Zum Inhalt springen

Fremder Cacher behält TB selber!


www.MGM-iBex.ch

Wie soll man gegen solche Nestbeschmutzer vorgehen?  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie soll man gegen solche Nestbeschmutzer vorgehen?

    • Nichts. Das ist erlaubt.
      0
    • Andere Idee.
      6
    • Nichts.
      13
    • Den User sperren.
      25


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor 3 Jahren meinen ersten TB http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=219518 losgeschickt. Nach einem Jahr ist er bis nach Schweden gereist. Doch dort hat ihn ein gewisser User (lildavid) http://www.geocaching.com/profile/?guid=2a...fe-ef5601030757 geschnappt und einfach behalten. Er machte Fotos und meldete, dass er ihn bald wieder aussetzen möchte. Doch nichts geschah. Auf Mails von mir wird einfach nicht geantwortet. Der User ist jedoch weiterhin aktiv und loggt wöchentlich Caches. Der TB ist seit 2 Jahren in seinen Händen.

 

Dieser User hält sich nicht an die Geocaching-Regeln. Soll diesem nun der Zugang gesperrt werden? Geht das überhaupt? Oder was kann man sonst unternehmen? Ich finde es schade, dass gewisse User die Community beschmutzen, indem sie sich nicht an die Regeln halten. Meines Erachtens muss man gegen solche Cacher vorgehen (z.B. Account sperren oder zumindest Verwarnen).

 

Gruss,

MGM-iBex

Bearbeitet von MGM-iBex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach Geocacher welcher solche TB's und Coin's als Trophäe behalten um zu zeigen dass sie die grössten sind. Ich finde es eifach schade und bin am überlegen ob ich meinen neuen Coin auf die Reise schicken soll.

Wenn es geht sollt mach solche Leute sperren und zwar solange bis die TB's und Coin's wieder auf Reisen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
... sollt mach solche Leute sperren und zwar solange bis die TB's und Coin's wieder auf Reisen sind.

Ähmm.. und wie loggt er dann das der TB bzw. Coin wieder auf Reisen ist, wenn sein Account gesperrt ist? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den USA ist das gang und gäbe, dass Coins behalten werden, die gehen in eine Sammlung. Ich habe in den USA gehört, dass man den Coin beschädigen soll (Loch bohren und was anhängen, verkratzen) dann sind diese Coins nicht mehr attraktiv für eine Sammlung.

Gruss Maudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den USA ist das gang und gäbe, dass Coins behalten werden, die gehen in eine Sammlung. Ich habe in den USA gehört, dass man den Coin beschädigen soll (Loch bohren und was anhängen, verkratzen) dann sind diese Coins nicht mehr attraktiv für eine Sammlung.

Gruss Maudi

Die Infos von Maudi sind wirklich interessant und neu für mich.

Das ist wohl auch die Erklärung, warum ich von meinem Coin, der in den USA im Urlaub ist, seit langem nichts mehr gehört habe. Und ich dachte, der sei durchgebrannt mit einem hübschen Coinchen. :lol:

 

Wie auch immer, wenn ich einen Coin oder einen TB auf Reisen sende, dann rechne ich nicht wirklich damit, dass der jemals zurückkommt. Natürlich gehört er mir, aber ich setze das Ding allen Risiken der grossen weiten Welt aus.

Accounts sperren scheint mir völlig unrealistisch. Der Administrativ-Aufwand für so eine "Cacher-Polizei" wäre viel zu gross.

 

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen:

Sobald ein User ein TB rausgenommen hat, muss er innerhalb von einem Montat diesen wieder freilassen.

Danach würde der User nicht gesperrt werden, sondern nur blockiert so das er keine Caches loggen kann.

Somit ist er motiviert diesen TB loszuwerden.

 

Aber das alles bringt e nichts wenn der Dieb sich nicht zu erkennen gibt.

 

Und wer unbedingt was dagegen machen möchte, so würde ich empfehlen keine TB's auf die Reise schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Von mir ist in den Staaten noch kein Coin weggekommen.

Dafür hier in der Schweiz ufem Uetliberg oben, bzw. dort irgendwo im Hanggebiet verloren gegangen.

 

Maudi brachte mich nun aber auf eine gute Idee.

Ich graviere doch einfach meinen Skip auf den Coin und schon ist er in jeder Sammlung schnell erkennbar.

 

Muss nun aber zuerst mal meinen Coin Vorrat (ca.50 Stück) noch aktivieren.

Ausgesetzt werrden sie dann suksessive in einem meiner nächsten zu publizierenden Cache. Einem COIN STOPP Cache!

 

Es grüsst de Hp vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade eine Diskusion mit Cacherfreunden aus den USA. Dort soll es anscheinend Kinder geben die sich einen Account lösen (zudem noch Premium) um nur zu erfahren in welchen Caches Coins drinn sind. Dann werden die Caches aufgesucht und alle Coins werden geplündert. Abhilfe gibt es da leider keine.

