Zum Inhalt springen

Current Goals bei TBs und Coins scheinen niemand zu interessieren:-(


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, das Thema wurde schon mal diskutiert, aber ich möchts gerne nochmal aufnehmen. Die Euphorie als ich meinen ersten Coin auf Reisen geschickt habe war gross. Die Ernüchterung ein vielfaches grösser. Meinem Ersten gab ich als Current Goal, immer ostwärts zu reisen, bis er Australien erreicht. Gewünscht waren auch Fotos von den Caches die er besucht. Der Coin irrt seit einenhalb Jahren in der Schweiz herum und ist seit seinem ersten Move nie östlicher gelegen, als dort, wo ich ihn ausgesetzt hatte. Kein einziges Bild, nix. :-( Gerade mal drei Kommentare haben sich um den Wunsch des Coins gehandelt, der Rest hat die Wünsche komplett ignoriert, oder wahrscheinlich nicht gelesen und das Teil mal hier, mal da ausgesetzt.

 

Mein zweiter Coin ging bereits an seiner 3. Station verloren :-(

 

Mein dritter Coin sollte nach England reisen. Der ist doch wenigstens schon mal bis nach Deutschland hoch gekommen, also schön gen Norden. Der scheint etwas mehr Glück zu haben.

 

Auch bei vielen Coins und Bugs die ich mitnehme und wieder aussetze erlebe ich ähnliches. Die Aufgaben werden zum Teil völlig ignoriert, die Coins in falsche Richtungen weitertransportiert, gewünschte Fotos nur ganz selten geknipst. Ich versuche in solchen Fällen oft meine geplanten Touren den Coins anzupassen. Hatte extra mal ein Windrad in der Umgebung suchen müssen, weil ein Coin unbedingt Windräder besuchen wollte. Im Moment hab ich einen Coin schon ein Weilchen bei mir, weil ich es nicht schaffe ihn dorthin zu bringen wo er hin will, weil ich immer nur Micros gefunden hatte, oder dann ein Notfound oder zuwenig Zeit für einen Cache der die Bedingungen erfüllt hätte.

 

Die Coins habe ich schon vor einem Weilchen platziert und habe inzwischen gelernt, dass es sehr sehr sinnvoll sein kann, das Current Goal am Coin zu befestigen. Das hätte mir auch schon ein paar Umwege erspart, aber eben, mich fordert die Aufgabe die zu Erfüllen ist manchmal auch heraus und gibt auch mal frischen Input eine Cacherrunde zu planen.

 

Ich finds auf jeden Fall schade, wie wenig Cacher sich um die Ziele der Coins und Bugs kümmern und die Dinger einfach mitnehmen und achtlos einfach wieder irgendwo platzieren. Die Mühe die sich die Minderheit der Cacher macht, die gewünschte Aufgabe zu erfüllen wird durch die Uninteressierten oder Statistikcacher oft völlig zunichte gemacht. Und ein Wunsch, einen Bug einfach ostwärts zu bringen ist ja soooo schwer nicht. Dass er nicht in 3 Wochen in Australien ist, ist mir auch klar, aber dass er von der Ostschweiz erst nach Zürich, Bern und Murten reist nervt mich dann doch. Dann doch lieber zuhause lassen und etwas warten, bis man ihn wieder näher am Ziel absetzen kann, oder zumindest im Log eine Entschuldigung schreiben und den Grund nennen wieso es nicht geklappt hat.

 

Ich werde nun meine Coins mal versuchen einzusammeln und sie mit einer Etikette versehen. Bin dann gespannt ob sich die Situation ändert.

Bearbeitet von finkenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nun meine Coins mal versuchen einzusammeln und sie mit einer Etikette versehen. Bin dann gespannt ob sich die Situation ändert.

 

Ich glaube das mit der Etikette dürfte helfen. Viele werden das Ziel erst Zuhause erfahren und dann ist es vielleicht schon 'zu spät' (je nach Ziel). Läuft ja nicht jeder wie ich mit einem iPhone rum, um die Coin/TB-Info online abzurufen.

 

Ich habe kürzlich meine ersten beiden TB freigelassen und ebenfalls eine kleine, laminierte Etikette in D/E angebracht.

 

-- Attila

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es achtlose Cacher, die es besser beim Discovern bleiben lassen würden. Es gibt aber auch Probleme, die die Owner verursachen:

- Bereits erwähnt: Das Fehlen eines Hinweises, was die Ziele sind. Mir ist in London passiert, dass ich einen Coin mitgenommen habe, der keinen Beipackzettel enthielt. Danach ist herausgekommen, dass er in England bleiben sollte. Ich bin aber am anderen Tag zurückgeflogen und hatte keinen Cache mehr gefunden wo der - zudem noch sehr grosse - Coin hineingepasst hätte.

