Zum Inhalt springen

Billig


Hibu und Enrice

Empfohlene Beiträge

"gut" ist nicht für jeden gleich: Für mich hat ein guter Cache mind. einen der folgende Punkte, ab zwei freue ich mich besonders:

- Spezieller Ort

- Spezieller Behälter

- Spezielles Listing, Geschichte Rätsel

 

Und: "Spezieller Ort" (Location) steht nicht per Zufall zuoberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@paravan,

 

kann ich (fast) genau so unterschreiben. Die Einschränkung für mich ist, wenn nur ein Punkt zutrifft und dieser ist "ein spezielles Rätsel", dann ist es für mich kein guter Cache mehr, dann muss schon noch ein zweiter (outdoor) Punkt her. ;)

 

Beste Grüße, MB

 

off Topic:

habe gesehen, dass du mit einem Stand auf dem Swiss-Mega bist, kann man dich da treffen? Wäre doch nett, mal ein paar Namen auch Gesichter zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das bei Euch aus?

Total Words: 188479, Average: 125, (Total Characters: 1137371)

Longest: GC18BJK 629, Shortest: GC1YRTR 1

 

Der kurze ist ein "TFTC" Log aus unseren Anfängen, als ich es noch nicht besser wusste und für den ich mich heute gehörig schäme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paravan,

off Topic:

habe gesehen, dass du mit einem Stand auf dem Swiss-Mega bist, kann man dich da treffen? Wäre doch nett, mal ein paar Namen auch Gesichter zuzuordnen.

Ja, wir sind dort: Mich erkennst Du am Bart, blond wäre dann meine Frau .

Und es sind auch Lernende der Stiftung dort, welche für Paravan sonst das Bestellwesen erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Jetzt kommt wieder die Statistik.
Immer schön alles auf Zahlen reduzieren, dann kann man gut vergleichen. Sind wir hier eigentlich im Pissoir oder wie?

Es ging doch überhaupt nicht um Kurzlogs. Es ging um kopierte Einheitslogs für eine ganze Cachetour.
Da kann man also EINMAL ein Textli brünzeln, in dem man aufzählt, mit wem man unterwegs war, wie lange man unterwegs war, mit welchem Transportmittel, wieviele Kilometer, was man unterwegs gefuttert hat und wie das Wetter war.
Damit kann man locker einen ordentlich langen Text bauen. Hat aber nach wie vor nichts über den einzelnen Cache ausgesagt und sich beim Loggen auch nicht an die einzelnen Aufgaben oder Örtlichkeiten erinnert.

Der Owner weiss nicht wirklich, ob man tatsächlich bei dem bestimmten Cache war oder bloss in der Gegend.
Und weiss auch nicht, ob den Findern sein Cache nun gefallen hat oder nicht.
Andere Cacher, die aus den Logs irgendwelche Infos zum Cache rauslesen möchten, wissen nach dem Lesen von soundsovielen Wörtern noch genau gleich wenig.

Aber die Statistik kommt toll daher.....



Ich glaube eigentlich, es ging Hibu nicht darum, jemanden an den Pranger zu stellen oder zu neuen Grössenvergleichen aufzufordern. Ein Forumsbeitrag wie seiner könnte ein Denkanstoss sein.
Soll man sich tatsächlich einfach mit allem abfinden, wie Mausebiber das vorschlägt?
Ist das oberste Credo unterdessen tatsächlich "jeder so, wie es ihm gefällt"?
Sollen wir nicht mal mehr über irgendwas diskutieren - einfach immer nur wegschauen, nicken, "ist-doch-egal"?

Es gibt doch nicht nur schwarz-weiss.
Es gibt nicht nur "Log löschen" oder "Caches boykottieren" oder sonstige drastische Reaktionen versus "ist-doch-alles-egal".
Es gibt auch noch allerhand Zwischentöne.
Und die könnte man eigentlich in einem Forum eben diskutieren.

