Zum Inhalt springen

Böse FTF-Jäger?


luagsh

Empfohlene Beiträge

Ich finde es als solches schon nicht normal, wenn sich jemand als FTF-Jäger bezeichnet und werfe den FTF-Jägern folgendes vor:

- sie sind profilierungssüchtig.

- sie Missachten die Verkehrsregeln und begehen im schlimmsten Fall sogar einen Unfall mit dem Cache-Mobil (Auto).

- sie diskriminieren die ÖV-Cacher (sind immer zu langsam vor Ort).

- sie wissen immer alles Besser (richtige Besser-Wisser-Cacher).

- sie sind meistens faul und wollen nur (negativ) auffallen.

- sie versuchen teilweise sogar mit illegalen Tricks an neue Cache-Koordinaten heranzukommen (z.B. automatische Mail-Benachrichtigung und Hacken von Websites und E-Mail-Accounts).

- sie sind äusserst asozial veranlagt, indem sie anderen ehrlichen Cachern jegliche Cache nehmen, einen FTF zu realisieren.

- sie sind oft zu fett (zu wenig Bewegung beim Cachen).

 

= sie sind schlicht und einfach unsympathisch.

 

 

 

Gruss

MGM-iBex.ch

 

 

manchmal kann man ausrasten und sachen schreiben - tun, die man ja eigentlich nicht so wollte. aber im nachgang muss man grösse zeigen und sich in aller form für beleidigungen und beschimpfungen entschuldigen -- und du wirst nachsicht bekommen.

 

ENTSCHULDIGE dich bitte für deine beleidigungen, danke :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dieser Cache wurde am 20.08. publiziert und erst 3 Tage später erfolgte mein FTF :wacko:. Bin ich deshalb ein Böser oder hätte ich noch länger warten sollen :3:.

 

Ich kenne sie zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass das der Punkt war, den Meersäuli mit ihrer Geschichte machen wollte. Ich glaube, sie wollte einfach ihre persönliche Geschichte erzählen nach dem Motto "wie das Leben so spielt". Für mich als Newbie nicht nur eine spannende, sondern irgendwie auch schöne Geschichte, weil sie mir die Vielfalt des Geocaching zeigt. :) Und Du, Funbiker, kannst ja ganz gentleman like als nächstes einen Meersäuli Cache auslegen, damit sie nochmals einen Versuch für ein FTF hat. :D

 

Als newbie habe ich in diesem Thread sehr viel über FTF in kurzer Zeit gelernt und finde die Idee wunderbar, dass es sogar Cache Owner gibt, die mit Punsch etc. am Waldrand auf die FTF Jäger warten und daraus spontane Mini Anlässe entstehen. Das sind irgendwie die schönen und kreativen seiten des Hobbies, die mir schon in Paravans Podcast auffielen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal .... Männer .....

habt ihr eigentlich schon alle Weihnachtsgeschenke,

dass ihr überhaupt Zeit habt, euch hier so auszutoben ? ;)

 

Bitte denkt an die subtilen Hinweise ! :lol::clap:

 

(ein nicht ganz ernst zu nehmender vorweihnachtlicher Beitrag um diesen Thread einwenig aufzulockern ... ;) )

 

Liebe Grüsse, GOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: gerade ist mir was aufgefallen: schaut mal auf der Homepage von MGM-iBex was dort gleich unter dem Namen geschrieben steht: Link zur Page

 

Der schreibt dort: "Auf die Plätze, fertig, los. Suche den Cache"

 

Ich überlasse es euch, wie ihr sowas interpretiert... aber für mich hört sich das fast wie ein Aufruf zur Jagd an :lol: :lol: :lol:

 

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Tag

dr Pesche vom AnPePa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP Danke für den Link. Aber aufgepasst: Diese Statistik trügt, wenn man sie nicht richtig liest. Mal abgesehen davon, dass sie 2 Monate im Rückstand ist, steht unten auch, dass Rudel-FTF als solche nicht erkannt werden (vermutlich wir nur der erste Online-Log ausgewertet). Ich habe gemäss dieser Liste 17 FTF, in Wirklichkeit dürften es per Dato knapp doppelt so viele sein. Das wären bei mir ca. 6% der Founds. Zumindest gemäss meiner groben, überschlagsmässigen, Daumen mal Pi Hochrechnung. ^_^

 

-- Attila

 

Ja Attila_G

Solche Rudel-FTF's habe ich leider auch einige.

