Zum Inhalt springen

Schnee - Attribut


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Jetzt, da der Winter sich schlagartig breit gemacht hat, schaut man wieder häufiger auf das Schnee-Attribut bevor man zu einem Cache aufbricht. Es wäre darum toll, wenn alle Cache-Owner mal nachschauen würden, ob sie dieses Attribut bei ihren Caches gesetzt haben. Und zwar nicht nur das "Ja, machbar bei Schnee", sondern gegebenenfalls auch das "Bei Schnee nicht machbar" Symbol. Notfalls kann man ja auch eine Notiz im Listing hinterlassen, wenn es dazu noch etwas zu sagen gibt, z.B. bei einem Multi oder Nighty oder wenn der Cache erst ab einer bestimmten Menge Schnee nicht mehr machbar ist.

Die Cacher werden dankbar sein!

 

winter-yes.gif Ja, machbar bei Schnee

 

winter-no.gif Bei Schnee nicht machbar

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol heisst auf geocaching.com "Available During Winter" / "Im Winter verfügbar". Also nicht unbedingt Schnee.

D.h. es gibt Interpretationsspielraum. Daher ist es fraglich, ob das was bringt.

 

Und ist es in einem solchen Fall legitim ein Foto vom Behälter zu machen und trotzdem online zu loggen?

 

Muss man dies wirklich Fragen? Du stehst nicht im Logbuch, also: Nein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol heisst auf geocaching.com "Available During Winter" / "Im Winter verfügbar". Also nicht unbedingt Schnee.

D.h. es gibt Interpretationsspielraum. Daher ist es fraglich, ob das was bringt.

 

 

Muss man dies wirklich Fragen? Du stehst nicht im Logbuch, also: Nein.

 

Ok Ok Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SwissPoPo: Streng genommen hast du vielleicht Recht. Aber ich glaube, dass die landläufige Interpretation schon die ist, dass man den Cache machen oder nicht machen kann, wenn Schnee liegt. Mit der Temperatur allein hat das Attribut ja eher weniger zu tun. ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es nicht so eng mit dem Schnee Attribut. Wenn das Attribut "im Winter zugänglich" auf dem Listing steht, heisst dies nicht automatisch dass der Cache auch "greiffbar" ist. Ich habe schon Dosen unter einer 30 cm. Schneedecke gefunden und geloggt, andersrum konnte ich andere Dosen unter 2 cm. Schnee nicht aus dem Versteck ziehen weil sie angefroren waren. Damals lies ich die Dose sein weil ich sie nicht kaputt machen wollte. Ein Log weniger tut ja nicht weh! Nun könnte man sich fragen ob ein "über Gefrierpunkt" und ein "unter Gefrierpunkt" Attribut geschaffen werden sollte.

 

Es ist Winter und es liegt Schnee. Es gibt Dosen die liegen am Boden und Logischerweise unter dem Schnee sind. Manche sin Logbar andere wieder nicht. Wenn eine Dose nicht logbar ist, so freue ich mich, dass ich ein zweites Mal an einem, hoffentlich schönem Ort gehen darf.

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol heisst auf geocaching.com "Available During Winter" / "Im Winter verfügbar". Also nicht unbedingt Schnee.

D.h. es gibt Interpretationsspielraum. Daher ist es fraglich, ob das was bringt.

 

Und dann spielt es je nachdem noch eine Rolle, ob es bloss 10cm oder 60cm Schnee sind, je nach Cache ist es mit den 10cm so wie "kein Schnee", bei anderen wie "60cm"...

 

Worauf ich damit hinaus will ist, dass es für Caches, welche nicht am Boden liegen wohl recht einfach ist ein "im Winter machbar" Attribut zu setzen.

 

Das "im Winter nicht machbar" (oder "bei Schnee nicht machbar") Attribut jedoch allenfalls nicht ein so klarer Fall ist, z.B. bei Caches die in Bodennähe liegen.

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sehe es nicht so eng mit dem Schnee Attribut. Wenn das Attribut "im Winter zugänglich" auf dem Listing steht, heisst dies nicht automatisch dass der Cache auch "greiffbar" ist.

 

Ja, leider. Und präventiv saisonal deaktivieren darf der Owner neuerdings auch nicht mehr.

https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=34&t=76229

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Und präventiv saisonal deaktivieren darf der Owner neuerdings auch nicht mehr...

 

 

Ach ja? Und was ist den mit den Caches, welche von Oktober-Mai wegen den Fledermäusen geschlossen sind?