- Beipackzettel in der falschen Sprache. Wenn jemand seinen Coin nach New York schicken will, sollte er den Zettel und den Web Eintrag halt nicht nur in Deutsch abfassen...

- Zu hohe Ziele. Ich versuche, den Auftrag zu erfüllen. Aber manchmal ist des guten Zuviel: Reise nach Osten, bleibe ausserhalb der grossen Städte, mache Fotos von schönen Orten, Wettrennen. Da frage ich mich dann früher oder später, ob ich für meinen eigenen Spass cache oder für den Owner der Münze.

 

Um nicht in Verdacht zu gelangen: Ich habe kürzlich eine Münze gefunden, die nach Spanien sollte, aber weiter im Norden war als beim ersten Depot. Ich habe über dieses Forum hier jemanden gesucht, der nach Spanien fliegt und habe ihm die Münze per Post zugestellt. Wenns möglich ist, helfe ich mit, die Wünsche der Cacher zu erfüllen. Aber es ist halt nicht immer möglich...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Etikette hilft sicher. Am besten gleich in Deutsch und Englisch.

Ich schau zwar oft, aber nicht immer, was es in der angepeilten Cachebox für TB's hat, und wo die hin möchten.

Wenn dann ein vermeintlich "Zielloser" drin ist, und ich Zuhause sehe, der will irgendwo hin,

wo ich die nächsten Tage bestimmt nicht hinreise, versuche ich wenigstens die Richtung einzuhalten.

 

Aber abgesehen davon braucht es, wie so oft, einfach auch eine Portion Glück,

zur richtigen Zeit, in der richtigen Box, auf den passenden Cacher zu treffen. (*winkewinke* zu Smurfy_CH) ;)

Ich hatte einen TB, der wurde aus seiner Startbox geklaut, gemuggelt, entführt, oder was auch immer...

ist also keinen Meter weit gereist. <_<

Im Gegensatz dazu hat es mein Känguru tatsächlich nach Australien geschafft,

dort alle gewünschten Ziele besucht, und etwa 150 Fotos dazu mitgebracht. B)

Auch dort hatte der TB wieder Glück, auf einen Cacher zu treffen, der ihn gleich mit auf eine dreiwöchige Reise nahm.

Ein anderer wiederum war dazu verdammt, bei einem Newbie-Cacher Zuhause über ein halbes Jahr lang einen Winterschlaf abzuhalten ... :rolleyes:

 

So kann es eben gehen ....

 

Viel Glück allen TBs und Coins die gerade unterwegs sind ! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wwerner

Nun gut. Ich als Owner kann helfen die Probleme einzuschränken. Wie gesagt, die Aufgabe am Coin anzubringen hilft sicher. Aber ich bin auch der Meinung, wer einen Coin mitnimmt übernimmt auch eine gewisse Verantwortung. Wenn er nicht weiss um was es sich handelt, dann soll er doch den Coin liegen lassen. Bevor man auf Tour geht, kann man in den Listings sich über die Coins informieren, oder viele Cacher haben inzwischen auch Ihr Handy dabei um sich die Infos online zu holen. Ich hab mir das inzwischen angewöhnt. Kann ich die Aufgabe erfüllen nehme ich den Coin mit, kann ichs nicht, lass ich den Coin im Cache.

Zu den hohen Zielen. Ok, das ist auch ein Argument, aber dazu zähle ich definitiv nicht: «Reise nach Osten» oder «bleibe ausserhalb von grossen Städten» oder «mache Fotos...». Wenn ich als Finder dies nicht erfüllen kann oder will, dann lass ich den Coin halt auch liegen. Die Statistikcacher können ihn ja recovern, dann haben sie ihn in der Sammlung.

Und ja, natürlich hast du recht, dass du für dich cachest und Spass daran haben sollst, aber für mich heisst das im Umkehrschluss, dass du den Spass dem Owner eines Caches auch nicht verderben sollst, indem du seine Wünsche einfach ignorierst. Da tust du ihm den grösseren Gefallen, indem du den Coin oder Bug einfach liegen lässt und ihm dem nächsten lässt ;-)