Da findet einer die CacheBox als ERSTER und die "Dabeigewesenen" loggen einfachso locker den FTF mit,

bzw. notieren ihn sich in ihre Statistik.

 

Für mich ist klar, dass wenn ich zum Beispiel bei einem T-5 Bäumchen als ERSTER aufs Bäumchen hochsteige,

dass derjenige der mir vorher half die Leine einzuziehen und danach meine Kampfratte hütete - dass sie mir nicht nachstieg :o .

sich auch den Erstfund notieren lässt.

Wenn dann noch jemand dabei war, der uns mit heissem Tee versorgte (SissiCacher) wird auch dieser jemand mit einem ERSTFUND belohnt.

Meistens mach ich dann eine kurze Mail an ftf@geocache.ch und Käscherkollege Dani wird die Statistik von Hand anpassen.

Das hat bis jetzt immer so gepasst.

Hier mal wieder Besten Dank an den guten Dani. :wub:

 

Einige Male habe ich bei solchen FTF-Rudel-Jagden aber auch auf den ERSTFINDER Eintrag verzichtet.

So zum Beispiel; Als ich einmal eine Familie auf einem Multi einholte und wir den Rest gemeinsam lösten und fanden.

Die Familie bekam dann ihren ersten FTF, da kann ich auch etwas Grosszügig sein.

 

Wer natürlich immer nur im Team unterwegs ist, hat das Problem, dass er seine FTF immer mit jemandem teilen muss.

 

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das für eine Genuugtung und Freude bereitet,

irgendwo auf einer Jurakrete oben mitten in der Nacht einen neu publizierten MiMa-Cache, der schon seit Monaten oder Jahren versteckt ist, als ERSTER zu finden.

Keine Spuren vom Verstecker, noch keine Hints von befreundeten Kollegen.

Ein solches Gefühl möchte ich nur mit wenigen Käscherkollegen teilen. Was ich im übrigen auch schon ein paarmal durfte. :rolleyes:

 

de HP vo Oute, der aber schon enige Zeit nicht mehr für jeden 1/1er Tradi hochspringt.

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaut mal auf meiner Homepage nach, wie viele FTF ich in meinen 5 Cache-Jahren bereits gemacht habe! Dann wisst ihr worum es steht!!

 

und

 

Zu meiner Cache-Statistik. Ich habe tatsächlich noch keinen FTF gemacht (und das obwohl ich seit über 5 Jahren aktiver Cacher bin)! Wisst ihr warum?

 

 

Gruss

MGM-iBex.ch

 

Aus der schon besprochennen FTF-Statistik:

Waypnt Cachename Cacher Log-Datum versteckt Besitzer

GCXED6 Sunnibergbrücke MGM-iBex 06.08.2006 01.08.2006 tuxracer

GCXEBF MoCache_CH99 Wolfgang MGM-iBex 03.08.2006 31.07.2006 Swiss Jim Hawkins

 

Die STF Liste:

 

GCVMQC Frohbergpark MGM-iBex 24.04.2006

GCVMN9 Güetli Cache MGM-iBex 24.04.2006

 

Die TTF Liste:

 

GC1AGN3 EntenWeiher MGM-iBex 24.03.2008 24.03.2008 bosshards

 

 

 

und aus einem Log von MGM-iBex

 

[Found it] by MGM-iBex [Click to add MGM-iBex to the VIP list.] (204 found)

 

Gefunden: 20:40.

 

Sofort ins Auto gestiegen und losgefahren. So schnell waren wir noch nie weg! Die grosse Frage: Reichts zu einem First Gefunden? Die Antwort erhielten wir sogleich im Frohbergpark: Wir sahen bereits alphabeta und hobel im Park um den Cache versammelt!

 

Danach machen wir uns auf die Suche nach dem Güetli Cache.

 

und noch...

 

[Found it] by MGM-iBex [Click to add MGM-iBex to the VIP list.] (204 found)

 

An diesem Ostermontag-Abend bei Schneetreiben zusammen mit ever after und die Schwarze Hand gefunden. Leider wurde aus meinem ersten FTF wieder nichts :-( Doch das nächste Mal klappts bestimmt. Speedskater war auch noch hier und sah uns bei der Suche zu. Dank den Fussabdrücken von Speedskater im Schnee war der Cache relativ rasch gefunden. Ein sehr cooles Versteck!! Es hat Spass gemacht.

 

Log: 19:35

 

Und jetzt erwarte ich auch eine Entschuldigung, wenn ich gesehen habe, wer die FTF gemacht hatte!