 

Würde mich ja interessieren, was da unsere Reviewer für eine Order erhalten haben von Groundspeak!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, leider. Und präventiv saisonal deaktivieren darf der Owner neuerdings auch nicht mehr.

https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=34&t=76229

Na da hat sich Groundspeak aber wieder was ganz Tolles einfallen lassen. Ja keine Kompromisse zu Gunsten von Cachern und Natur durch das Einhalten von Schutzzeiten (Fledermäuse, nistende Vögel auf Klettersteigen oder schlichtes Schonen wie am Westweg) - entweder man kann das ganze Jahr drüber oder der Cache muss geschlossen werden - fantastisch!

 

Wir waren gerade 2 Tage in verschneiter Umgebung Cachen. Viele Caches waren (bewusst) nicht in Bodennähe angebracht, was die Natur beim Suchen im Winter sicher schont. Zugefroren können die Dosen natürlich noch immer sein aber wenn man weiss, wie ein Baumstrunk aussieht, der 2-3 mal aus 30cm Schnee "ausgegraben" wurde, weil an seinem Fuss eine Dose vermutet wird, der ist froh über die Winter-Symbole. Sie bieten definitiv gewisse Anhaltspunkte.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Attila_G für dieses Thema. :thumbup:

Es ist wichtig die Attribute zu nutzen und so den Suchenden so Fakten mitzugeben, welche er nicht kennen kann.

Zwar stelle fest, dass selbst die Attribute nicht wirklich von allen beachtet werden, doch denjenigen die sie nutzen möchten und Caches danach filtern, stelle ich diese gerne zur Verfügung. Wenn ich so Frust vermeiden, oder andererseits Cacher zu meinem Cache locken kann habe auch ich gewonnen.


Ein Beispiel: Bei einem meiner Caches habe "Im Winter nicht verfügbar" gesetzt und dann Anfragen für Fotologs erhalten, weil der Schnee das Finden verunmöglicht habe. Mit Schmunzlen wurde die Erlaubnis erteilt. (Da wurde sicher eine Stunde gebuddelt.)


Eigendlich hätte ich auch "Schneeschuhe benötigt" und "im Winter verfügbar" setzen können, was dann im Sommer zu lustigen Bilder geführt hätte. Im Winter allerdings auch noch auf T5 setzen, weil Schneeschuhe, Lawinenschaufel und "Pipser" nötig sind und im Sommer mit "Flipflopp verfügbar" setzen. Es ist nicht immer einfach. ;)

Den Logeintrag mit der Beschwerde, dass der Cache in Flipflopps und Schneeschuhen blaue Füsse gibt, hätte mich dann schon amüsiert.


Im Winter verfügbar -> Found: post-7697-0-91561400-1419947854_thumb.jpg



Zum Thema "Disable des Listings" danke ich Groundspeak, für das Eigentor!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem dachte ich auch, dass mein Cache GC5FRWC im Winter machbar ist.

Eigentlich wäre er das ja auch, er hängt an einem Baum und ist Winterfest eingepackt.

Nur leider... Zahlenschlösser aus Metal finden es wohl Lustig sich mit Schmelzwasser zu besudeln und dann hat man den Salat wenns unter 0° geht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Und präventiv saisonal deaktivieren darf der Owner neuerdings auch nicht mehr...

 

Ich war heute mit Antefix auf eine Cachetour und habe ihn bezüglich einer solchen Weisung von Groundspeak, so wie sie im verlinkten Forumsbeitrag (Geoclub) in den Raum gestellt wurde, angekickt. Die Antwort war relativ klar: Es gibt keine Weisung von Groundspeak, dass Caches saisonal nicht geschlossen werden dürfen. Im Gegenteil: Caches in gewissen Regionen müssen sogar geschlossen werden.

 

Allerdings kann man nicht einfach einen Cache schliessen, die Dose liegen lassen und dann mit Loglöschung drohen, wenn er doch geloggt wird. Also entweder ist der Cache geschlossen und die Dose eingezogen oder dann muss auch ein Log akzeptiert werden, wenn die Dose vor Ort liegt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Also entweder ist der Cache geschlossen und die Dose eingezogen ....

 

Das ist doch ein klarer Hinweis! Es geht nicht, wie beim obenstehenden Beispiel, die Dosen im Wald zu lassen und zu deaktivieren! Denn "gefunden" = "Dose gefunden, Log im Logbuch"!! - "dnf" oder einfach kein Log wenn keine Dose gefunden. Bei deaktiviertem Cache macht ein "dnf" natürlich Sinn B) .

