Zum Inhalt springen

Früher hat uns das Cachen Spass gemacht, aber heute...?


The_Raven

Empfohlene Beiträge

Liebe Cacher-Community,

wir möchten hier unserem ärger etwas luft machen. Schon länger haben wir das Gefühl, das es beim Cachen nicht mehr um das ging um was es früher mal gegangen ist. Nur bis jetzt waren wir selber nicht betroffen, aber nun hat es uns den schnuller endgültig raus gehauen.

Vorausgegangen war ein mail, welches wir von *skydance* bekommen haben:

hallo teh-raven, ich habe vor zwei Wochen den Multi Sterne-5i-OL angefangen. Nachdem ich jedoch das 12-te mal an der gleichen Kreuzung vorbeigekommen bin habe ich etwas genervt aufgegeben. Kannst du mir sagen wie viele Böxli noch versteckt sind, dann werde ich mich entscheiden ob ich ihn noch fertig machen werden.

En liebe Gruess *skydance*

Dazu kam dieser schöne log von maudi:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LU...db-85ad805c22b4

Dabei geht es um unseren Sterne 5i Cache: http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...62-ccf230b9fbc0

 

Hier unser Antwortmail:

Liebe Skydance (und natürlich der maudi),

 

Ihr habt euch mehrere 100 caches geholt und werdet nicht mit dem Sterne 5i fertig? Euer Mail kommt recht arrogant an. Ihr habt den Cache genervt abgebrochen, okay.

Ob einem ein Cache gefällt ist Geschmackssache. Aber wollt ihr ihn wirklich noch loggen? Uns kommt es so vor, als würdet ihr das nur für die Statistik tun

wollen und das möglichst einfach. So läuft das nicht!

Was uns aber auf die Palme bringt, ist dieser Log: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LU...db-85ad805c22b4

Wir erwarten nicht, dass alle unseren Cache gut finden . Wenn ihr aber Kritik anbringen möchtet,dann gehört

diese Kritik in einen Not-found-Log zum Sterne-5i-OL oder direkt an uns, und nicht zu einem anderen Log, wo ihr hinter unserem Rücken über den Cache herzieht. So ein Verhalten ist feige.

Wenn ihr euch dem Sterne 5i nochmals annehmen wollt, findet selber heraus, wieviele Stationen noch folgen oder lasst es bleiben.

 

 

Liebe grüsse

 

von den Raben

 

Darauf folgte ein Log, welchen wir so nicht akzeptieren:

Wie es vom Owner gewünscht wird, schreibe ich meine Meinung zu diesem Cache in einem Log nieder.

 

Nachdem ich zum 12-en Mal an der gleichen Kreuzung vorbeigelaufen bin und das ganze mit der dröhnenden Autobahn im Hintergrund, habe ich aufgegeben. Schade, dass der Cache nicht in einer schöneren Gegend ausgelegt wurde. Die Büxli waren sehr schön gemacht und hätten einen schöneren Platz verdient.

Der angegebene Parkplatz ist übrigens ein Schwulentreff also nicht wundern wenn ihr männlichen Cacher etwas komisch angekuckt werdet.

 

Text aus dem E-Mail des Owner:

Wenn ihr euch dem Sterne 5i nochmals annehmen wollt, findet selber heraus, wieviele Stationen noch folgen oder lasst es bleiben.

Meine Antwort:

Ich lasse es bleiben

 

Der Sterne-5i Cache wurde von uns mit viel liebe erstellt. Es ist kein "ich halte an, schmeiss einen micro aus dem autofenster, wenn ich ihn noch sehe ist es ein 1 sterne, wenn nicht, 3 oder mehr drive in". Dieser cache hat viele aufgaben und rätzel welche gelöst werden müssen. Die strecke führt durch den wald. Und ja, daneben ist leider eine autobahn. Wir erinnern uns jedoch an andere caches bei welchen alte drogenspritzen und anderer müll rumgelegen hat. Oder caches welche an einer schnellstrase liegen (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d286cbd4-1014-4dcd-9e73-e165f469fe9a). Wir finden es sowas von daneben, das jemand in dieser art über den cache her zieht, vorallem wenn er selber im besitz von caches ist, welche gefährlicher sind! Wenn jemandem der cache nicht gefällt, dann darf er kritik anbringen, aber nicht so. Und auch das mail finden wir frech, denn zuerst gehört ein notfound hin, bevor man den owner "anbettelt".

Wir finden ein cache sollte einem etwas bieten, z.B. spass, oder eine schöne location. Aber bei vielen caches hat man weder noch. Es ist einfach ein lieblos weggeworfener micro.

