Zum Inhalt springen

Cahe Befüllung


any & Sam

Empfohlene Beiträge

Hoi!

 

Was tut Ihr üblicherweise in Eure eigenen Cacheboxen rein? Ich suche etwas, was man leicht in kleineren Mengen erstehen kann und was nicht die Welt kostet. Wir fallen nur Karten ein. Prinzipiell sammele ich eigentlich keinen Trödel und habe daher nichts mehr von dem ich mich trennen kann. ;)

 

Gruss

any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es diverse Sachen. Es müssen nicht besonders wertvolle Tauschgegenstände sein. Wir haben z.B. schon Karte, Figürchen, Murmeln, Tierchen, Batterien (fürs GPS ;-), Gutscheine, Stifte etc. rein getan.

Wir verstehen aber auch nicht so ganz wieso manche alte Computer Chips, verostete Schrauben als Tauschgegenstände in Caches legen. Solche Sachen entsorgen wir wenn wir unsere Caches kontrollieren da ziemlich sicher kein nachfolgender Cacher so etwas wieder raus nimmt.

Wenn es etwas für Kinder drin hat ist auch immer gut da viele Familien cahen gehen und sich der Nachwuchs immer über ein kleines Geschenklein freut.

 

Gruss,

die Munds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Any

in der Migros (Do-it-Yourself) oder auch Carrefour hat es "Schnäppchen"-Ständer, meist beim Ausgang. Dort findets Du viele kleine Artikel (Klebbänder, Schraubenzieherset, LED-Taschenlampen, Duftbäume, Klammern, kl. Radios, usw.

Diese Kosten zwischen 2.- und ca. 7.-.

 

Du kannst auch Deinen Bekanntenkreis fragen, ob sie Gegenstände haben die nicht mehr verwendet werden. Ab und zu gibt es da noch (für andere) nützliche Artikel.

 

Eien möglichkeit wäre auch das Brockenhaus oder Heilsarmee. Die haben auch kleiner Gegenstände (Autos z.B.)

 

Viel Spass beim Sammeln oder Einkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Any

 

In eine Cachebox sollten als minimum 5-8 Tauschartikel zum Start. Die meisten Artikel die man nehmen kann wurden schon aufgezählt. Ich nehme als günstigen Inhalt meist Spielsachen (Kartenspiele, Autos,Stifte, Stempel, Gumibälle, Click-Clack,PlayDoh-Knete) oder dann Büroutensilien (Kleberollen, Gummi, Abreisszettelblock). Aber auch die erwähnten Carrefourschnäppchen wie Taschenrechner, Radios, ?-Rechner kommen in die Caches.

 

Eine Cachebefüllung sollte einfach abwechslungsreich sein. Etwas für Kinder zum Tauschen beinhalten aber auch für Erwachsene. Der Cacheinhalt muss nicht teuer sein, doch sollte man sich als Owner schon bewusst sein dass jeder Cache ein paar Franken kostet (Box, Logbuch, Inhalt).

Als Faustregel für mich habe ich um die 25.- für eine Erstbefüllung eingesetzt. Das mag jetzt nach viel tönen, ist aber ruckizucki erreicht wenn man neben den kleinen Dingen auch mal was grösseres rein tut.

 

Man kann auch noch die Karte "Fair tauschen" in den Cache legen. Und ab und zu kann es vorkommen dass man einen älteren Cache neu befüllen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

Was tut Ihr üblicherweise in Eure eigenen Cacheboxen rein?

any

 

 

Hallo any

Vergiss Otto's Warenposten nicht! - Da gibt's immer wieder Wühlkörbe und Aktionen, die zahlbar sind. Von Autos über Rollmeter bis zum Pinguin (Pinguins habe ich zwar schon beinahe alle zusammengekauft, damit sie nicht in falsche Hände geraten...);)

Grüessli SJH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo any,

 

Ein heisser Typ sind noch die Broki's. Dort haben wir schon viele schöne, härzige kleine Sachen für -.50 - 1.-

(Holzfigürli, Dösli, Zettelhalter und und....) gekauft, für die eigenen Caches, wie auch zum tauschen.

 

Für die ersten 3. Finder gab's bei uns noch eine kleine Überraschung in Form von Restaurant-Gutscheinen oder Löösli.

 

Gruess Karibu's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Any

 

Ein Cache, der von Anfang an "gut gefüllt" ist, wird dies normalerweise auch bleiben. Erfahrungsgemäss wird im Normalfall fair getauscht. Ist aber die Grundausstattung "etwas schwach auf der Brust" wird sich das auch kaum ändern, es werden dann viele "No Trade" geloggt... Die 25.-Fr. Regel wenden auch wir an.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe mir die Tauschgegenstände meist in einem 1,2,3,...Laden.(Der heisst wirklich so) Hier gibt es für 1,2,3, Franken die tollsten Sachen. Da finde ich immer wieder alltägliche Sachen in Mini Form. Z.B. Mini-Bostiche oder so.

