Zum Inhalt springen

Wer nicht suchen will soll es doch lassen!


Die Motte

Empfohlene Beiträge

Heute war es wieder einmal soweit!

 

Bei "Komischen Zeichen" wurde wieder einmal am richtigen Ort gesucht. :D

 

Klar, das ich mir das nicht entgehen lassen wollte. :rolleyes:

 

So stand ich mit drei Bierchen (zum anstossen auf den erfolgreichen Loc), schön versteckt, ein paar Meter daneben.

 

Was ich dann aber sah, brachte mich dazu, die drei Bierchen aus Frust, selber zu trinken.

 

Nach kurzer erfolgloser Suche wurde das Händy gezuckt und die Nummer einer Plaudertasche

gewählt... :blink:

 

Keine fünf Sekunden nach dem Anruf wurde exackt das Versteck anvisiert! :angry:

 

Mein Tipp:

 

 

 

-An die Händycäscher-

 

Es gibt genug einfache Cäschs, sucht doch erstmal diese!

Oder wie wäre es gleich mit einem neuen Hobby?

Zum Beispiel wandern...

(dann könnt ihr ja immer noch mit dem Händy nach dem Weg fragen)

Es gibt viele Owner, denen es egal ist wie ihre Cäschs gefunden werden...

Ich gehöre leider nicht zu dieser Sorte und kann mich mächtig aufregen

über so eine cäscherei!!!

 

-An die Plaudertaschen-

 

Ihr seit noch die viel Schlimmeren!

Macht doch in Zukunft einen grossen Bogen um Mottencäschs.

Vier Sterne bei Difficulty sind nicht dazu da, um das Versteck

mindestens an vier Möchtegerncäscher weiter zu plappern,

sonder um vor Ort hartnäckig etwa vier Stunden danach zu suchen!

 

-An die Skeptiker-

 

Ja, ich habe auch schon Tipps am Händy gegeben, aber bestimmt nicht auf diese Art und Weise!

 

 

 

-In Zukunft-

 

Cäschs gehören immer noch den Ownern und genau die sind zuständig für

Fragen und Antworten zu ihren Cäschs und Niemand anderer.

 

Bei meinen Cäschs werde ich ab heute neue und auch alte Locs,

rücksichtslos von Plaudertaschen löschen... :P

 

"Komische Zeichen" bis auf weiteres gesperrt.

 

Die generfte Motte :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du recht hast, hast Du recht! Es ist doch eine Frage der Ehre...

Und stundenlang in der Pampa herumzusuchen und dabei sich selbst, das Hobby und vor allem den Owner zu verfluchen, das gehört nun einmal zum Geoaching!

 

Gruss chjaipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du recht hast, hast Du recht! Es ist doch eine Frage der Ehre...

Und stundenlang in der Pampa herumzusuchen und dabei sich selbst, das Hobby und vor allem den Owner zu verfluchen, das gehört nun einmal zum Geoaching!

 

Gruss chjaipa

 

 

Genau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bevor ich mich nun gleich ducken und wegrennen muss: Ich sehe die Sache ein klein wenig anders.

 

1. Ich kann Mottes Ärger gut verstehen. Man gibt sich Mühe mit dem Versteck und möchte den Suchern Spass beim suchen bereiten. Es ist ärgerlich, wenn dann der Cache anders angegangen wird. Ich kann auch seine Reaktion verstehen. Der Onwner hat, wenn er den Grund bekanntgibt auch das Recht den Eintrag zu löschen, allerdings steht kein "Hilfeverbot" in der Beschreibung.

