Zum Inhalt springen

Kampagne gegen Caches und Plastikäcke


bonstetten

Empfohlene Beiträge

Das Thema wird immer mal wieder diskutiert und ich möchte es wiedereinmal aufgreifen.

Nachdem ich bei meinen letzten Caches "stinkende" Begegnungen mit Plastikboxen hatte, hier meine Meinung zu Caches und Plastiksäcken:

  • Ein Cache braucht eine wasserdichte Box. Wasserdicht heisst: Mit Wasser füllen, Deckel drauf und schütteln. Wenn nichts raus kommt ist die Box dicht und kann - getrocknet - als Cachebox dienen.
  • Bei einem guten Cacheversteck erübrigt sich jede weitere Umhüllung. Die Box kann direkt versteckt werden
  • Plastiksäcke um einen Cache, ob einer, zwei oder mehrere halten einen Cache nicht trocken. Wasser und Feuchtigkeit kommt trotzdem herein und die Säcke beginnen zu stinken (anders kann man es nicht sagen). Dies ein Grund, warum Feuchttücher und Handschuhe in meiner Ausrüstung dabei sind.
  • Wenn nötig stecke ich meine Caches in wasserdurchlässige Nylonbeutel. Nicht damit sie trocken bleiben, sondern dass Erde und anderer Schmutz nicht an die Box kommen. Werden die Beutel feucht, können Sie auch wieder einmal trocknen.
  • Verschliessbare Plastikbeutel im Innen einer Cachebox z.B. für das Logbuch sind ok.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, ich kann diese Ausnahmen denen ich bisher beim Cachen begegnet bin, aber an einer Hand abzählen.

 

Wie denkt Ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile Deine Ansicht und füge noch hinzu, dass, wenn schon ein Plastik-Säcklein verwendet wird, nicht ein Robi-Dog Säcklein genommen wird :wacko: . Da es schon vorkam, dass ich einen kleineren Cache in so einem Teil gefunden habe und aber auch noch andere dieser Säckli in Verwendung der Ur-Bestimmung da lagen, wusste ich nicht wirklich genau, was ich denn "gleichwertiges" zum Tauschen dabei hätte, falls ich denn das "falsche" Säckli öffnen würde...... :lol::lol:

 

Gruss

Gulimutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
... in Verwendung der Ur-Bestimmung da lagen, wusste ich nicht wirklich genau, was ich denn "gleichwertiges" zum Tauschen dabei hätte, falls ich denn das "falsche" Säckli öffnen würde ...

 

Hmmm .... Deine Bereitschaft da einen Tausch zu vollziehen, stimmt mich nachdenklich! :huh: Du weisst schon, das Tauschen keine Pflicht ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-883-1209033614_thumb.jpg

 

Caches mit Plastiksäcken mag ich gar nicht. Meist sind die feucht und eklig zum Anfassen. Wenn der Cachebehälter in eine Hülle gelegt werden soll, dann bitte in einen Nylonbeutel, der auch die Feuchte austauschen kann. Entscheidend ist schlussendlich ein cleveres Versteck, dass dem Behälter auch einen gewissen Schutzt geben kann. Ein wasserdichter Behälter ist auch nicht ganz ideal. Wenn einmal Feuchtigkeit im Behälter ist, kann diese nicht mehr nach Aussen abtransportiert werden. Umsomehr ist dann der Cachebesucher gefordert keine Feuchtigkeit reinzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
Das weiss ich, Teufelskerl" :lol: Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Gulimutz

 

Ich hätte Dich sonst 'kostengünstig' mit Tauschmittel-Nachschub versorgen können, hab eine gutgehende vierbeinige 'Produktionsmaschine' daheim! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch noch ein Logo anzubieten, welches sich auf jeder unserer Cacheseiten befindet. Wie ich sehe, hatte noch jemand eine ähnliche Idee ;)

Aber nicht dass es etwas nützen würde - bei praktisch jedem Kontrollgang sind wieder etwa gefühlte zwanzig löchrige, siffige Tüten um jede Cachebox gehüllt, die die Feuchtigkeit konservieren.

 

Ich glaube ausserdem, dass auch Nage- und andere Tiere nicht lange Freude an verschluckten Plastikfetzen haben :blink:

 

post-337-1209047790_thumb.jpg

 

 

Und wo wir schon beim Herummäkeln sind:

Sollten eigentlich diese Cachenote-Zettel, welche Zufallsfinder, Polizisten und andere Muggles über Sinn und Zweck dieser Plastikdosen informieren und normalerweise Bestandteil jedes Caches sind, nicht grundsätzlich, prinzipiell und generell immer zuoberst im Cache liegen, damit diese von einem Muggle auch sofort gesehen (und hoffentlich gelesen) werden?