Als ich das letzte Mal Feb. 09 in den USA war habe ich zwar Coins von der Schweiz mitgenommen und überall eingebucht und gleich wieder ausgebucht. All diese Coins habe ich dann wieder in Schweiz mitgenommen und in einem Schweizer Cache rausgelassen. Der Owner hatte mächtig freude, dass der Coin wieder da war und in kurzer Zeit (ca. 3 Wochen) über 20'000km gereist ist.

Gruss Maudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Owner hatte mächtig freude, dass der Coin wieder da war und in kurzer Zeit (ca. 3 Wochen) über 20'000km gereist ist.

Gruss Maudi

 

Aha, und was hat er nun davon. Bekommt er Reisegutscheine, Benzingutscheine, Flugmeilen ... ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es technisch möglich, einen User zu sperren? Was sind die Bedingungen dazu? Kannst du da etwas unternehmen?

 

Technisch ist es schon möglich. Aber nur von Groundspeak direkt.

Da wird sich aber sicher niemand dransetzen und versuchen zu ermitteln wer welchen Coin gemuggt, verloren, falsch geloggt oder was auch immer hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej lildavid. Jag är där igen. MGM-iBex. Hur är min Travelbug? Är han fortfarande med dig? Kan du be honom igen för att skicka resa?

 

Vielleicht reagiert er ja auf seine Muttersprache.

 

Ist leider nur von Google übersetzt, denn leider ... klick->:lol: <-klick

 

Viel Glück beim Befreien deines Eichhörnchens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir haben einen Coin extra während unseren Ferien in Florida, USA ausgesetzt. Er wurde gleich am ersten Tag danach mitgenommen und nie wieder freigesetzt worden. Der Cacher stellte sich blöd, trotz Erklärung und Anleitung hat er nie versucht, den Coin wieder freizusetzen. Irgendwann war mir das dann zu blöd und ich habe ihn deaktiviert und meine Bemühungen aufgegeben. Seitdem bleiben die Coins halt bei uns und wir freuen uns an ihnen und nicht mehr an ihren Reiseberichten. Schade, wir finden es eine tolle Sache und freuen uns immer wieder, wenn wir einen Coin oder TB auf seiner Reise ein Stück begleiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wahrscheinlich müssten genügend Leute bei Groundspeak Druck machen, damit ein sinnvolles System eingerichtet wird, um User zu sperren. Natürlich mit der Möglichkeit, dass ein User sich auch wieder entsperren lassen kann, wenn die Probleme beigelegt sind. Sicher kein einfacher Prozess. Aber wenn es zu oft vorkommt, dass Coins/TB verschwinden, dann ist es einfach nicht korrekt, wenn der Dieb einfach weitermachen kann. Andererseits kann halt auch jeder einfach wieder einen neuen Account aufmachen... Wie gesagt: kein einfacher Prozess. In dem Fall halt doch besser auspeitschen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir geht es genau gleich. Ich habe einen TB in meinem eigenen Cache gestartet. Yakari84 hat ihn herausgenommen und nicht weitergeschickt.

Auf diverse mails reagiert er nicht. Auch seine Mitcacherin welche ich angeschrieben habe, reagiert nicht. Er cacht aber munter weiter ist durchaus aktiv und loggt seine eigene TBs immer in Caches ein und loggt sie wieder aus.

 

Schade gibt es solche schrägen Menschen...

 

Ich gehe davon aus, dass er den TB einfach behalten hat. Denn wenn jemand einen Coin oder TB verliert, dann meldet man sich auf mails des Owners...oder nicht?

 

Gibt immer weniger Anstand auf der Welt :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine ersten fünf Coins sind alle verschunden

 

Im Aargau!

In Deutschland 2x - einer eingemauert in einer Höhle.

In England

In Australien

 

auch TB sind viele weg - dann schicke ich einfach das copy tag weiter oder mach ein neues beim Schumacher.

 

Ein GeoCacher Famille bei Winterthur lässt ihre Coins am Küchentisch loggen - eine schöne Idee finde ich. Erst muss man allerdings den Cache im Saustall finden : - )

 

Ich trage einen Coin um den Hals und lasse ihn loggen wenn ich auf andere Cacher treffe.

 

Gestern habe ich übrigens mehr Coins aus einem verbarrikadierten Versteck gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man es mit Lösegeldzahlungen versuchen damit TB und Coins wieder losgelassen werden :D

Je cooler ein TB oder Coin ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er verschwindet.

Ist er jedoch zu „hässlich“ nimmt ihn niemand mit…… Ist halt wie eine Brieftaube, man lässt sie los und hofft dass sie nicht gefressen wird.

Jedenfalls finde ich es Witzlos TB & Coins NICHT auf die Reise zu schicken, da ist mir die Lösung mit neuem wenn nötig selbst gemachtem

„Nummern_tag“ lieber, auch wenn dann die Kilometer nicht mehr stimmen.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn es so eine "Coinpolizei" geben würde dann würden DIE Cacher einfach den Cache loggen und den Coin rausnehmen ohne ihn zu loggen. Wer will dann kontrolieren wer den Coin geklaut hat?

Nein, ich denke da kann man wirklich nichts machen. Schade! Wirklich schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...