Zum Inhalt springen

Wynecenter Buchs archiviert


*skydance*

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...stimmt - wahrscheinlich gibt es Schweizerische Guidelines und Internationale Guidelines...

 

Du darfst Dich gerne auf meine Kosten amüsieren...

(Ich bin nicht SVP-Mitglied)

 

Aber von den IKEA-Cache sind fast alle ziemlich alt.

Und bei denen hat sich wahrscheinlich einfach niemand beschwert.

 

Und mir ist klar, dass die Regeln für die ganze Welt gelten.

Aber wenn diskutiert wird über Reviewer und den Owner dann sollte man doch in der Schweiz bleiben.

 

 

Wer hat sich beschwert?

 

Ist dies den so wichtig ?

Bearbeitet von Aku+Uvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schön an der ganzen Regel ist auch das Detail, dass SAC-Hütten in Listings nicht erwähnt werden sollen (wurde mindestens mal so erklärt). Einerseits ist der SAC wirklich intensiv und mit grosser Werbung dabei, den Markt zu überrollen und die Konkurenten zu vertreiben, da muss definitiv ein Erwähnungsverbot her! Und Andererseits liest es sich im Listing sicher lustig von einer "Vorhandenen Unterkunft eines nicht näher erwähnten Gebirgsverreins" zu schreiben.

 

Schlimm, dass es auch in diesem Hobby mittlerweile so viele Regeln aber vor allem auch entsprechenden Polizisten gibt. Verboten ist wohl wie so oft alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Herbst 2012 einen kleinen PT im Emmental auslegte, wurde ich vom Reviewer gebeten, den (inoffiziellen) Namen einer Besenbeiz aus dem Titel des Caches zu entfernen.

Dies aber, bevor der Cache eröffnet wurde, also ohne Reklamation von aussen. Ich habe also den Namen des Caches abgeändert (von "Schärmtannebeizli" in "Schärmtanne") und

das war dann so in Ordnung. Ich fand es aber schon ein wenig pingelig, zumal ich mit der Beiz selber nichts am Hut habe.

 

Gruss, Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn diskutiert wird über Reviewer und den Owner dann sollte man doch in der Schweiz bleiben.

 

Wenn ich schreibe, dass es wohl schweizerische und internationale Guidelines geben müsse, ist mir auch klar, dass hier bei uns dieselben wie in den USA gelten. Der Unterschied zu den internationalen Guidelines entsteht dann, wenn bei einem publizierten Cache, wo die Guidelines zu Gunsten des Owners vielleicht netterweise etwas grosszügig ausgelegt wurden, ein selbsternannter Cacherpolizist meint, ein Haar in der Suppe finden zu müssen. Wahrscheinlich ist man im Heimatland von Ingvar Kamprad etwas toleranter...

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Richtlinien darf kein Name eines kommerziellen Unternehmens im Cachelisting und insbesondere nicht im Cachetitel erwähnt und keine entsprechenden Links eingestellt werden. Es ist dabi völlig unerheblich, ob es sich um "absichtliche" Werbung handelt oder nicht und ob der Owner mit dem Unternehmen "etwas am Hut" hat oder nicht.

Selbstverständlich gibt es massenhaft Caches da draussen, bei denen dies nicht eingehalten wurde. Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. dass der Cache vor Inkrafttreten dieser Regelung freigeschaltet wurde, vom Reviewer übersehen oder nicht realisiert wurde (ich muss gestehen, dass ich als nicht Ortskundiger "Wynecenter" alleine aufgrund des Titels wohl nicht als Einkaufstempel wahrgenommen hätte) oder nachträglich vom Owner geändert wurde.

Fehler können und werden passieren, sowohl von Ownern als auch von Reviewern, da es sich in beiden Parteien um Menschen handelt.

 

Wenn ein Richtlinienverstoss von einem Cacher an uns herangetragen wird, müssen wir in jedem Fall die Sachlage evaluieren und ggf. Anpassungen verlangen.

 

Üblicherweise lässt sich die Kommerz-Hürde ganz elegant umschiffen, indem man einfach statt eines konkreten Namens einen Oberbegriff Wählt. Aus Migros und Coop wird Supermarkt, aus IKEA wird Möbelhaus, aus iPhone wird Smartphone, aus dem Garmin wird ein GPS-Empfänger und aus dem Bären wird einfach ein Restaurant.

