Zum Inhalt springen

TB sitzt bei einem Cacher trotz Ermahnung fest


pucki81

Empfohlene Beiträge

Hi, habe nichts in den Themen gefunden. Habe ein Problem. Der TB, den ich meiner Frau zum 10-Jährigen Jubiläum schenkte, hat einen super Start hingelegt. Es ging direkt nach Australien und weiter nach Neuseeland. Dort auf die Südinsel und dann stockte es. Es ging kurz weiter, doch dann hat ihn eine - sagen wir es kulant - Anfängerin mitgenommen. Sie cacht selten und es war gerade ihr 50er Cache. Den TB hat sie gegrabbt, für mich ein Zeichen, dass es nicht ganz verstanden wird. Danach blieb der TB mehrere Wochen bei ihr. Sie hat seitdem nie mehr einen Cache gemacht. Nach über 2 1/2 Monaten war es mir zu bunt. Habe ihr eine Message geschickt, sie solle doch bitte unseren TB wieder ablegen. Sie hat sofort geantwortet und geschrieben, sie lege ihn am darauffolgenden Wochenende ab. Seitdem sind zwei Wochenenden vergangen: ohne den TB abzulegen.

 

Wie würdet ihr nun vorgehen? Klar, eine zweite Message ist sowieso nötig. Doch hattet ihr die Situation auch schon? Gibt es eigentlich von Groundspeak Regeln in dieser Hinsicht? Kann mir vorstellen, das geht noch anderen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Coin. Der sitzt immer wieder mal für mehrere Monate bei einem Cacher fest. Ich kann mich dann wieder besonders freuen, wenn er einen Schritt weiter reist. Immer noch besser als der Coin, der bei seinem zweiten Gump in einem Nano abgelegt wurde - von dem habe ich nämlich nie wieder etwas gehört, trotz Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Trackables, welche auf Reisen gehen, muss man gedanklich schon mal abschreiben. Wenn man zu sehr an einem besonderen TB/Coin hängt, dann nicht aussetzen.

Zweitens: Klar musst du sie nochmals anschreiben. Etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig. Von Groundspeak sind mir keine Regeln gekannt. Und wenn, was dann? Willst du die Polizei lossenden? Man kann ja eh nichts machen. Daher einfach nochmals anklopfen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nahm einer mal einen TB mit und nach über zwei (!) Jahren und dem dritten, nichtbeantworteten Mail habe ich ihn als "verloren" eingetragen. Dies ist eher die Ausnahme. Vorher ist erst mal ein Teddybär verschwunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sie nochmals anschreiben und sie bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam machen, dass sie den Coin ja in einen bereits besuchten Cache legen kann. So kann sie es sich besonders leicht machen.

 

Legt sie ihn nicht ab, wirst du wohl nix machen können. Das hängt von ihrem Goodwill ab so traurig es auch für dich sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich würde es mit einem weiteren Mail versuchen und wenn das nicht hilft .....

2. Ueberrasche deine Frau mit einem tollen Jubläumsgeschenk und fliege mit Ihr nach Neuseeland und hol den TB direkt bei der Cacherin ab.... :bag:

 

Wenn das Kleingeld nicht reicht - abschreiben und an weiteren Caches freuen, neue TB's aussetzten, die weiter wandern, das Leben geniessen, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere TBs und Coins bei diversen Usern die teilweise bis zu 2 Jahren nicht bewegt werden, auf Emails wurde jeweils reagiert, es täte einem leid, man komme nicht zum Cachen und auf einmal sind sie wieder im Umlauf. Ein TB von mir schaffte es gerade mal in 2 Caches, bevor er verloren ging <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mal mit Recherchen versucht: Parallel zum Anschreiben:

- nachsehen, ob wchin andere TBs bewegt wurden, und ob diese dann auch wirklich weitergegangen sind (Funktionsprinzip verstanden? Grundsätzlich zuverlässig? Wie lange geht es?)

- Picturegallerie angeschaut, ob dort Cachen mit anderen Cachern dokumentiert wird. Wenn ja, diese Cacher mal angeschrieben, ob sie in der Situation vielleicht helfen könnten

- Logs gelesen, insbesondere die ersten, die allenfalls ei Einführungscachen mit einem anderen Cacher anzeigen. Wenn ja, anschreiben

 

Ansonsten:

- abschreiben

- hinreisen...

 

Übrigens, ein TB war in den USA verschwunden und tauchte ein halbes Jahr später per Grabben in Australien auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Antwort. Nun ja, man muss halt an die Ehre eines Cachers appellieren wie es scheint. Mir wäre es peinlich 2 1/2 Monate eine TB trotz zweimaliger Aufforderung immer noch bei mir zu haben.

Klar, einen TB muss man abschreiben und dazu bereit sein, ist mir klar. Hänge eigentlich nicht so sehr daran. Es geht mir eher um das gut schweizerische Prinzip der Tüpflischisserei. Die Dame hat nach meiner Recherche schon ein paar TB's geloggt und diese auch wieder abgelegt.

 

Der sarkastische Tipp mit der Polizei ist mir zu wenig. Ich lasse meine Beziehungen zum Geheimdienst in Neuseeland spielen. Ein Special Agent wird der Dame Beine machen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,man sollte auch immer die Kirche im Dorf lassen. 2 Wochen sind nix. Ich persönlich schaue 1x im Jahr nach, welche trackables schon länger (mehr wie 6 Monate) nicht mehr bewegt worden. Und wenn ich dann ganz viel Lust habe, schreibe ich den aktuellen Holder an.