In 8 von 10 Fällen, wenn wir ein Cache finden, liegt dieser Zettel zuunterst oder irgendwo versteckt im Logbuch etc., was m.E. nicht sehr sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Caches in Plastiksäcke auch hässlich. Leider haben solche Caches immer noch überhand mitten im Waldboden eine Tupperboxe umwickelt mit 3 Plastiksäcke . Ich habe als versuch im Versteck als Boden Granitsplitter mitgenommen da läuft das Wasser ab und die Box ist schon sauber ohne Sack. Werde alle unsere Caches so ausrüsten ausser die in den Bergen die sind im Felsen dort wird die Boxe nicht schmutzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fast alle von uns gefundenen Caches mit Plastiksack "geschützt" waren, haben wir unseren eigenen Cache auch damit versehen (frei nach dem Motto "wenns alle so machen muss es wohl so sein").

Bei der nächsten Kontrolle werden wir diesen wohl entfernen, denn auch uns gruusen mittlerweile die Säcke (vor allem die Robidog-säcke), welche wir antreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wochenende waren auch wir wieder unterwegs bei diesem top Wetter. Auch wir mussten in diese feuchtfröhlichn Durchlöcherten Plastiksäcke greifen, war kein erfreuliches erlebniss. Aber mann findet sich zu einem gewissen teil damit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die stinkenden Plasiksäcke ein Greuel :(

 

Doch sollte jeder Owner dies auch selber bemerken, b.z.w. durch Leute die den Cache gefunden haben darauf aufmerksam gemacht werden.

 

Ich denke das gute Boxen auch kein Wasser hereinlassen, also müssen gute Boxen verwendet werden! Logisch oder ?

 

Aber, die Natur ist ja zu Glück auch nicht immer so sauber :blink:

 

Ein Bisschen Dreck hilft gegen Allergien :blink:

 

Gruss Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde die stinkenden Plasiksäcke ein Greuel :(

 

Doch sollte jeder Owner dies auch selber bemerken, b.z.w. durch Leute die den Cache gefunden haben darauf aufmerksam gemacht werden.

 

Ich denke das gute Boxen auch kein Wasser hereinlassen, also müssen gute Boxen verwendet werden! Logisch oder ?

 

- Und wieso wechselt Ihr diese Säcke nicht selber aus? - oder entfernt sie einfach?

 

- Es gibt auch Cacher, die glauben, dass sie etwas gutes tun, wenn sie einer sacklose Box einen Plastik spendieren!

 

- "Der Plastiksack ist nass/angefressen/durchlöchert und sollte ausgewechselt werden!" - Solche oder änliche Bemerkungen im Log können getost weggelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Und wieso wechselt Ihr diese Säcke nicht selber aus? - oder entfernt sie einfach?

 

 

Ja, das ist eine gute Idee. Doch habe ich keine Ersatzboxen dabei wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.

 

Wenn jedoch auf dem Log etwas davon steht, wechsle ich auch gerne die Box oder dass Logbuch u.s.w.

 

Dann nehme ich gerne etwas mehr in meinen Cacher Rucksack mit. :rolleyes:

 

Säcke habe ich schon einige gewechselt, die habe ich immer mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In "natur+kosmos" März 2007, Seite 55 gelesen:

Die ostafrikanische Insel Sansibar verbietet das Mitbringen und den Handel mit Plastiktüten. Über 200 Tonnen Tüten kommen jeden Monat auf das Eiland - Strassen und Strände sind damit übersät, die Müllabfuhr kommt mit dem Einsammeln nicht mehr nach. "Wir müssen die Umwelt über alles stellen", sagt Umweltdirektor Ali Juma, sonst werde die Verschmutzung den so wichtigen Tourismus beeinträchtigen. Sansibar ist nicht das erste Land mit einem solchen Gesetz. Doch sicher das mit den drakonischsten Strafen: Wer dem Verbot zuwiderhandelt, muss 2000 US-Dollar Strafe zahlen oder sechs Monate ins Gefängnis - oder beides.

 

Da wären bei uns die Gefängnisse bald hoffnungslos überfüllt ...

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären bei uns die Gefängnisse bald hoffnungslos überfüllt ...

Algorithmus

Passende Vorschläge für einen neuen Event-Ort oder regelmässigen Stammtisch bitte umgehend an Algorithmus senden. Nicht vergessen einen Plastiksack mitzubringen. :lol::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch einen Plastiksack ausgewechselt. Es wird ja auch immer gesagt, man soll den Cache wieder so verstecken, wie man ihn angetroffen hat. Wie ist das gemeint, wieder mit dem zerfetzten Plastiksack? Oder ist gemeint, dass dieser Cache einen Plastiksack hat und dem man auch einen neuen spendieren darf?