 

2. Ein Log löschen, weil der Cache "falsch" angegangen wurde, würde ich allerdings nie. In diesem Fall stand Motte daneben und der Beweis ist erbracht. Aber ich kann einen Cache nicht ständig kontrollieren und somit nie alle Log's die es meiner Meinung nach verdient hätten löschen. Und wenn ich Logs wegen "Schummeleien" lösche. lösche ich dann auch welche, wo mir der Text nicht passt? (Bei unerwünschten Spoiler halte ich eine Löschung für ok, sonfern man dem Autor des Logs bescheid gibt und ihm auch die Möglichkeit einer Korrektur einräumt)

 

3. Das man Caches mit "Schummeleien" angeht wird es immer geben. Einerseits sind wohl die anderswo besprochenen Statistiken schuld, andererseits haben alle ein wenig eine andere Auffassung vom Cachen. Ich möchte meine Caches schon mit einem gewissen Aufwand selbst gesucht haben, andere eben nicht. und überprüfen und beweisen kann man oft ja nicht, wenn was anders läuft als man denkt.

 

Ich habe auch schon Hilfe angenommen, aber bis auf eine Ausnahme immer nur vom Owner, damit dieser entscheiden kann, was er preisgeben möchte. Das gehört für mich auch zur Fairness, aber wer es anders will, verdirbt eher sich den Spass als mir als Owner, ausser ich stehe zufällig daneben.

 

Es git sovieles, worüber man beim Cachen anderer Meinung sein kann. Aber nach meiner persönlichen Meinung gilt: Eintrag im Logbuch berechtigt zum Log im Internet. Andernfalls müsste man ja auch verbieten sich einzutragen wenn zufällig vorfinder anwesend sind und das Döschen schon gefunden haben, oder im Winter Sperre bis zum nächsten Schneefall verhängen, weil ev. Spuren helfen können.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bevor ich mich nun gleich ducken und wegrennen muss: Ich sehe die Sache ein klein wenig anders.

 

1. Ich kann Mottes Ärger gut verstehen. Man gibt sich Mühe mit dem Versteck und möchte den Suchern Spass beim suchen bereiten. Es ist ärgerlich, wenn dann der Cache anders angegangen wird. Ich kann auch seine Reaktion verstehen. Der Onwner hat, wenn er den Grund bekanntgibt auch das Recht den Eintrag zu löschen, allerdings steht kein "Hilfeverbot" in der Beschreibung.

 

2. Ein Log löschen, weil der Cache "falsch" angegangen wurde, würde ich allerdings nie. In diesem Fall stand Motte daneben und der Beweis ist erbracht. Aber ich kann einen Cache nicht ständig kontrollieren und somit nie alle Log's die es meiner Meinung nach verdient hätten löschen. Und wenn ich Logs wegen "Schummeleien" lösche. lösche ich dann auch welche, wo mir der Text nicht passt? (Bei unerwünschten Spoiler halte ich eine Löschung für ok, sonfern man dem Autor des Logs bescheid gibt und ihm auch die Möglichkeit einer Korrektur einräumt)

 

3. Das man Caches mit "Schummeleien" angeht wird es immer geben. Einerseits sind wohl die anderswo besprochenen Statistiken schuld, andererseits haben alle ein wenig eine andere Auffassung vom Cachen. Ich möchte meine Caches schon mit einem gewissen Aufwand selbst gesucht haben, andere eben nicht. und überprüfen und beweisen kann man oft ja nicht, wenn was anders läuft als man denkt.

 

Ich habe auch schon Hilfe angenommen, aber bis auf eine Ausnahme immer nur vom Owner, damit dieser entscheiden kann, was er preisgeben möchte. Das gehört für mich auch zur Fairness, aber wer es anders will, verdirbt eher sich den Spass als mir als Owner, ausser ich stehe zufällig daneben.

 

Es git sovieles, worüber man beim Cachen anderer Meinung sein kann. Aber nach meiner persönlichen Meinung gilt: Eintrag im Logbuch berechtigt zum Log im Internet. Andernfalls müsste man ja auch verbieten sich einzutragen wenn zufällig vorfinder anwesend sind und das Döschen schon gefunden haben, oder im Winter Sperre bis zum nächsten Schneefall verhängen, weil ev. Spuren helfen können.