Aber klar, man kanns auch einfach wieder auf Zahlen reduzieren.... pfffff.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die meisten Loc's sind konstruiert. (weil so gewünscht, siehe dieses Thema) :mellow:

2. Daher entsprechen nicht alle Loc's der Wahrheit. (unterwegs / an Events wird anders geredet als geloct.) :blink:

Der Alien Cache in Entfelden ist ein gutes Beispiel dafür, wie da von teils Cacher geredet wurde und dann deren Loc's...

3. Die wenigsten Cacher können ihren Mund halten. (Es wird sehr oft, in den Locs zuviel verraten / Hinweise gegeben.) :angry:

Selbst bei meinem Schwedisch, obwohl die Grösse von mir nicht angegeben, stand sie schon zweimal in Locs.

4. Für die Statistik Fan : in den obigen Statistiken könnte man noch die Rechtschreibefehler aufführen........ :bag:

5. Ich hab schon kurze Locs geschrieben und ein Hammer Erlebnis gehabt, aber nicht jeder muss alles wissen oder :3:

6. Es gibt nur wenige Cacher die ehrliche und schöne Loceinträge machen und selten wirklich was verraten. DIE SIND FüR MICH TOP :thumbup:

7. selbst der schlechteste Cache ist gut ! denn ich bin draußen unterwegs, dafür ist doch unser Hobby :wub:

 

__________________________________________________________________________________________________________________

Rechtschreibefehler, Orthographie und Interpunktion dieses Postings sind willkürlich und frei erfunden.
Jegliche Übereinstimmungen mit geltenden Regeln sind zufällig und in keinster Weise beabsichtigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Die meisten Loc's sind konstruiert. (weil so gewünscht, siehe dieses Thema) :mellow:

2. Daher entsprechen nicht alle Loc's der Wahrheit. (unterwegs / an Events wird anders geredet als geloct.) :blink:

Der Alien Cache in Entfelden ist ein gutes Beispiel dafür, wie da von teils Cacher geredet wurde und dann deren Loc's...

3. Die wenigsten Cacher können ihren Mund halten. (Es wird sehr oft, in den Locs zuviel verraten / Hinweise gegeben.) :angry:

Selbst bei meinem Schwedisch, obwohl die Grösse von mir nicht angegeben, stand sie schon zweimal in Locs.

4. Für die Statistik Fan : in den obigen Statistiken könnte man noch die Rechtschreibefehler aufführen........ :bag:

5. Ich hab schon kurze Locs geschrieben und ein Hammer Erlebnis gehabt, aber nicht jeder muss alles wissen oder :3:

6. Es gibt nur wenige Cacher die ehrliche und schöne Loceinträge machen und selten wirklich was verraten. DIE SIND FüR MICH TOP :thumbup:

7. selbst der schlechteste Cache ist gut ! denn ich bin draußen unterwegs, dafür ist doch unser Hobby :wub:

 

__________________________________________________________________________________________________________________

Rechtschreibefehler, Orthographie und Interpunktion dieses Postings sind willkürlich und frei erfunden.
Jegliche Übereinstimmungen mit geltenden Regeln sind zufällig und in keinster Weise beabsichtigt.

 

mit allem einverstanden. ausser 7.

 

aber auch dort kann man treffendes schreiben...

 

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=1c157a16-a0f9-40db-bf7a-324a2f58e06e

 

Wobei mich meistens die Unlust plagt zu kritisieren... Meistens steht dann bei mir halt einfach danke fürs Auslegen... Manchmal auch Danke fürs Zeigen... Je nach Erlebnis schreibe ich zusätzlich noch was ich gerade fühle oder erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Logs muss ich natürlich wieder mal meinen Senf dazu schreiben, sorry.

 

Kurzlogs (um die geht es hier ja nicht) => ist mir (ausser "TFTC") allmählich ziemlich egal; bin selber auch kein Romanschreiber.

 

Copy-Paste-Logs: Naja, die nerven zum Teil schon. Die geben mir schlicht und einfach keinen Hinweis, ob jemand auch wirklich Freude an meinem Cache hatte oder nicht. Da kann der Text auch noch so lang sein. Vielleicht müsste eine Funktion eingebaut werden, dass die Zeitspanne zwischen 2 Logs abschicken mindestens 2-3 Minuten dauern muss (vorher ist man einfach blockiert einen neuen Log zu verschicken).