Dass die Aufgabe nicht immer lösbar ist, ist ja klar. Mal vertut man sich, mal nimmt halt einen Coin auch auf gut Glück mit, wie du in London, dann ist halt Pech. In diesem Fall finde ich aber, dass man vom Finder erwarten darf, dass er sich im Kommentar kurz dazu äussert. Mir ist das in Ibiza im Frühling passiert, dort hatte ich den Wunsch falsch interpretiert und dachte, der Coin will einfach durch Europa reisen, zuhause hab ichs dann beim loggen nochmal gelesen und gecheckt, dass er nur durch Länder mit Eurowährung reisen wollte. Ich hatte ihn dann einen Monat bei mir, bis ich mal wieder über die Grenze nach Deutschland kam und ihn dort abgesetzt. Das hatte ich gemacht, weil ich aus meinen Erfahrungen gelernt hatte, dass wenn ich ihn hier in Zürich absetze, dass er wohl die nächsten Monate einfach bisschen hier durchs Land ziehen würde :-( (Gut, Vorurteile... oder auch eigene Erfahrung) ;-)

 

Trotz allem bin ich der Meinung dass weit über die Hälfte der Cacher sich einfach nicht um die Aufgaben kümmern und einfach blind Coins einsammeln nur damit sie sie eingesammelt haben. Das ist genau der Umkehrschluss zu deiner Aussage «Da frage ich mich dann früher oder später, ob ich für meinen eigenen Spass cache oder für den Owner der Münze.», denn dann cachest du nur für dich und nimmst den Wunsch des Coin-Owners überhaupt nicht ernst, was ich in einer so grossen Community sehr schade finde. Denn eigentlich haben wir doch alle am Selben Spass :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch so wie ich, lasst die Dinger einfach dort wo sie sind, dann gibt es keine Probleme. Ok, in ganz seltenen Fällen nehme ich auch mal einen mit, aber nur solche ohne Bedingungen.

 

Der Tipp ist ein Witz oder? Kann ja nicht die Idee sein, dass jeder die Travelitems einfach ignoriert. Dann muss man ja gar keine mehr in Umlauf bringen.

 

-- Attila

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach, dass man die Erwartungen richtig setzen sollte, wenn man Coins und Bugs auf die Reise schickt. Wer unbedingt mit seinem Coin ein bestimmtes Ziel erreichen will, dürfte enttäuscht werden.

 

Nach den ersten zwei/drei Misserfolgen sehe ich die Sache etwas anderes. Wenn mir ein Coin gefällt, schicke ich ihn auf Reisen. Typischerweise in den Ferien oder auf einer schönen Reise.

 

Meine Ziele sind einfach: Reise an möglichst viele Plätze oder so. Ich freue mich, wenn es ein Coin möglichst weit und an möglichst originelle Plätze schafft. Ich schreibe denjenigen, die einen guten Job gemacht haben, ein nettes Dankeschön. Wenn ein Coin verschwindet, rege ich mich nicht auf, sondern hoffe, dass jemand Freude am Coin hat.

 

Es ist ja nur ein Hobby.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Trackables, die unterwegs sind, haben zwar mehrheitlich auch ein definiertes Ziel. Aber wir nehmen das nicht besonders ernst.

Haben auch prompt vergessen, den armen Kleinen jeweils noch eine laminierte Etikette mit ihrer Aufgabe dranzuhängen. Also weiss vor Ort meist keiner, was sie möchten und merkt das erst hinterher am PC. Wenn er dann das nächste Mal damit unterwegs ist, hat er die Aufgabe wohl meist schon wieder vergessen :rolleyes:

Egal.

Und es ist uns allemal lieber, wenn die Dinger ÜBERHAUPT reisen, als wenn sie irgenwo in einer Box oder einer Schublade herumliegen und wir nicht mal wissen, ob sie noch "im Spiel" sind oder nicht. Jede Meldung ist willkommen, denn egal, wo der Trackable grad ist, mit jedem Log erfahren wir doch, dass er noch reist.

Selbst "Discover-Logs" sind daher willkommen, sagen uns doch auch die, dass das Ding nicht verlorengegangen ist.

Dass wir uns über gute Fotos freuen, ist klar.

Aber wir erwarten sie nicht explizit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mir immer Mühe, dass ich die Wünsche der Coins und TBs erfüllen , bzw weiterbringen kann.

Wenn die Reiseziele am Objekt angebracht sind, finde ich das einen grossen Vorteil. Ansonsten schaue ich eben zu Hause, wie ich dem Ding helfen kann... ;-)

So hat man schon wieder einen Anstoss, um einen Cache aufzusuchen, den man vieleicht ohne das Item nie angepeilt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Trackable eine Aufgabe hat, sollte diese unbedingt vor Ort ersichtlich sein. So kann ich gleich entscheiden, ob ich das Teil mitnehmen oder liegenlassen soll. Es ist ja kaum zumutbar, die zu besuchenden Caches vorher auf TBs und Coins und diese auf Aufgaben zu untersuchen...