Ein immer noch verwirrter Friedlis, der nicht versteht, warum jemand Andere, die er nicht wirklich kennt, so schlecht machen muss und dabei selber nicht ehrlich ist.

Bearbeitet von Friedlis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei kann er sich so schön über einen FTF freuen.

 

August 3, 2006 by MGM-iBex (204 found)

 

First Found!

 

Mein erster First Found überhaupt! Habe diesen Cache von Davos aus gesucht und sofort gefunden.

 

Vielen Dank fürs Verstecken.

 

 

 

Da muss er sie ja nicht verleugnen.

Oder ist es schon sooooo lange her?

 

de HP vo Oute, der ansonsten aber auch solche "GenussCacher" liebt,

die sich vor allem an relative einfache Tradis mit Micro Böxli heranwagen.

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, man darf auch an anderen Dinge kritisieren, bei denen man selbst nicht gerade wie ein Engelchen dasteht.

Wenn ich nur Dinge sagen dürfte, zu denen ich mit meinem eigenen Verhalten 100% stehen kann, müsste ich wahrscheinlich 99% der Zeit die Klappe halten.

 

Ich denke, der initiale Post von mgm-iBex war 1. nicht völlig ernst gemeint und 2. bewusst provokant formuliert. Die Provokation ist zwar gelungen, aber da die meisten den vermeintlichen "Köder des Trolls" geschluckt haben und sich aufgeregt haben, ist nichts Konstruktives dabei herausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man was für eine spannede Diskussion. Freue mich auf weitere Threads

 

Warum sollten FTF-Jäger eigentlich böse sein?

 

Da kann man den Spies ja gleich umdrehen. Bei meinen Caches gilt das Motto: FTF-Jäger = Betatester. Da können sich wohl einige gewiss noch lebhaft an die „fetten Jahre“ 2005 - 2008 zurück erinnern.

 

Daher müssen wir den FTF-Jägern dankbar sein, da sich diese als erste die Finger an neuen Caches verbrennen (FirstToFingerBurned) und somit den nicht FTF’lern so manchen Frust ersparen.

 

Und jetzt macht bitteschön einen FETTEN PUNKT unter die Geschichte. Wir haben sicherlich noch besseres zu tun – auch wenn „Geocaching.com is temporarily down for maintenance” ist.

 

Beste Grüsse

Tuxracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als Newbie vorschlagen dass sich die Cachergemeinde wieder etwas konstruktiveren Themen zuwenden sollte ?

War zwar sehr aufregend der Diskussion zuzuhören aber evtl. haben einige ob der angeregten Diskussion nicht bemerkt das Geocaching.com wieder online ist.

 

Jetzt heisst es Favoritenpunkte vergeben!!!

 

Gruss pathfinder99

(der sich heute wenn auch erfolglos ebenfalls auf FTF Jagd begeben hat) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, man darf auch an anderen Dinge kritisieren, bei denen man selbst nicht gerade wie ein Engelchen dasteht.

Wenn ich nur Dinge sagen dürfte, zu denen ich mit meinem eigenen Verhalten 100% stehen kann, müsste ich wahrscheinlich 99% der Zeit die Klappe halten.

 

Ich denke, der initiale Post von mgm-iBex war 1. nicht völlig ernst gemeint und 2. bewusst provokant formuliert. Die Provokation ist zwar gelungen, aber da die meisten den vermeintlichen "Köder des Trolls" geschluckt haben und sich aufgeregt haben, ist nichts Konstruktives dabei herausgekommen.

 

Das ist für mich nicht provokant, es ist beleidigend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zämä

 

Also nochmals zum Thema und zur Frage.

 

Ich persönlich habe gar nichts gegen FTF-Jäger.

Ich selbst hab keine Ahnung wie viele FTF ich schon gemacht habe. Das interessiert mich eigentlich auch nur Banane. :)

Bei 4-5 für mich "speziellen" Caches habe ich diese innere Erregung auch gespürt - was wäre, wenn ich den zuerst loggen könnte etc... Und natürlich war die Freude gross, als es dann auch geklappt hat. Reizen tut mich sowas halt nur, wenns vor allem körperlich ein bisschen an die Grenze geht. Aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen - und das ist auch gut so. :lol:

 

Über was ich mich aber ärgere, sind die "Ego-Jäger". Man erkennt sie daran, dass sie - wenn man als Gruppe unterwegs ist - wie durch einen unsichtbaren Magneten plötzlich magisch vom Nullpunkt angezogen werden und sie dann bei Gelegenheit auch alle auf der Ziellinie überholen, um schnell als erster und einziger zu loggen. Hab ich schon miterlebt. Peinlich!