 

Ich denke, es geht eher darum, dass man den "Cachebau" etwas besser überlegt, sodass es gar keinen Plastiksack braucht. Ich treffe immer wieder Caches an, die einfach in einen Plastiksack getan wurden und dann unter einer Baumwurzel oder unter einem Stein versteckt worden sind. Das nenne ich nicht "Cachebau". Nach dem ersten Regen ist dann alles dreckig.

 

Ich habe 19 aktive Caches. Keines braucht einen Plastiksack und keines liegt im Dreck. Es ist nur eine Sache des "Cachebau", dass alles sauber bleibt. Hingegen habe ich auch Schnecken, Asseln und dergleichen beim Cache. Das ist wohl nicht zu vermeiden wenn sie in der Natur draussen sind, mit oder ohne Plastiksack.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Vatanen73

Hallo zusammen

 

Ich habe sogar wiedermal Ameisen in einem nicht von mir gebauten Cachebau Walki Drive-In Cache (GCY2J2)

 

Da haben es Cacher sogar fertig gebracht ne Ameise in das Cachebehältnis (Konservenglas) einzuschliessen.

Na ja, vielleicht hat sie den Weg auch alleine gefunden. Hi..

 

Muss da wohl mal vorbei um das Cachebehältnis auszuwechseln.

Mit Plastiksäcken, habe ich in jenem Loch übrigens auch schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Es grüsst de HP vo Oute.

 

Es grüsst de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Behauptung ist, dass Plastiksäcke in jedem Fall den Cache schädigen! Meist wird eben die Öffnung des Plasiksacks nach oben hin gelegt - ein idealer Wasserfänger und wenn alles mal richtig durchnässt ist, ist der Feuchtegeruch nicht mehr wegzubringen!

Ich bin froh um jeden Plastiksack, der bei meinen Caches entfernt wird! Danke!

 

Meist braucht die Box auch nicht 100% wasserdicht sein - da kann nämlich bei Sonneneinstrahlung Kondenswasser entstehen! In diesem Fall braucht man Silikagel-Kügelchen zum entfeuchten. Wenn der Dampf aber wieder aus der Box raus kann ist auch dieses Problem geringer. Der aufschnappbare Deckel sollte aber eigentlich immer oben sein!

 

Also keine Sonne und regensicher verstecken! So genügt eine einfache Box, die lange lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich war soeben in Deutschland und Frankreich, wobei ich auch einige Caches gefunden haben.

Der grösste Teil waren Mikros.

Von den 5 Regulären und 6 Small war nur einer in einem Plastiksack, wobei der auch dort nicht nötig gewesen wäre.

Einige waren auch im Wald unter einer Wurzel oder unter Steinen, also im Regen draussen.

Ich kann bestätigen, dass es viel angenehmer ist, einen Cache ohne Plastiksack zu heben.

Als Cachebhälter wurden bei fast allen die Box verwendet, welche auf jeder Seite einen Verschlusslappen dran hat. Im inneren der Box war es immer trocken.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon hie und da armee gruene saecke gesehen. vermutlich aus einem army shop. die finde ich passen sehr gut und miefen nicht, tarnen gut und schuetzen zusaetzlich vor feuchtigkeit. z.b. bei tino.zh caches habe ich die schon geshen.

waer ev. ein neuer artikel fuer die geocaching onlineshops.

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich war gerade in Kanada und habe knapp 30 Caches gehoben. Keiner davon war in einer Plastiktüte, obwohl das Klima besonders im Winter wohl etwas feuchter ist als hier... Ich habe meine Meinung mittlerweilen auch geändert und habe bereits den ersten meiner Caches von den Plastiksäcken entfernt und werde das auch weiter tun. Allerdings hat mir jemand auch einen Micro in Robydog-Säcke eingepackt, und nun habe ich auch schon ein Log, das die Säcke stinken, als wären sie recycled worden :huh: Nun, jetzt bin ich ja wieder zurück aus den Ferien und werde den Kleinen mal renovieren gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastiksäcke sind hässlich... :(

 

Darum starten wir nächtes Jahr im April eine grossangelegte "Weg mit Säg" Aktion. ;) Wer am meisten Säcke gefunden hat ,hat gewonnen, und darf diese behalten! Mit einer Punkteaktion wie bei der TB Trophy usw...

 

Zudem wünschen wir einen zusätzlichen Attributes damit man weiss, dass Der Cache einen Plastiksack besitzt und so endscheiden kann, ob wir in suchen wollen oder nicht... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe meine Meinung mittlerweilen auch geändert und habe bereits den ersten meiner Caches von den Plastiksäcken entfernt und werde das auch weiter tun. Allerdings hat mir jemand auch einen Micro in Robydog-Säcke eingepackt ...

Super BrunoK! Plastiksäcke braucht's wirklich nicht. Besonders eklig finde ich die Robydog-Säcke :o . Deren Verwendung sollte nun wirklich der Entsorgung von tierischen Stoffwechselprodukten dienen und nichts anderem.

 

Happy Caching

Gliding-Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...