Zum Inhalt springen

Special Cache


Gast Gekotrip

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nun seit längerem möchte ich einen speziellen Cache konstruieren. Und zwar möche ich die "Endsuche" nach dem Cache durch das LVS* lösen. So ist der Cache so gut versteckt ,dass man ihn von Auge nicht erkennen kann. Aus Sicherheitsgründen würde der Cache nur von April bis Dezember in Betrieb sein. So können alle Tourenfahrer ihr LVS auch ausserhalb der Tourenzeit benutzen :P

 

Nun, bevor ich nun Zeit und Material investire, möchte ich mal wissen, wer von Euch einen solchen Cache suchen würde...

 

*LawinenVerschüttetenSuchgerät

 

besten Dank, Gekotrip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bevor ich nun Zeit und Material investire, möchte ich mal wissen, wer von Euch einen solchen Cache suchen würde...

Ich/wir leider nicht, da wir nicht über die Ausrüstung verfügen. Denk daran, den Cache gleich mit 5 Sternen zu taxieren, da dafür spezielle Ausrüstung benötigt wird, auch wenn er - mit LSV - einfach zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j

@ chris4u: keine angst, ein lvs findet keine recco!

 

ich würde diesen cache mit meinem lvs je nach "gefahrenstufe" und region suchen gehen! müsste ich denn schaufel und sonde auch mitnehmen? :)

 

bis bald im wald schnee! m.b.j

 

nachtrag: im winter gibts schon so was ähnliches -> hier <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die idee cool, hab aber kein LVS. allerdings eine "recco"jacke, sollte ich also durch die wälder streifen, muss ich mich vor den cachern mit LVS fürchten.. :D

 

Du musst dich nicht vor LVS fürchten, denn LVS können keine RECCO orten.

Siehe hier

 

Um auch eine Antwort zu Thema zu geben, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Cache mit einem sendenden LVS eine Option sein kann. Das könnte am Weg einer Moderoute für Tourenfahrer sein. Dann könnte man sogar die eigenen Fähigkeiten bei der Verschüttetensuche testen. Findet man den Cache rasch, findet man im Ernstfall auch einen Verschütteten rasch.

Der Cache sollte aber in einem absolut Lawinensicheren Gebiet sein, denn sollte eine Lawine niedergehen und auch der Cache wird verschüttet oder ist auch nur in der Nähe der Lawine, finden man einen Cache statt einen Verschütteten. Das wäre Fatal.

Ein LVS-Cache im Flachland? Ja, ich würde ihn suchen wenn ich im Gebiet des Cache wäre. Man braucht auch bei anderen Cache manchmal spezielle Ausrüstungen.

 

Aber wie wirst Du das mit der Stromversorgung machen? Das LVS muss Tag und Nacht das Ganze Jahr senden.

 

Guss Waschi

 

Nachtrag:

Ich sehe im Nachhinein, dass Du den Zeitraum beschränken willst.

Ich sehe aber auch eine gute Möglichkeit im Winter, wenn man am Schluss einer Skitour noch einen Cache mit LVS heben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. wenigstens mal zwei, die in suchen würden... <_<

 

Also das mit der Stromversorgung ist so, die "Testversion" läuft gerade seit 10 Tagen. (Solarenergie mit Akkuspeicher).

Der Cache wäre im Flachland oder an einem Ort ohne Tourenfahrer. Bei Schnee würde er so oder so aus sein, da die Solarzellen bedeckt wären.

 

 

 

gruss Gekotrip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charles.vane

 

Also wenn du schon mal auf die Idee gekomen bist.... Hilfe kann man immer gebrauchen...

 

gruss gekotrip

 

PS, hab grad gesehen, dass ich schon einer deiner Caches gehoben habe... kein wunder bei der menge :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat eine Tupperwaresuche mit LVS mit Geocaching zu tun? :huh:

 

Zumindest bei Geocaching.com steht in den Guidelines:

Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.

 

Aber vielleicht fragst du ja für ein cache bei Opencaching.

Dann ist meine Antwort: ich habe auch kein LVS. Ein GPS hätte ich aber :D

 

:unsure: sichduckundwegrenn :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die LVS suchdistanz ist etwa 40 meter (Digital, je nach Gerät). Für den Anmarsch sind immernoch Koordinaten nötig!!!

Folglich kann der Cache auch mit GPS fefunden werden, im Unterschied dass man für die "feinsuche"etwas länger zum suchen hat.

 

Für LVS Besitzer kann diese Suchzeit verkürzt werden, und für solche die es Interssiert die können ein LVS ausleihen! Für diesen Zweck beherscht man das Gerät nach kurzer Einleitung!

 

gruss Gekotrip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Gekotrip

 

Mit LVS suchen ist wirklich eine interessante Idee. Ein bisschen Technik gefällt mir immer.

 

Es erinnert mich an das Suchen eines defekten Stück in der Rohrpostleitung. Wir haben das auch mit einem LVS gelöst. Ein Gerät in die Büchse, losschicken und wenn Sie steckenbleibt: suchen bis gefunden...

Klappt hervorragend.

 

Noch kurz zur Stromversorgung: Fällt das Solarpanel nicht vorher schon auf und verrät das Versteck?

 

Gruss dartcache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, es gibt Caches da sollte man schon fast einen Lastwagen voll Equipment dabei haben z.B. Bunsenbrenner, Wasser, Zelt, Sondierstangen etc. Ich finde es geht langsam an der Sache vorbei wenn man nur noch mit teuren Spezialgeräten einen Cache finden und heben kann.

