Zum Inhalt springen

Obligatorische Logbedingungen abgeschafft


swissgeocache

Empfohlene Beiträge

Ab sofort gelten bei geocaching.com neue Guidelines.

Die wichtigste Aenderung ist, dass obligatorische Logbedingungen 'abgeschafft' werden.

 

Der Originaltext

Logging of All Physical Caches

Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed.

 

If it is appropriate for your cache location or theme, you may ask the cache seeker to accomplish an optional and simple task, either close to the cache site (normally within 0.1 miles or 161 meters) or when writing their online log. For example, wear the goofy hat inside the cache container and upload a photograph. Cache owners may not delete the cache seeker's log if they choose not to attempt or accomplish the optional tasks. Cache finders can choose whether or not to attempt or accomplish the optional tasks. Cache owners may not delete the cache seeker's log based solely on the optional tasks.

 

This guideline change applies immediately to all logs written from April 4, 2009 and going forward. Older caches with "additional logging requirements" (ALRs) are not grandfathered under the older guideline. If you own an existing cache with mandatory additional logging requirements, we request that you:

 

* Cease deleting logs based on additional logging requirements.

* Review your own cache listing to see if the ALR can be made into an optional and simple task, or whether it must be removed altogether.

* Adjust your geocache listing by editing the text then contact a reviewer to change the cache type, if appropriate.

 

 

Loggen von Gecaches

 

Geocaches können geloggt werden, wenn das phsische Logbuch signiert wurde.

 

Wenn es passend für die Cachelocation ist, kannst du die Besucher bitten eine einfache Aufgabe in der unmittelbaren Nähe oder im Onlinelog zu erfüllen. Z.b. ein Foto hochladen. Cacheowner dürfen aber keine Logs löschen wenn jemand die Zusatzaufgabe nicht machen will. Die Besucher können wählen, ob sie die Zusatzaufgabe lösen wollen oder nicht. Solche Logs dürfen nicht alleine aus dem Grund, dass die Zusatzaufgabe nicht gelöst wurde gelöscht werden.

 

Diese Aenderungen treten für alle Logs ab dem 4. April 2009 in Kraft. Alte Caches mit "additional logging requirements" (ALRs) bekommen keinen Bestandesschutz unter den alten Guidelines. Falls du einen solchen Cache mit obligatorischer Logbedingung besitzt bitten wir dich um folgendes:

 

* per sofort keine Logs mehr löscht weil die Zusatzaufgabe nicht erfüllt wurde.

* Deine Listings durchschaust und wenn möglich die obligatorischen zu fakultativen Zusatzaufgaben umformulierst oder ganz entfernst.

* Den Listingtext anpasst und falls dadurch ein Mysterycache zu einem Traditional wird einen Reviewer bittest den Cachetyp zu ändern.

 

 

Damit sind die Aufgaben wieder da wo sie hingehören, nämlich auf dem Weg ZUM cache und nicht dahinter.

 

Obwohl bei uns diese Seuche nicht gar so stark gewütet hat wie in andern Gegenden haben wir doch einige Caches mit obligatorischen Logbedingungen. Wir wären also froh, wenn ihr die hier posten könntet, damit wir Reviewer denen nachgehen können. Oder natürlich wie immer auch 'anonym' per PM, damit niemand befürchten muss sich Aerger einzuhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Endlich ein GUTER Entscheid von groundspeak. BRAVO!

 

Es grüsst de HP vo Oute.

 

 

P.S. Ist gut gilt das ab 4. April und nicht seit Mittwoch....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus dürfte es auch solche Caches geben, wo eben auch so eine Zusatzaufgabe/Logbedingung erfüllt werden muss, damit man überhaupt loggen darf. Das ganze müsste aber auch so im Listing stehen, damit man von Anfang an weiss, auf was man sich einlässt. Wenn man die Logbedingung nicht erfüllen kann/will, lässt man den Cache halt sein. Es muss ja nicht jeder jeden Cache loggen (können), auch wenn es offenbar sehr viele Cacher gibt, die diesen inneren Zwang verspüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat halt (nicht in der Schweiz, meines Wissens, aber andernorts) absolut krankhafte Auswüchse gegeben bei den Logbedingungen, Sachen, die mit Geocaching absolut nichts zu tun hatten und die fast nicht zu erfüllen waren.

Nun wurde die umstrittene Regel geändert und das gilt logischerweise auch für uns, auch wenn wir bisher kaum nennenswerte Probleme mit diesen Logbedingungen hatten.

