Zum Inhalt springen

Cache gefunden, den es nicht gibt


skihusky

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern als ich auf der Suche nach einem Cache war, einen nicht registrierten Cache gefunden. Es war ein Säckli mit einem leeren Logstreifen drinnen und einem TB. Dank dem TB bin ich auf den Owner des Caches gestossen.

Dieser meint, dass er den Cache nicht aktivieren kann, weil er nicht in der Schweiz wohnt. Der Unterhalt wäre wohl nicht gewährleistet.

Ich habe ihn nun mal gefragt, ob er diesen Cache allenfalls zur "Adoption" freigeben will.

Witzig...da sucht man was und findet was und merkt dann schnell mal, dass das wohl ein absoluter Zufallsfund war. :-)

 

Falls der Cache zur Adoption freigegeben wird, melde ich mich hier wieder. Allenfalls findet sich hier jemand, der den Cache gerne erbt?

 

Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus an einem Ort einen Cache auslegen, auch wenn man nicht da wohnt. Das gilt natürlich auch für die Schweiz.

Aber bei grossen Entfernungen fragen die Reviewer nach, wie denn die Cachekontrolle und -pflege gewährleistet werden soll.

 

Am einfachsten klappt das, wenn ein Owner, der weiter weg lebt, nach einem lokalen Betreuer sucht, der für ihn die Cachemaintenance übernimmt. Im Listing wird dann angegeben, wer für die Pflege des Caches zuständig ist und in einer Reviewernote wird zusätzlich eine Kontaktadresse dieser Person hinterlegt.

 

Das hätte auch der Owner dieses Caches tun können... (und mit Sicherheit hat ihm das der Reviewer auch mitgeteilt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns in meiner Region wäre, würd ich also schon auch einen Cache "adoptieren" resp. hin und wieder auf Anfrage einen Blick drauf werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon mal einen Cache gefunden und geloggt, alles ganz normal. Gut 20m Abweichung bei den Koordinaten, aber irgendwas stimmte trotzdem nicht.

Nachts noch gegrübelt. Im Logbuch hatten sich mehrere Zufallsfinder eingetragen und auch ein paar bekannte Cachernamen waren da zu lesen. In der Dose waren Tauschobjekte und ein Geocachingmerkzettel. Aber Dose, Inhalt und Fundort stimmten überhaupt nicht mit dem Listing überein?!?

Am nächsten Tag haben wir uns noch einmal aufgemacht und 25m Luftlinie von der Dose weg aber 100 Meter höher oben die richtige Dose gefunden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die wir uns erklären können.

a)Es war eine alter archivierter Cache. Wie bekommt man das raus?

b)Es war ein Cache, der nie veröffentlicht wurde, weil er zu nahe an der nächsten Dose lag.

 

 

Agentenbande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Geschichte gibt es auch zu einem meiner Wooden Bridges Caches (Spreuerbrücke in Luzern): Dieser wurde mehrfach gemuggelt (oder entsorgt oder weggespült oder ...). Nach dem mehrmaligen Ersetzen wurde mir einmal sehr schnell gemeldet, dass das Logbuch bereits wieder voll sei. Also hingeeilt und Logbuch ersetzt, aber oha lätz, das Logsheet war noch fast leer. Ziemlich zufällig fand ich etwa 10m daneben eine meiner alten Dosen, etwas ab vom Nullpunkt, aber gefunden wurde sie mehr als die richtige Dose!

Es gibt also wirklich Caches, die es gar nicht geben sollte. Und das Phänomen der wandernden Caches kennen wohl viele Owner. Einige meiner Mikros (leider gehtt's auf den Holzbrücken oft nicht grösser) haben eine Kriechgeschwindigkeit von einigen Metern pro Monat. Vielleicht hat ja jemand eine Theorie, wieso dem so ist.

Ein manchmal etwas ratloser Owner

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Owner Kontakt gehabt und er wäre für einen Unterhalt natürlich froh.

Der Cache liegt in Maienfeld.

Wer interessiert ist, diesen zu unterhalten oder jemanden weiss, der das gerne machen möchte, soll sich doch bei mir per Nachricht melden. Ich werde dann den Kontakt zum Owner herstellen.

Scheinbar hat er nochmals irgendwo im Umfeld von Maienfeld einen zweiten Cache, der auch noch verwaist ist.

 

Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als ich neulich am Bodensee cachen war habe ich ein Deckel eines Caches aus dem Wasser geborgen...

 

komischerweise hat sich der Owner noch nicht auf meine Meldung des Fundes geäussert und das Teil liegt bei mir irgendwo herum... will das jemand? so als art Souvenir??

 

freundliche Grüsse...

 

das beste sind caches die man irgendwo aus dem Müll fischt oder eben sonst so findet... =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Cache, an welchem sich schon Besserverstecker und -wisser betätigt haben. http://coord.info/GC15JPZ

Vor ca. 2 Jahren hatte es plötzlich zwei Logbücher vor Ort. Als ich eine Kontrolle vornahm, hatte doch tatsächlich jemand einen "neuen" Cache versteckt, weil er dachte, der wirklich Cache sei verschwunden, was er aber gar nie war. Im Gegenteil, der "Neue" war lausig in einem Säckchen verpackt und der Witterung ziemlich ausgesetzt, während der Richtige knockentrocken am alten und noch heute gültigen Versteck auf seine Finder wartet(e).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 4 Jahren haben wir den Montebello-Cache in Bellinzona gesucht. In der Nähe wurde jedoch eine Pingu-Glacé-Box von jemandem der an einem andern GPS-Spiel teilnahm, versteckt. Das führte zu einer riesigen Verwirrung unter den Geocachern. Jeder zweite Cacher fand den "falschen" Pingu-Cache und glaubte den Cache Montebello gefunden zu haben. Der Owner des Montebello-Cache wurde dann wütend und hat alle Einträge der Pingu-Cacher gelöscht. Das fand ich sehr unfair vom Owner.

