Zum Inhalt springen

Swisstopo Karten mit Cachly


Empfohlene Beiträge

Wow! Super! 😊👍

 

Hier noch für die deutschsprachigen Anwender wo man die Einstellungen findet:

- In Cachly, navigiere zu: Mehr -> Einstellungen -> AngezeigterKartentyp -> Spezielle Kachel-URL hinzufügen

 

Einziger Schönheitsfehler bisher: Wenn man zu stark reinzoomt, dann verschwindet die Kartenanzeige irgendwann.

 

-- Attila

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Attila_G said:

Wow! Super! 😊👍

 

Hier noch für die deutschsprachigen Anwender wo man die Einstellungen findet:

- In Cachly, navigiere zu: Mehr -> Einstellungen -> AngezeigterKartentyp -> Spezielle Kachel-URL hinzufügen

 

Einziger Schönheitsfehler bisher: Wenn man zu stark reinzoomt, dann verschwindet die Kartenanzeige irgendwann.

 

-- Attila

 

 

Danke Attila, für die Übersetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WMTS (Web Map Tiling Service) liefert ja fertige Kacheln, die dann von der App über die aktuelle Karte gelegt werden.

Falls Eure Software neben WMTS auch den 'grossen Bruder' WMS (Web Map Service) unterstützt, solltet Ihr das unbedingt ausprobieren.
Ich mache das unter Locus Map (Android) - dürfte aber in jeder App analog funktionieren.

Der WMS unter wms.geo.admin.ch bietet eine unendliche Fülle von Informationen - also nicht nur alternative Karten-Overlays.

Im Prinzip reicht es, den WMS mit der URL wms.geo.admin.ch hinzuzufügen.

1.thumb.png.9ec946e392b93c7384f78de91e96d193.png

 

Die App holt dann automatisch den (gigantischen!) Katalog möglicher Daten, die Ihr in beliebigen Kombinationen einblenden könnt (hier ein winzig kleiner Ausschnitt):

3.thumb.png.e4bc842129be757ea6304337fe1ea269.png2.thumb.png.9e425d61f679400d78207fe73eaa13be.png

 

Ich habe mir hier mal die Luftbilder von SwissImage sowie die Lagefixpunkte der Klassen LFP1 und LFP2 eingeblendet.
Das sieht dann so aus (die blauen Dreiecke sind die LFPs - im Hintergrund SwissImage):


4.thumb.png.9454bf59265fac501ebdc4add8086923.png

Es gibt aber auch Ebenen für Gemeindegrenzen, Kantonsgrenzen, Gletschermächtigkeit, Rohstoffe, Gesteine, Strassenbeleuchtung... na, die volle Breitseite halt... 🤪

Viel Spass!

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit dem WMS, RCH65!

 

So viel ich weiss, unterstützt Cachly das anbinden einer Web Map Service API nicht.

 

In meinem Originalbeitrag ging es mir lediglich darum aufzuzeigen, wie man swisstopo Kartenkacheln in Cachly nutzen kann.

 

Für mich persönlich reichen die Basiskarten auch vollkommen aus. Die Fülle des gesamten Karten- und Overlay-Kataloges würde ich sowieso nie benutzen. Die Dufour-Karte z.B. ist zwar historisch sicher eine Spitzenleistung für die damalige Zeit und schön anzuschauen, aber fürs Cachen aus meiner prersönlichen Sicht nicht wirklich hilfreich, wie auch die meisten Layer (z.B. Belastete Standorte Militär oder Ziegeleien 1907) nicht unbedingt.

 

Nichtsdestotrotz, ist Locus Map für Android Besitzer sicher eine interessante App, besonders, wenn sie wie von dir beschrieben, die swisstopo Karten nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drownedincoffee:

Für mich persönlich reichen die Basiskarten auch vollkommen aus. Die Fülle des gesamten Karten- und Overlay-Kataloges würde ich sowieso nie benutzen. Die Dufour-Karte z.B. ist zwar historisch sicher eine Spitzenleistung für die damalige Zeit und schön anzuschauen, aber fürs Cachen aus meiner prersönlichen Sicht nicht wirklich hilfreich, wie auch die meisten Layer (z.B. Belastete Standorte Militär oder Ziegeleien 1907) nicht unbedingt.

 

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis, im Wald auf die Dufour-Karte oder die Karte der Gletscherdicke um 1960 zu schalten. 🤪

Ich wollte nur kurz erklären, dass sich Karten-Overlays bei geo.admin.ch auch als Teil des (umfassenderen) WMS einbinden lassen.

WMS lässt sich aber natürlich auch zu Hause nutzen und kann (beispielsweise) in Google Earth oder QGIS eingebunden werden.
Hilft hie und da auch beim Lösen von Caches, wenn man den WMS mit den Wanderwegweisern, der Strassenbeleuchtung oder der Kunstbauten-Nummerierung abgreift. Den WMS mit den Hydrantennummern suche ich allerdings noch... 🙄

Was Infrastruktur betrifft, muss man typischerweise auf den WMS des jeweiligen Kantons zurückgreifen (ZH -> http://www.geolion.zh.ch/geodatensatz?tabtoactivate=geodatenservice )


Wer sich dafür interessiert, kann sich da beliebig lange unterhalten... 😎🧐
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Meienmoos said:

Hallo zusammen

Habe eben die Karte farbig hinterlegt und muss sagen: Super!

Herzlichen dank für Euren Einsatz

 

Meienmoos

@Meienmoos, gern geschehen ☺️

 

23 minutes ago, fankido said:

Das ist jetzt das erste Mal, dass ich auf ein Iphone neidisch bin :D
Freut mich zu hören das sowas mit Swisstopo geht. Cool

 

@fankido, gemäss @RCH65 kannst dumit Locus Map ebenfalls die swisstopo Karten auf Android nutzen. Seine Anleitung findest du etwas weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute das erste Mal mit der hinterlegten Swisstopo-Map in Cachly am Cachen. Ich muss schon sagen, das ist ein Quantensprung. Die Lesbarkeit des Originals ist eben immer noch unübertroffen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Karte ausblendet, wenn man zu weit hineinzoomt.

 

Danke @drownedincoffee !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb drownedincoffee:

@fankido, gemäss @RCH65 kannst dumit Locus Map ebenfalls die swisstopo Karten auf Android nutzen. Seine Anleitung findest du etwas weiter oben.

😂 Für einmal werde ich neidisch bleiben - ich bin nicht Locus kompatibel. Ich habe es in den letzten 8 Jahren mehrere Male versucht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb detti25:

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Karte ausblendet, wenn man zu weit hineinzoomt.

 

Bei L4C kann man den maximalen Zoom-Level einstellen, dann kannst Du nicht weiter reinzoomen, als die Karte hergibt. Cachly bietet das offenbar nicht an.

 

Hat wer rausgefunden, wie ich eine "individuelle Karte" in Cachle editieren kann (um die URL anzupassen)? Oder muss ich die löschen und neu erfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, sbeelis said:

 

Bei L4C kann man den maximalen Zoom-Level einstellen, dann kannst Du nicht weiter reinzoomen, als die Karte hergibt. Cachly bietet das offenbar nicht an.

 

Hat wer rausgefunden, wie ich eine "individuelle Karte" in Cachle editieren kann (um die URL anzupassen)? Oder muss ich die löschen und neu erfassen?

 

Ja, das geht. Einfach die "individuelle Karte" vorsichtig nach links ziehen. Dann erscheint der Edit-Button.

 

Cachly - Edit custom tile URL.PNG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...