Es geht eigentlich nur um die statistik.

 

Sind wir die einzigen welche so denken, was haltet ihr von sowas?

 

 

Grüsse

 

von den Raben

Bearbeitet von Administrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort dazu:

Freut euch über die vielen positiven Logs bei diesem Cache, ignoriert die negativen Logs. Dieser Cache ist übrigens auch auf unserer Pendenzenliste.

 

Bedenklich aus meiner Sicht finde ich hingegen die Veröffentlichung der E-Mails. Darauf würde ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kobra,

das mit den emails habe ich mir auch überlegt, aber man muss sich irgendwie ein bild der lage machen können.

Und so hat man es 1:1.

Ob das gut ist oder nicht, naja, wir nehmen kein blatt vor den mund. Wir schauen dieser statistik cacherei schon länger zu, aber wie gesagt nun sind wir selber davon betroffen. Wir sprechen nicht für andere, nur für uns.

Und dieses mail deutet in unseren augen genau auf statistik cacherei hin. Es kann nicht schnell genung gehen. Ein mail ala "sagt uns wieviele stationen noch kommen, denn wenn wir es fast geschaft haben werden wir uns den log noch holen, anderen falls nicht." :blink:

 

Edit: Was ich noch anmerken wollte: Man nimmt auch keine rücksicht und verrät teile des caches, auch das ist nicht in ordnung.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Logeintrag über einen anderen Cache herzuziehen,

und seine subjektiven Eindrücke möglichst negativ rüberzubringen..... kein Kommentar.

 

Aber..... Raven, sieh's positiv:

Jeder, der sich nach besagtem Logeintrag auf die Suche nach

dem angeblich ach so furchtbaren Cache macht,

wird sehen, dass bereits bestehende Logeinträge eigentlich ein ganz anderes Bild abgeben.

Im Endeffekt hast du somit positive Werbung, auch wenn sie nicht als solches gedacht war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es Arm wie sich gewisse Cacher über bestimmte Caches hermachen. Leider gibt es immer mehr solche Cacher. Auch Statistik Cachen verstehe ich nicht... jedem dass seine ;) Wir führen zwar auch eine Statistik mit GSAK, jedoch ist die nur für uns zum Anschauen.

 

Solche Loggs einfach nicht beachten oder Löschen wäre mein Motto. Aus meiner sicht ist dieser Cacher das Cachen nicht wert, aber jeder hat da ja andere Meinungen.

 

Schade geht es mit unserem Hobby in diese Richtung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vermutlich unmöglich, einen Cache zu machen der allen gefällt. Wenn 9 von 10 Logs positiv sind, kann man als Owner schon sehr zufrieden sein.

Wenn es mehr jedoch "not found" oder eher kritische Logs gibt, sollte man sich schon seine Gedanken machen.

 

Du hast aktuell "31 Founds" mit positiven Rückmeldungen und "1 Not Found" - ich wäre zufrieden.

 

Andererseits: Ich finde es positiv, dass es eine solche Vielfalt an Caches gibt und in der Zwischenzeit wähle ich meine Caches unter anderem auch durch Lesen der Logs aus. Solche, die ich eher als "Langweilig" einstufe (was natürlich immer meine Interpretation ist), kann ich inzwischen auch gut einfach "liegen" lassen.

Bearbeitet von bonstetten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim cache wurde nun ein weiterer log hinzugefügt, ist natürlich gut wenn man nur das eine mail postet.

 

Naja, ich glaube ich lösche sämtliche logs und den foren eintrag und wir vergessen das ganze.

Es ist unglaublich wie "aggressiv" gewisse cacher sind. Und genau das wollte ich ebenfalls aufzeigen.

Das war mal ein spiel, aber ist es das immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst euch nicht unterkriegen,.............aber lasst diesen cache im wald. mein mann arbeitet in birr und ich glaub, der cache ist bestimmt was für uns.

im prinzip kann ich euren frust ziemlich gut verstehen. wir sind zwar auch erst vor 2 jahren, als der boom losging, zu den cachern gestossen, aber der agressive ton, den manche an den tag legen und diese verkappte anspruchshaltung einiger stösst mir sehr sauer auf.

ich dachte eigentlich, alle cacher haben das gleiche interesse und spass am spiel.

aber ich werd immer wieder negativ überrascht.

