Zum Inhalt springen

Cache Bewertung


skiipy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie würdet ihr ein Cache bewerten, wen zum öffnen des Caches extra ein Holzschlüssel angefertigt werden muss.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC379MK

 

Danke für die Antworten

 

Gruss Skiipy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage....

 

Holzarbeiten - entweder ich traue es mir zu oder eben nicht, ich werde aber nicht irgendwo in der Pampa vor die Aufgabe gestellt (und muss dann ggfs. frustriert abbrechen), sondern bereits zu Hause (und kann ggfs. gleich die Finger davon lassen, so lange ich noch alle zehn habe).

 

Die Aufgabe ist aber eindeutig und lösbar, also durchaus leichter wie irgendwelche selbsterfundene Codierungen, die sonst in Rätseln vorkommmen.

 

Materialeinsatz - irgendwelche Reststücke aus dem Baumarkt oder beim Schreiner kosten evtl. ein paar Franken, falls man nichts zu Hause herumliegen hat. Dafür kann man den fertigen Schlüssel ja hinterher an andere Cacher "vermieten" ;)

 

Das Rätsel mit den verschiedenen Materialien ist eher ein einfacherers Googeln, also nicht zu hoch zu bewerten.

 

Also meine Meinung: D=3 bis 3,5

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein D5 geben, weil es "Spezialzubehör" braucht.

Schon alleine desswegen damit das Listing gelesen wird und nicht irgenwelche "Handycacher" ohne Material vor dem Cache stehen ;)

 

Gruss Smurfy_CH

 

Die könnten dann ja ihr Handy mit dem Taschenmesser zu einem Schlüssel umformen.

 

Spass beiseite, ich denke D5 wäre richtig, wegen Spezialwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smurfy: Wenn du als Handycacher bei den Koordinaten eines Mystery stehst hast du meistens eh schlechte Chancen ;-).. originelle Idee!

 

Ich dachte immer da könnte man das Handy gut gebrauchen, für Internetzugriff und Spoilerbilder ;)

Ich habe übrigens das Wort Handycacher nicht abschätzig gemeint.

Habe aber schon Anfragen bekommen ob ich mein Cachelisting nicht anpassen kann dass es "Handyfreundlicher" sei,

daher nehme ich an dass viele von ihnen einfach das Handy laden und losziehen .....

 

Wobei ich nicht sagen will dass ich sowas nicht auch schon mit dem Oregon gemacht habe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, wenns in einem Cache unterwegs einen QR-Code hat, für den man ein modernes Teil mit entsprechendem Reader braucht, dann sind sich die Technikfreaks alle einig: D2 reicht völlig, schliesslich hat heutzutage doch jeder so ein Dingens.

Wenn man aber mal ein Laubsägeli in die Hand nehmen muss, dann ist es grad D5. Ist schliesslich Spezialwerkzeug, das längst nicht jeder hat.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ein Kindergärtler noch kein Handy. Aber er lernte dafür, mit einem Laubsägeli umzugehen.

 

Wie sang doch schon Bob Dylan? "The times, they are a-changing".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, dass es wohl nicht ein so enorm spezielles, seltenes oder exotisches Tool sein kann, wenn es möglich ist, ein solches Teil anzufertigen um dann nicht mal drei Stunden nach Publikation den Cache loggen zu können...

 

Vermutlich wird für viele, viele andere Aufgaben bei Mystery's oder Multi's enorm viel mehr Zeit investiert um sie loggen zu können. Und da wird (zurecht!!!) auch nicht sofort nach 5 D-Sternen geschriehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage nach der Anzahl Sterne ist hier wohl nicht das Interessante.

 

Das Bemerkenswerte ist doch dass da wieder einer eine neue Idee umgesetzt hat. So was finde ich immer toll. Ich wünsche diesem Cache auf jeden Fall viele Besucher, tolle Logs und natürlich viele Favo Punkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Hibu an, ist eine gute Idee

 

Zur Bewertung: Da nicht alle ausgebildete Schreiner, etc. sind, sonder wie ich ein Bürogummi, wäre eine höhere Bewertung angebracht. Auch ein Profi bringt diesen Schlüssel nich in 5 Minuten hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier auch wieder mal die Meinung vom HP vo Oute, dem "OberMotzer". Hi ;)

 

Nimmt man das "halboffizielle" Tool http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/

und nimmt an, dass die Finalbox im Terrain 1 Bereich liegt.

Sowie die Erklärung von Antefix, dass das Laubsägeli schon lange zur Käscher Standartausrüstung gehört.

