Zum Inhalt springen

Wandermulti


Waggeldaggel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Diesen Sommer möchte ich gerne mit den Hunden etwas wandern gehen und bin auf der Suche nach schönen Wandermultis oder Wanderstrecken, wo Tradis ausgelegt wurden. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Von einem habe ich schon gehört (irgendwas mit Suppe oder Wurst), habe aber keine näheren Angaben...

 

Herzlichen Dank und e Griessli an alle.

Waggeldaggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waggeldaggel,

 

keine Ahnung, ob wir etwa den gleichen Geschmack haben... aber hier eine kleine Auswahl meiner persönlichen Favoriten:

(sorry für die vielen jetzt nicht genannten anderen tollen Wandermultis ;) )

 

1914-1918 - "3 Gamellen" by Tom_the_Hiker

 

Black Barts vergessener Schatz by pipistrelli

 

Gratwanderung 5: Leitere - Gantrisch - Morgete by Eltitas

 

UpToTheSky by swissgeocache

 

Viva Bad Lostorf by swissdeano

 

Vogelberg (1204m) by MiMa

 

Zum heiligen Fridolin by kopfsalat

 

... um nur mal ein paar zu nennen . Natürlich gibt es noch viel mehr.

Im übrigen haben die meisten der oben genannten Owner noch andere tolle Touren zu bieten. :D

 

Viel Spass und lg, GOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Ich, als Liechtensteiner, darf dir mit vollem Herzen die liecht. Alpen/Berge zu Füsse legen. Wir haben hier bei uns einige sehr schöne Tradis und Multis an wunderschön gelegenen Wanderwegen. Der Fürstensteig ist leider nicht geeignet für Hunde, da er teilw. Klettersteig-Elemente beinhaltet. Die Wege in und um Gaflei sind aber def. hundefreundlich (die Wege kenne ich fast im Schlaf, hab da meine Jugend verbracht).

 

Gruss

Pat_D der Drache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waggeldaggel

 

einer der schönsten, abwechslungsreichten Wandermultis, die wir kennen, ist http://coord.info/GC15JG7 - perfekt vor allem für eine genialschöne Herbstwanderung.

 

Im Sommer, wenn man höher hinauf kann, empfehlen sich auf jeden Fall die verschiedenen Gratwanderungen von Eltita (jeweils ein Multi, der meist noch an ein paar Tradis vorbeiführt) Bisher haben wir zwei davon erwandert und beide waren wirklich sehr schön: http://coord.info/GC2AK0G und http://coord.info/GC1YEHC

 

Toll ist natürlich auch die Wanderung entlang den Multis am Pilatus. Wenn man den ganzen Grat an einem Tag machen will, wirds aber ziemlich happig.

 

Im Säntisgebiet ist Fliggflauder http://coord.info/GCGJDT sicher empfehlenswert, kann mit einigen anderen Caches gut kombiniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waggeldaggel

 

und wenn's dann einmal nicht so weit sein muss (damit ist aber nur die Anfahrt gemeint :blush: ) wäre im Aargau die ganze Quicky-Serie von AKS empfehlenswert.

 

Gruss und gutes Wandern

Bearbeitet von accompli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

 

Ich danke euch herzlich für die vielen tollen Vorschläge. Da ist sicher die eine oder andere Wanderung dabei, die ich mit den Ledernasen in Angriff nehmen werde. Die Anreise dabei ist eigentlich sekundär. Schliesslich gibts ja noch Zeltplätze zum Uebernachten.

 

Liebe Grüsse und happy geocaching

Waggeldaggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, so schön, danke GOR und Antefix für die Blumen ,-)))

 

Als "Wanderspezialistin" kenne ich weite Teile des Berner Oberlandes und des Wallis "wie meinen Hosensack".

Bisher hab ich 11 "Gratwanderungen" publiziert (das Listing der zwölften bin ich momentan grad am erstellen. Aber auch andere Wandermultis z.B. "Oeschinen" oder "Was für Aussichten" oder "Vom sonnigen Bühl ins wilde Gasterntal" kann ich sehr empfehlen.

