Zum Inhalt springen

Den FF den richtigen Platz im Log


Gast Storchi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zusammen, Hallo MiMa und Baschi

 

Nun, es ist schon so dass man auf glühenden Kohlen sitzt bis das erste Log durch ist. Es ist aber nicht so dass man dann davon ausgehen kann dass mit dem Cache alles in Ordnung ist. Bei meinem Puzzlecache z.b. hatte ich ein Wort zu viel drinn (das Wort: Ganze). Alle 3 ersten Finder haben dies in keinster Weise im Log erwähnt, obwohl sie alle tüfteln mussten und den Cache dann schlussendlich fanden. Erst der 4. Finder hat mich auf den Missstand aufmerksam gemacht, so dass ich es ändern konnte. Also ist mal wieder einmal mehr bewiesen: Auch wenn ein Cache gefunden wurde heisst es nicht dass er für Alle klar verständlich ist....die Einen studieren einfach weiter!

 

Ich finde es aber auch den Ownern gegenüber nur fair wenn man in einer angemessenen Zeit logt. Es kommt immer häufiger vor dass man weiss ein Cacher war irgendwo vor Ort und das Log kommt dann mal 2 Wochen später. Das finde ich Allen, den Ownern und den anderen Cachern gegenüber unfair.

Es heisst auch nicht dass man nun immer gleich nach Hause rennen muss,- einfach etwas gesunder Menschenverstand hilft da Allen schon weiter.

 

Der Vorschlag die Logs mit Zeit zu erfassen, und somit bei GC automatisch für alle Logs die korrekte Reihenfolge zu haben kann ich nur begrüssen! Der Programmieraufwand bei GC dürfte dafür auch nicht zu gross sein.

Swissgeocache schlag das doch mal vor ;

Es ist doch auch interessant wenn dann z.b. der Firstfinder sieht wieviel später der 2. und 3. geloggt hat. Die Folgecacher sehen zwar wann der Erste vor Ort war, aber man sieht nie wieviel später der Nächste kam.

So ein Zeitzusatz würde das Ganze Tool nur wertvoller machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Cacher die in der Schweiz "tätig" sind halten sich auch im Forum auf? Es ist unmöglich alle zu informieren und es wird immer wieder vorkommen das der FF nicht an erster Stelle ist. Von mir aus gesehen gibt es nur zwei Lösungen:

- GC führt bei den Logeinträgen die Uhrzeit ein

- oder die von mir in einem früheren Beitrag vorgeschlagene Idee einen speziellen "Code" in die Logs einzufügen.

 

 

Hallo zusammen.. Ich glaube, wenn GC.com beim loggen noch eine Checkbox einrichtet.. FF = X und Datum und Uhrzeit.

Dann hätte der Firstfinder keine grösseren Aufwand :D und in der Datenbank könnte man diesen Eintrag indizieren und an den Anfang stellen..

 

Aber wie auch immer.. beim loggen ist man auch immer von der Verfügbarkeit der vielen vielen Server abhängig.. und dann ergibt es sich manchmal, dass man auch aus technischen Gründen erst später loggt.. so geschen letzten Sonntag bei mir.. Aber zum "Spiel" gehört auch das loggen am Compi..

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Team PRASKA
Diesem bedeutenden FFer (First Finder) haben wir Geocaching zu verdanken:

 

FFer

 

another irrelevant contribution of Moerfi :sleeping:

 

 

Nein, nein, der hat nur als erster wirksam geloggt! Der FTF ging entweder an Leif Eriksson oder an Caching-Teams aus Phönizien, Ägypten oder so...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade beim Lesen des äusserst amüsanten Kartonschachtel-Treads, auf diesen Link von moerfi gestossen:

 

http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...c3-00747682a639

 

Also wenn man den First-Findern auf der Cache-Seite einfach einen Ehrenplatz einräumen würde, dann wäre das Problem wer jetzt zuerst, wie und wann loggt hinfällig.

