Zum Inhalt springen

Bitte Schreibzeug selber mitbringen


K und D

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass diese geflügelten Worte in fast allen Listings, welche ich gestern auf dem Schreibtisch zum Review hatte, in irgendeiner Form auftauchten.

 

Nicht dass das in irgend einer Form ein Problem wäre. Ich fragte mich bloss, ob es tatsächlich Cacher gibt, die sonst ohne Bleistift oder Kugelschreiber losziehen und dann völlig baff bar eines Schreibgerätes hilflos vor einer Nanokapsel stehen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das schon passiert... Allerdings hatte das weniger wegen dem fehlenden Hinweis als wegen dem schlichten schlampigen Vergessen zu Tun.

 

Der Hinweis ist an und für sich völlig obsolet. Wer hat schon bei einem Large Cache die Gewissheit dass das Blofi funktioniert, resp. vorhanden ist?

 

Der Stift ist die absolute Mindestausstattung der Cacheausrüstung...

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bitte Schreibzeug selber mitbringen" ist etwa genau so obsolet wie "Hatte leider kein Schreibzeug dabei. TFTC"

Denn dann gibt es doch einfach keinen Log.

 

Aber es kommt halt doch immer mal wieder vor, dass ich ohne Schreibzeug losziehe, schlicht, weil ich nicht vorhatte loszuziehen. Dann freut sich halt das lokale Gewerbe, wenn ich ihnen mal wieder was abkaufe oder im Restaurant einen Kugi vom Servicepersonal schnorre.

Wenn ich es recht bedenke: Bin wohl nicht ganz allein mit der Vergesslichkeit wenn ich bedenke, wie oft ich und andere Owner das Schreibzeug bei den eigenen Caches ersetzen dürfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ! genau so unsinnig die geflügelten worte:

 

"wir lehnen jede haftung ab"

 

- so ein nonsens - man kann eine haftung nicht ausschliessen, auch nicht mit diesem satz mindern.

 

bei unserem hobby handelt es sich um eine ausservertragliche haftung. jeder ist für sein tun selber verantwortlich.

 

es sei denn, ich lege ein seil bei einem T5er bäumli bereit, damit logger easy rauf können.

wenn das seil nun putt geht, dann stehe ich natürlich in der haftung, weil ich der sorgfaltspflicht nicht nachgekommen bin und es ein obhutsschaden darstellt.

 

 

also leute, den satz - lehne ab - könnt ihr zu hause lassen.

 

lg kü maa ( der haftpflichtrecht vor x jahren zu seiner dipl. arbeit machte )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch nachfügen:

In jedem Listing muss IMHO zwingend stehen, "BYOGPS" (Bring your own GPS), denn sonst ist der Cache nicht regelkonform - oder die Cacher ziehen ohne los.

Auch muss noch ein Attribut geschaffen werden, der das verdeutlicht.

 

:w00t: :w00t: :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hatte leider kein Schreibzeug dabei. TFTC"

 

Dazu eine Frage: Was macht ihr mit solchen Logs?

Löscht ihr die, oder lasst ihr sie grosszügig sein?

Eigentlich wäre es ja klar, wer nicht im Logbuch steht, logt nicht online. Bei mir sind noch keine solche Logs aufgetaucht. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis welche auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine Frage: Was macht ihr mit solchen Logs?

 

Hatte gerade vor wenigen Tagen einen solchen Log von jemandem, der gerade mal 3 Caches gefunden hatte in den vergangenen 3 Monaten:

 

Mein eMail:

Hallo (...)

 

Vielen Dank für Euren Besuch beim "(...)". Hoffe es hat Euch Spass gemacht.

 

Leider kann ich keinen Online-Log erlauben, wenn physisch kein Log eingetragen wurde (Guidelines).

Ich kann Euch ausnahmsweise anlässlich einer bald anstehenden Maintenance von Hand nachtragen, wenn Ihr einen ausreichenden Anwesenheitsbeweis erbringen könnt, zum Beispiel in Form eines Fotos der Box mit Logbuch, oder einer genauen Beschreibung des Cachebehälters und der Art, wie und wo er versteckt ist.

 

Sollte dies nicht möglich sein oder nicht innert der nächsten zwei Tage erfolgen, dann muss ich Euren Log löschen. Ihr könnt dann gerne nochmals Loggen sobald die ordentlichen Logbedingungen erfüllt sind.

 

Hoffe auf Euer Verständnis und wünsche Euch viel und zunehmend Spass bei Eurem noch jungen Hobby.

 

Gruss,

Riepichiep

 

Die Antwort kam recht bald

 

Hallo Riepichiep,

Aha so ist das. Hab mir schon gedacht, dass sei ja einfach zum bescheissen :). Wir werden den Eintrag noch nachholen. Wahrscheindlich am weekend. Zum beweiss dass wir dort waren: die (....) büchse ist (....) an (...) befestigt. Auf der büchse ist (...)

 

Gruss

(...)

 

 

Grundsätzlich möchte ich nicht "Polizei" spielen, denn jeder, der nur für die Statistik loggt ohne zu finden verpasst ja den eigentlichen Spass.