 

Bei Events in Gaststätten darf übrigens ausnahmsweise der Restaurantname erwähnt werden. Aber auch da soll sich die Nennung auf die Ortsfindung beschränken und Links auf die Restaurant- oder Speisekartenseite sind auch hier nicht gestattet.

Bearbeitet von K und D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An erster Stelle mal allen viel Glück und Gesundheit im 2014.

Damit sich hier nicht weiterhin Spekulationen und wilde Gerüchte verbreiten schauen wir den Fall doch einmal ganz sachlich an.

Ich habe letztes Jahr einen Jubicache für DiMaSh ausgelegt. Dieser wurde durch den Wohnort der Cacher und der von ihnen gewünschten Feierlocation etwas umfangreicher. Bei einer Eingabe zur Prüfung wurde dieser nicht genehmigt. Grund: der Final lag nicht in dem Radius von 1-2 Meilen zu der Publikation. Obwohl ich 2012 bereits ein Gespräch mit einem Reviewer hatte bei welchem es genau um diese Situation ging und mir erklärt wurde, dass der erste Posten innerhalb dieses Radiuses liegen müsse, habe ich den Jubi-Cache erweitert und den Final so verlegt, dass dieser in diese Zone von 1-2 Meilen gebracht wird.

WOHLVERSTANDEN!!!! In den Guidelines steht nirgends, dass der Final innerhalb dieser Zone sein muss! Es steht dort lediglich, dass der Final innerhalb von 1-2 Meilen liegen SOLLTE! Aber wie schon so oft, werden hier in der Schweiz bei den Regeln Handhabungen sehr unterschiedlich angewendet.

Als Beispiel:

In den Guidelines steht: Ein Cache darf nie vergraben werden. Diese Regel, welche diskussionslos klar steht, wird ja wohl bekannterweise sehr tolerant ausgelegt.

Nun gut - der Cache wurde letztendlich publiziert. Interessanterweise hat sich danach Riepichiep mit einer unglaublichen Energie an diesen Cache gesetzt und diesen geradezu zerlegt. 10 Tage suchte er das Haar in der Suppe. Massenhaft hat er mit mir Kontakt aufgenommen um die nächsten Schritte des Rätsel lösen zu können. Er hat andere Cacher darauf angesetzt und diese in seine „Untersuchungen“ eingebunden.

Tatsächlich hat Riepichiep innerhalb von 7 Tagen den Cache disabled mit der Aufforderung diesen abzuändern. Bereits 2 TAGE später wurde der Cache von Riepichiep archiviert! So archiviert, dass ich daran gar keine Änderungen hätte vornehmen können! Zudem hat mich Riepichiep bei anderen Catchern per Mail, des versuchten Betruges bezichtigt! Gerade dieser Riepichiep, welcher absichtlich Distanzregeln untergräbt und die Reviewer täuscht!

Es kommt noch dicker! Ich habe mit Seattle Kontakt aufgenommen und verlangte Auskunft zu diversen Fragen. Diese wurden mir nicht beantwortet. Was jedoch geschrieben wurde, dass der Cache andere Cacher beleidige und ich damit lediglich Cacher „verarschen“ wolle. Eine bodenlose Frechheit! Und nun meine Frage, wie bitte soll Seattle zu einem solchen Urteil kommen, wenn nicht durch Aussagen von Riepichiep?

Riepichiep nimmt sich die Frechheit heraus und erzählt auch noch grossartig, dass er lediglich versucht habe, den Cache zu unterstützen und den Grundgedanken des Caches zu schützen! Lachhaft

Darauf hin gab es mit Riepichiep selbstverständlich eine Diskussion und ich verlangte, dass er nun mal bei seinen Caches Vorbild spiele und all seine Regelkonflikte löse. Denn sollte er selber nur kritisieren und jedes „Schlupfloch“ nutzen für seine Caches wirkt er unglaubwürdig.

Nebenbei habe ich mit ihm gesprochen und gefragt was das ganze soll. Es gibt massenhaft Caches, welche nicht den Guidlelines entsprechen. Riepichiep beteuerte mir, dass alles seine Ordnung habe. Darauf hin habe ich auf die schnelle in meinem Umkreis eine Liste erstellt, welche Caches offensichtlich nicht den Guidelines entsprechen und verlangte dazu eine Stellungnahme.