 

Ich hab das auf jedenfall jetzt schon einmal bei unserem Cache gemacht (weiss allerdings nicht wie ich veneficas Name jetzt noch verlinken kann)

 

http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...cb-76a0ab330755

 

So ich wünsch weiterhin ein fröhliches Cachen

 

Zugvogelpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein FTF'ler sieht, dass bereits einer geloggt hat, warum gibt er dann nicht einfach das Datum um einen Tag früher ein? Dann käme er automatisch an den Anfang und ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielen würde, obwohl das Datum dann vor der Veröffentlichung stehen würde.

Nur mal so eine Idee von einem komischen Vogel. :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein FTF'ler sieht, dass bereits einer geloggt hat, warum gibt er dann nicht einfach das Datum um einen Tag früher ein? Dann käme er automatisch an den Anfang und ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielen würde, obwohl das Datum dann vor der Veröffentlichung stehen würde.

Nur mal so eine Idee von einem komischen Vogel. :sleeping:

 

 

Der Uhu ist ein schlauer und kluger Vogel!

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da seit ihr selber Schuld!

 

Immer wenn ich nach hause komme und den Compi einschalte um zu loggen, sehe ich neue leckere Cäschs.

Also zwei Minuten drucken und schnell wieder raus in den Wald...

Fals ich dann doch mal ne Verschnaufspause vor dem Compi mache, muss ich ja auch mal im Forum auf dem neusten Stand sein und bis dann habt ihr wieder neue Cäsch draussen usw.

 

Also ich möchte Niemandem zumuten 14 Tage auf meinen Loc zu warten bis er schreiben darf.

 

Der schnellere isch der gschwindere.

 

Das es mir in der Statistik nicht alle First Founds

anzeigt ist mir egal, habe auch so genug.

Cäscher die es gerne genau haben wollen,

können sich auch melden, dann wird der First Found in der Statistik abgeändert.

 

;)(das Schlusswort schreibe ich im nächsten Beitrag, damit ich in der Forum Statistik auch mal ein wenig voran komme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich von den munds um eine mögliche Idee gebeten worden bin, melde ich mich gerne auch zu diesem Thema.

 

1. Natürlich ist es schön, wenn man wartet, bis der Erstfinder geloggt hat; das versuche auch ich.

2. Dies zu einer generellen Regel zu machen, funktioniert aber nie; Beispiele haben andere Cacher bereits beschrieben.

3. Weiteres Beispiel: Ein Tourist erhält eine SMS von einem Kollegen, dass 300m von seinem Hotel entfernt ein neuer Tradi-Cache publiziert wurde. Er findet den Cache als erster, kommt aber erst zwei Monate später nach Hause, um bei GC loggen zu können...

4. munds haben recht: Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn GC neben einem Datum eine Uhrzeit einfügen würde.

5. Wenn dies nicht geht, können wir uns mit einem speziellen Format behelfen, welches der Owner des Caches unterhält.

6. Dies ist auf den ersten Blick eine einfache Lösung, beim genaueren Hinschauen aber nicht so trivial, denn gelegentlich werden Caches 'im Rudel' gefunden, womit dann mehrere Cacher 'Gold' oder 'Silber' buchen können!

7. Eine relativ einfache Möglichkeit, wie die Owner von Caches in ihren Cachebeschreibungen die Reihenfolge der ersten drei Founds dokumentieren könnten und die mittels Software automatisch und recht einfach ausgelesen werden könnte, wäre folgende Lösung:

 

Beispiel:

- Cacher munds finden den Cache zuerst

- Cacher Mystic-G, icklesidi und Die Motte finden den Cache als zweite

- Cacher jasi+saba und Moerfi finden den Cache als dritte

Der Eintrag des Cache-Owners irgendwo in seiner Cache-Beschreibung würde dann so aussehen:

 

:: munds :: Mystic-G : icklesidi : Die Motte :: jasi+saba : Moerfi ::

 

Also: Die jeweils ersten, zweiten und dritten Finds werden durch zwei Doppelpunkte getrennt. Wenn innerhalb einer Gruppe (Gold, Silber oder Bronze) mehrere Teams vorkommen, werden diese durch einen Doppelpunkt getrennt.

