser interpretiert wird, hätte ich es sein lassen. Mein 'Credo' in diesem Zusammenhang war, dass jeder Geocaching so betreiben soll wie er will und zwar im positiven Sinn. Also egal, ob man lieber Tradis, Multis, Rätsel, T5er, Misteries, Powertrails, etc. macht. Hauptsache, dass es Spass macht. Was ich damit nie sagen wollte ist, dass jeder die Regeln wie er will interpretieren soll. Auch eine 'nach mir die Sintflut' Einstellung sollte mit dem Spruch nicht impliziert werden! ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Hmmm... Ich hatte ja mal diesen Spruch (jeder wie er will) in meinem Profil. Hätte ich gewusst, wie dieser interpretiert wird, hätte ich es sein lassen. Mein 'Credo' in diesem Zusammenhang war, dass jeder Geocaching so betreiben soll wie er will und zwar im positiven Sinn. Also egal, ob man lieber Tradis, Multis, Rätsel, T5er, Misteries, Powertrails, etc. macht. Hauptsache, dass es Spass macht. Was ich damit nie sagen wollte ist, dass jeder die Regeln wie er will interpretieren soll. Auch eine 'nach mir die Sintflut' Einstellung sollte mit dem Spruch nicht impliziert werden! ;)

 

-- Attila

 

Attila, ich denke, ich weiss schon, wie du (und wohl die meisten anden) diesen Satz für sich interpretieren.

(Und daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen).

 

Nur ist es schon so, dass er auch dazu "missbraucht" wird, sich jede mögliche Narrenfreiheit rauszunehmen,

alles zu entschuldigen, und sich einfach alles zu erlauben.

Wie auch immer.... vielleicht geht er mir auch einfach langsam auf den Geist,

weil er so gebetsmühlenartig wiederholt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass melde ich mich noch einmal zu diesem Thema.

Fehlende Logeinträge im Logbuch(-Streifen) können auch einen technischen Grund haben.

Am Samstag haben Geomole und ich einen Nano besucht, der Logstreifen war schon voll, einige Vorlogger hatten auch schon

Notstreifen in den Nano eingelegt. Ausser einem Buchstaben liess sich nun gar nichts mehr in den Log schreiben.

Damit ist also Loggen gemäss Guidelines nicht ordentlich möglich. Geomole und ich haben "Need Maintenace" geloggt,

der Owner ist aber seit April in den USA. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2 Logs von diesem Cacher erhalten (gefunden im Emailprogramm, da sind die meisten Logs gespeichert). Die Logs vom 15.09.2012 wurden archiviert - durch ihn selber. Musste gar nichts machen.

Ich finde es schade wie Leute die Statistik friesieren. Obwohl ich habe 2 Caches 2x geloggt :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...