Zum Inhalt springen

Grabben von Trackables


Empfohlene Beiträge

Es scheint eine neue "Sportart" zu sein: es wird gegrabbt was das Zeugs hält! :(

Gestern waren wir von Morgens bis spät in der Nacht unterwegs am Dosen suchen und haben auch einige Trackables abgelegt in verschiedenen Caches. Als wir um 01.30 Zuhause waren, haben wir noch schnell die Mails kontrolliert und siehe da, 2 TB's wurden von uns gegrabbt! Wir staunten nicht schlecht, wo wir doch die TB's am selben Tag bewegt hatten. Nicht jeder läuft mit einem iPhone rum und loggt gerade vor Ort. Hat man den keine Geduld mehr?? :angry: Oder kann man nicht schnell denjenigen anschreiben, welcher den Trackable gerade in den Händen hat?

Es sollte doch das Ziel sein der Trackables, von Cache zu Cache zu reisen und nicht umher gegrabbt zu werden.

Ich habe jetzt daraus gelernt: wenn wir auf Tour gehen in Zukunft, schreibe ich mir die TB-Nummern nochmals auf, und wenn gegrabbt wird, dann grabbe ich zurück :blush: und lege den TB, wie es sich gehört virtuell in den Cache, wo ich ihn auch tatsächlich abgelegt habe.

Bearbeitet von Khadija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Khadija: Schreib doch den Grabbern, dass sie etwas mehr Geduld haben sollen. Vielleicht passierte es auch aus Unwissenheit. Dann haben sie etwas dazugelernt.

 

-- Attila

 

PS: Die Idee mit dem zurückgrabben ist auch nicht schlecht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie häuft sich das in der letzten Zeit wirklich. Auch ich habe gerade die letzten zwei Wochen 4 solche gehebt und es dann nett mit anschreiben probiert. Antwort kam von genau jemandem und der hatte das Gefühl voll im Recht zu sein. Schliesslich könne man ja - wie Kahdijas erwähnt haben - die TB's per Smartphone einloggen, wenn man beim Cache sei.... Meine Güte, wohin führt das Ganze nur.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns werden in letzter Zeit vermehrt TB's und Coins gegrabbt :o . Ich schreibe die "Grabber" jeweils an, doch leider erhielten wir bisher nur in einem einzigen Fall ein Feedback :angry: .

 

Die Idee von Khadija finde ich super, das werden wir ab sofort machen..... aber ein Mail werden wir trotzdem noch verschicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mmh, könnte sein, dass mein Beitrag an dieser Stelle schon etwas zu spät ist, aber kann das leider nicht wirklich nachvollziehen. :3:

Wieso bekommt man eine Mail von den Grabbern, weil man senen Logbucheintrag nicht schnell genug gemacht hat? Also wenn der TB erneut gefunden wurde bevor der Eintrag erfolgte?

 

Hatte bei einigen Caches eher die Erfahrung gemacht, dass der angezeigte TB oder Coin garnicht vorhanden war. Hatte diesen dann etwas beobachtet, aber ohne neue Einträge. Diese sind nun verschollen. Was ich schon sehr schade finde.

Naja, dafür habe ich wohl einen verschollenen TB in einem Cache wiedergefunden und kann ihn nun wieder richtig auf die Reise schicken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peppy

 

Hast Du gut gemacht. :clap:

 

Ich mache mir auch immer wieder ein Hobby draus,

den Trackables nachzuforschen die ich uneingeloggt in einem Cache antreffe. Konnte da schon ein paarmal einem Reisenden weiterhelfen.

 

Okay, manchmal braucht es von den Kollegen (unter dem Baum, hi) etwas Geduld bis ich das Logbuch durchschmöckert habe.

Manchmal stehts ja sogar drin wenn jemand einen Trackable abgelegt hat. SOLLTE JA EIGENTLICH IMMER SO SEIN! :o

 

 

meint de Hp vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wieso bekommt man eine Mail von den Grabbern, weil man senen Logbucheintrag nicht schnell genug gemacht hat? Also wenn der TB erneut gefunden wurde bevor der Eintrag erfolgte?...

 

Wenn der TB gegrabbed wird, weil er noch nicht in der Datenbank als "in der Dose liegend" eingetragen ist, sondern noch als "in Deinen Händen", dann bekommst Du die Nachricht, dass Dir jemand "etwas aus der Tasche gezogen" hat. Du bekommst natürlich keine Mail von Grabber selbst, sondern vom System.