Damit könnte eine entsprechende Statistik für die ersten drei Finds recht einfach gemacht werden.

Die Owner müssten sich aber daran halten, diese Angaben entsprechend zu modifizieren, sobald jemand später noch ein Log in den ersten drei Rängen loggt. Solche Logs sollten natürlich auch die Zeit beinhalten (z.B.: "...loggte ich um 16:35 Uhr...")

 

Mhh, ist das nun eine zu komplizierte Lösung? Hat jemad eine bessere Lösung?

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Team PRASKA

Hat schon mal jemand die Idee mit der Uhrzeit an gc.com weitergeleitet? Wenn nein, welches ist der beste Weg, dies zu tun? (gibts da eine E-Mail-Adresse oder so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand die Idee mit der Uhrzeit an gc.com weitergeleitet? Wenn nein, welches ist der beste Weg, dies zu tun? (gibts da eine E-Mail-Adresse oder so?)

 

 

Ich hatte meine Idee ein paar Einträge vorher schon vermerkt. :D Und jetzt habe ich noch ein kleines Printscreenli gemacht..

 

Mit einem einfachen Checkbox und das ausfüllen der Uhrzeit in der Datenbank, wären wohl alle Probleme gelöst...

 

:PS: hoffentlich klappts mit dem Hochladen.. :confused: Habe keine Anzeige in der Vorschau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Owner müssten sich aber daran halten, diese Angaben entsprechend zu modifizieren, sobald jemand später noch ein Log in den ersten drei Rängen loggt. Solche Logs sollten natürlich auch die Zeit beinhalten (z.B.: "...loggte ich um 16:35 Uhr...")

 

Mhh, ist das nun eine zu komplizierte Lösung? Hat jemad eine bessere Lösung?

 

Liebe Grüsse, PicoKnirps B)

 

 

Tja das ist eben die Sache... Aus meiner Support Erfahrung :D kann ich Dir da nur zur Antwort geben.. dies wird nie klappen.. und vorallem irgendwann in Vergessenheit gelangen.. B) @alle Bitte nicht böse sein.. ich weiss dass sich alle Mühe geben.. :D :D

Sobald ein User sowas selber schreiben oder aus einer Beschreibung machen muss wird es wieder Unterschiede geben.

 

Und schon sind wir wieder am Diskutieren... :rolleyes: Ok auch dass ist ja ganz nett.. mit Euch im Forum zu Diskutieren.. :D Aber vielleicht können sich unsere lieben Admins.. mal mit GC.com unterhalten. :D :D

 

In diesem Sinn.. wäre ich für so eine Lösung wie ich sie vorher gepostet habe.

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein FTF'ler sieht, dass bereits einer geloggt hat, warum gibt er dann nicht einfach das Datum um einen Tag früher ein? Dann käme er automatisch an den Anfang und ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielen würde, obwohl das Datum dann vor der Veröffentlichung stehen würde.

Nur mal so eine Idee von einem komischen Vogel. :sleeping:

 

 

da muss ich rohrbis wohl recht geben, wir werden es nie schaffen, allen in der schweiz cachenden via forum neue regeln oder verhaltensweisen zukommen zu lassen. gerade darum dürfte der ansatz von juhu1 wohl am einfachsten realisierbar sein. wenn ein firstfinder merkt, dass schon jemand vor ihm gelogt hat (egal ob er den knigge nicht kennt, oder der firstfinder ein slowloger ist) kann er einfach das datum vor das fistlog setzen. vielleicht ist es anderen auch aufgefallen dass bei der jagd auf die adventscaches einige logs vor dem publikationsdatum waren.

als ich letzten herbst nach drei wochen ferien in F meine founds auf die entsprechenden datun logte, wurden sie auf jedenfall sauber eingereiht.

okay jetzt könnte natürlich wieder einer kommen und sein log noch weiter in die vergangenheit setzen und schon wieder stimmts nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast gummistiefel
Was mich noch interessieren würde, wie direkt Betroffe das Ganze auffassen.:confused:

 

venefica

 

 

Naja, mir ging es so beim BCNR4Z Hexenkessel. Das Logbuch war leer und ich schrieb voller Freude meinen Firstfound. Da ich aber an diesem Tag ganze 5 Caches absolviert habe, konnte ich erst am Abend loggen. Da stand aber bereits ein Eintrag im Netz. Schade halt, aber ich lasse mich nicht dazu drängen, gleich nach Hause zu hetzen. So lange sich der andere nicht als FF ausgibt, stört mich das nicht.

