Zum Inhalt springen

Plasticsäcke


Gast Bärenbande

Empfohlene Beiträge

Hi GC-ler,

 

Wir waren vor kurzem auf Cachertour in England (ist übrigens sehr empfehlenswert!).

 

Gewohnt an die hiesigen Verhältnisse stellten wir erstaunt fest, dass dort nur die wenigsten Caches in Plasticsäcke eingewickelt waren. Und obwohl England nicht gerade als regenarmes Land bekannt ist und auch wir nicht vom himmlischen Nass verschont blieben, waren alle Caches in tadellosem, d.h., in trockenem & sauberen Zustand.

 

Was in England funktioniert sollte eigentlich auch in der Schweiz möglich sein. Wir haben deshalb unseren (ersten) Cache bewusst ohne Plasticsäcke ausgesetzt. Sollte es nicht klappen, können wir die feucht-modrigen Schnecken- & Asselnfallen immer noch anbringen ;) Aber hoffentlich geht's auch ohne!

 

die Bärenbande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es eine fast schon philosophische Diskussion rund um die Platiksäcke:

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.ph...;hl=plastiksack

 

Die ordentliche Schweiz packt eben alles sauber ein :-)

 

Persönlich bevorzuge ich wirklich dichte Cacheboxen zu benutzen und wenn schon einpacken, dann beispielsweise in stabile Nylonsäcke wie man Sie in Schuhgeschäften oder bei Sportanlässen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind gute News.

Ich verschwinde glaub subito nach England, ist sowieso ein Tag zum davonlaufen :P

 

Für mich gibt es beim Cachen nichts übleres als die grässlichen Plastiksäcke. Nass ist es trotzdem, dreckig sowieso und garantiert hats noch ein paar Schnecken drin. Ausserdem stinkt die Kombination zum Himmel.

 

Ich habe den grössten Teil meiner Caches ohne Plastiksack versteckt. Lustigerweise ist eigentlich immer innert kürzester Zeit ein Plastiksack drum herum gewickelt worden. Aber das gehört wohl wieder ins Thema, dass die Caches so versteckt werden wie sie gefunden wurden.

Dass soll aber niemanden davon abhalten meine Caches zu trocknen wenn sie nass sind. :unsure:

 

Nass werden sie unabhängig vom Plastiksack immer wenn sie direkt verregnet werden oder noch schlimmer wenn sich das Wasser staut. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die schicken Stromverteilerkästchen. Ich habe derzeit einen Cache zuhause welchen ich bald in den Wald werfen werde, da wird es unmöglich sein einen Platiksack darum zu stülpen :D

 

Ich muss Swissgeocaches statement betreffend Geschmack recht geben. Sobald man einen Plastiksack geschützten Cache öffnet stinken die Hände zum Himmel. Ich glaube ich stopfe noch ein paar Einweghandschuhe in meinen Cache-Rucksack. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Swissgeocaches statement betreffend Geschmack recht geben. Sobald man einen Plastiksack geschützten Cache öffnet stinken die Hände zum Himmel. Ich glaube ich stopfe noch ein paar Einweghandschuhe in meinen Cache-Rucksack. ;)

Dann kannst du dir ja vorstellen wie die Hände nach ca. 38, 60, 70 oder sogar 73 Caches in 24h stinken müssen, reicht das dann schon bis zum Mond? :blink::wacko::blink::ph34r:

 

http://www.swissgeocache.ch/stats/?file=logs_day.php

 

ps. stell dir vor die haben für jeden Cache einen Einweghandschuh benutzt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der keine Plastiksäcke mag.

Als wir vor ca. 3 1/2 Jahren mit Geocaching angefangen haben, wer die Welt noch in ordnung: Ein Cache war einfach ein Cache, ein wasserdichtes Behältnis irgendwo gut versteckt.

Mit der einsetzenden Cacheflut vor einiger Zeit kam dann das komische Phänomen der Plastiksäcke.

Es mag ja durchaus sinnvolle Einsatzgebiete für Plastiksäcke geben, z.B. beim Einkaufen, aber der genaue Sinn dieser Dinger bei Geocaches erschliesst sich mir irgendwie nicht ganz.

Erstens sind die Säcke immer nass, siffig und stinkig, zweitens spätestens nach dem zweiten Finder löchrig - viele Säcke, die wir bisher gefunden haben, waren eigentlich mehr Loch mit etwas Kunststoff darum :D

 

Eine schöne, robuste und wasserdichte Munitionskiste, Lock'n Lock, Tupperdose, M-Topo oder wie sie alle heissen, ist wasserdicht, widerstandsfähig gegen Steine und sonstige mechanische Einwirkungen. Warum also eine hauchdünne, empfindliche Kunststoffmembran drumherum, die beim ersten Kontakt mit einem Stein ein Loch bekommt und früher oder später als schwer abbaubares Nistmaterial in der Natur endet?