Aber besonders in diesem Beispiel wollte ich bei einem neuen Cacher die Sachlage klären - und das ist glaub ich in positiver Art gelungen.

 

N.B: Beim Logbuchaustausch lade ich jeweils einen Scan der Einträge mit der Maintenance-Log hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gibt es dann schon Dinge die mich mehr stören, als wenn jemand einen Blofi vergisst und ein Foto sendet. Da ich, respektive ein doofer "Ich schmeiss den Müll weg"-Muggel die ausgewechselten Logstreifen eh in den Müll schmeisse, ist mir das eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon so logs im Sinne von: "Stift vergessen, trotzdem TFTC" meistens dann nachgefragt und einen Anwesenheitsbeweis bekommen..

Auch hab ich schon selber den Stift vergessen doch dafür gibt es ja eigentlich mehrere passable Lösungen!

- Foto vom Cache (welches nicht vom Listing herunter geladen wurde

- Ein Stück Holz anbrennen und mit der Kohle visieren

- Fingerabdruck mit feuchter Erde

- Pflanzensaft als Tinte verwenden

 

3 von den 4 Varianten hab ich schon selber angewendet :D

 

@Riepiciep: bei einem "BYOGPS" (Bring your own GPS) würde doch unweigerlich aus jeder Dose ein T5 :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir gleich noch so ein Satz in den Sinn, der schon seit Jahren durch immer mehr Listings geistert ohne einen Sinn zu machen:

Verräterische Logs werden ohne Rückmeldung gelöscht.....

Also erstens einmal ist es sowieso klar, das man keine verräterischen Logs machen sollte. Zweitens werden die Hinweise nicht absichtlich gegeben, sondern es wird halt einfach versehentlich in einem Nebensatz ein kleiner Hint gegeben. Eine Drohung nützt also gar nichts.

Und drittens muss man sich dann nicht wundern wenn man nur noch TFTC geloggt bekommt, nur weil der Owner hinter jedem Satzfragment einen Hinweis sehen könnte.

 

Und dann wären die Caches ja eigentlich dazu da, dass man sie findet. Die einen haben den Ehrgeiz, dass sie das ohne jede Hilfe schaffen, die anderen durchforsten die Logs nach Hinweisen. Warum also so eine Drohung? Ich lösche jedenfalls keine verräterische Logs, schreibe dies allerdings auch nicht in die Listings. Meine Caches dürfen auch mit Hilfe geloggt werden und kleine Kinder düfen hingetragen werden, grosse natürlich auch :w00t:

 

Und zuletzt noch eine Spitzfindigkeit: Ein Log kann man gar nicht ohne Rückmeldung löschen, denn es wird automatisch ein Mail an den Logschreiber versandt wenn man ein Log löscht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnlicher Heuler ist der Hint "nicht nötig".

 

Den wollte ich bei meinem ersten Cache auch anbringen und der Reviwer pfiff mich damals zurück, das sei nicht nötig. Zurecht wie ich heute finde. Trotzdem liest man es immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe früher ab und zu den Stift vergessen. Seit ich ein bisschen meinen Schlüsselbund, der immer dabei ist, ein bisschen aufgerüstet habe, ist mir das nicht mehr passiert :D . Seither ist mein Frustfaktor deutlich kleiner.

 

Ich logge selbst nur Logs, bei denen ich mich auch regulär im Logbuch eintragen konnte. Als Owner habe ich noch keine "Schreibzeug vergessen" logs erhalten, da ich die Logstreifen aber nicht gründlich prüfe, würde ich sie wohl stehen lassen. Wahrscheinlich gibt es auch Cacher, die das nicht in ihrem Log erwähnen, und dann wäre ein Löschen etwas unfair, zumindest waren die "vergessen" logger ehrlich, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie die Dose gehoben haben.

 

So long,

 

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe früher ab und zu den Stift vergessen. Seit ich ein bisschen meinen Schlüsselbund, der immer dabei ist, ein bisschen aufgerüstet habe, ist mir das nicht mehr passiert :D . Seither ist mein Frustfaktor deutlich kleiner.

 

Ich logge selbst nur Logs, bei denen ich mich auch regulär im Logbuch eintragen konnte. Als Owner habe ich noch keine "Schreibzeug vergessen" logs erhalten, da ich die Logstreifen aber nicht gründlich prüfe, würde ich sie wohl stehen lassen. Wahrscheinlich gibt es auch Cacher, die das nicht in ihrem Log erwähnen, und dann wäre ein Löschen etwas unfair, zumindest waren die "vergessen" logger ehrlich, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie die Dose gehoben haben.

 

So long,

 

FamWa

 

Super den bestell ich jetzt auch gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn unserer Cacher-Karriere (als unsere Logs noch kürzer als 10 Worte waren :-) sind wir bei Cache Nummer 9 zum ersten mal einem Mikro über den Weg gelaufen und standen - weit weg von zu Hause - wie die Affen am Berg. Wir loggten damals trotzdem online, mit einer Erklärung und Entschuldigung. Der Owner hat den Log grosszügig stehen lassen, wir hätten es auch verstanden hätte er ihn gelöscht. Seither haben wir immer einen Stift dabei!