 

Auf der anderen Seite frage ich mich auch, weshalb werden solche Logs geschrieben? Ich sehe in dieser Entwicklung unter anderem 2 Gründe (die sich fast gegenseitig "hochschaukeln"):

 

1. es gibt zu viele Caches => man findet an einem Tag zu viele Dosen => man ist dann schlicht zu müde noch 20 verschiedene Logs zu schreiben (bei 1-2 Funden pro Tag ist man deutlich mehr motiviert, etwas "Cache-Spezifisches" zu schreiben).

2. es gibt "billige" Caches => dies hat dann auch schnell einmal "billige" Logs zur Folge.

 

Bei beiden Punkten muss ich mich selber auch an der Nase nehmen (sei es als "Cacher" wie auch als "Owner"). Vielleicht bräuchte es einfach mal eine radikale Räumungsaktion, d.h. jeder Owner archiviert 75% seiner Caches (ich sag mal die "billigsten" 75%). Was übrig bleibt ist eine etwas weniger zugedeckte Karte mit weniger, aber hoffentlich interessanteren Caches.

 

Und als zweiten Schritt würde ich endlich mal die "Smiley-Statistik" ausser Kraft setzen. Keine Statistik mehr => weniger Statistik-Cacher, weniger Statistik-Caches, weniger "Wettkampf"-Cacher.

Bearbeitet von koebilee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wie dieses Thema immer wieder kommt ;)

Obwohl in den Richtlinien steht dass "Kurzlogs" zulässig sind, wird das Thema jedes mal zum Dauerbrenner :thumbup:

Aber ich muss gestehen, dank diesen Diskussionen bin ich nun soweit dass mir ein TFTC bei meinen Caches immer ein breites Grinsen entlockt B)

Mich selber stören solche Logs überhaupt nicht.

Ein TFTC mit einem Foto angehängt finde ich sogar besser als ein "Roman-log".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt doch nicht nur schwarz-weiss.

Es gibt nicht nur "Log löschen" oder "Caches boykottieren" oder sonstige drastische Reaktionen versus "ist-doch-alles-egal".

Es gibt auch noch allerhand Zwischentöne.

Und die könnte man eigentlich in einem Forum eben diskutieren.

Die Regeln von Groundspeak sind in dieser Hinsicht eindeutig, jeder der im Logbuch steht darf online loggen.

Da gibt es zwar Vorschläge und Anregungen wie solch ein Logeintrag aussehen könnte oder sollte, aber wenn jemand sich entschließt, die nächsten 10000 Logs alle mit dem gleichen Text zu versehen hast du keine Handhabe außer den User anzuschreiben und zu einem Umdenken zu bewegen. Das hier im Forum zu diskutieren ist nicht sehr erfolgsversprechend, weil das hier ja sowieso keiner macht :)

Nur ich, ich fahre die Mosel entlang, 30 Döschen, bestes Wetter, herrliche Gegend. Da bedanke ich mich 30mal beim Owner für den tollen Tag den ich hatte und die Tolle Landschaft in die er mich geführt hat. Eventuell noch so was wie, "alle Döschen sauber und trocken".

Meine Meinung inzwischen zu diesem Thema: Es wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ich habe das schon mal geschrieben, wenn das ein schöner Cache ist wird es auch tolle Logs und FP geben, da fallen doch ein paar "Copy & Past" überhaup nicht ins Gewicht.

 

Viele Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mal was anregen. Und zwar bei den Ownern. Ich habe mir auch schon die Mühe gegeben, sehr lange, ausführliche, lobhudelnde, wohlwollende und fehlerfreie Logs gu schreiben. Wieviele Feedbacks kamen von Ownern zurück? Yep: 0 - ausgeschrieben null. Da muss die Gegenseite, wenn sie Wertschätzung will, vielleicht auch ihren Teil beitragen oder ihre Ansprüche im wahrsten Sinne des Wortes zurückbuchstabieren. Oder liege ich völlig falsch?