 

Oder die, die Zwischenposten mal schnell mitgehen lassen oder diese besonders gut wieder verstecken, damit die Nachfolger es besonders schwer haben...

 

Und Peinlich finde ich auch die, die gar nie die Finger an der Box hatten und sich einschreiben lassen oder einen Kleber mitgeben. Allerdings ist das immer peinlich - egal obs um einen FTF oder einen "normalen" Log geht. :blink:

So gesehen kann ich dem lieben HP nicht ganz Recht geben. Den Punsch warm halten ist für mich kein Freipass, um den Baumlog "geschenkt" zu bekommen...

 

Aber eben: es ist ja nur ein Spiel und es muss jeder selber wissen, was er wie anstellen will und zu welchem Preis.

Nach Budda generiert ja jede schlechte Tat negatives Karma und das holt einem irgendwann ein. :lol:

 

Es liebs Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender FTF-Jäger musste ich mir hier im Forum schon einiges anhören und habe mich schon recht gut daran gewöhnt.

Wer sich so exponiert muss das ertragen.

 

Ich verstehe leider nicht, was viele gegen die FTF-Jäger haben.

Sind es wirklich viele oder nimmst du nur die Kritiker wahr?

 

Ich glaube den wenigsten FTF-Jägern geht es um das geprotze in den Statistiken.

Ich beneide Leute die einen tiefen Glauben habe.

 

SPIEL und kein Wettkampf.

Sehe keinen Unterschied. Wettkampf kann Spiel sein und Spiel Wettkampf.

 

Ich fahre genau so wie sonst auch (wie sei jetzt dahingestellt ^ _ ^ )

Klischee erfüllt.

 

Wenn ich mir manche Caches anschaue muss ich sogar sagen MEHR als andere Nicht-FTF-Logger.

Fazit: wer nach dem FTF kommt ist schlecht.

 

Deshalb würde ich mal gerne sehen was denn alles so gegen die FTF-Jagd auszusetzen ist.

Nichts - die verhalten sich im Schnitt genauso korrekt oder daneben wie jeder andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zämä

 

Und Peinlich finde ich auch die, die gar nie die Finger an der Box hatten und sich einschreiben lassen oder einen Kleber mitgeben. Allerdings ist das immer peinlich - egal obs um einen FTF oder einen "normalen" Log geht. :blink:

So gesehen kann ich dem lieben HP nicht ganz Recht geben. Den Punsch warm halten ist für mich kein Freipass, um den Baumlog "geschenkt" zu bekommen...

 

Aber eben: es ist ja nur ein Spiel und es muss jeder selber wissen, was er wie anstellen will und zu welchem Preis.

 

Es liebs Grüässli vo de

Haiopaia

 

@ Haiopaia

Das muss ich mich schon wieder an der Nase nehmen.

Versteht man meine Auesserungen wirklich so, dass ich einen solchen "Sissi-Log" gutheissen würde?

Hätte da wohl noch das :angry: setzen müssen. Sorry

 

Aber eben so geschieht es doch viele Male. Oder etwa nicht? :ph34r:

 

Ich bin aber auch schon mal mit dem Logzettel rasch wieder nach oben gestiegen,

als Kollegen auftauchten um vom Logzettel am Fuss des Baumes zu provitieren.

Selber holen macht doch viel mehr Spass.

 

Wer im Team aktiv mitarbeitete, sei es beim Rätsel lösen, Seoleinbau oder Sicherung,

der hat zumindest von mir den Log mitverdient. :rolleyes:

 

Als Solo-Cacher - nur verstärkt durch die kleine Kampfratte Cora, - bin ich bei T5 Caches halt immer auf Kollegen zur Sicherung angewiesen.

Ansonsten ist es halt Sache des Owners den Cache so zu legen,

dass wirklich nur vorOrt geloggt werden kann.

 

Und wer gibt mir die Garantie, dass die sehr gebräuchlichen "Kleberli"-Logger auch wirklich vorOrt gewesen sind? :wacko:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant wie gut einige recherchieren können. Ich weiss nicht recht, ob ich das lustig oder peinlich finden soll. Einige wissen doch tatsächlich besser als ich, ob ich einen First-Found gemacht habe oder nicht. - Echt niedlich, ist das! rolleyes.gif

 

Zur Erklärung von First Found - für mich ist ein First Found, wenn jemand als ERSTER einen neuen Cache findet. Wenn man als zweiter kommt, dann ist man nicht mehr der Erste! Das ist doch logisch!