Ich war auch schon unangenehm überrascht, als ich erst zuhause erfuhr, dass ein Coin nur in eine bestimmte Richtung und nur bis zu einer eine bestimmten Entfernung reisen sollte. Der ist dann halt etwas länger bei mir herum gelegen.

Also: Anschreiben und alles ist gut! :rolleyes:

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's passt, helfe ich gern. Wenn nicht, schaue ich, dass ich die Trackables wieder möglichst schnell auswildern kann. Dann darf jemand anderes schauen. :rolleyes:

Von meinen eigenen TBs und Coins haben nur einige wenige eine Mission. Diese ist für mich aber nur ein "Anhängsel". Ich bin schon glücklich, wenn die Trackables wandern und nicht verschwinden. Ich hatte letzthin so eine Phase ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

was mich natuerlich genau am mitnehmen von GC hindert ist das die owner in der regel sehr gestresst dadurch sind.... kaum hat man einen GC mit und stellt ihn nicht innerhalb von ein paar tagen an einem neuen ort auf, wird man per emails gequält! der gc hat doch die zeit der welt ? also warum immer so gestresst..... das ganze ist ja freiwillig und man wird nicht bezahlt smile.gif

 

so ein GC wird einfach so in die weite welt hinausgelassen, also ist es auch normal das mal einer abhanden kommt. vielleicht taucht er ja ploetzlich wieder auf.... oder ein cacher wäscht seine hosen mit dem gc drin und schwupps weg ist er....oder verliert ihn beim abstieg/aufstieg..... etc....

 

die gc reizen schon. aber dann denke ich: nimmst ihn mit, aber dann kommst einfach 4wochen nicht mehr zum cachen (job, famillie etc) und dann ist man wieder der doofe......

 

und das problem wenn man nur den GC sieht: man kennt sein target nicht. wenn man kein iphone oder aehnliches dabei hat um online nachzusehen ist man quasi blind. man weiss gar nicht ob man seinen weg erfüllen könnte oder nicht.

da finde ich es doch schon gut wenn man einen beipackzettel beilegt.

aber das problem ist dann wieder die grösse des gcs mit zettel. irgendwann passen die dinger einfach nicht mehr in jeden cache ab mikro gerechnet......

 

 

was meint ihr

Bearbeitet von dark3zz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp ist ein Witz oder? Kann ja nicht die Idee sein, dass jeder die Travelitems einfach ignoriert. Dann muss man ja gar keine mehr in Umlauf bringen.

 

-- Attila

 

 

Das ist aber unter bequemen statistikcacher USUS. Ich habe schon viele kennengelernt, die behaupten, "lass die liegen sonst hast du nur Ärger. Lieber suche ich in der Zeit 5-10 neue Caches."

 

Ein Abbild unserer Konsumgesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's passt, helfe ich gern. Wenn nicht, schaue ich, dass ich die Trackables wieder möglichst schnell auswildern kann. Dann darf jemand anderes schauen. :rolleyes:

Von meinen eigenen TBs und Coins haben nur einige wenige eine Mission. Diese ist für mich aber nur ein "Anhängsel". Ich bin schon glücklich, wenn die Trackables wandern und nicht verschwinden. Ich hatte letzthin so eine Phase ...

 

 

Geht mir auch so. Ich vermisse rund ein drittel meiner Reisenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber unter bequemen statistikcacher USUS. Ich habe schon viele kennengelernt, die behaupten, "lass die liegen sonst hast du nur Ärger. Lieber suche ich in der Zeit 5-10 neue Caches."

 

Ein Abbild unserer Konsumgesellschaft.

Ich bin kein Statistikcacher, trotzdem lasse ich sie meistens liegen.

 

Gründe dafür:

Ich weiss nicht, ob ich die Dinger innerhalb nützlicher Frist in einen Cache legen kann.

Ich weiss nicht (es gibt Ausnahmen) wohin der TB/Coin will/muss.

Ich weiss nicht, ob ich in nächster Zeit nur Micros oder Smals finden werde.

 

Ab und zu transportiere ich trotzdem so ein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich natuerlich genau am mitnehmen von GC hindert ist das die owner in der regel sehr gestresst dadurch sind.... kaum hat man einen GC mit und stellt ihn nicht innerhalb von ein paar tagen an einem neuen ort auf, wird man per emails gequält!

 

Ist mir noch nie passiert und es kommt öfters mal vor, dass ein Coin oder TB zwei, drei Wochen in meiner Tasche bleibt, bis ich einen passenden Ort gefunden habe (wenn er einen speziellen Auftrag hat).