 

Ich weiss allerdings nicht wie verbreitet diese Läden sind. Der nächste bei uns ist einem grossen Einkaufszentrum untergebracht.

 

Gruss Phipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir meist einen Vorrat an "Hot Wheels Autos" an, sind meist sehr beliebt bei Kinder und nie lange in den Caches.

Eine Regel die ich mir zu beginn schon selbst auferlegt habe ist, das ich nie einen Gegenstand in einen Cache plaziere, welchen ich bereits aus einem Anderen geklaubt habe (TB`s und Ähnliches natürlich ausgeschlossen) :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich möchte den Schweizer-Owner/innen für ihre gut gefüllten Caches danken!

 

Zwar habe ich noch nicht grosse Auslandcache-Erfahrung, doch sind mir auch in diesen Ferien (ich war in Paris) wie in meinen letzten Ferien (Skandinavien) die billig oder kaum gefüllten (1-2 Tauschsachen)Boxen und unsorgfältige Logzettel aufgefallen.

Diese Auslandcaches haben mich immer an schöne, sonst kaum von mir besuchten Ecken geführt, doch die Büchsen waren - auch für die Kinder - öfters eine Enttäuschung.

Habe ich einfach Pech gehabt oder geben wir uns in der Schweiz besonders Mühe?

 

Ä liebe Gruess us em Chatzechörbli

Waldkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Cachebefüllung

 

Was wir immer wieder feststellen müssen....

 

Wir eröffnen einen neuen Cache, in die Box legen wir alles neue und schöne Sachen so um die 8-1o Stück je nach Cachegrösse..

 

Bei der Cachekontrolle nach nicht mal 10 Besuchern ...fast immer das gleiche Anblick :( , in der Kiste ist nur noch Ramsch :o .

 

Es ist uns schon klar, dass man nicht gleich wertvolle Artikel zum tauschen in der Tasche hat, das verlangen wir auch nicht.

Aber, dass manche gleich mehrere schöne Gegenständ herausnehmen und ausgedientes,schmudeliges von der Spielkiste hineinlegen, ist nicht FAIR allen anderen Suchern gegenüber.

 

Bei manchen Cachekontrollen ist es schon vorgekommen, dass der gesamte Inhalt in den Müllsack gewandert ist und wir alles wieder NEU bestückt haben.

 

So müssen sich Cacher nicht mehr beschweren, wenn es eine Microschwemme gibt, da fällt diese Problem ins Wasser.

 

All diejenigen welche mit Kindern unterwegs sind, wissen was es heisst ,einen Regular oder Small Cache zu suchen.

Die Kinder haben viel mehr Spass und sind begeistert an der Suche.

Bei einem Micro möchten sie am liebsten gar nicht mitkommen.

 

 

Also unser AUFRUFwäre, FAIR zu taschen und dass jeder seinen ausgedienten Ramsch gleich selber zu Hause im Müll entsorgt, dass die Regular und Small Dosen erhalten bleiben.

 

Mal sehn ob der Aufruf Früchte trägt?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin sicher nicht der aktivste cacher hier, auch hab ich nur einen cache selbst gelegt.. und darüber hab ich auch schon geschrieben..

 

auf jedenfall war der mit ware für knappe 50.- befüllt, büchse inkl... dachte das sei cool, auch für die kids. selber hab ich keine kinder, ausser einem vierbeinigen, das ist dafür schon älter. naja, wenn dann die teuersten sachen gegen papierblöcke ausgetauscht werden, wegen den kindern und weil sie nix anderes dabei hatten.. das weiss ich weil ich denjenigen angeschrieben hab. pfft, wenn sie denn schon einmal gekommen sind, hätten sie auch noch ein zweites mal kommen können, aber dann die dumme ausrede mit den goofen bringen.. macht mich noch immer sauer wenn ich daran denk!

 

aber ich hab gelernt: sollte ich noch weitere caches legen, werdens kleine büchsen sein mit einem notizblock und fertig.

 

mein cache ist recht exponiert (muggeltechnisch), aber gut versteckt. wenn ich dann von einem mir bekannten cacher hör nachdem er ihn besucht hat, der cache sei offen dagelegen, dann vergeht mir sogar die lust kleine büchsen zu legen, dann mach ich auch nur noch micros!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich stimme chris4u zu. Wenn auch nicht ganz so extrem auf Micro..

 

Das Fairtrade tönt zwar gut, bleibt aber in der Realität auf der Strecke (Schneeballsystem? :unsure: ). Das coolste was ich bissher angetroffen habe, war ein USB Hub. Aber was lege ich nun anstelle rein eine Tastatur? Auf die nächste Cachetour nehme ich noch ein Motherboard, ein 1:18 Mustang und ein Schnurlostelefon mit. !TRADEUP! :blink: .