 

Gruss

Stefan

 

Wieso willst Du Dich ducken? Wegrennen?! Das wäre das falsche Niveau. Aber um Dir den Rücken frei zu halten, ;) Ich fand Deinen Eintrag gut. Klar ist Motte verärgert, wäre ich auch. Aber es gibt immer solche und solche und da sollte man drüber stehen. Ich persönlich finde das "Discovern" von TB's und Coins auch nicht so sinnvoll. Was bringen diese ganzen Statistiken? Theoretisch kann man seine eigene Statistik machen, ob es Coins sind oder Caches. Was bringt mir persönlich, wenn ich einen Cache auf die Art finde? Macht mich die Statistik stolz, wenn man an meiner Handyrechnung sehen kann, ob man cachen war? Mich nicht, aber ich bin nur Einer. Und es wird mehr geben, wie mich und es wird mehr geben, wie der eine beschriebene Handycacher.

 

Also Owner (obwohl ich erst einen gelegt habe, zähle ich mich mal dazu), steht über solchen Cachern und lasst Eure Caches offen, für die, die gerne suchen oder auch regulär schnell finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Heute war es wieder einmal soweit!

 

Bei "Komischen Zeichen" wurde wieder einmal am richtigen Ort gesucht. biggrin.gif

 

Klar, das ich mir das nicht entgehen lassen wollte. :rolleyes:

 

So stand ich mit drei Bierchen (zum anstossen auf den erfolgreichen Loc), schön versteckt, ein paar Meter daneben.

 

Was ich dann aber sah, brachte mich dazu, die drei Bierchen aus Frust, selber zu trinken.

 

Nach kurzer erfolgloser Suche wurde das Händy gezuckt und die Nummer einer Plaudertasche

gewählt... blink.gif

 

Keine fünf Sekunden nach dem Anruf wurde exackt das Versteck anvisiert! :angry:

 

Mein Tipp:

 

 

 

-An die Händycäscher-

 

Es gibt genug einfache Cäschs, sucht doch erstmal diese!

Oder wie wäre es gleich mit einem neuen Hobby?

Zum Beispiel wandern...

(dann könnt ihr ja immer noch mit dem Händy nach dem Weg fragen)

Es gibt viele Owner, denen es egal ist wie ihre Cäschs gefunden werden...

Ich gehöre leider nicht zu dieser Sorte und kann mich mächtig aufregen

über so eine cäscherei!!!

 

-An die Plaudertaschen-

 

Ihr seit noch die viel Schlimmeren!

Macht doch in Zukunft einen grossen Bogen um Mottencäschs.

Vier Sterne bei Difficulty sind nicht dazu da, um das Versteck

mindestens an vier Möchtegerncäscher weiter zu plappern,

sonder um vor Ort hartnäckig etwa vier Stunden danach zu suchen!

 

-An die Skeptiker-

 

Ja, ich habe auch schon Tipps am Händy gegeben, aber bestimmt nicht auf diese Art und Weise!

 

 

 

-In Zukunft-

 

Cäschs gehören immer noch den Ownern und genau die sind zuständig für

Fragen und Antworten zu ihren Cäschs und Niemand anderer.

 

Bei meinen Cäschs werde ich ab heute neue und auch alte Locs,

rücksichtslos von Plaudertaschen löschen... tongue.gif

 

"Komische Zeichen" bis auf weiteres gesperrt.

 

Die generfte Motte :angry:

 

 

 

 

Wie Tom doch damals recht hatte.....

Und es kam noch Schlimmer :o

:thumbdown: CTB :thumbdown:

 

Aber äbe.....mit emene Not Found bisch halt kei geile siech

Und es zwöits mou häne go schisst mi au a....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu, die Motte lässt wieder einmal etwas von sich hören, mein erster Gedanke, als ich diesen Thread sah. Oh, schon lange her, merkte ich dann etwas später, schade. Zwar habe ich nicht viel Berührungspunkte mit Tom. Einmal durfte ich ihn nach einem unserer FTF als Zweiter beim Cache begrüssen. Einmal machten wir zusammen einen FTF bei einem Multi. Sonst traf man sich ab und zu an einem spontanen Event. Sehr gut in Erinnerung ist mir die Neujahrsnacht 05/06 als wir im grössten Schiff bei der Piste 14 ins neue Jahr rutschten, mit einigen anderen Urgesteinen. So etwas gibt es nicht mehr.