 

Wir hatten schon den Fall, dass wir einen TB abgelegt hatten (Bahnhof Jona/SG), kurz darauf (Mega Alt) andere Cacher getroffen haben, mit denen geredet, und unsere weitere Tagestour erklärt haben, und diese dann am Bf. Jona den TB entnommen haben und gegrabbed. Dafür hat es auch eine halb-böse Mail gegeben. Schliesslich wussten die ja, wer wir sind, wo wir herkommen, was wir heute noch vorhaben, und konnten sich ausrechnen wann wir zum Loggen zu Hause sind, nämlich gegen Mitternacht.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im Eingangspost angedeutet, nicht jeder loggt gleich vor Ort mit dem Iphone die Trackables ein und aus...

Wir haben damals dem Grabber auch eine halbböse Mail geschrieben und ihn auf den Fehler aufmerksam gemacht; die Reaktion war dann in etwa "... wir haben an diesem Tag eine Tour mit soundsovielen Caches gemacht und hatten keine Zeit, uns um jeden einzelnen TB/Coin zu kümmern; selber schuld, wenn ihr nicht mit dem Iphone loggt!" :thumbdown:

Nebenbei war es ein Coin, der uns gehört und in genau diesem Cache seine Reise starten sollte... aber eben, nicht jeder kann unterscheiden zwischen dem "Grab from XY" und "Retrieve from Cache"... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der iPhone Cacher, der Trackables nach Möglichkeit gleich vor Ort loggt, vor allem solche, die ich ablege. Am Anfang dachte ich, dass ein physikalischer Trackable, der auf GC.com nicht im Cache gelistet ist vor allem mit nachlässigen Cachern zu tun hat, erst später habe ich dann realisiert, dass der Trackable erst seit kurzem im Cache ist, und wohl am Abend geloggt werden wird. In der Zwischenzeit bin ich mir dessen aber bewusst und übe mich in Geduld :-)

 

Im Prinzip sehe ich drei Möglichkeiten, wieso Trackables zwar in Caches liegen, aber (noch) nicht geloggt wurden:

(1) ein smartphoneloser Cacher hat ihn abgelegt und wird den Cache am Abend loggen -> ein Tag Geduld hilft weiter

(2) ein smartphoneloser Cacher auf Urlaub hat in abgelegt und wird ihn erst nach seinen Ferien loggen -> hier wäre wohl mehr Geduld gefragt

(3) ein schlampiger Cacher hat ihn abgelegt und vergessen ihn zu loggen -> hier hilft auch Geduld nicht weiter

 

Um Fall (1) abzudecken warte ich solchen Fällen 1-2 Tage, um zu sehen, ob der Trackable noch in den Cache geloggt ist. Falls das nicht passiert, erlaube ich mir, den Trackable zu grabben. Damit dieser aber trotzdem im Cache, aus dem ich ihn entnommen habe, geloggt wird, "dippe" ich diesen aber auf jeden Fall noch kurz in den Cache, somit stimmen dann Distanzangaben und Geschichte des Trackable. Meinem Vorgänger, der den Trackable (noch) nicht in den korrekten Cache geloggt hat, sollten daraus, sowei ich das sehen kann, keine Nachteile erwachsen (bezüglich Statistik und so).

 

Wie seht ihr das, ist mein Vorgehen so akzeptabel? Oder habe ich irgendwo noch ein grosses Tabu übersehen, dass ich breche?

 

Meine Überlegung ist, dass wenn ich warten muss, bis der Trackable endlich in den richtigen Cache geloggt wird, ich diesen nicht in einem nächsten Cache ablegen kann. Wenn das nur 1-2 Tage sind, spielt das ja keine Rolle, aber ich möchte Trackables eigentlich nach Möglichkeit nicht wochenlang bei mir horten (was bei (2) und (3) evtl. der Fall wäre).

 

Ich freue mich über Euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen o.g. Fällen nehme ich den Trackable erst mal auf die Watchlist, damit ich mitkriege, wenn sich etwas tut. In der Ferienzeit (während dem Sommer) sind öfter mal auch Wartezeiten von 3 Wochen und mehr angesagt. Im Normalfall schreibe ich aber den letzten "Besitzer" erst mal an, bevor ich den Trackable grabbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2) ein smartphoneloser Cacher auf Urlaub hat in abgelegt und wird ihn erst nach seinen Ferien loggen -> hier wäre wohl mehr Geduld gefragt

 

Auch den Fall hatte wir schon. Ein paar Tage vor der Geofarm waren wir noch in Lindau/Bodensee und haben aus dem dortigen TB-Hotel (Campingplatz) einen TB entnommen. Da dieser noch nicht eingeloggt war, habe ich dem momentanen Besitzer eine Mail geschrieben. Der TB wollte nach Skandinavien, und so sah ich den MEGA als gute Chance ihn in die richtige Richtung zu dirigieren. Am "Empfangsschalter" beim MEGA stand dann genau dieser Cacher neben mir, und als er seinen Namen nannte, sagte ich: "Ich hab Dir eine Mail geschrieben". Es stellt sich heraus, dass er den TB auf dem Weg zur Geofarm in Lindau abgelegt hat, und seither und auch noch die nächsten 2 Wochen kein Internet hat. Also ist der TB dann eben nicht an der Geofarm abgelegt worden, sondern erst später, alles kein Problem, wir sind ja nicht auf einem Wettrennen.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Im Normalfall schreibe ich aber den letzten "Besitzer" erst mal an, bevor ich den Trackable grabbe.