 

lg

gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt gehts rund, ich bekomme droh mails :blink:

Schön, das es nur ein spiel ist. Nicht wahr... :rolleyes:

 

 

Hallo The Raven

 

Ich würde, je nach Stärke der Drohungen, diese nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es gibt immer wieder Zwischenfälle die als Bagatelle anfingen und sich dann verselbstständigt haben.

 

Ich möchte Dich aber auch bitten diese Droh-Mail hier im Forum nicht zu veröffentlichen.

 

Dies würde die aufgeheizte Lage zum überkochen bringen!

 

Wenn von Dir Bedarf da ist, darfst Du diese Mails an uns Admins zukommen lassen, aber an die Forum Mail: forum@swissgeocache.ch.

Oder per PM an einen unserer Admins. Wir Admin werden diese vertraulich behandeln.

 

 

Gruss Admin Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo The Raven

 

Ich würde, je nach Stärke der Drohungen, diese nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es gibt immer wieder Zwischenfälle die als Bagatelle anfingen und sich dann verselbstständigt haben.

 

Ich möchte Dich aber auch bitten diese Droh-Mail hier im Forum nicht zu veröffentlichen.

 

Dies würde die aufgeheizte Lage zum überkochen bringen!

 

Wenn von Dir Bedarf da ist, darfst Du diese Mails an uns Admins zukommen lassen, aber an die Forum Mail: forum@swissgeocache.ch.

Oder per PM an einen unserer Admins. Wir Admin werden diese vertraulich behandeln.

 

 

Gruss Admin Team

 

Du kannst diese Drohmails auch an die Polizeidienststelle deines Vertrauens weiterleiten und der Rest ergibt sich dann von selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt stop, nun geht es in die falsche richtung. So schlimm war es nicht!

Eigentlich wollte ich mit diesem beitrag nur sagen, dass es dinge gibt die uns stören:

 

1. Diese statistik cacherei mit den dazugehörigen micros

2. Das jemand sehr negativ über einen cache schreibt. Man kann auch schreiben "hat uns nicht so gut gefallen", aber man muss nicht sein ganzer unmut kund tun.

3. Diese aggressionen welche vorhanden sind.

 

Dazu kommt dann noch das (vor allem bei schwierigen caches) vermutlich gemogelt wird und man zu der natur keine sorge mehr trägt. Was zählt ist nur noch der "found". Dafür fehlen jedoch die beweise, daher beschuldige ich niemanden. Oh und was ich noch vergessen habe: FTF's die eigentlich garkeine sind. Sprich jemand macht einen cache, und bevor er richtig online ist, wurde er bereits geloggt. Oder noch besser, jemand macht einen cache, ein befreundeter cacher versteckt ihn und loggt bei der gelegenheit auch gleich den FTF (das gibts wirklich, aber eben beweis das mal).

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find, was dir passiert jetzt auch keine katastrophe oder den weltuntergang.

 

es irritiert mich nur und ich finds bedenklich, denn wir haben doch eigentlich alle das gleich hobbie und damit auch ein ähnliches interesse, oder?

und ausserdem zeugt so ein vorgehen nicht von guter kinderstube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt Euch nicht "anpatzen". Diese Art von Menschen gibt es überall. Reine Statistikcacher, die die Telefone heißlaufen lassen und dann um Mitternacht 100 Kilometer durch die Nacht fahren und FTF's loggen und von all dem, was der Cache zu bieten hat, rein gar nichts gesehen haben. Oder jene, die zig% ihrer Funde nur ihrem Mobiltelefon verdanken. Die sind einfach armselig. Aber auch das hat in unserem Sport Platz; Jeder macht es nach seiner Fasson. Und wenn jemand massive Sinnleere im Restleben auf diese Art kompensieren muß, dann ist das sein/ihr/deren Problem. Dabei sollte man es lassen. Es wird immer jemanden geben, der dumm redet - weil er eben dumm ist...

Mit solchen Leuten redet ja auch in unseren Breiten kaum jemand auf Events - oder kommt gar nicht hin.

 

Freut Euch über die netten Logs, Die Ihr bekommen habt und ignoriert jene von Leuten, denen die Trauben einfach zu hoch hängen. Die Statistik spricht ja ohnehin Bände. Steht einfach drüber und erfreut Euch an Eurem eigenen Zugang zu unserem Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die logeinträge sind nun verschwunden, irgend jemand scheint sie gelöscht zu haben (wir waren es nicht).

Nun ist die welt, wenigstens teilweise, wieder in ordnung. :) Es lohnt sich nicht darüber zu streiten.