Wie gesagt, ich habe etwas über 70 Caches gelistet. Nachdem ich nun zufällig über diesen Beitrag gestolpert bin, habe ich diese Liste nochmals zur Hand genommen. Lediglich 5 dieser Caches erhielten anscheinend eine Rüge. Dass Wynencenter Buchs anscheinend sehr viel kommerzieller ist als zum Beispiel Monopoly oder Mastermind, dass Lightning McQueen anscheinend verwerflicher ist als Panel, Harry Potter oder Star Wars kann ich leider nicht beurteilen oder werten.

Doch bevor ihr hier laut schreit und Verleumdungen in die Luft tretet, solltet ihr euch besser ein Bild machen.

Liebes Staerneching, Ich war es! Lass sämtliche Herren, welche sich auf Facebook geäussert haben aus dem Spiel.

Lieber Feranderi, wer bitte ist feige und braucht einen anonymen Account?

An alle andere, wer spielt hier Polizist? Doch einzig Riepichiep, welcher zu der Liste keine Stellung bezogen hat sondern Antefix vorschiebt.

Konsequenz daraus, Skydance hat einen Cache archiviert - ich 18

Sollte diese Stellungnahme nicht ausreichen, darf man sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Der ganze Mailverkehr kann jederzeit gerne eingesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn das von 5Bäre geschriebene nicht nur Politik, sondern wirklich seine Wahrnehmung der Tatsachen entspricht, dann verstehe ich seinen Frust.
2. Aber: Wenn es nicht länger um die Sache sondern um Personen geht, dann ist das Forum nicht die Plattform für Gespräche dazu.
3. Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf, dann nützen Gespräche auch nichts.
4. Und wenn Gespräche auch nichts nützen, dann gehe ich lieber cachen. Oder arbeite an den diversen Projekten mit meinen Reviewerkollegen, um hilfreiche, neue Tools zu schaffen. Vielleicht werden diese dereinst helfen, engagierten Cachern einen reibungsloseren Ablauf zu ermöglichen.

 

Sollte sich doch ein Schieds- oder Geschworenengericht im Forum berufen fühlen, den Fall zum Wohl des Geocachings in der Schweiz aufzurollen, dann lasst es mich wissen. Bis dahin werde ich mich aus der personifizierten, aus meiner Sicht nicht lösungsorientierten Diskussion ausklinken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Ganze hat mit Wahrnehmung nicht sonderlich viel zu tun, da liegen ganz einfach die fakten auf dem Tisch.

2. kann man hier keine Politik betreiben, sondern höchstens Propaganda. Aber lieber Riepichiep, ich kann dir versichern, dass dies keine propaganda ist. Denn nicht habe das ganze ins Forum getragen.

3. Gefrustet ist, zumindest auf meiner Seite gar niemand. Deinen Frust verstehe ich eher, wenn ich bedenke dass du erkennen musst, dass du die Position vom Paulus nicht erfüllst und eher zum Saulus wirst.

4. Ganz Richtig, es geht im Ganzen um Personen. Denn Du hast das ganze personifiziert.

5. Wenn dir nichts halb wegs vernünftiges in den Sinn kommt, versuchst du mit nummeriertem Schwachsinn eine Rettung deiner Person. Verständlich.

5. Es braucht kein Schiedsgericht. Es gibt Guidelines, welche ich als Kunde akzeptiere. Diese Guidelines sind gedruckt und somit gültig. Was jedoch angebracht wäre, wenn diese Guidelines wie gedruckt angewendet würden.

6. Viel Spass bei deinen Projekten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Darauf hin habe ich auf die schnelle in meinem Umkreis eine Liste erstellt, welche Caches offensichtlich nicht den Guidelines entsprechen und verlangte dazu eine Stellungnahme.

 

Wie gesagt, ich habe etwas über 70 Caches gelistet. ...

 

Finde ich eine super gelungene Aktion! Wenn man selber ein Problem hat (aus was für einem Grund auch immer), dann auch noch gleich 70 andere Caches schlecht machen. Als ob dir das etwas bringen würde! Diese Logik verstehe ich überhaupt nicht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste wurde erstellt, nachdem mir erklärt wurde, dass die Guidelines immer super korrekt und ohne Ausnahmen durchgesetzt werden. Die Liste sollte lediglich eine Diskussionsgrundlage sein zwischen Riepichiep und mir. Verstehst du die Logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Diskussionen im Forum zu führen ist schwierig - es ist fast immer nur eine Festigung der eigenen Meinung/Überzeugung/etc.