 

Ich schliesse mich an: wie recht Tom damals hatte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du recht hast, hast Du recht! Es ist doch eine Frage der Ehre...

Und stundenlang in der Pampa herumzusuchen und dabei sich selbst, das Hobby und vor allem den Owner zu verfluchen, das gehört nun einmal zum Geoaching!

 

Gruss chjaipa

 

Und ich dachte wir wären die Einzigen die das so machen.

Cool dass andere das gleiche Problem haben.

 

Nur in den Logs kommt das meist nicht so rüber.

Ich glaube wenn man dann einen Owner nerven will schreibt man einfach:

"Easy find"

 

und analog bei Rätselcaches:

"Rätsel an einer roten Ampel kurz gelöst, vor Ort die Büchse rasch gehoben."

 

:-P

 

Machmal kommt man sich bei Caches die man länger sucht schon dumm vor wenn man die Vorlogs liest und alle schreiben wie einfach es war.

 

LG

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse! Was habe ich schon Zeit damit verbracht Caches zu suchen, die andere "einfach gefunden" haben. Der Ärger ist dann jedesmal gross. ..und mit jeder Minute (bis Stunden) mehr, die man in die Suche für den Cache gesteckt hat, will man das Ding umso mehr finden, denn man hat ja bereits viel Zeit investiert. Und ja, natürlich will man da den Cache auch selber finden, erst dieses wohlige Gefühl gibt einem den Kick, wenn man eendlich die richtige Eingebung hat oder den richtigen Griff anwendet.

 

Aber das werden die Händi-Cacher wohl nicht begreifen können, da ihnen dieser Ehrgeiz völlig abgeht. Lieber dumpf und lieblos sich vor Ort bereits nach einer Minute geschlagen geben und - welch Schande - weinerlich nach Hilfe rufen. *daswarjetztaberböööhhse*

 

Schnell gefundene Caches in einfachen Verstecken bleiben selten lange in Erinnerung. Die Speziellen, die Harten, die Fiesen, die Schönen, die Schwierigen brennen sich in das Gedächtnis und lassen die Cacher in Erinnerung schwelgen.

Ich habe im mal geschrieben, dass man einfach nicht gut genug ist für einen Cache, wenn man diesen nicht findet. Deshalb will ich jeden selber finden.

Umso ärgerlicher ist es da, wenn Plaudertaschen von sich aus anfangen über das Versteck von Caches zu tratschen und einem so die Freude und die Spannung nehmen. Das ist, also ob man von jemandem den Schluss eines neuen Kinofilms erzählt bekommt, obwohl man den Film selber hätte anschauen wollen.

 

Sich BEIM OWNER einen Hinweis zu holen im Sinne von "ja, die Endkoordinaten stimmen" sei sinnvoll. Insbesondere bei weiter entfernten Mysteries. Aber bei einem Tradi? Was gibt's da zu helfen?

 

In bester Erinnerung ist mir noch ein Cache von Tabatas Züri-Serie. Ein Micro im Wurzelwerk eines Baumes (ich denke er war dort) den ich mindestens ein halbes Dutzend mal untersucht habe. Der Anfahrtsweg von 20km ist nicht gerade das, was man sich wünscht.. nun ja, gefunden hatte ich ihn nicht, war wohl nicht gut genug.. aber ich habe meine Stolz noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich cache auch mit dem Handy. Bin ich dadurch automatisch ein schlechter Cacher ??? *grummel*

 

Mich nervt manchmal der Grundton der hier herrscht à la "richtige Cacher suchen nicht mit dem Phoni"

 

Gruss Dani

 

Ein Handy Cacher ist ein Cacher, welcher nach wenigen Minuten suchen mit seinem Handy um Hilfe schreit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich cache auch mit dem Handy. Bin ich dadurch automatisch ein schlechter Cacher ??? *grummel*

Nein. Verallgemeinerungen sind immer falsch und heikel.