 

Was nicht geht: Keine Dose gefunden, aber "Wir haben leider erst vor ort gesehen das der cache deaktiviert ist. Wir haben eine neue Dose dagelassen. Hoffe das ist ok." :wacko: - Das wäre etwas zu einfach, ist mir schonmal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema das mich gerade am Donnerstag wieder geärgert hat.

 

vor den Ferien mache ich mir eine PQ mit Attribut Schnee ja und reserviere mir Zeitfenster um zu cachen.

 

Was passiert beim allerersten dieser Caches? Er ist unter eine Schneedecke zugefroren. Hat mir die Lust auf Büxenjagd grad wieder mal verdorben.

 

Happy Caching...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung mit dem Schnee Attribut sind auch eher duchwachsen.

So richtig taugt es ja eigentlich auch nicht, da es keine Angaben ueber Temperatur oder Schneehoehe zulaesst.

Wenn ich bei unseren Caches sehe, das der Schnee die Suche erschwert, hinterlasse ich eine note.

Waere generell gut, wenn die Owner hier und da mal den Status im Winter der Erreichbarkeit checken und als note hinterlassen.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note hinterlassen? Hm, ich weiss nicht.
Wer liest denn vor einer Cachetour schon die letzten Logs und Notes sämtlicher Caches, die er/sie angehen möchte?
Die Note liest man also frühestens dann, wenn man vor dem eingefrorenen Cache steht. Und ob man sich dann wirklich drüber freut, zu lesen, dass auch der Owner weiss, dass sein Cache momentan nicht machbar ist?

Aber ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht wirklich. Ich geh raus, weil ich gerne rausgehe.
Und wenn ich für einen Ausflug ein Ziel brauche, sind mir Caches willkommen. Im Winter rechne ich aber damit, dass einige Caches nicht oder nur erschwert logbar sind. Bei normalen Caches find ich das völlig normal.
Nur bei Caches, die explizit als Schneeschuh- oder Skitourcaches gelistet sind, würd es mich stören, wenn sie mit Schnee nicht zu finden sind. Wobei... wenn ich mir das so überlege, auch das ist mir schon passiert, sogar mehrmals.

Einmal hatte der Wind halt so viel Schnee verfrachtet, dass der Cache für mich nicht auffindbar war.
Diesen Cache hatte ich schon bei früherer Gelegenheit zusammen mit Antefix gefunden, allerdings damals im Sommer.

Ein ander Mal waren Antefix und ich garantiert am Nullpunkt, aber der Cache war irgendwo weit unten im Schnee angefroren und wir konnten ihn nicht ausbuddeln.
Ich denke, beide Caches werde ich mit der grössten Freude noch einmal suchen gehen - möglichst wieder im Winter, denn es sind zwei tolle Schneeschuhtouren, die ich gerne nochmal mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Winter raus gehe, dann rechne ich schon viel eher mit einem NF als im Sommer. Entweder finde ich den Cache oder ich zieh wieder ab,- ohne zuvor die ganze Gegend von Schnee zu befreien und umzubuddeln!

Wenn man Alles mit Attributen korrekt absichern wollte dann bräuchte es noch viele andere Attribute!
So ist es mir z.b. gestern mehrmals passiert dass ganze Waldstücke, - die bei anderer Witterung zugänglich sind, unter Wasser standen wegen dem Starkregen am Tag zuvor und der krassen Schneeschmelze.
Braucht es da jetzt auch ein Attribut? Muss ALLES wirklich exakt abgesichert sein? Wald unter Wasser, Achtung Bäume könnten auf den Cache stürzen, Tiere könnten sich an der Dose vergehen........

Ich erwarte wenn das Schneeflöckliattribut gesetzt ist zwar ein Hüttchen, ein Unterstand oder eine hohe Tanne wo der Cache dran hängt. Bin ich dann vor Ort und ist das eben nicht so, dann eben nicht! Dann komm ich einfach wieder wenn der Schnee weg ist. Lange Multis lass ich zu der Jahreszeit einfach ganz sein,- man weiss ja nie ob ein Hinweis aufgrund von Schnee nicht sichtbar ist. Muss ich ja nicht jetzt machen! Oder ich mach ihn und bin mir von vorne herein bewusst dass es sein kann dass ich nicht weit komme.