 

Ich glaube mann sollte einfach nichts hineinlegen was mann nicht selber mitnehmen würde. Und wenn mann etwas raus nimmt, legt mann auch was rein. Die kids freuts wenn sie einfach tauschen können.

 

Ich trade eigentlich grundsätlich nicht, aber eine anständige Büchse müsste schon sein, die TB's brauchen auch ein wenig platz.

 

Noch zur eigentlichen Frage von Any. Es ist ja jedem überlassen was er einlegt, aber meine Meinung ist Qualität vor Quantität! auch beim Tauschen.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Any

 

Ein Cache, der von Anfang an "gut gefüllt" ist, wird dies normalerweise auch bleiben. Erfahrungsgemäss wird im Normalfall fair getauscht.

Gruss chjasipa

 

 

Das kann ich so nicht Sagen.

 

Ich habe da schon von Cachern mitbekommen, dass sie bereits getauschtes weiter tauschen.

Wie auch immer, irgendwann ist dann nur noch Müll im Cache.

Diejenige die solches tun, sollen sich bei mir Melden. Insbesondere wenn sie ein neues Auto haben.... Ich würde gerne meine 4 jähriges Auto eintauschen........

 

Ich tausche meist mit dem 150% Prinzip. Dafür habe ich eine ganze Sammlung an Losen bei mir.

Gefällt mir etwas, bewerte ich dies und werfe dann die entsprechenden Gegenwerte an Losen hinein. Habe ich allerdings nichts zum Tauschen dabei, gilt keine Ausrede.

Zur Not tut es auch Bargeld!!!!!!

 

Die 150% sind sowieso gerechtfertigt. Denn Auslagen und sonstige Aufwendungen für den Owner sind ohnehin auch zu wertschätzen. Also ich finde daher, dass jedes mindere tauschen fast frech ist. Ich habe schon von 1000er Cacher gesehen, dass sie Lose von mir ungetauscht mitgenommen haben!

Dies finde ich nur noch traurig.....

Also, tausche ich nicht, oder werte den Cache auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht Sagen.

 

Ich habe da schon von Cachern mitbekommen, dass sie bereits getauschtes weiter tauschen.

Wie auch immer, irgendwann ist dann nur noch Müll im Cache.

Diejenige die solches tun, sollen sich bei mir Melden. Insbesondere wenn sie ein neues Auto haben.... Ich würde gerne meine 4 jähriges Auto eintauschen........

 

Ich tausche meist mit dem 150% Prinzip. Dafür habe ich eine ganze Sammlung an Losen bei mir.

Gefällt mir etwas, bewerte ich dies und werfe dann die entsprechenden Gegenwerte an Losen hinein. Habe ich allerdings nichts zum Tauschen dabei, gilt keine Ausrede.

Zur Not tut es auch Bargeld!!!!!!

 

Die 150% sind sowieso gerechtfertigt. Denn Auslagen und sonstige Aufwendungen für den Owner sind ohnehin auch zu wertschätzen. Also ich finde daher, dass jedes mindere tauschen fast frech ist. Ich habe schon von 1000er Cacher gesehen, dass sie Lose von mir ungetauscht mitgenommen haben!

Dies finde ich nur noch traurig.....

Also, tausche ich nicht, oder werte den Cache auf.

 

Nun, meine Caches wurden bis jetzt noch nie "geplündert". Klar, wenn ich einen Kontrollgang mache, lege ich meistens was nach, aber bis jetzt immer "im grünen Bereich"...

Was ich eigendlich damals sagen wollte war, dass sich zum Start dürftig bestückte Caches nicht von selber füllen werden...

 

Und "bereits getauschtes weiter tauschen" - da sehe ich kein Problem, sofern die Tauschgegenstände in Ordnung sind - das machen wir auch manchmal. Da unsere Kids eh immer tauschen wollen, habe ich immer eine Box mit Krimskrams dabei. Dort wandert alles rein, was sich zum Tauschen eignet - auch solches, was aus früheren Caches stammt.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da msporti nur 100% zustimmen! Entweder man wertet den Cache auf oder lässt es einfach sein.

Die Ausreede mit Nichts dabei gehabt und die Kinder wollten was....die zählt nicht. Ein Portemonaie hat man doch immer dabei und es ist das Mindeste im Notfall, - und wirklich nur dann wenn man nichts Gleichwertiges hat, etwas Geld in die Büchse zu legen.

 

Ich habe letzthin einen meiner Caches warten müssen, ein Cache der reichlich gefüllt war zu Beginn. Die Mitteilung war dass die Box kaputt sei und nichts mehr Schlaues zum Tauschen drinn wäre. Ok, neue Box geschnappt und los. Vor Ort habe ich nur noch gestaunt!!!! Meine damals versteckte Locklock war inzwischen durch eine mikrige und undichte Glacebox ausgewechselt worden und den Inhalt konnte man (nach immerhin 2 Jahren) weg schmeissen.