 

post-337-1157526854_thumb.jpg

 

Liebe Grüsse und happy Sifftütenfinding,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fänden es eigentlich auch besser wenn es keien Plastiksäcke mehr um die Caches hat. Gut 1/3 aller Caches die wir bis jetzt angetroffen haben (oder sogar eher noch mehr) brauchen zwingend einen solchen Sack! Oft wurden die falschen Behälter gewählt die vielleicht kurze Zeit dicht sind aber sich schon schnell einmal verziehen oder sonst wie zerstört werden. Daher sollte man immer noch von Cache zu Cache gut schauen ob nicht trotzdem ein zusätzlicher Schutz nötig ist. Daher sollte man vielleicht auch mal wieder darauf hinweisen welche Behälter geeignet sind und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Owner sollte in seinem Cache eine gut sichtbare Notiz anbringen, ob dieser Cache mit oder ohne Plastiksack zu verstecken sei. Ich möchte nicht bei einem Cache den Sack weglassen, wenn er vom Eigentümer so versteckt wurde.

Grüsse Gletzi

 

Dem stimme ich zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich vor 1 1/2 jahr mit dem geocaching angefangen habe waren die plastiktüten schon gang und gäbe.

davon ausgehend dass diese säcke zum schutz des behälters da sind habe ich dann auch zerissene ersetzt und dies im log vermerkt.

meine eigenen caches habe ich auch jeweils in zwei plastiksäcken verpackt und werde dies auch weiterhin tun.

und da es hier im forum ja sogar eine tupper-schliess-anleitung gibt haben diese sogenannten sifftüten durchaus ihre berechtigung.

 

aber lustig finde ich ja die aussage dass wegen der plastiksäcke die hände stinken...

sorry, aber wenn ich den ganzen tag irgendwo im wald unter wurzeln, in morschen baumstümpfen oder sonst wo "ume grüble"

fangen die hände irgendwann an zu stinken. sifftüten hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man das als Sticker??? Wäre noch der Grundausstattung für Caches anzufügen!!!

 

Die sich auch ärgernden Marsupilamis

Gar nicht... habe die Grafik nur mal für einige unserer Cacheseiten entworfen. Wenn jemand davon Sticker anfertigen möchte, kann ich gerne eine Version mit hoher Auflösung zur Verfügung stellen.

 

Wer die Grafik in seine Cacheseiten einbinden will, findet sie hier:

http://home.intergga.ch/pfleghaar/geocaching/nobag.jpg

 

Gruss und happy Grafikeinbinding,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iih wo grübelst du denn noch überall herum? Also vom puren Waldboden haben in meiner ganzen Pfadikariere die Hände nie gestunken. Das was Stinkt an den Plastiksäcken sind die Mikroorganismen welche in der feuchten Plastiksack Umgebung die Zersetzungsprozesse des organischen Abfalls in den Tüten durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eins: die super Erstehilfe-Boxen der französischen Armee (5.- das Stück)! Da braucht es defintiv keinen Sack.

 

Also das finde ich doch eine sehr gewagte Aussage.

Ich kenne diese Büxen schon lange und verwende sie hie und da auch. Aber die als Einzigartigen Cachebehälter zu bezeichnen ist doch etwas gar übertrieben.

Das Thema hier war ja aber nicht der Behälter sondern das Drumherum.

Für die Frage mit oder ohne gibts doch verschiedene Standpunkte, resp. Örtlichkeiten die da mitentscheiden. Es sei hier auch gesagt, ich meine Plasticsäcke :lol:

 

Wenn ein Cache der Witterung stark ausgesetzt ist, spricht doch rein gar nichts gegen einen zusätlichen Schutz. Verschmutzungen, manchmal unvermeidlich, dann viel lieber am Plasticsack als am Cachebehälter. Der Inhalt wird so garantiert weniger verschmutzt.

 

Das wirkliche Problem sehe ich auch nicht unbedingt in der Umhüllung selbst, sondern in der Art und Weise wie diese Umhüllungen eben die Cachebüxen umhüllen.

Oft finde ich Caches, mit Plasticsack-Öffnung nach oben, nach dem Motto:

Alle Öffnungen stolz dem Regen entgegen, der Cache kann mit edlem Nass gefüllt werden.

Umhüllungen sollten aber schützen und nicht als Trichter für das begehrte Nass von oben dienen.