Mir fehlt zudem oft auch die volle Sicht beider Seiten für eine objektive Beurteilung und ich kann mich in diesem Fall - wieder - nur auf meine positiven Erfahrungen mit den Interviewern stützen. Und ja: Auch ich musste schon Anpassungen von Caches vornehmen. Da ich aber die Spielregeln und "Schiedrichter" dieses Spiels (und das ist es nach wie vor für mich) frei gewählt habe akzeptiere ich diese.

 

Hier denke ich sind die Meinungen gemacht. Wie wärs mit einer persönlichen Begegnung?

 

Ein "Duell-Geocaching-Event" wäre doch da was zur Abwechslung (gäbe auch noch einen Statistikpunkt)

Die Frage ist nur: Wem überlässt man die Wahl der Waffen (Wasserballone, Wattebäusche, Schneebälle,....) und wäre so ein Event regelkonform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich nun den Namen des Friedhofs auf dem mein Multi stattfindet aus dem Listing entfernen weil dies eine kommerzielle Einrichtung ist?

 

Es gab auf Facebook in der offenen swissgeocache-Gruppe eine ziemlich krasse Diskussion, die von mir aus gesehen in ungerechtfertigten Beschuldigungen gegen Owner und auch Reviewer und einem riesigen Kindergarten endete...

Die kann da aber jeder selber nachlesen, der will...

 

 

 

Ist diese Diskussion auf der Gesichtsbuchseite eine öffentliche Seite die jeder einsehen kann? Verknüpfung!?

Bearbeitet von Helveticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab lange überlegt (vielleicht hat es was gebracht) ob ich als Newbie meinen Senf auch noch dazu geben soll oder nicht..

Was mich beschäftigt, ist die ursprüngliche Frage von skydance resp. die Aufforderung zur Umbenennung des 6-Jahre alten Caches. Und es wird immer wieder auf die Richtlinien unseres Spieles hingewiesen. Den Link von K&D folgend hab ich Punkt 4 mit den dazugehörigen Erläuterungen durchgelesen und kann keinen relevanten Punkt finden, der einen Verstoss der Richtlinien bedeutet.

 

Wie komme ich dazu?

Werbung im Sinne von GC (religiös, politisch noch sozial) im Listing hab ich nicht gefunden. Als kommerziell kann ich den Namen auch nicht einstufen, da er weder ein Copyright, ein geschützter Markenname noch als Firma im Handelsregister des Kt. AG eingetragen ist http://ag.powernet.ch/webservices/net/zefix/zefix.asmx/SearchFirm.

Als kommerzielles Produkt gilt die Bezeichnung einer Gegend oder Ueberbauung wohl auch nicht.

Ebenso steht auf der besagten Seite folgendes (Zitat):

 

"Wenn ein Geocache veröffentlicht wurde und eine der unten aufgeführten Regeln verletzt, solltest Du das melden. Wenn der Cache allerdings veröffentlicht wurde, bevor die Regel ausgegeben oder aktualisiert wurde, genießt er Bestandsschutz und kann unverändert bleiben." Letztes Update Nov12

Leider ist nicht ersichtlich, wann welche Regel in Kraft getretten ist. Wäre für den Bestandesschutz noch relevant..

 

Die Gretchenfrage stellt sich mir nun..ab wann ist ein Name oder Bezeichnung ein kommerzielles Produkt? Ist es die Bezeichnung "Bahnhof Dielsdorf", "Post ...." "Panem" oder eben "Wynecenter Buchs"?

Für mich ist es dann der Fall, wenn ein direkter, finanzieller Vorteil oder Gewinn für denjenigen entsteht, der dies publiziert. Dazu auch:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommerz

 

Demzufolge hätte ich den Cache offengelassen....

Gruess vom berghas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich unrecht behandelt fühlt, für den gibt es die offizielle "Schlichtungsstelle" von Groundspeak:

 

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=request

 

Wir können hier lange diskutieren und Meinungen austauschen. Schlussendlich hat jeder der sich bei geocaching.com mit den Spielregeln und damit auch dem Vorgehen bei Unstimmigkeiten einverstanden erklärt.