Dass nicht fair getauscht wird habe ich das eine oder andere Mal erlebt, aber nicht gravierend. Aber dass gleich ganze Büchsen getauscht werden,- das ist mir bis anhin noch nie passiert!

 

Auch Jasi+Saba muss ich recht geben. Wenn ich da an ihren Autotauschcache denke,- was da drinn war als ich dort war :( Und schon mehrmals bin ich mit iihnen dorthin gefahren als ich im Rheintal war um die Schrottautos durch Neue zu ersetzen. Ich verstehe jeden Owner dem es dann ablöscht die Caches immerzu schön zu befüllen.

 

Ich selber befülle die nun am Anfang gut und dann....wenn halt nicht anständig getauscht wird, dann lass ich es sein bis wirklich nur noch Müll drinn ist. Aber ich schau nicht mehr wie zu Beginn dass die Boxen permanent gut gefüllt sind, sonst würde ich alleine dafür noch sehr viel den Boxen nachrennen müssen.

 

Die Lösliidee von msporti ist doch sowas von gut. Man weiss den Wert und kann da im Gegenwert tauschen....oder werden die Lösli etwa aufgerubelt und wenn dann der "Wert" 0 ist einfach auch Nichts rein getan? Auf jeden Fall finde ich es unverschämt wenn man irgendwo was mitnimmt ohne dass man nicht mindestens für den selben Wert was hinterlässt. Aber das ist wohl Charaktersache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber das ist wohl Charaktersache.

Hallo Tabata

Ich denke, das ist gerade die entscheidende Einsicht! Zwischen Geocaching und dem "echten Leben" gibt es keinen Unterschied. Ganz allgemein gilt: Wie sich Menschen im Spiel verhalten, so sind sie auch im täglichen Leben und umgekehrt. Es ist alles eine Frage der Kinderstube - Charaktersache eben. Deshalb nützt viel lamentieren nichts. Wir müssen nicht und können nicht "erwachsene" Menschen erziehen. Vielmehr gilt es zu versuchen, mit ihnen auszukommen, auch wenn uns lange nicht jedes Verhalten passt. Die grosse Mehrheit verhält sich glücklicherweise anders und gibt nicht zur Klage Anlass. Konzentrieren wir uns also auf diese.

Happy geocaching! SJH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ersten befüllen eines caches versuche ich etwas jeder preisklasse hinein zu legen...dies ermöglicht es auch leuten mit nur billigen tradestücken etwas zu tauschen.

das "aufrüsten" der caches bei der kontrolle mit wertvolleren tradegegenständen halte ich leider für sinnlos, selbst wenn ich mir sowas leisten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich diesen Trade lese, desto mehr frage ich mich, sind wir beim Geocachen oder an der Tauschbörse???? :blink:

 

Für mich ist ganz klar: 1. Priorität: Koordinaten, Logbuch, schöne Büchse.

2. Platz Platz für coole TBs

und erst drittens kommt mal das Tauschen, welches ich persönlich den Kids überlasse.

 

Was ich aber auch bedenklich finde, ist wenn billiger Mist und Ramsch in die Büchsen wandert. Und schöne Hotwheels durch Totalschäden ersetzt werden. (Respektiert die Tauschfreude der Andern)

 

Übertreiben mit tradeup finde ich auch nicht gut, .....und Geld im Cache ??? :mellow:

 

Dies finde ich dann aber schon der Hammer:

Meine damals versteckte Locklock war inzwischen durch eine mikrige und undichte Glacebox ausgewechselt worden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bin auf diesen fred gestossen, da ich als neuling festgestellt habe, dass es anscheinend eine abneigung gegen micros gibt und ich wissen möchte wieso. deshalb meine grundlegende frage: wieso muss/sollte man/ich überhaupt etwas tauschen?

 

für mich besteht der reiz von geocaching darin, mittels lösen einer mehr oder minder kniffligen aufgabe, mehr oder minder interessante orte (draussen in der natur) kennenzulernen, die ich bisher noch nicht kannte.

 

wieso ich deshalb mit matchboxautos, zündholzschächtelchen oder miniatur-jasskarten im wald draussen spielen gehen sollte, ergibt für mich keinen sinn. es gibt da draussen soviele natürliche dinge wie äste, tannzapfen, steine etc. mit denen auch kinder perfekt spielen können, oder die man bei bedarf als andenken mit nach hause nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht - Du darfst, wenn Du willst. Wenn Du etwas nimmst, dann die Spielregel einhalten: gleichwertig oder besser tauschen.

 

ich nehme nichts, ich lasse nur was da: meinen dank an den owner für's verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...