 

Ansonsten wünsche ich allen schöne Festtage.

 

Gruss,

mgm-ibex.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Sache mit den First Founds wohl derart unklar ist werden wir demnächst eine Guideline auf unserer Website veröffentlichen. Dort steht dann, welche Regeln im Umgang mit First Founds gelten. Jeder weiss dann was erlaubt ist und was nicht mehr erlaubt sein wird.

 

Gruss,

mgm-ibex.ch

Bearbeitet von MGM-iBex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FTF – Jäger sind ganz selber schuld an ihrem schlechten Image !

Das Wort Jäger auf einer Geocacheseite zu erwähnen ist noch nie gut herausgekommen. :blink:

 

Vom angerichteten Schaden her sind sie jedoch total überschätzt. ^_^

 

Ich gehöre zu der Geheimen Gruppierung der SEQUENZ FINDER ! :ph34r:

Das sind die richtig gefährlichen. :ph34r:

 

Es gibt da folgende Gruppen

 

Die Rundsummen Logger

loggen nur als 10ter 20ster usw. wobei ein 100ster natürlich mehr Punkte gibt als ein 50ster.

 

Schnapszahlen Logger

da muss der Logeintrag mehrere gleiche Zahlen haben. 11 / 33 / 55 / 111… u.s.w

 

Datums Logger

die suchen z.B. am 15. Dez. ein Cache wo sie als Nummer 15 (1Punkt) 151 (2Punkte) 1512 (3Punkte)loggen.

 

Wer meine Statistik sieht, merkt dass ich zu der Gruppe der Random Sequenz Finder gehöre. B):ph34r:

Wir schrecken vor nichts zurück, so bin ich zum Beispiel für die schweren Schneefälle verantwortlich in der vergangen Woche, nur um ein paar Cacher daran zu hindern einen Cache zu finden den ICH zuerst logen will. <_<

 

Da die Schneefälle zu etwas Chaos führten kann ich nicht mit vollem Namen unterschreiben.

 

Frohe Weihnachten & guten Rutsch S._ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine Guideline auf unserer Website veröffentlichen. Dort steht dann, welche Regeln im Umgang mit First Founds gelten. Jeder weiss dann was erlaubt ist und was nicht mehr erlaubt sein wird.

 

Gruss,

mgm-ibex.ch

 

Hört sich nach Grössenwahn an.

 

Für uns gelten weiterhin die Regeln auf www.geocaching.com und basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso finden im Forum in den allermeisten Fällen nur die schrägen Beiträge ein derartiges Echo?

Meine These: Da stecken Giacobbo / Müller dahinter und brauchen noch etwas Saft für ihre Satire!

Oder ist da die OLAF-Satire in unserem Forum gelandet?

 

Wenigstens gibt's ein paar schöne Geschichten wie die vom Meersäuli, dem armen. Auch ich habe so eine FTF-Geschichte (als Owner). Also: Da ich um die FTF-Fähgkeiten der Innerschweizer CacherInnen weiss, warte ich nach der Veröffentlichung meines Night Walk Biregg mitten in der Nacht an einem schönen Plätzchen mit einer Tonne Erdbeeren auf die ersten Logger. Dies natürlich nicht beim Cache selber, sondern auf dem vermeintlich kürzesten Rückweg vom Final zum Startpunkt - der Einfachheit halber ist dieser Rückweg, damit dich die Leute nicht verirren, ebenfalls mit Leuchtpunkten markiert. (PS: Macht mal einen Night Cache von hinten!).

Allerdings warte ich vergeblich, und da Erdbeeren ziemlich rasch verderben, gehe ich frustriert nach Hause und verdrücke die Tonne Erdbeeren selber - mit den entsprechenden Folgen. ... und am nächsten Tag lese ich den FTF-Log - der "Jäger" kennt den Wald wie seine Hosentasche und machte sich querwaldein auf den Heimweg ...

 

Also ich nehm den Thread als Satire, denn anders macht er keinen Sinn.

 

In diesem Sinne besinnliche Festtage

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

FTF's zu jagen ist ja gut und recht. Wollten wir gestern Abend auch machen. Aber an diesem Spielplatz stand ein Schild, man solle bitte die Ruhezeiten ab 20.00 Uhr Abends und von 12.00-13.00 Uhr einhalten. Was heisst das für euch, wann darf man am Morgen wieder gehen? Um 6 Uhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...