Meiner Beruteilung nach hat es aber mit dem Smartphohne/iPhone, etc. viele Spontancacher gegeben: Schnell die App geladen und "schnell" mal einen Cache suchen gehen.Dann muss auch das Finden schnell gehen.

 

Ich erklärs gerne an einem Beispiel:

Gerade letzhin an einem einfachen Cache angekommen, bei dem sich ein Handy-Cacher destruktiv am Cachebehälter zu schaffen machte. Im Listing stand zuoberst "Der Cache kann mit dem daneben versteckten Werkzeug geöffnet werden. Es muss nichts geschraubt, verdreht, zerstört verbogen werden". Ich habe ihn dann darauf hingewisen. Es stellte sich heraus, dass er das Listing gar nicht studiert hatte und selber zugab, dass er den Behälter ohne meinen Hinweis andersweitig geöffnet hätte. Er habe nur schnell einen Cache suchen/finden wollen weil er gesehen hat, dass es hier einen hat.

Sicher, das gibts auch unter anderem Cachern. Aber eben: Die Statistik zeigt einen Trend, den man interpretieren kann.

Und um es deutlich zu sagen: Ich kenne auch Handy-Cacher, die sich "vorbildlich" verhalten und dazu stehen, dass sie für nur 1-2*-Caches bei schönem Wetter kein richtiges GPS brauchen, was auch ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wehmütigen Gedanken der Urcacher verstehe ich. Wenn ich sehe, wie noch in keinem einzigen Cache, den wir gefunden haben, KEIN Müll drin war, dann umso mehr. Denn die Motivation unter den Junioren hat merklich nachgelassen, seit sie realisiert haben, dass überall in etwa das Gleiche drin steckt. :-)

 

Aber die Zeit bringt die Masse und die Masse bringt die Idioten. Das ist überall so. Früher machte Auto fahren auch überall mehr Spass als heute mit all den Deppen. :-)

 

Aber es gibt eine Möglichkeit, es nochmals so zu haben, wie früher. Nämlich einfach nochmals anzufangen, mit einer eigenen Seite statt gc.com, mit eigenen Caches, mit von null an steigenden Benutzerzahlen, mit eigener Infrastruktur, meinetwegen mit eigenen Regeln. Dann ist es nochmals so ähnlich, wie damals. Aber nur, bis die Masse kommt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motte, ich kann deine Meinung nachvollziehen!

 

Wir haben an einem Caches schon 3 Tage gesucht.... Also jeden Tag fast 2 Stunden..... Im Wald war das Signal irgendwie nicht so deutlich. Und ich habe einen Tipp vom Owner gekriegt..... Und dass mit meinen drei Kindern! Es hat ihnen Mega viel Spaß gemacht und die Freude über den gefundenen Schatz war ja soooooo gross!

Und wir haben immer noch einen offen..... Und erst wird selber lange gesucht und wenn wir ihn dann immer noch nicht gefunden haben, hole ich mit einen Tipp und nicht die Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum logge ich auch DNFs. Weil ich die Buxen einfach nicht gefunden habe. Dies muss nicht heissen, dass ich ein "schlechter" Cacher bin oder die Dose gemuggelt wurde, sondern einfach ein ehrliches "ich habe den Cache nicht gefunden und komme wieder". Das ist doch das spannende an Ceocaching: man sucht etwas, aber weiss nicht genau wonach. Einmal wird man fündig das andere mal nicht. Was ist daran so schlimm? Ich habe auch schon den Owner kontaktiert und nachgefragt z.B. auf welcher Höhe ich den Cache suchen soll o.ä. sozusagen als zusätzlichen Hint.