Was bleibt ist ein bitterer nachgeschmack. Aber ihr habt recht, soll jeder machen was er will. Aber bitte so, das niemand anderer dabei zu schaden kommt (z.B. in form eines absolut negativen logs). Kritische logs sind aber absolut oke. Sie helfen ja schliesslich auch den cache zu verbessern (sofern möglich).

Der cache bleibt natürlich weiterhin bestehen.

 

 

Danke für eure teilnahme und grüsse

 

 

von den Raben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich der üblichen Meinung an. Man darf nicht zu empfindlich sein. Man kennt das in jedem Verein: Einer meckert immer.

 

Ich möchte aber auch einmal das Thema Statistik Cachen etwas emotionslos diskutieren. Cachen ist doch auch eine Art von Sammelwut. Es gibt verschiedene Gründe, etws zu sammeln. Die einen sammeln schöne Briefmarken, die anderen möglichst viele. Die einen wollen schöne Autos fahren, die anderen in die Garage stellen. Ist das schlecht?

 

Ich suche auch eher den schnellen Erfolg als die komplizierten, langen Caches. Ich habe Freude an der Technik und Cachen ist die ideale Verbindung von GPS Technologie, Computertechnologie und Internet. Dazu noch all die anderen Spielereien (Taschenlampen, Werkzeuge, Gadgets etc.) für grosse Jungs. Aber ich will nicht stundenlang suchen.

 

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, die sich nicht viel aus diesem Hobby macht, kann ich auch nicht endlos cachen. Für einen schnellen Cache zwischendurch hat sie viel Verständnis und sie hilft auch mal suchen. Sie hatte auch schon ein paar interessante Ideen für neue Verstecke.

 

Ich verstehe aber, wenn andere Leute mehr Nervenkitzel und Knobeleien wünschen. Jedem das seine. Allerdings macht es dann natürlich keinen Sinn, wenn ein "Quick-Cacher" sich 10 Sterne Caches aussucht und dann reklamiert, wenn er sie nicht gleich findet. Noch einmal: Jedem das seine. Das gilt für den Cacheowner und für den Cachejäger. Toleranz ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du natürlich recht wwerner, aber es ist doch wie im sport: Wenn jemand erfolg hat, dann ist das eins, wenn sich jemand aber den erfolg ermogelt hat, ist es was anderes. Die ehrlichen sportler leiden darunter. Und wenn dann noch eigene "tourniere" gemacht werden wo man sich gegenseitig gewinnen lässt... Naja, das ist doch unsportlich. Leider gibt es solche sachen und es wird sie auch immer geben. :mellow: Wie oben geschrieben, das klassische beispiel -> FTF. Oder sehr schwere caches (Telefon-Joker)

Klar braucht es tolleranz, aber jede tolleranz hat grenzen. Das ist der springende punkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Jede Medaille hat 2 Seiten....

Und mittlerweile hat es, ich sag es mal so, einige gelangweilte Möchtegerns, die das aufgekommene Geocaching als eine geile Sache finden um sich zu ......

So steigen diese dann auf den fahrenden Zug auf und wollen ihren Anteil an Anerkennung ernten, zu jedem Preis.....

 

Ich weiss noch, wie ihr damals den Kontakt zu uns aufgenommen habt. Fast ein wenig Stolz, habe ich das eine oder andere mal von eurer Präsenz Kenntnis genommen.

 

Die genannten Exponaten sind sind uns altgedienten Cachern ein wohl bekanntes Thema. Leider. Ich selber hatte auch schon (nicht als msporti...) entsprechenden Kontakt "gepflegt".

 

Wie dem auch sei.....

Es währe echt Schade, wenn es Euch auf diese weise verleiden würde.

Solltet ihr mal Lust und Zeit haben, seid ihr herzlich in unserem neuen grosszügigeren Heim willkommen.

Wir können uns ja dann über die alte und angenehme Zeiten unterhalten.

 

Grüsse vom Wiliberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Der Sterne-5i-OL ist ein Hammer, wir haben jeden Durchgang an dieser Kreuzung genossen. Natürlich muss man es mögen etwas zu laufen, sonst sollte man so einen erst gar nicht beginnen. Mich hat der Witz und die Ausführung total begeistert. Mich stören da viel mehr die 1/1 Tradis in jeder zweiten Mauer oder auf jeder kleinen oder grossen Brücke ohne einen Zusammenhang zum Gebiet, zu einem Objekt oder so. Einfach irgendwo hingelegt damit da auch einer ist. Aber es liegt an mir selber ob ich diese Suchen gehe oder nicht.