Bearbeitet von pucki81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mal was anregen. Und zwar bei den Ownern. Ich habe mir auch schon die Mühe gegeben, sehr lange, ausführliche, lobhudelnde, wohlwollende und fehlerfreie Logs gu schreiben. Wieviele Feedbacks kamen von Ownern zurück? Yep: 0 - ausgeschrieben null. Da muss die Gegenseite, wenn sie Wertschätzung will, vielleicht auch ihren Teil beitragen oder ihre Ansprüche im wahrsten Sinne des Wortes zurückbuchstabieren. Oder liege ich völlig falsch?

 

Macht das die "Gegenseite" (Eigentümer des Caches) nicht indem er/ sie einen schönen Cache auslegt?

Ich habe selber nicht sehr viele Caches, welche noch viel weniger gefunden werden und habe auf die wenigstens Logs eine Antwort geschrieben.

 

Mit einem Kurzlog (1-2 Sätze) hätte ich aber auch ein Problem und würde entsprechend reagieren. Warum? Meine Caches sind allesamt nur über eine Wanderung/ Biketour zu erreichen und ich denke da erlebt man einiges, womit man auch ein paar Sätze mehr schreiben kann.

Zugegeben: Mein kürzester Log ist aber auch nur (glaube ich) 6 Worte lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Cacher versuche ich in meinem Logs etwas zu meinen Erlebnissen und dem Cache zu schreiben. Ich habe jedoch nicht die Erwartung dafür von den Ownern wieder eine Reaktion zu erhalten (die 1-2 mal, wo das passiert ist habe ich mich natürlich um so mehr gefreut).

 

Als Owner freue ich mich über jeden ausführlichen Log, der mir etwas erzählt zu dem, was der Finder erlebt hat. Bei allen kurzlogs halte ich es mit den Dosenfischern: http://www.youtube.com/watch?v=2xt7hWRspiM, das bringt mehr als mich aufzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mal was anregen. Und zwar bei den Ownern. Ich habe mir auch schon die Mühe gegeben, sehr lange, ausführliche, lobhudelnde, wohlwollende und fehlerfreie Logs gu schreiben. Wieviele Feedbacks kamen von Ownern zurück? Yep: 0 - ausgeschrieben null. Da muss die Gegenseite, wenn sie Wertschätzung will, vielleicht auch ihren Teil beitragen oder ihre Ansprüche im wahrsten Sinne des Wortes zurückbuchstabieren. Oder liege ich völlig falsch?

Darauf bedankt sich dann der Logschreiber beim Owner für den Dank, danach bedankt dich wieder der Owner für den Dank...........und wenn sie nicht gestorben sind, dann........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Logs sind immer ein Thema.

 

Ich für meinen Teil mache ja gerne mehr als nur 0815 Caches. Für die ich meist auch dementsprechende Logs erhalte, was mich natürlich auch immer freut.

Natürlich sind auch gelegentlich mal die bekannten Standartlogs enthalten, aber das stört mich nicht sonderlich, da es solche ja immer geben wird, und diese nicht zu vermeiden sind.

Ich erfreue mich an den tollen Logs.

 

Was ich eher etwas speziell finde, sind die Caches mit nur einem Satz als Listing.

Hatte schon das Vergnügen, das mein Log umfasender als das Listing war.

 

Ich selber picke mir ja gerne die "guten" Caches aus dem grossen Haufen heraus, aber an anderen Tagen sammle ich auch gerne die "Leitplankencaches" zusammen, nur um wieder FP`s für die anderen zu haben. Trotzdem finde ich bei jedem Caches zumindes die paar Worte um einen ganzen Satz für den Log zu bilden zusammen.