 

Schatzsuche ist doch etwas spannendes und hat mit Abenteuer und Überraschung zu tun. Genau das macht doch den Spass aus.

Mir zumindest geht es um den Spass. Sollen andere doch Punkte sammeln, Hauptsache ich habe Spass und Abenteuer - dann sind die anderen halt "besser" - na und? Geocaching ist für mich kein Wettbewerb sondern eine Freizeitbeschäftigung. Und eine selbst gefundene Dose ist viel toller als ein "auch noch im Logbuch einschreiben".

 

*Ich bin stolz auf die Caches, welche ich bisher selbst gefunden habe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchvampir:

Wir haben an einem Caches schon 3 Tage gesucht.... Also jeden Tag fast 2 Stunden..... Im Wald war das Signal irgendwie nicht

 

 

 

Hallo Milchvampir, eine Frage: Wenn Du mit 3 Kindern an drei Tagen je zwei Stunden im Wald suchst, sind da nicht deutliche Spuren nachher sichtbar? Wahrscheinlich geländeabhängig... Mir geht es mit mehreren Kindern so, wenn das Gelände abschüssig und eher feucht ist (z.B. Nordhang). Die Kinder laufen rum und machen Spuren, anbinden kann ich sie ja nicht. Spoiler etc. verwende ich daher recht gerne zur Unterstützung in solchen Fällen. Handy habe ich noch nie benutzt, würde es aber auch. Länger als 15 min suche ich eigentlich nicht gerne. Meine Motivation dazu ist, möglichst keine Veränderungen in der Landschaft zu hinterlassen.

 

Zu Mottes Verhalten kann ich nur sagen, dass ich es eher unanständig finde, wenn er Leute aus dem Versteck heraus anonym beobachtet. Ich möchte das nicht, wenn ich mit meiner Familie im Wald beim Suchen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Mottes Verhalten kann ich nur sagen, dass ich es eher unanständig finde, wenn er Leute aus dem Versteck heraus anonym beobachtet. Ich möchte das nicht, wenn ich mit meiner Familie im Wald beim Suchen bin.

Keine Angst, ich denke alle Geocacher haben auch noch zu arbeiten, statt den ganzen Tag und Nach hinter einem Baum im Wald zu sitzen - also mir geht das auf jeden Fall so.

Falls es jedoch vor dem Büro einen Cache hätte - was nicht der Fall ist- würde ich es natürlich nicht unterlassen, zwischendurch mal einen Blick durchs Fenster zu werfen :-)

 

Wenn ein Cache neu versteckt wurde, nimmt es den "Owner" oft wunder was passiert und da gibt es öfters Begegnungen. Manche Owner laden dann auch zum Grillieren oder so ein.

 

Ach ja, allgemein zu diesem Thema: Beachtet das der Eintarg von "Motte" vom März 2007 stammt, ist also schon 4.5 Jahre her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben jetzt auch unseren ersten Cache draussen.

 

Ihr dürft ihn loggen wie ihr wollt. Mit kurzem Log mit langem Log, mit Hilfe von anderen Cachern oder selbst gesucht (wobei bei diesem Cache muss man nicht viel suchen), mit iPhone oder Garmin, egal.

Wir denken: Geocaching ist das, was jeder selbst draus macht. Jeder auf seine Art für ihn befriedigend.

 

Wenn man einen Cache rausstellt so stellt man ihn allen zur Verfügung. Da kann man nicht böse sein wenn jeder das Thema anders angeht.

 

Happy Caching

Nathaly & Reto von 248907

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langfinger...