 

Letztes Jahr habe ich einen schweizer Cacher mehrfach angeschrieben . Ergebnis - er hat die Coin virtuell in einen Cache gelegt, sie aber physisch behalten. :thumbdown: :thumbdown:

 

Auch sowas gibts.

 

Wie schon mehrfach gesagt wurde - beim ablegen des eigenen TBs sich am Besten schon davon verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Los Muertos: 2,5 Monate, nicht 2 Wochen...

Und bei einem Newbie kann es sinnvoll sein "frühzeitig" nachzufragen, denn es kann ja sein, dass der nicht begriffen hat worum es bei einem Trackable geht... Zumindest wenn man aus was für einem Grund am Trackable hängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ich habe irgendwie nur 2 Wochen gelesen... :ph34r: :ph34r:

Letztlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob und wann er Leute anschreiben will.

 

Für mich reisen sie (oder eben nicht) und ich schau immer mal wieder wo sie grad rumwandern. :)

Und wenn se 1 Jahr bei jemandem rumliegen, dann ist dass halt so. :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher traurig finde ich, wenn an einem Event Coins mitgenommen aber nicht ausgebucht werden. So liegt einer meiner Coins seit 4 Monaten an einem Event und wird da leider auch bleiben, wenn kein Wunder passiert. Der Organisator hat jedenfalls keinen Coin mehr im Körbchen, also muss er mitgenommenwordensein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute in HongKong in zwei verschiedenen Caches drei Trackables gefunden, die elektronsch alle noch bei einem Cacher und nicht im Cache waren. Jetzt kommts: zwischen 1 und 3 Jahren haben die keinen Wank gemacht!!! Waren wder von den ursprüngichen Cachern, noch von denen, die diese irgend wann mal übernommen haben geloggt worden.

 

Da kommt der Verdacht auf, dass Trackables wohl noch leben könnten, aber dritte Hemmungen haben zu grabben oder zu faul sind zu buchen.

 

Zum Nachsehen - vielleicht gibt es dann doch noch Zwischenlogs

http://coord.info/TB181HZ 1 Monat

http://coord.info/TB34DER 1 Jahr

http://coord.info/TBHBEV 3 Jahre!!!

Bearbeitet von Riepichiep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Als ich noch sehr aktiv cachte, schaute ich, dass ein TB/Coin nach spätestens 2-3 Wochen wieder ausgesetzt wird. Die Problematik ist, dass man teilweise keine genügend grosse Boxen findet für die TBs. In einen Mikro kann man leider sehr schlecht ein Stofftierli ablegen. Ich selbst finde 2-3 Monate warten nicht schlimm, wenn der TB dann auch etwas weiter reist als nur 500m. Ich selbst nehme unterdessen höchst selten bis gar nicht mehr TBs mit, da es durchaus mal Monate gibt wo ich nicht zum cachen komme. Ich frage mich jedoch was ist für den TB Besitzer schlimmer, der TB der 10 Monte im gleichen Cache liegt, weil dort fast keiner vorbeikommt (z.B. Hochtouren Wanderungen etc) oder wenn ich ihn mitnehme und ihn halt erst nach 2-3 Monaten wieder aussetze? Schlussendlich, lasse ich die meisten TBs liegen, weil ich nicht täglich einen Cache jage und einen TB Besitzer nicht sauer machen möchte, dann besteht halt die Gefahr, dass wie auch diesen Sommer schon erlebt, der TB 10-15 Monate im selben Cache verweilt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Thread zum falschen Zeitpunkt. Am Wochenende geht mein erster TB auf reisen...

 

Jedenfalls, als ich meine ersten 2-3 TB/GC geloggt hatte, erhielt ich auch ein Mail von einer Cacherin aus Deutschland die mich etwas mehr über TB/GC aufgeklärt hat, da ich irrtümlich einen TB gegrabbt habe (war mir damals nicht bewusst).

 

Manchmals sind Aufklärungsmails gar nicht so schlecht - allerdings spielt die Wortwahl eine grosse Rolle.

 

Heute schaue ich, welche Trackables ich mitnehme. Jene mit Stofftieren etc. lasse ich meist im Cache und logge "discovered". Denn eine Box zu finden wo ich sie wieder ablegen kann ist gar nicht so einfach (irgendwie gibt es zu viele Micros). Ansonsten achte ich darauf, dass ich sie spätestens nach 2-3 Wochen weiterreisen lasse (wobei ich jetzt in der Nähe meines Hauses meinen eigenen Cache habe wo ich kleinere Trackables ablegen kann - vereinfacht das ganze enorm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letzthin in Bern auch einen Coin gegrabbt, bevor er eingeloggt wurde - habe mir gedacht dies sei doch "lustig", jedoch ohne zu überlegen, was es z.B. auf die Kilometer-Distanz für Folgen hat...

 

Jä nu, etwas daraus gelernt, den Coin selbst kurz im Cache eingeloggt und wieder entnommen...

 

Im Moment horte ich noch einen TB aus dem TourDeSuisse-Cache, habe seither keine grosse Box mehr gefunden :( (zudem wegen OP noch krankgeschrieben und sowieso kein Cacher-Wetter ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...