 

Hier der Link zur Liste meiner Wandermultis: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=6a02bde3-4b07-4817-88b1-8768346d4b0d

 

Mir gefallen die SWUB-Caches von Storchi 1 ausgezeichnet (SWUB = Suppe Wurst und Brot"

 

Carpe Diem!

Bearbeitet von Eltitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Listing der zwölften bin ich momentan grad am erstellen.

 

Verfl*#%**.. Eltitas ! <_<

Deine Gratwanderungen stehen bei mir (seit dem Gantrisch ;) ) ganz oben auf der "jetzt dann endlich mal" Liste,

und du bringst mich jedesmal schier zum verzweifeln, wenn schon wieder ein Neuer rauskommt, :o

obwohl ich all die andern noch nicht gemacht hab ... :(

 

Egal.... irgendwann klappt es ! Vielen Dank für deinen Einsatz und das jeweilige "gluschtig machen!" :D

 

lg, GOR ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfl*#%**.. Eltitas ! <_<

Deine Gratwanderungen stehen bei mir (seit dem Gantrisch ;) ) ganz oben auf der "jetzt dann endlich mal" Liste,

und du bringst mich jedesmal schier zum verzweifeln, wenn schon wieder ein Neuer rauskommt, :o

obwohl ich all die andern noch nicht gemacht hab ... :(

 

Egal.... irgendwann klappt es ! Vielen Dank für deinen Einsatz und das jeweilige "gluschtig machen!" :D

 

lg, GOR ;)

 

 

@GOR: Hatte am Sonntag kinderfrei und wanderte - bei Graupelschauer und Sonnenschein GLEICHZEITIG über das Gällihorn bei Kandersteg. War mutterseelenallein im ganzen Gebiet unterwegs und es war einfach nur ein einziger Traum! Zumal das Wetter immer wie schöner wurde....

 

Liebi Grüess!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GOR: Sorry :rolleyes::lol::lol::unsure:

 

Aber zurück zum Thema, was ich noch schreiben wollte: Hier noch einige Wandermultis der Extraklasse:

 

Sentiero Alpino Calanca http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=066a6424-a03d-4e8f-8011-d318e6eaf117

Ein Wandermulti, blau-weiss markiert, T4, während 3 Tagen hoch über dem Calancatal. Etwas vom schönsten, was ich in 20 intensiven Bergsteigerjahren je gewandert bin (und das will was heissen!) - habe das Trekking jedoch 3 Jahre vor der Entstehung dieses Multis absolviert, werde es aber garantiert (so ich gesund bleibe...) nochmals machen!!!

 

Jura on the Rocks von Churinga (bei Biel)

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bdb4d995-9f75-4a41-b8c3-83758b01ae08

 

Weg der Schweiz (37 Kilometer rund um den Urnersee... es gibt so "Spinnerinnen", die laufen das in einem Tag....)

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=304e4b4a-209d-485f-9c02-d986af17f2df

 

Owner des "Weg der Schweiz" ist Loppergnom, er hat noch zwei weitere Multis, die mich sehr sehr gluschten.... "Rund um den Göscheneralp-See" und "Gotthard-Saumpfad" (Von Göschenen nach Airolo).

 

Dann der Bänderenweg auf die Rigi von Sortis http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7463f89c-68b3-45af-8927-872f1f5c5d6e

 

Ach, es gibt sooo viele soooo schöne Wandermultis. Schliesslich leben wir hier im absoluten Paradies!!!