 

Bei meinen eigenen Caches nehme ich das nicht so genau, wenn einer bescheissen will, bescheisst er ja in erster Linie sich selbst. Grad bei der Filmdose mit mehreren Streifen (und Rückseiten) ist es mir ehrlich gesagt auch zu blöd beim Wechseln des Logs noch stundenlang die Reihenfolge der Einträge rauszutüfteln... Bei den Nanostreifen und dem Logbuch aus dem Small wäre das sicher weniger aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal den Schreiber vergessen sollten legen wir meist irgendwas in den Behälter...ein Steinchen oder so... und bitten im Onlinelog dann darum, dass der Nachfolger bestätigen möge, dass dies vorhanden war.

Die Schreiber-vergessen-Logs find ich im übrigen nicht so tragisch. ich möchte ja nicht wissen wieviele Leute online logen und im Logbuch nicht, weil sie gar nicht vor Ort waren. Ich denke nicht, dass wirklich viele Owner diese zwei Listen abgleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zämä

 

Naja, ich vergesse schon ab und an mal einen Schreiber... Schääääm... :blink:

Ich schreibe das dann aber immer und ich suche immer nach ner Alternative. So habe ich auch schon Kohle von einer Feuerstelle genommen, oder eine Dreck-Brühe gemacht und mit einem Hölzchen eingetragen. Einmal habe ich mit einem Zahnstocher ähnlichen Ästlein meinen Namen gestanzt/gelocht und einmal habe ich ein Feld im Log ausgerissen und dann geschrieben, wer oberhalb gelogt hatte. Naja, gibt dann ja auch einen lustigen Log. :P Ein Zahnabdruck funktioniert auf Papier leider nicht - hatte ich auch schon versucht... ^_^

 

In meinen Italien-Ferien sind mir diesen Sommer einige Logs auf Klettersteigen aufgefallen, die online da waren, aber vor Ort nicht... Hätte da sogar Foto-Beweise zu bieten. ;) Aber man besch... ja nur sich selbst.

 

Es GrZZli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genau so wie oben genannt. Auch ich habe so allerlei Sachen erfunden, um zu loggen.

Es ist nun mal so, dass Msporti plötzlich mal Lust hat einen Cache zu finden, das völlig unvorbereitet etc... Dabei geschieht es öfter mal, dass Msporti halt eben nichts zu Schreiben zur Hand hat/hatte.

Das allerdings ist das kleinere Problem, denn Msporti hat die Gewohnheit Caches erst Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre hinterher zu loggen. Da gehen eben solche Caches auch gleich mal unter, denn viele dieser Schreibzeuglosen Caches überleben sonderlicherweise keine Ewigkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch nachfügen:

In jedem Listing muss IMHO zwingend stehen, "BYOGPS" (Bring your own GPS), denn sonst ist der Cache nicht regelkonform - oder die Cacher ziehen ohne los.

Auch muss noch ein Attribut geschaffen werden, der das verdeutlicht.

 

Uuuups, ich habe hunderte von Caches ohne GPS, sondern nur mit der Karte gefunden. Muss die nun wohl lösche!?

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu eine Frage: Was macht ihr mit solchen Logs?

Löscht ihr die, oder lasst ihr sie grosszügig sein?

Eigentlich wäre es ja klar, wer nicht im Logbuch steht, logt nicht online. Bei mir sind noch keine solche Logs aufgetaucht. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, bis welche auftauchen.

Gerade heute kam bei mir wieder so einer rein (Kapellbrücke Luzern), aber was soll's. Übrigens: Sie haben dann wenigstens das Logbuck fotografiert. Wenn ich alle Log's abchecken bzw. abgleichen müsste, käme ich gar nicht mehr zum Cachen ... Drum: 1,5 Augen zudrücken und nur bei Hächstverdacht Log löschen!

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema war ja ursprünglich “Bitte Schreibzeug selber mitbringen“.

 

Wo ich einen Schreiber in meine Cache rein tun konnte, habe ich auch einen rein getan.

Ich habe aber festgestellt, jedes mal wenn ich eine Wartung vornehmen musste, dass diese Schreiber nicht mehr funktionierten. Ich habe diese aber nicht ausgewechselt.

In den meisten Mikros ist kein Schreiber drin. Die Cacher loggen dies auch. Also darf angenommen werden, dass die Cacher so oder so selber einen Schreiber mitbringen, auch bei einem Regular.

Ich selber logge immer mit meinem eigenen Pen.

 

Etwas anderes finde ich aber auch komplett unnütz.

Da schreiben einige den kompletten Startinhalt ins Listing.

Das steht immer noch im Listing, wenn der Cache 3 Jahre alt ist und schon über 200 mal geloggt wurde. Auf dem Desktop kann man das noch überlesen, aber im Feld auf dem Oregon wird das schon mühsamer. Das ist sowieso unnütz, weil das nach dem ersten loggen schon nicht mehr stimmt.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...