 

Trotzdem möchte ich einige Vorredner bitten Ihre Kommentare doch ein bisschen zu zügeln. Ich selber sehe auf meinem Natel auch neue Caches, und gehe manchmal auch nachts los. Nicht gerade 100km, aber so ein FTF hat auch seinen speziellen Reiz. Mir macht das Spass, ich geniesse aber auch die tollen H&E's, die Quickys von A-K-S und halt auch mal zwischendurch einfache Tradis. Das ist ja das schöne, jede/r kann sich aussuchen was ihr/ihm Spass macht. Ich finde das ok so.

 

Was ich allerdings auch überhaupt NICHT unterstütze sind solche Kommentare in einem 1000-er Log über einen anderen Cache. Sollte ein 1000er-Log nicht was Schönes, Tolles und Bleibendes sein? Ich hätte da ganz viel tolle Dinge reingeschrieben und meine Kommentare zum 5i halt da belassen wo sie hingehören. Ich kann hier maudi und skydance nur empfehlen etwas Respekt zu zeigen. Solche Ideen wie beim Sterne-5i-OL auszuhecken und umzusetzen sind nicht ohne. Wenn einem das nicht gefällt könnte man das auch in einem etwas freundlicherem Ton sagen oder diesen einfach sein lassen.

 

In diesem Sinne weiterhin ALLEN happy Caching!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel interessantes habe ich bis jetzt gelesen.

 

Mein Fazit:

 

Geocaching ist so Fazetten reich wie wir Menschen sind. Und das ist gut so! :rolleyes:

Die einen mögen dies, die anderen genau dies nicht. :blink:

 

Und für alle Geocacher gibt es gute oder schlechte Geocaches, das ist doch normal.

 

Ich als Papi möchte etwas anderes als der Single, der den Nervenkitzel eines Nachtcaches sucht!

 

Es liegt doch alles nur an der Toleranz und dem Verständnis.

 

Ich habe aus diesem Thread wieder etwas gelernt. : Jedem sein Ding!

 

 

Wichtig ist aber auch, was ich allen Geocachern wünsche. :rolleyes:

 

Auf verletzungsfreies und erfolgreiches Logen!

 

Gruss Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es an der Zeit auch mal was zu diesem Thema zu sagen.

 

Ich möchte folgendes festhalten

 

1. Ein Mail dass ich PRIVAT an einen Owner schicke gehört nicht in ein Forum, sonst kann ich ja selber ein Thema im Forum eröffnen. Das mache ich übrigens auch mit meinen Cache so, ich verstecke sie selber.

2. Die Anschuldigungen gewisser Logschreiber sind eine Verleumdung oder ist das gar eine Drohung? Gewisse Aussagen finde ich sehr heikel.

3. Es wurde bis zu diesem Forumseintrag in keinem fremden Log der :3: Cache Stärne 5i erwähnt, auch dies ist wieder eine Unterstellung.

4. Solche Aussagen sollten gut überlegt sein, die meisten die sich hier auslassen, kennen uns nicht einmal.

5. Was ich jedoch ganz schlimm finde, ist das sich Personen über andere Cacher auslassen die nicht mal in der Schweiz wohnen!!!!

6. Meine Absicht war es nie die Raven zu beleidigen, das was sich jedoch hier im Forum abspielt ist für mich sehr fragwürdig.

7. Auch ich finde die Büxli sehr liebevoll und gut gemacht, aber das hat wohl keiner gelesen.

8. Es wird mehr als einmal nach Kritik gefragt, aber dann muss man auch kritikfähig sein!

 

 

Das ganze hier kommt mir sehr europäisch vor, es wird nur das Negative gesucht wie in der Wirtschaft.

Es ist so ein schönes :lol: Hobby :lol: und für jeden etwas dabei.

Warum muss man sich über solche Sachen aufregen sogar über die Landesgrenzen hinaus. Nützt eure Zeit lieber zum cachen und geht in die Natur das würde euch viel besser tun, als sich über andere aufzuregen.

 

Vielleicht sollte ich in Zukunft nicht mehr beim Owner direkt anfragen sondern einen Telefonjoker holen? Ich weiss gar nicht wenn ich da anrufen könnte, kann mir einer seine Handynummer durchgeben? Das müsste jedoch ein Statistikcacher sein oder etwa nicht?

 

Was mich natürlich freut, ist das sich so viele Cacher für uns interessieren, vielleicht sollte ich mal einen Event machen, damit die mich persönlich kennen lernen.

 

Für alle die lieber cachen gehen als lästern HAPPY HUNTING und vielleicht mal im Wald :)

*skydance*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...