Blöd finde ich nur wenn ein Cache in unseren Regionen 0-10cm über Boden ist, an einer Stelle wo es hinschneien kann,- dann kann man als Owner davon ausgehen dass er zu der Winterszeit nicht machbar ist und da sollte das auch gesetzt sein.

Unmöglich finde ich Fund-Logs von "Hab ihn gesehen aber er war angefroren" oder "Hab ihn gesehen aber kam nicht ran wegen Schnee". Warum muss es denn ein Log sein? Dann geht man doch einfach bei anderen Witterungsverhältnissen wieder hin! Es geht doch beim Geocaching ums raus gehen, um die Freude an der Natur, den Tieren die man sieht und die Box zu finden ist dann das Tüpfelchen auf dem i.
Manchmal staunt man wenn man ein 2.x an einen Ort kommt wie sich alles verändert hat, ja man eine Gegend fast nicht mehr kennt weil die Jahreszeit anders ist,- das ist doch auch schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön, wenn der Spaziergang an erste Stelle steht und der Cache noch eine Beigabe ist. Aber diese Aussage und Einstellung trifft nicht auf jeden zu. Wenn ich mir für den Sonntagsausflug eine Gegend anschaue, dann weil ich dort eben Caches suchen möchte. Das ist dann für mich die erste Priorität und der Spaziergang ist die Beilage (meistens jedenfalls). Und genau aus diesem Grund schaue ich bei Schnee eben auch vermehrt auf die Attribute oder Vorlogs.

Es macht ja keinen Sinn, wenn ich wegen den Dosen eine Stunde lang mit dem Auto rumfahre, um dann festzustellen, dass die Dosen gar nicht auffindbar sind. Dann plane ich diese Runde lieber mal in der schneefreien Zeit ein.

 

Man muss nicht allem mit einem Attribut versehen, aber wenn ein Cache machbar ist, weil er an einem geschützten Platz ist (unter einer Brücke, unter einem Dach, in einer Nische, einem Parkhaus oder 1m über Boden in einer Tanne, etc.) dann wäre es doch hilfreich und sinnvoll das Attribut auch zu benutzen. Umgekehrt macht eben auch das Gegen-Attribut sind, wenn die Dose bei Schnee fast unmöglich zu finden ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab den einen oder anderen Cache schon mit der Lawinenschaufel ausgegraben, je nach Schneeschuh oder Skitour muss ich LVS, Schaufel, Sonde sowieso mitnehmen. Und sonst braucht die Schaufel ja nicht viel Platz im Rucksack. Komme ich gar nicht dran ran, könnte ich ja eine Note an den Owner schicken, oder aber im Sommer wieder kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Alles mit Attributen korrekt absichern wollte dann bräuchte es noch viele andere Attribute!

 

Ja, das stimmt selbstverständlich. Und ich bin auch nicht wahnsinnig traurig, wenn ein Cache in einem Astloch so angefroren ist, dass man ihn nicht rauskriegt (wie vorgestern geschehen). Das konnte der Owner unter Umständen nicht ahnen. Wenn ich aber bei einem Cache bin, der sich am Boden ganz klassisch zwischen den Wurzeln eines Baumes befindet, frage ich mich halt schon, ob das Setzen des "available in winter" Attributes eine weise Entscheidung war... :wacko:

 

Da habe ich dann manchmal schon Hemmungen, überall den Schnee wegzuräumen. Obwohl das der Natur wohl nicht schadet, sieht es anschliessend einfach aus "wie Sau"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz logisch gedacht......wenn Schnee liegt und ich cachen gehe, dann muss ich doch irgendwie mit Schnee rechnen. Der Schnee liegt auch wenn im Listing das Attribut "Bei Schnee auffindbar" steht.

 

Im Sommer könnte man das Atribut "Sonnencreme nicht nötig" ins Listing setzen. Wenn ich dann einen Sonnenbrand oder einen Sonnenstich kriege, weil die Sonne scheint, so liegt dies wohl nicht an den falschen Attributen im Listing, sondern an mir selbst!!!

 

Einen Cache nicht zu finden wegen "Falschen" oder nicht gesetzten Attribute ist wohl keine Schande....schlimmer finde ich wenn auf einem 5/5 drei Mal den Telefonjoker gezogen wird, anstatt dessen nach Hause zu gehen um nochmals über die Bücher zu gehen, um sich dann auf einem weiteren Besuch zu freuen.

 

 

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und muss nicht geteilt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...