 

Gruss, MGM-iBex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt aber da auch Caches von anderen Anbietern. Bei einem unserer Caches liegt Luftlinie 7 Meter daneben ein Tupperware (etwas getarnt) von Opencaching.de oder so. Aber irgendwie zieht das nicht so. Die Dose liegt seit August dort, und man könnte noch immer Bronze holen.

Bisher hat es deswegen aber noch nie Verwechslungen gegeben. Oder wir wissen noch nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 4 Jahren haben wir den Montebello-Cache in Bellinzona gesucht. In der Nähe wurde jedoch eine Pingu-Glacé-Box von jemandem der an einem andern GPS-Spiel teilnahm, versteckt. Das führte zu einer riesigen Verwirrung unter den Geocachern. Jeder zweite Cacher fand den "falschen" Pingu-Cache und glaubte den Cache Montebello gefunden zu haben. Der Owner des Montebello-Cache wurde dann wütend und hat alle Einträge der Pingu-Cacher gelöscht. Das fand ich sehr unfair vom Owner.

 

Gruss, MGM-iBex

 

Ich war auch davon betroffen. Beim richtigen Cache spielte das GPS verrueckt, beim Pingu nicht. Der Pingu kam mir schon suspekt vor. Nach der Loeschaktion des Owners besuchte ich die Burg ein weiteres mal und fand dann die Box. Inzwischen war ich einige male dort oben. Diese Burg ist eine top Location, auch ohne Cache! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehoert indirekt zu diesem thread hier, aber einen cache unabsichtlich zu finden ist und bleibt der beste cache fund :-)

 

da erzaehle ich doch stolz meinen "per zufall" gefundenen cache, in den USA

 

als wir 2010 in Utah waren, fuhren wir da durch die weiten ebenen. hielten an einem recht tollen platz an, stiegen ein paar steine weiter, guckten und was fand ich da: den da http://coord.info/GCX8Q7

war der hammer. es gibt da milliarden von steinen, nein, ich stand da am richtigen und sah ploetzlich was gruenes kleines drunter hervorlugen. eine ammobox! hurray....erinnere mich immer wiedder gerne an die story :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark3zz

 

Den hättest Du aber nicht als Fund loggen dürfen.

Da du ihn ja nicht mit dem GPS gefunden hast. Hi...! :wacko:

 

 

de HP vo Oute

 

Oooops, hab ich nicht gewusst, dass ein Log nur dann zählt, wenn ich den Cache mit dem GPS finde :blink: Muss ich alle andern nun löschen :unsure:

 

Ich finde die meisten Caches mit der Steinzeitmethode: Landeskarte 1:25'000 (da gibts ja immer prächtigere Skripts).

Übrigens: Mit dem Kartencaching kenne ich den besten, schnellsten und umweltschonensten Weg zum Cache bereits zu Hause - und nicht erst, wenn ich zwei Schluchten und eine Felswand überwunden habe, weil ich einfach mit dem Tschippi dem Pfeil nachlaufe ...

Happy Geocaching wünscht trotz oft dornenvollen Wegen zum Cache

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat vatanen73 nicht ernst gemeint! (Oder wenn doch, dann liegtr er IMO falsch)

 

Wenn man logt, dann logt man. Vor Ort und dann online. Wenn Du Dich also ins Logbuch eingetragen hast, dann ist alles paletti. Wieso sollte ein gefundener Cache denn nicht gelogt werden? (Ein anderer Fall der jeweils diskutiert wird, wenn z.B. ein T5 im Baum oben gelogt wird, weil man ihn von unten "gesehen" hat. DAS gilt nicht, weil man sich auch nicht ins Logbuch eingetragen hat.)

 

Für das Auslegen gilt auf jeden fall; muss mit dem GPS gefunden werden. Fürs Finden ist das aber unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Auslegen gilt auf jeden fall; muss mit dem GPS gefunden werden. Fürs Finden ist das aber unerheblich.

 

Aus welchem Grund?

Wetten, dass ich einen Cache auch ohne GPS Empfänger genau so genau auslegen kann? Ist halt nur etwas umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht drum, dass ich es mit oder ohne GPS finde! Sondern finden kann.

 

Guidelines:

You as the owner of the cache must visit the site and obtain the coordinates with a GPS. GPS usage is an essential element of geocaching. Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.

 

Also zur ursprünglichen Frage:

Die Regeln schreiben vor, dass ein Cache über eine Koordinate - sprich GPS - gefunden werden können muss (Häää? Ich glaub ich brauch Deutschunterricht...). Keine (End-) Koordinaten, kein Cache. Der Rückkehrschluss ist falsch, dass ein Cache aber nur mit GPS gefunden werden kann/muss, oder dass man nur logen darf wenn man ihn auch gesucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, habe ich das nur im Scherz gemeint. Habe nur den falschen Smiley erwischt. :ph34r:

 

Den Grossteil aller Geocaches (alle Tradis!) kann man ja heute - dank den guten Online Karten - sehr gut ohne GPSr finden. :blink:

 

Natürlich geht es mit Gerät einiges besser und vor allem schneller.

 

Als ich im Frühling 2005 dieses Hobby entdeckte, waren leider die Online Karten noch nicht so gut.

Die Kollegen paravan und neisgei hatten ihre Tools auch noch nicht veröffentlicht,

daher gab es damals halt noch Handarbeit mit Wanderkarte und Kompass.

Dadurch waren wir aber auch noch längere Zeit in der schönen Natur draussen. :lol:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...