 

Wie lange geht es wohl, bis hier im Forum der Vorschlag erscheint: Jute statt Plastic?? :o

 

Ich schlage vor, dass am nächsten Owner-Event ein Beitrag "Äbe drum e Plastic drum" auf die Traktandenliste genommen wird.

Als Referent könnte ich mir den absoluten Umhüll-Künstler, Mr. GPS'yess, sehr gut vorstellen.

 

E liebe Gruess a alli Cacher us em nach obe offene Horscht (drum bruuchts kei Plaschtigsack)

vom Storchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eins: die super Erstehilfe-Boxen der französischen Armee (5.- das Stück)! Da braucht es defintiv keinen Sack.

 

Also das finde ich doch eine sehr gewagte Aussage.

Ich kenne diese Büxen schon lange und verwende sie hie und da auch. Aber die als Einzigartigen Cachebehälter zu bezeichnen ist doch etwas gar übertrieben.

Das Thema hier war ja aber nicht der Behälter sondern das Drumherum.

Für die Frage mit oder ohne gibts doch verschiedene Standpunkte, resp. Örtlichkeiten die da mitentscheiden. Es sei hier auch gesagt, ich meine Plasticsäcke :lol:

 

Die Frage des Behälters ist gar nicht so abwägig finde ich. Die meisten hüllen die Box in einen Kunststoffsack da sie so hoffen den Behälter sowie der Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn man aber eine super Box hat erübrigt sich dies.

Uns sind keine besseren Boxen bekannt zu einem Stückpreis von 5.-. Klar gibt es auch gute Kunststoffboxen vom Grossverteiler. Nur leider bekommen diese Boxen nicht nur von der lieben Cachergemeinde regen Besuch sondern auch von diversen Nagern. Mit Metallboxen gibt es keine solche Probleme ausser der Storchische-Freund nimmt die Box auf den Horst und lässt sie anschliessend runter fallen. :D

Gruss vom M der Munds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hier geht heute kurz nach fünf eine tolle, dichte büxe raus...

 

LINK zur versteigerung bei ricardo.ch

 

412062983.jpg

 

PS: hab das nur per zufall gefunden, weder bin ich der versteigerer, noch kenne ich ihn...

 

PPS: der Typ scheint nen feinen Humor zu haben: "Lasst doch auch die Schützen ihren Sport und die Jäger Ihr Hobby betreiben, denn Sie sind nicht gefährlicher als die Inlineskater, die einen fast über den Haufen fahren." *ggg*

 

grüsse

:-)

charles.vane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, jetzt muss ich doch auch mal was zu den Plastiksäcken los werden!

Ich liebe es auch überhaupt nicht in nasse, schlabbrige Säcke zu greifen und es ekelt mich auch oft davor.

Dennoch schützen sie halt die Cacheboxen schon beträchtlich.

 

Gerade bei den vielen Boxen die eine eingelassene Silikondichtung im Deckel haben ist es nicht ratsam die ohne Plasticsack zu verstecken. Durch den Sack sind die Plastikbüchsen (meist haben gerade die teueren diese Dichtringe) vor Dreck besser geschützt. Die Gefahr dass der Dichtring verdreckt und somit nicht mehr dicht ist wird durch den Plastiksack erheblich gesenkt. Ich hatte in letzter Zeit einige Caches die ohne Plastiksack waren und bei denen die Dichtung gereinigt werden musste weil die Boxen nicht mehr dicht waren.

Würde jeder Cacher darauf achten dass die Dichtungen sauber sind, dann wäre das Problem sicherlich nicht vorhanden. Da aber viele Cacher achtlos mit den Boxen selber umgehen,- hörte auch schon: Wenn es nicht dicht ist, dann ist das Problem vom Owner, soll er halt ne bessere Box verstecken. Dann schmeiss ich schon lieber noch EINEN Plasticsack um die Böxli damit sie etwas besser geschützt sind wenn Leute kommen die nicht sorgsam damit umgehen.

 

Wenn Caches dann unsachgemäss in die Plastiksäcke gewickelt und versteckt werden schwimmt dann halt die Box etwas in Wasser,- aber der Dreck ist nicht in massen drin und die Box hält dicht.

 

Inzwischen ist es mir lieber in schlabbrige Säcke zu fassen als eine Box erst mal vor 10cm Dreck befreien zu müssen und zu schauen dass ja kein Krümel davon auf die Dichtung gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tabata

 

Das Argument mit den sauberern Dichtungen / Büxen ist nicht schlecht. Ich verstecke natürlich praktisch nur Lock&Lock.

B)

 

Trotzdem in der Regel nicht "nakt". (Aus eben obigen Gründen).