Bearbeitet von Eltitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den "Gotthard Saumpfad" kann ich sehr empfehlen. Der "Bänderenweg" auf die Rigi ist, nach meiner Ansicht, nur was für schwindelfreie (was ich nicht so 100% bin.) Ich würde ihn deshalb nicht mehr machen auch wenn der Cache absoult toll ist. Es soll aber auch einen Weg für Leute wie mich geben (aussenrum?) was ich offenbar übersah :rolleyes:

 

Eigenwerbung: Mein Cache http://coord.info/GC2XRW8 kann ich natürlich auch jedem empfehlen :D

 

Der "Höhenweg Gspon - Saas Grund" von Eltitas kann ich auch empfehlen. Leider wurde er an genau dem Tag eröffnet als wir den Weg gelaufen sind. Toller Weg!

Bearbeitet von 2 wheels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht ist mein neuster Cache was für dich oder für euch:

 

http://coord.info/GC2ZPVY

 

Hin und Rückweg sind ca. 25 km als ein guter Tagesmarsch bzw. Tagesausflug. Gute Kondition ist Voraussetzung und wenn man Glück hat, kann man jetzt noch ganz schnell den 3. Platz machen :lol:

 

Grüsse

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es in der Schweiz eigendlich keinen Powertrail?

In Portugal konnten wir der Küste nach entlangspazieren und alle 200 tolle Meter eine Dose suchen...

 

Vielleicht, weil es der Schweiz schlichtweg an Küste mangelt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon an einen Schweizer-Powertrail gedacht:

Bergtour, alle 200 (Höhen-)Meter eine Dose und bei den Hütten, wo man übernachten (muss) gibt's dann auch noch einen.

Das wäre ein Powertrail, der auch mir gefallen würde und den könnte man nur mit "Power" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es keinen Powertrail gibt, liegt wohl daran, dass es bis vor kurzem gar nicht möglich war, soviele Caches innert kurzer Zeit in einem kleinen Gebiet auszulegen.

 

-- Attila

 

Hallo Attila, stimmt das wirklich? Angenommen, wir wären in einer 5er Gruppe unterwegs und legen alle 300 - 400m einen Cache, das hätte doch schon immer funktioniert. Oder täusche ich mich?

Geomandi (der wie viele andere leider nie gnug Zeit hat, alle Pläne umzusetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem war es ja so, dass man 1.5km Abstand zwischen den eigenen Caches einhalten musste oder dann 3 Monate warten. Diese (Schweizer) Regel gilt aber so nicht mehr. Steht auch irgendwo im Forum. Wenn man den Powertrail im Team aufgelegt hätte, so wäre das natürlich auch früher möglich gewesen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch zum eigentlichen Thema: Fahre mit der Gondel- und der Seilbahn auf den Pilatus (bei der Talstation und auf der Zwischenstation Kriensergegg kann man innert ein paar Minuten schon mal den einen oder anderen Cache loggen). Auf Pilatus-Kulm startet dann die lange Wanderung über die gesamte Pilatuskette bis nach Finsterwald - und fast auf jedem Zwischengipfel oder in dessen Nähe gibt es einen Cache (Logs, Spoiler ets. konsultieren).

Unbedingt 25'000er Karte mitführen (geht ja auch digital). Der Weg ist zum Teil etwas ausgesetzt, aber die Wanderung ist wunderschön wild und .... lang (ab Kulm mit Cache-Suche und Pausen ca. 8h). Für Finsterwald eventuell Rufbus bestellen nach Entlebuch.

Gerade im Herbst bei Hochnebel eine Traumwanderung mit Blick auf die Berner 4000er. Mach mächtig Spass.

Und viel Spass beim Wandern und Cachen wünscht allen

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch zum eigentlichen Thema: Fahre mit der Gondel- und der Seilbahn auf den Pilatus ...Der Weg ist zum Teil etwas ausgesetzt, aber die Wanderung ist wunderschön wild und .... lang .

 

:lol: Hoi Geomandi! Da sind wir uns ja absolut einig, diesen Tipp habe ich hier auch schon mal angebracht... (siehe viiiiel weiter oben :rolleyes:) Es ist WIRKLICH eine genialschöne Wanderung.

Aber happig. Eben ein richtiger POWERTRAIL im positiven Sinn des Begriffs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...