 

die gc reizen schon. aber dann denke ich: nimmst ihn mit, aber dann kommst einfach 4wochen nicht mehr zum cachen (job, famillie etc) und dann ist man wieder der doofe......

 

Anfangs habe ich auch Caches mit TB/Coins bevorzugt. Heute ist es mir völlig egal.

 

und das problem wenn man nur den GC sieht: man kennt sein target nicht. wenn man kein iphone oder aehnliches dabei hat um online nachzusehen ist man quasi blind. man weiss gar nicht ob man seinen weg erfüllen könnte oder nicht.

 

Man könnte natürlich schon beim Listingstudium nachschauen auf was für Trackables man trifft. -_-

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sowohl GC's als auch TB's im Umlauf. Alle sind mit einer Etikette in D und E versehen. Bei den GC's ist der Auftrag "Beweg dich weiter" und bei den TB's hat die Mission meist etwas mit dem Anhängsel zu tun. Ob die Mission dann aber erfüllt wird oder nicht, das ist uns echt nur halb so wichtig - Hauptsache wir hören immer mal wieder etwas von unseren trackables, so dass wir wissen ob sie noch im Umlauf sind.

 

Wir haben noch nie jemanden nach 3-4 Wochen an den Weitertransport unserer items erinnert, aber wenn's dann mal 3-4 Monate dauert, hilft manchmal ein freundliches Mail einen "poche restante" zu befreien und wieder einmal in einen Cache zu legen. Auch bei uns ist es schon vorgekommen, dass ein mitgenommener GD einfach in der "Cachertasche" zu weit nach unten gerutscht ist und wir es nicht sofort bemerkt haben, dass da noch etwas zum Platzieren

wäre. Das ist zwar nicht gut, aber auch kein Beinbruch, wenn er danach weiter reist!

 

turjeru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Thema, das mit in meiner jungen Cacherlaufbahn schon bewegt hat.

 

Einen mit Reiseziel Luxemburg hab ich mal in Bern aufgegabelt.

 

Er reiste von Portugal aus los mit Ziel Luxemburg und war schon mal in Deutschland ganz nahe an der Grenze zu Lux.

 

Dann kam ein Maulwurf (so heissen doch die blinden Cacher) und der nahm ihn trotz mehrsprachiger Ettikette mit Hinweisen mit an ein Cachertreffen nahe an die Schweizer Grenze. Hauptsache dort konnten ein paar Cacher discovern.

 

Anschliessend kam er dann in die Schweiz, wo ich nach ein paar Stationen Herr des Coins wurde.

 

Ich platzierte ihn dann an einem strategisch gescheiten Ort, wo viele Deutsche nordwärts fahren (Kandertal). Dort nahm ihn dann jemand mit mit Hinweis Dich nehm ich mit Richtugn Norden - und hat ihn bis heute (vier Monate später) nicht mehr platziert.

 

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich diesen Cacher mal anstüpfen soll, dummerweise hat er sich seither auch nicht mehr eingeloggt.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Thema, das mit in meiner jungen Cacherlaufbahn schon bewegt hat.

 

Einen mit Reiseziel Luxemburg hab ich mal in Bern aufgegabelt.

 

Er reiste von Portugal aus los mit Ziel Luxemburg und war schon mal in Deutschland ganz nahe an der Grenze zu Lux.

 

Dann kam ein Maulwurf (so heissen doch die blinden Cacher) und der nahm ihn trotz mehrsprachiger Ettikette mit Hinweisen mit an ein Cachertreffen nahe an die Schweizer Grenze. Hauptsache dort konnten ein paar Cacher discovern.

 

Anschliessend kam er dann in die Schweiz, wo ich nach ein paar Stationen Herr des Coins wurde.

 

Ich platzierte ihn dann an einem strategisch gescheiten Ort, wo viele Deutsche nordwärts fahren (Kandertal). Dort nahm ihn dann jemand mit mit Hinweis Dich nehm ich mit Richtugn Norden - und hat ihn bis heute (vier Monate später) nicht mehr platziert.

 

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich diesen Cacher mal anstüpfen soll, dummerweise hat er sich seither auch nicht mehr eingeloggt.

 

Verloren

Vergessen

Verlegt

Verleidet

Vermisst

Verschollen

Verunfallt

Verstorben

Ver.. weiss ich noch was alles

 

Jeder der einen Coin oder TB auf die Reise schickt ist (oder sollte) sich bewusst sein, dass das Ding verschwinden kann.

Bearbeitet von Kobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...