 

Ich habe mich jedoch für eine andere Lösung entschieden: Nylonbeutel. (Bisher die von Tatonka, gekauft bei meinem Reisezubehörhändler).

tatonka-nylonbeutel-assortiert.jpg

 

Die sind oben zuschnürbar somit kommen praktisch kein Dreck, Schnecken usw. rein. Da die Beutel die ich bis jetzt verwende jedoch Feuchtigkeit durchlassen, werden die Behälter aussen zwar feucht, die ganze Sache trocknet jedoch auch wieder wenn der Regen vorbei ist.

 

Bei den elenden Plasticksäcken habe ich das Gefähl, das diese Feuchtigkeit, Dreck, Schnecken usw. auf ewig drinn behalten...

:blink:

 

Im Moment probiere ich gerade, welche selber einzukaufen für den OTrade.ch-Shop. Jedoch in passenderem "Camouflage" (etwa so hier):

nylonbeutel-camouflage.jpg

 

sobald ich Erfolg habe, werde ich es hier posten...

B)

 

 

Schön' Abnd.

:):):)

oLiVeR

 

PS: muss nun glaubs offline, mein Schatzi fragt sich schon: Seid ihr denn alle völlig irre, am Sonntag Abend euch über Plastiksäcke zu unterhalten. *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Derzeit geht die Meinung zum pro PVC über. Da kann ja jeder seine Meinung dazu haben. Das darf und soll er auch.

ABER: ich will nie und zwar gar nie nur irgend ein Plastik bei meinen Caches sehen.

Ich habe leider derzeit 2 Caches aus "Plastik" im Wald. Dennoch bleibt dies meine Ausnahme. Diese werden auch demnächst ersetzt oder gelöscht.

Ich werde demnächst meinen Super spezial Naturcache eröffnen. Daher nochmals, ich will auf keinen Fall den PVC Sack.

Nie und nimmer und aus gar keinem Grund!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Natur dankt es dir. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Msporti

 

bisher hat sich die diskussion vorallem um "eklig" "sammelt das wasser prima auf" "halten den schmutz von dichtungen zurück" usw. gedreht.

 

...denkst du, dass plastikbehältnisse (z.B. aus Polypropylen oder Polycarbonat) etwas an die umwelt abgeben?

 

 

gruss

:)

charles.vane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@msporti: Die Naturbüx, dies ist natürlich schon das höchste! Meine Erfahrung ist, dass eine Box am besten gar nicht hermetisch dicht sein sollte, damit sich im innern nicht irgendwann Kondenswasser bildet. - Freier Luft- und Druckaustausch!

Plastiksäcke sind dazu natürlich absolut hinderlich und locken die Tiere an, da ja meist vorher irgend etwas Essbares darin herum getragen wurde oder als Picknicksack diente.

Kurz und bündig: Die billige Budget Box wird ohne Plasiksack nicht nass! Auch wenn es darauf regnet - das ist nicht das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Msporti

 

...denkst du, dass plastikbehältnisse (z.B. aus Polypropylen oder Polycarbonat) etwas an die umwelt abgeben?

gruss

:)

charles.vane

 

 

Nööööö, das nicht.

Ich bin auch nicht gerade der grünste Cacher, aber warum soll ich eine Erdöl Büchse (0% Nagersicher) im Wald versenken, wenn ich für weniger Geld einen dichten (und Nagersicheren) Glascache verwenden kann???

Aber danke für deinen Einwand, dieser hat mich erst dazu gebracht, mir mal ernsthaft ein genaues Bild über die Bestandteile zu machen. Dazu habe ich mich gleich vor Ort bei der Firma WEZ AG in Oberentfelden umgesehen. Mir als Freund von Nachwachsenden und auch wieder verwertbaren Rohstoffen haben die Weichmacher, die Farbstoffe etc nicht gerade gefallen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Büchse dann auch noch doppelt so Teuer ist??? Naja, aber eben, ich bin wie gesagt nicht Heilig und habe auch überall meine Altlasten.

Dennoch versuche ich wo immer vernünftig auch meinen Beitrag zur Natur zu leisten.... Und hier finde ich für mich, dass es sehr einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne hätte ich dazu nicht das letzte Wort.

Bin ich denn wirklich der einzige, der es nicht gut findet, dass man solche Plastikdinger im Wald versenkt?

Oder hat sich denn noch niemand ernsthafte Gedanken dazu gemacht?

Ganz nebenbei, meine Büchse kostet um die 5 Franken. Es ist bis an hin auch gerade erst eine (Honigglas) zerbrochen. Alle anderen wurden bislang auch noch nie an genagt.

 

Grüsse

 

Msporti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...