Vielmehr stört mich der teilweise vorherrschende aggressive Ton in diesem Forum. Hey Leute, das Cachen ist doch ein Hobby und kein Kampf. Nehmt es easy! Schliesslich soll es noch Spass machen.

Gruss an alle

gummistiefel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast Vatanen73

;) Also ich machs so, wenn ich mal für den FF zu spät komme und auf den Logeintrag der Motte warten muss.

Ich schreibe ne Notiz und ändere sie dann nach dem FTF--Log der Motte. (Motte nur als Beispiel, aber auch schon vorgekommen).

Wenn ich dann mal wirklich der erste war und andere schneller zu Hause am Compi waren und gelogt haben. Logge ich einfach mit dem Datum vom Vortag, schreibe jedoch im Log dann warum.

Zudem mache ich den GC-Log immer mit der Fundzeit (bei mir meisten nach dem Fürabig am frühen morgen nach dem Nachtdienst). Das ist doch auch für den Cache-Owner interessant. :rolleyes:

 

Momentan bin ich am durchforsten meiner Founds, um mich bei meinen FTF an erster Stelle zu setzen.

Da ich mir einen ERSTFINDER-Coin den FF's nachreisen lassen will.

Da ergiebt es bei einigen Cache noch eine Aenderung in den ersten Logmeldungen. :unsure:

 

de HP vo Oute, dankt allen die auf den ERSTFINDER-Log warten :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Also ich machs so, wenn ich mal für den FF zu spät komme und auf den Logeintrag der Motte warten muss.

Ich schreibe ne Notiz und ändere sie dann nach dem FTF--Log der Motte. (Motte nur als Beispiel, aber auch schon vorgekommen).

Wenn ich dann mal wirklich der erste war und andere schneller zu Hause am Compi waren und gelogt haben. Logge ich einfach mit dem Datum vom Vortag, schreibe jedoch im Log dann warum.

Zudem mache ich den GC-Log immer mit der Fundzeit (bei mir meisten nach dem Fürabig am frühen morgen nach dem Nachtdienst). Das ist doch auch für den Cache-Owner interessant. :rolleyes:

 

Momentan bin ich am durchforsten meiner Founds, um mich bei meinen FTF an erster Stelle zu setzen.

Da ich mir einen ERSTFINDER-Coin den FF's nachreisen lassen will.

Da ergiebt es bei einigen Cache noch eine Aenderung in den ersten Logmeldungen. :unsure:

 

de HP vo Oute, dankt allen die auf den ERSTFINDER-Log warten :rolleyes: .

:( Mir ist es leider auch schon passiert, dass ich, ohne böse Absicht, vor dem FF geloggd habe. :angry:

Ich habe deswegen auch schon Mails bekommen und der FTF hat was von Ungeduld in seinem Loggeitrag geschrieben. :o

Ich bin ein Hardcore ÖV Cacher und war deshalb nicht sofort nach dem Cache heben wieder zu Hause, sondern erst nach 7 Stunden.

Ich habe dann diesen Cache beobachtet. Der FTF war auf einer riesigen Cachetour unterwegs und kam erst Nachts spät nach Hause. Der Drittfinder hat mehr als 24 Stunden gebraucht um sein Log zu schreiben. Ich denke mir dazu: :unsure:

Einen Tod muss jeder sterben, entweder FTF als erster loggen, oder eine riesige Menge an Logs pro Tag machen können.

Und nur so angedacht: Was wenn ich meinen FTF im Urlaub mache, ohne zugriff auf einen Compi und ohne WAP Handy ?????? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht führt ja GC einmal ein, dass man auch die Logzeit eingeben muss, dann wird alles in richtiger Rehenfolge sortiert.