 

Und es ist eben so: Wenn "ich" etwas melde und der Reviewer dann nicht handelt, ist es genau so "falsch" wie wenn sie handeln (weil jemand "anders" das gewünscht hat).

 

Und wie heisst es so schön: "allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss ich nun den Namen des Friedhofs auf dem mein Multi stattfindet aus dem Listing entfernen weil dies eine kommerzielle Einrichtung ist?

 

Ist diese Diskussion auf der Gesichtsbuchseite eine öffentliche Seite die jeder einsehen kann? Verknüpfung!?

 

Mindestens so kommerziell wie eine SAC Hütte! ;-)

 

Zu der ganzen Diskussion: Die Mehrheit der Leute kann sich doch grundsätzlich in den gegebenen Regeln gut arrangieren. Manche finden alle Regeln doof und wieder andere blühen eben geradezu auf, wenn man irgendwo Regeln umsetzen, ausreizen und Polizist spielen kann.

Dass mittlerweile Reviewer bei Fragezeichen mit mehreren Stationen schon "rein zufällig" anfangen Waypoints anzuschauen (irgendwie hat das auch was von bescheissen) und deren korrekte Angabe zu kontrollieren, zeigt für mich eines: Da wenden Leute sehr viel Zeit für unser Hobby auf - was eine tolle Sache ist - haben dabei z.T. aber auch viel mehr Freude am Polizist sein und Regeln (stur) umsetzen, als der Durchschnittscacher es wohl hätte. Das muss wohl so sein, etwas Spass muss das wahrscheinlich schon machen, wenn man derart viel Zeit ins Kontrollieren investiert - es hinterlässt aber mindestens bei mir schon den faden Beigeschmack, dass der Reviewer da gerne etwas finden würde, um es bemängeln zu können.

 

Auch wenn das Hobby grösser und der Reviewer Job sicher nicht einfacher wird: mit etwas mehr gesundem Menschenverstand und vlt. etwas weniger Freude am (sturen) Umsetzen käme man vermutlich für die Cachewelt als Ganzes noch immer weiter.

 

 

Wer sich unrecht behandelt fühlt, für den gibt es die offizielle "Schlichtungsstelle" von Groundspeak:

 

http://support.groun....php?pg=request

Das dürfte von der Erfolgschance und Neutralität her wohl etwa mit "gegen die Polizei vor Gericht Aussagen" vergleichbar sein... Schön gibt es das aber da hat man besser die massiv besseren Argumente als der Reviewer, um überhaupt gehört zu werden.

 

PS: Schlimmer als jede Umsetzung finde ich allerdings die Idee, 70 Caches zu "melden" (es war ja nicht das erste mal Melden von deiner Seite, oder? ;-) ), um den eigenen Standpunkt zu erklären. "ICH NICHT - ER AUCH" ist in meinen Augen vermutlich das letzte, was die Community braucht.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag (da das Editieren nicht mehr funktioniert): Das Beispiel mit den Waypoints bezieht sich nicht auf das von 5Bären erwähnte Beispiel - zu dem ich mir keine Meinung machen kann - sondern auf andere Caches, bei denen dies passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während hier (ursprünglich) über das ....center etc dikutiert wird, gehen heute in der Region Grenchen neue Caches auf. Baumcache 1 (bis 3) für Dummies.

 

Ich bin da mal ganz spitzfindig und gebe hier wieder, was ich für "für Dummies" auf Wiki gefunden habe:

Für Dummies (im englischen Original For Dummies [fəˈdʌmiz]) ist eine umfangreiche Reihe von Sachbüchern im Taschenbuchformat. Die Bücher vermitteln in gut aufbereiteter und leicht fasslicher Form komplexe Themen an Leser, die im jeweils behandelten Thema weitestgehend unerfahren sind.

 

(die Bücher find ich persönlich übringends genial)

 

Also wenn ein ...Center-Cache umbenannt werden muss weil der Name zu kommerziell ist, dann dürfte das meiner Meinung nach auch für die "dummies"-Caches zutreffen...

 

E schöne Tag,

Pe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein ...Center-Cache umbenannt werden muss weil der Name zu kommerziell ist, dann dürfte das meiner Meinung nach auch für die "dummies"-Caches zutreffen...

 

Oh, dann aber auch bitte schnell alle Caches mit "Swiss" im Namen archivieren! War das nicht eine Schweizer Fluggesellschaft? :ph34r:B) (SCNR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...