 

So mache ich es auch. Nur wenn der letzte Besitzer nicht innert nützlicher Frist antwortet, grabbe ich ihn. Dann bleibt der Trackable halt ein paar Tage bei mir. Sofort grabben finde ich unhöflich - ein Smartphone vorauszusetzen erst recht :-(...

 

Gruß aus Calgary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der iPhone Cacher, der Trackables nach Möglichkeit gleich vor Ort loggt, vor allem solche, die ich ablege. Am Anfang dachte ich, dass ein physikalischer Trackable, der auf GC.com nicht im Cache gelistet ist vor allem mit nachlässigen Cachern zu tun hat, erst später habe ich dann realisiert, dass der Trackable erst seit kurzem im Cache ist, und wohl am Abend geloggt werden wird. In der Zwischenzeit bin ich mir dessen aber bewusst und übe mich in Geduld :-)

 

 

Wie seht ihr das, ist mein Vorgehen so akzeptabel? Oder habe ich irgendwo noch ein grosses Tabu übersehen, dass ich breche?

 

Meine Überlegung ist, dass wenn ich warten muss, bis der Trackable endlich in den richtigen Cache geloggt wird, ich diesen nicht in einem nächsten Cache ablegen kann. Wenn das nur 1-2 Tage sind, spielt das ja keine Rolle, aber ich möchte Trackables eigentlich nach Möglichkeit nicht wochenlang bei mir horten (was bei (2) und (3) evtl. der Fall wäre).

 

Ich freue mich über Euer Feedback.

 

Hallo sbeelis

 

Gut wenn Du die Trackables gleich vor Ort loggst.

Dann hast Du ja alle Möglichkeiten (Smartphone) bei Dir

um zu sehen ob der Trackable ja auch im Cache eingeloggt ist

und ob spezielle Reisewünsche vorliegen falls kein Orderhinweis dabei ist.

 

Wenn sich alle daran halten würden,

dass sie sie Ablage und Mitnahme von Trackables,

vor Ort im Logbuch des Cache erwähnen,

gäbe es überhaupt keine solche Probleme.

 

Ich meine soviel Zeit sollte man sich beim cachen einfach lassen.

Das geht sogar auf Bäumen oben.

 

In letzter Zeit ist mir aber nun aufgefallen,

dass selbst arrivierte Käscher nur noch "in Coin" notieren.

Das hilft manchmal zwar auch weiter.

Aber besser wäre schon in etwa so; in HP's 2008 Evil Micro

 

Wer sich keine Zeit für einen normalen Log nehmen will oder kann,

soll die Finger von den Trackables lassen und dann halt den Cachefund mit TFTC loggen.

 

Das grabben von Trackables sollte nur bei direkten Uebernahmen ausserhalb eines Geocaches von einem anderen Geocacher benutzt werden.

Oder im schlechtesten Fall wenn der Vor-User nicht innert zwei Tagen auf Mails reagiert.

Denn beim grabben fehlt ja dann auch der Reiseweg vom Vorcache.

 

meinte de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wo mir mal passierte war an einem Event ich gab ein neuer Coin das erst mal in umlauf und wusste wer ihn mit Nachhause genommen hatte. Zu Haus wollte ich natürlich sofort der Coin in den Event einbuchen aber er war schon gegrabbt. Ich gegrabbt Ihn züruck und Buchte Ihn beim Event ein. Wohl gemerkt das war noch zu der Zeit als man mit dem Natel noch telefonierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kürzlich einen speziellen Fall.

Ich fand 2 Coin in Namibia in zwei verschiedenen Caches, die nahe beieinander lagen.

Ich nahm sie mit nach Hause.

Zu Hause sah ich, beide Coin wurden von einem Cacher im April im gleichen Cache in Tschechien abgelegt.

Im Juli schrieb einer eine Note, dass die Coins nicht im Cache seien.

 

Wenn ich die Coin "grabbe", haben diese den Weg nach Namibia nicht gemacht, sondern lediglich von der Tschechei zum Cache in der Schweiz wo ich ihn wieder ablege.

Ich habe es so gemacht (am 21.07.2011)

- Coin "gegrabed". Er ist ja in meinen Händen und nicht in der Tschechei. Er wird auch dort vermisst.

- Coin "Dropped Off" mit meinem FoundLog in Namibia, also eingebucht. Damit ist der TB im Cache eingetragen.

- Nachher "retrieve from...", also wieder ausgebucht.