(Da gehört ab 8. Dezember dann das ALDI-Endoskop auch dazu :wub: )

ergiebt die Auswertung wenn man

 

Der Cache ist sehr gut versteckt, es ist ein Multicache und/oder es sind Hinweise notwendig bzw. Rätsel zu lösen, um den Cache zu finden.

 

Die Mindest-Bewertung für einen MysteryCache von: Dein Cache wurde mit 3/1 bewertet.

 

Aber ich weiss ja, dass viele Multis und Mysterys eben wie Tradis in der Difficulty gelistet werden. :angry:

 

de HP vo Oute,

der sich manchmal darüber ganz grob ärgert, weil er dann ja für seine vermaledeiten Tradis keinen Spielraum mehr hat. :blush:

 

N.S. Wie die Logliste ja schon beweist, kann man diesen Cache ja auch ohne eigene Laubsägeliarbeit loggen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da gehört ab 8. Dezember dann das ALDI-Endoskop auch dazu :wub: )

 

Off-Topic: Einen Cache der auf dem Aldi-Endoskop basiert gibt es schon, GC3743N, „Der zerstörte Gateraum (Endoskop Cache).

 

Der Owner leiht einem sogar das Endoskop aus. Das nenn ich mal Cachesupport.

 

Happy Caching

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch als Owner muss ich hier wohl mal meinen Senf dazugeben. :P

Dass ein Cache, nur weil er ein Multi oder Mystery ist, einfach mal von Haus aus 3+ Sterne "verdient" hat, ist doch Quatsch :blink: . Sonst hat man gegen oben ja auch keinen Spielraum mehr. Sorry und dafür hat es auch viel zu viele schlechte Multis und Mysterys im Umlauf. .. :wacko:

Andere Mysteries mit 4 oder mehr Sternen sind einige Tage aufgeschaltet, bevor der FTF kommt. Klar, teilweise ist es schwierig, allen mit der Bewertung gerecht zu werden, aber hier muss man definitiv nicht Schreiner sein, um den Schlüssel anzufertigen. Wie schon geschrieben, ein Laubsägeli oder Stichsäge und etwas handwerkliches Geschick reicht hier vollkommen. Und ausserdem ist es bei restlos jedem Cache so, der ein spezielles Wissen oder eine spezielle Begabung braucht, dass entweder die Handwerker oder die Bürolisten im Vorteil sind. Ist halt einfach so... ;) Oder wird einfach angenommen, dass jeder so viel technisches Wissen hat, dass das Programm xyz automatisch aus dem Ärmel geschüttelt werden kann :3: Eben!!!

 

Wie auch immer, die Diff Sterne bei 2.5 sind hier unserer Meinung immer noch völlig i.O....

 

Für weitere Fragen oder Anregungen sind wir offen, aber nochmals...ein 5Sterne Cache hat nicht nach 3 Stunden schon 2 Logs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Hibu an, ist eine gute Idee

 

Zur Bewertung: Da nicht alle ausgebildete Schreiner, etc. sind, sonder wie ich ein Bürogummi, wäre eine höhere Bewertung angebracht. Auch ein Profi bringt diesen Schlüssel nich in 5 Minuten hin..

 

 

Aber in 5 Minuten hat etwa jeder festgestellt, welchen Aufwand die Lösung dieses Rätsels für Ihn bedeutet und kann gut abschätzen, ob er nun schwierig ist oder nicht. Bei irgendwelchen Kodierungen sitzst du vor dem Kasten und hast erst mal keine Ahnung, was eigentlich erwartet wird. Und nach ner Stunde ists immer noch dasselbe. Und die haben zum Teil nur 2 D Sterne!!!

 

Und an alle Handycacher.... was denkt ihr, sollte die kleine Übung mit der Materialkunde :3: Halllllooooo es ist ein :3: :3: :3: Hätte ich ein Tradi mit einem solchen Schloss versehen, müsste ich mehr Sterne geben. Aber bei einem :2: oder :3: muss doch das Listing vor dem Losziehen genau studiert werden?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ich finde die idee super.

die d-sterne sind ok, denn sie spielen eigentlich keine rolle.

entweder ich trau mir das zu und habe / mache mir zugriff auf entsprechendes material oder ich lass' sein.

leider kann ich mit dem lasercutter nur 10-12 mm schneiden und für 18-19mm muss ich wohl mein altes laubsägeli entrosten.

coole idee - weiter so - mal sehen, wenn ich den schlüssel habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...