Wir laufen zuhause los... Bis wir in der Nähe sind ist schon einige zeit vergangen... Und selber um den Caches suchen wir nicht mehr wie 10 Minuten.... Der kleine ist ja meistens huckepack angebunden... Die mittlere sucht irgendwelche Blätter und Nüsse zusammen etwas entfernt von uns... Aber immer in Auge... Und die Große ist da sehr vorsichtig, damit sie keine Spuren hinterlässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann Mottes Ärger voll und ganz verstehen, hat er sich doch zu einem Mini-Event mit Trank eingefunden um mit dem Finder seines Caches etwas fachzusimpeln. Dass man dann sowas erleben muss ist verständlicherweise frustrierend. Auch ich überlege mir je länger je mehr, ob es sich überhaupt noch lohnt, einen D4+ auszusetzen, wenn sich die Lösung nach einigen Findern eh rumspricht (und dies passiert gleichermassen auch in der Szene. Es sind beileibe nicht nur die Spntancacher!!)

 

Allerdings musst ich mich hier wohl dennoch als einziger Cacher outen, dass ich auch schon mal einen TJ einhole, wenn ich einen Cache nicht finde. Wenn ich 50km von meiner Homezone entfernt bin ist die Chance, dass ich irgendwann wieder hier bin eher gering. Wenn ich den Owner nicht kenne, dann stehe ich dazu, dass ich auch mal eine Drittperson frage. Die Beantwortung der nun ketzerischen Frage nach dem "Musst du diesen Cache denn unbedingt haben oder kannst du ihn nicht einfach liegen lassen?" halte ich für höchst problematisch, da sie wohl von jedem Cacher anders ausgelegt wird. Wir sind uns doch alle einig. Cachen soll Spass machen und jeder muss selber wissen, was ihm Spass macht.

 

Sorry, aber ich denke, hier wird doch etwas mehr Rauch gemacht als nötig. Ich bin sicher, dass viele von uns ihr Telefon auch gelegentlich benutzen um sich abzusichern oder sich eine Hilfe geben zu lassen. Nur sind leider nur ganz wenige hier so offen, dazu zu stehen. Ich mache hier mal den Anfang.... also, kommt schon und seit ehrlich zu euch selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben jetzt auch unseren ersten Cache draussen.

 

Ihr dürft ihn loggen wie ihr wollt. Mit kurzem Log mit langem Log, mit Hilfe von anderen Cachern oder selbst gesucht (wobei bei diesem Cache muss man nicht viel suchen), mit iPhone oder Garmin, egal.

Wir denken: Geocaching ist das, was jeder selbst draus macht. Jeder auf seine Art für ihn befriedigend.

 

Wenn man einen Cache rausstellt so stellt man ihn allen zur Verfügung. Da kann man nicht böse sein wenn jeder das Thema anders angeht.

 

Happy Caching

Nathaly & Reto von 248907

 

Genau meine Worte. Kann ich 100% unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir telefonieren auch.

Wieso auch nicht. Die box in den Händen zu halten gehört zum Geocaching, sonst kann ich Munzee suchen gehen. Das ist dann wie Essen ohne das lästige kauen. :-)

 

Wir haben mal einen neuen gesucht, wir waren 2,5 Stunden vor Ort. Davon haben wir 1 Stunde telefoniert um herauszufinden ob derjenige am andren Ende mit seinem Garmin und dessen Karten mehr sieht als wir. Da hatten wir noch kein Garmin.

Ja diese iPhone Cacher, die können auch wirklich nichts, die geben ja schon nach einer Stunde suchen auf... :-)

 

Dann haben wir ein Garmin gekauft, so dass wir an den Treffen das Garmin zeigen können.

Nein wir cachen immernoch mit iPhone aber wir haben jetzt ein VorzeigeGarmin.

 

Seither haben wir auch noch ein paar mal telefoniert wenn wir vor Ort waren.

 

 

Und wieder haben wir einen neuen Cache in der Warteschlange.

Auch dort dürft ihr euch auch mit nur einem TFTC oder sogar ohne Text loggen.

Hauptsache ihr habt doch Spass daran.

 

Liebe Grüsse

und Happy Caching (besonders das Happy ist der wichtige Teil)

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...