Mit diesem Vorgehen sieht man den Weg des Coins nach Namibia.

 

 

Noch ein anderer Fall von grabben, der mich schon etwas frustrierte.

Ich habe einen Con in einem Cache abgelegt.

3 Stunden später zu Hause hatte ich beim Loggen keinen Coin mehr in meinem Inventory.

Da hat einer den Coin schon gegrabbed.

Ich finde es unverschämt, wenn man einem nicht mal einige Stunden Zeit lässt zum loggen und den Coin einfach wegklaut.

Zudem geht auch der Reiseweg zu diesem Cache verloren.

 

Ich logge höchst selten mit den Smartphone. Wenn ich Cachen gehe, will ich Cache suchen. Loggen kann ich zu Hause dann in der Nacht.

Einmal habe ich wegen einem FTF sofort geloggt. Weil aber GC wieder mal alles geändert hat und die App nicht richtig lief, wurde der Log in einem archivierten Cache in Amerika gebucht und den Coin auch gleich. Ich musste alles wieder rückgängig machen. Dafür habe ich ein Souvenir aus Arizona erhalten, obwohl ich nie dort war.

 

Gruss Waschi

 

Bearbeitet von Waschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt is logisch ^_^ Warten sollten man schon. Cachen soll ja entspannen und nicht stressen.

 

Wie seht ihr das denn, wollte eigentlich einen TB während unserem Urlaub in Italien an einem recht frischen Cache ablegen, aber als ich vor Ort war, sah ich, dass dort eine Baustelle war

(also das Fort wird erneuert oder abgesichert), mir war das etwas zu unsicher. Wäre ja schade, wenn der Kleine durch die Bauarbeiten entsorgt wird. :unsure:

 

Damit die Reise jedoch für den TB nicht ganz umsonst war, hab ich "besucht" geloggt, ein Bild von der Aussicht gemacht und den Grund vermerkt.

Nun geht die Reise wieder in der Schweiz weiter, aber der TB hat nen kleinen Abstecher gemacht ;)

 

Kann man sowas machen oder besser nicht :3:

 

Also als Aufgabe hat der TB eigentlich nur Katzenbilder sammeln, woran sich leider nicht gerade viele beteildigt haben. Wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Khadija: Schreib doch den Grabbern, dass sie etwas mehr Geduld haben sollen. Vielleicht passierte es auch aus Unwissenheit. Dann haben sie etwas dazugelernt.
Wir haben das mal gemacht und haben (von einem aktiven Forennutzer) eine Antwort im Quasi-Wortlaut "sorry, mein Leben ist zu sehr mit wichtigen Sachen gefüllt, als dass ich warten könnte, bis jeder (unwichtige) Depp endlich seine TBs abgelegt hat" bekommen. Seither lassen wir es meist mit anschreiben, dafür ist das Potential sich zu ärgern zu gross.

 

Gestern hat uns jemand, der 50 Caches geloggt hat (fast alle davon mit Freunde und dann meist im Team mit ":-)" oder "TFTC") wenige Minuten nach dem Ablegen am Sonntag Nachmittag einen Coin weg-gegrabbed. Eigentlich sollte man sich die Zeit nehmen, denjenigen zu erklären wie man loggt und grabbt aber irgendwie kommen wir uns dabei je länger je mehr vor wie Don Quijote beim Kampf gegen die Windmühlen und haben auch keine Lust mehr, für einen gut gemeinten Hinweis wohlmöglich noch angeschnauzt zu werden.

 

Wir versuchen es einfach selber besser zu machen und handhaben TBs in etwa wie Spirit_CH

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Sonntag ein TB ( TB2QY5X ) in ein am frühen morgen eröffneten Cache abgelegt, da ich erst 4 Stunden Später zuhause am PC war und ich loggte war der TB auch schon gegrabbt... habe ihn dann retourgeholt und ihn dann in den Cache gelegt ... es war ein erfarener Cacher der hoffentlich jetzt etwas dazugelernt hat :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Naja, als ich diesen Thread im letzten Jahr mitverfolgt habe, dachte ich, sowas passiert doch nur in schlechten Alpträumen. Leider wurde meine Gutgläubigkeit von der Realität überholt; von nun an werde ich wohl auch jeweils den Tracking-Code noch auf einem Blatt Papier notieren.

 

Dass zu früh gegrabbt wird, kann ja mal passieren. Dass man auf eine (zugegebenermassen grenzgängig sarkastische) PN dann mit unhaltbaren Behauptungen abserviert wird, da stehe ich locker drüber. Auch eine Entschuldigung erwartet man ja nicht. Wenn dann jedoch ein "Grab-Log", welcher einen Cacher in aller Öffentlichkeit als Vollpfosten darstellt, über Tage nicht abgeändert wird, kann das dann doch allmählich rote Köpfe generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...