 

Gruss Metalmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei einem meiner Caches ein Log erhalte, welches entweder sehr ausführlich oder sehr lustig oder interessant ist, nehme ich mir gerne die Mühe, mich dafür zu bedanken. Aber vielleicht stimmt dies für mich so, weil ich einer Generation angehöre, welche sich in Sätzen zu bedanken lernte und nicht nur mit einem Drücken auf einen "Like-It-Button"...

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Weile hatte ich gar nicht so Lust am lange Logs schreiben und der auslöser war ....

 

ich habe bei einem Multi eine Notiz gemacht, dass eine Station verschwunden ist und habe auch dem Owner noch ein Mail geschrieben....

vom Owner kam keine Reaktion, weder per Mail noch hat er beim Multi darauf reagiert...

 

da habe ich mich schon auch ein wenig gefragt, wozu nehme ich mir die Zeit und schreibe ein Mail, weil ich da gerade durchgelaufen bin, wenn null Reaktion kommt....

 

meine Notiz war sicher gut für Cacher, die sich dann nicht unnütz auf den Weg machten, aber sonst ?

 

 

meistens gebe ich mir aber Mühe und schreibe bei einem Log ein paar Zeilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang die Nominierten zu den kürzesten Logeinträgen. Wie soll man da als Owner reagieren?

post-883-0-14539200-1399189858_thumb.jpg

Bearbeitet von rigicache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke T/anteFix. Den Eindruck hatte ich eben auch. Schön auch, wenn darauf hingewiesen wird, dass alle das Thema verlassen und der folgende Log wieder über Statstiken und Kurzlogs berichtet :-)

 

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Cacher es gibt, die nicht gerne schreiben, oder das schreiben ganz einfach zu mühsam ist und dies wahrscheinlich der Hauptgrund für solche Copy & Paste Aktionen sind. Bei mir ist das nicht der Fall. Denn ich schreibe ganz egoistisch, auch für MICH. Log schreiben heisst für mich auch, den Tag nochmal Revue passieren zu lassen. Da passt kein Copy & Paste. Und ich freue mich auch Jahre später mal wieder die eigenen Logs zu lesen. Bei Copy und Paste Logs weckt man da nicht sehr viele Erinnerungen, bei ausführlicheren Texten aber schon.

 

Tja und alle die hier auf «ist doch eh egal, soll jeder wie er will» machen, versteh ich auch nicht. Cachen lebt doch ganz entscheidend vom Geben und Nehmen. Ich suche Caches und setze für Community auch wieder Caches aus. Genau so sollte es doch auch beim Logschreiben sein. Ich nehme das Döschen gerne an und irgendwie isses dann doch auch anständig, sich mit einem entsprechenden Log dafür zu bedanken, Feedback zu geben, seine eigenen Erlebnisse mit dem Owner und den anderen zu teilen. Copy & Paste ist einfach respektlos. Ob es dazu nun genaue Richtlinien von Groundspeak gibt oder nicht. Darüber müssen wir hier nicht diskutieren, sondern einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen ;-)

 

Geocaching ist doch ein Geben und Nehmen. Beim suchen und auslegen, ebenso wie beim Log schreiben. Copy und Paste ist respektlos und im beschriebenen Fall von Hibu und Enrice erst recht. Bei PT könnte ich mich vielleicht auch noch damit abfinden. Aber auch da finde ich oft, dass nur schon die C&P Texte banal und nichtssagend sind.

Bearbeitet von finkenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier betreffend Copy/Paste Logs nur eines anfügen, da gerade das Mega-Weekend in Frauenfeld war: Auf einem Powertrail, bei welchem nahezu jede Dose genau gleich versteckt und aufgemacht ist und man sich aufgrund des Ansturms nur noch das Logbuch von Hand zu Hand reicht, was für ein individuelles Log willst du dazu schreiben? 80 individuelle Logs? Da brauchst du aber verdammt viel Phantasie!

 

Ich glaube die Ausnahme bestätigt die Regel. Und in so einem Fall finde ich es auch nicht respektlos. Die Owner erwarten bestimmt nichts anderes und werden auch kaum 50'000 oder 100'000 Logs lesen! Egal ob Copy/Paste oder individuell geschrieben.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...