Aber es gibt wichtigere Dinge auf der Welt, welche da einer Lösung harren.....

 

Mir jedenfalls ist es egal, an welcher Stelle ein FF von mir steht. Ich nehme aber auch nicht gross Rücksicht darauf, wenn ich halt vor einem FF loge, dann war ich halt am PC der Schnellere. Was solls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, dieses wochenende hatte ich auch einen neuen Cache gefunden. Ich war als dritter dort und habe mich als erster eingeschrieben. :rolleyes: Aber egal.

Ich finde es super wenn alle die Logzeit in den Log schreiben. Da sieht man auch um welche Zeit gewisse Cacher unterwegs sind! Und weil man öfters neugierigen/grinsenden Gesichtern begegnet oder sich um Minuten verpasst.

Die Möglichkeit die Uhrzeit zu loggen wäre auch toll (wie erwähnt) und ergibt wieder neue Möglichkeiten um Statistiken zu erstellen. Z.B. um welche Uhrzeit wir am meisten geloggt, Zeitabstände zu den logs, etc.

Aber ich glaube das dies von GC nicht umgesetzt wird.

 

Also immer schön die Uhrzeit im Log schreiben :rolleyes:

 

P.S. Log: 22.14 ;)

 

mfg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ÖV-Cacher gehöre ich nicht zum Kreis der FF ...

 

Da bin ich anderer Meinung. Ich mache alle meine Cachetouren, bis auf die Ausnahmen, wo ich mit jemanden mitfahren kann (auf alle meine Finds höchstens 10 Mal) mit dem ÖV und habe so doch auch mehrere FF gemacht, der letzte war Tiifel-Stei (Devils Stone) GC10ZC5 im Goms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung sollte das ja wirklich kein Problem sein. Falls Ihr nicht schon eh ein Wap-fähiges Handy besitzt, dann ersteigert Euch doch eines bei Ebay und loggt die FTF's gleich in Realtime über wap.geocaching.com. Sind halt im schlimmsten Fall noch ein paar Franken Investition, dafür habt Ihr aber den FTF in den gc-Logs auf sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung sollte das ja wirklich kein Problem sein. Falls Ihr nicht schon eh ein Wap-fähiges Handy besitzt, dann ersteigert Euch doch eines bei Ebay und loggt die FTF's gleich in Realtime über wap.geocaching.com. Sind halt im schlimmsten Fall noch ein paar Franken Investition, dafür habt Ihr aber den FTF in den gc-Logs auf sicher.

ich muss Redsheep recht geben. Wer schon der erste sein will, muss wirklich etwas investieren

;)

tetejaune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Denkt auch mal daran, dass wenn ich eine Stunde nach Eröffnung des Cache den FTF mittels WAP logge ist der Schuss draussen und an diesem Tag ist es ruhig um den Cache.

Wenn ich jedoch einige Stunden verstreichen lasse gehen zumindest noch zwei andere zum Cache, natürlich in der Hoffnung der erste zu sein.

Darum logge ich meine FTF's nun immer einige Stunden später.

Einige mögen dies zwar als Verarschung ansehen. Aber so ist nun mal.

Es gibt ja immer mehr neue Cache.

Beste Grüsse vom HP vo Oute :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zäme

 

Auch ich bin noch nicht lange dabei und gesagt hat mir dies eigentlich Niemand. Aber für mich war ganz klar, dass ich aus Respekt und Rücksichtnahme gegenüber dem anderen Cacher warte.

 

Ich bin der Meinung, dass das Problem Informatik-mässig gelöst werden sollte. Das erspart viel Mühe, Zeit und Wort ;-)

 

Wie wär es mit einem Optionfeld, oder Listenfeld FTF, sobald in diesem Feld FTF ausgewählt ist, könnte per Script das Log an den Anfgang gestellt werden...dann wäre das Problem umgangen. Nur so eine Idee.... könnte man sicher auch noch "usfiele".

 

Liebi Grüess

Schlingu / Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...