Tschipis kann man auch günstig als Occasionen haben aber Lawinensuchgeräte ??????

Ich halte mich an mein Motto "Der Weg ist das Ziel". Sonst kommt noch einer auf die Idee

mittels Hubschrauber und Wärmebildkamera einen Cache suchen zu lassen.

Happy Caching Georoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einen Multicache gemacht, bei dem man ein Sudoku lösen musste. Dann musste man einige Zahlen vom Sudoku in Koordinaten umwandeln. Das Koordinatenformat war hddd.ddddd°. Zu Hause habe ich die Koord in das normal übliche Format hddd°mm.mmm' mit dem PC umgewandelt. Im Feld musste ich aber das GPS bei den Einstellungen auf das Format hddd.ddddd° umstellen um überhaupt die Koordinate eingeben zu können. Beim nächsten Multi war dann prompt das falsche Format eingestellt und musste wieder auf das normale übliche Format umstellen. Ich sagte, ich mache nie mehr ein Cache, bei dem ich das Koordinatenformat bei den Einstellungen umstellen muss. Einfach mein Entscheid, weiter nichts.

 

Und jetzt sind wir beim Thema Spezialausrüstung. So wie ich kein Cache mit "Spezialeinstellung" mehr machen will, werde (muss) ich auch kein Cache suchen, bei dem ich eine Taucherausrüstung brauche, weil ich keine habe.

 

Es hat über 3000 Cache in der Schweiz. Nicht jeder ist Kinderwagentauglich. Aber die, welche mit dem Kinderwagen auf Cachesuche gehen wollen, lesen halt die entsprechenden aus und lassen andere aus. Und wer nicht über eine gute Kondition verfügt, macht halt den Cache auf dem Uri Rotstock auf 2850 m auch nicht.

 

Die Cachesuche in Verbindung mit einem LVS ist nichts weiteres als eine Variante. Bei einem Cache braucht es eine gute Kondition und bei einem anderen ein Boot.

 

Ich nehme an, dass Gekotrip eine ungefähre Koordinate angibt und dann die Feinsuche mit dem LVS erfolgt. Dann sollte ja die Bedingung Cachesuche mit GPS erfüllt sein. In vielen Cachebeschrieben steht ja auch zu oberst, "Der Cache befindet sich nicht an der angegeben Koordinate".

 

Ich lese in obigen Postings zwischen den Zeilen, dass die Meinung da ist, dass ein Cache so gemacht sein muss, dass er von jedermann ohne Probleme und nur mit "normalen" Hilfsmitteln gefunden werden kann. Da würde ich z.B. beim "Komische Zeichen" am Greifensee auch ein Fragezeichen setzen, ob der zulässig ist. Da habe ich die nötige Ausrüstung auch nicht. Mit Oldsheimer*) (nicht zu verwechseln mit Alzheimer) fehlen mir die nötigen Hirnzellen um die komischen Zeichen zu entziffern und kann den Cache nicht machen. ;)

 

Also mach doch den Cache mit dem LVS. Dann kannst Du sehen, ob der gefunden wird. Wenn nicht, hätte ich eher bedenken, dass die das LVS-Gerät nicht beherrschen und dann auch einen Verschütteten im Ernstfall nicht finden.

 

Fazit. Nicht jeder Cache ist von allen machbar. Die Vielfalt macht ja auch einen Teil unserer interessanten Tätigkeit aus. Einfach meine Meinung.

 

*) Oldsheimer = Pensioniert

Wusstest Du, dass Pensioniert der gefährlichste Lebensabschnitt ist?

Es hat es noch Keine/Keiner überlebt.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ganz deiner meinung waschi..

 

selbst noch nicht soviel caches gemacht, und der bisher einzige den ich ausgelegt hab, liegt in einer meiner bescheidenen meinung nach wunderschönen und interessanten umgebung. für mich ist das gerade gesagte das wichtigste am cachen.. also werde ich weiterhin solche caches suchen und wahrscheinlich auch legen.

 

hätte ich ein LVS, würde ich ziemlich sicher auch den oben geannten suchen gehen.. wenns nur rätselcaches oder solche mit boot geben würde, hätte ich mit dem cachen gar nicht erst angefangen.. aber eben, jedem tierchen sein plaisirchen.. wenn ich meinen freunden erzähle was ich da so mach.. ist kopfschütteln nur die mildeste der reaktionen die ich kriege.. :D aber eben, geeksport halt... ich steh drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitrag von Waschi steht viel Wahres.

Caches die mit Sudoku Anfangen sind lustig bis....... auf Ausnahmen,wenn es mehrere mögliche Lösungen für das Sudoku gibt :angry: . Dies kommt öffter vor, wenn ich so ein Sudoku löse und dies merke, dann hebe ich diesen Cache nicht und gut is..... <_<

Die Umstellerei von Koordinaten soll wahrscheinlich zur Übung und Beherrschung des Tschipi dienen, einenc anderen Grund kann ich nicht fetsstellen.

Die Koord sind im Internet international vorgegegeb, die Schweiz stellt mit dem SwissGrid eine Besonderheit dar, weil unsere Topo-Karten so eingerichtet sind. Ich persönlich stelle mein Tschipi nicht um, ich mache die Umrechnungen mit meinem Palm und bin so immer gut gefahren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...