 

Jetzt darf KEIN LOG MEHR GELÖSCHT WERDEN, nur weil so eine Bedingung nicht erfüllt wurde.

 

Aber natürlich darf weiterhin jeder Owner in seinem Listing irgendwelche Zusatzaufgaben WÜNSCHEN und sicher werden das, bei vernünftiger Aufgabenstellung, auch viele Cacher gerne erfüllen. Wenn dann der eine oder andere halt partout nicht will, zuckt man als Owner die Schultern und sagt sich, einmal mehr: "es isch ja nur es Schpiil"...

 

Logischerweise müssen aber die Listingstexte entsprechend korrigiert werden. Wo es bisher hiess, "um diesen Cache loggen zu dürfen, MUSST du das und das machen...etc.pp." muss es jetzt sinngemäss heissen: "bitte mach noch das und das..." oder "ich würde mich freuen, wenn du noch das und das machen würdest".

 

Wir bitten alle Owner, ihre Caches diesbezüglich zu checken und anzupassen. Der Cache muss aber deswegen nicht grad archiviert werden, es handelt sich hier in der Schweiz meistens nur um eine ziemlich geringfügige Änderung.

 

 

 

Das Beispiel der "verflixten 7" hat ja schon früher gezeigt, dass vereinzelte Cacher nicht bereit waren, ein Foto hochzuladen. Der Owner hat schon relativ rasch vereinzelt gehässige Reaktionen bekommen von wegen "ich hab doch gar keine Digikamera, wie soll ich das denn machen und die Box hab ich doch gefunden, also will ich jetzt auch loggen"...

Er hat dann ja auch solche Logs mehr oder weniger widerwillig halt toleriert.

 

Mit der neuen Regelung ist das jetzt einfach die offizielle Haltung. Mehr nicht.

Wer weiss, vielleicht ändert der Owner ja seine Meinung noch und öffnet diese Serie wieder. Sowas soll vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl

Hmm... und die Members-Only-Caches? :rolleyes:

 

Das Vorraussetzen einer Premium-Mitgliedschaft ist doch auch eine Logbedingung .... irgendwie! :huh:

 

Also nieder mit dem Packeis, Freiheit für Grönland!

oder

Weg mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... und die Members-Only-Caches? :rolleyes:

 

Das Vorraussetzen einer Premium-Mitgliedschaft ist doch auch eine Logbedingung .... irgendwie! :huh:

 

Selbstverständlich DARFST Du diese loggen. Dass Du es als Nichtpremiummember nicht kannst, ist dann Dein Problem ;)

 

Wieviele Members-Only gibt's überhaupt noch in der Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
Selbstverständlich DARFST Du diese loggen. Dass Du es als Nichtpremiummember nicht kannst, ist dann Dein Problem ;)

 

Wieviele Members-Only gibt's überhaupt noch in der Schweiz?

Na die anderen Caches, also die mit der obligatorischen Logbedingung, konnte/ durfte man ja auch loggen, eben wenn man diese

Bedingung erfüllt hat!

 

Bei einem Members-Only-Cache ist die obligatorische Bedingung, dass man PM sein muss, um den loggen zu können/ dürfen! :blink:

 

Aber egal ... die Regeln machen ja andere und ich suche und logge schon lange nicht mehr jeden Schei ... ähh .. Cache! Also, ist es

nicht mein Problem! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei meiner Cache-Recherche für einen Trip nach Deutschland immer mal wieder gesehen habe, sind "Therapie"- oder "Entzugsstations"-Caches, wo als Logbedingung verlangt wird, dass man vor dem Loggen 4 Wochen keinen anderen Cache geloggt haben darf.

 

Hab ich hier in der Schweiz bzw. in der weiteren Umgebung von Zürich noch nicht gesehen. Kennt von Euch jemand einen solchen Cache?

 

Gruss, cybershiela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei meiner Cache-Recherche für einen Trip nach Deutschland immer mal wieder gesehen habe, sind "Therapie"- oder "Entzugsstations"-Caches, wo als Logbedingung verlangt wird, dass man vor dem Loggen 4 Wochen keinen anderen Cache geloggt haben darf.

 

Hab ich hier in der Schweiz bzw. in der weiteren Umgebung von Zürich noch nicht gesehen. Kennt von Euch jemand einen solchen Cache?

 

Gruss, cybershiela

 

Nein, kenne ich nicht.

Aber du kannst gerne einen meiner Caches besuchen wenn du vorher 4 Wochen keinen anderen Cache geloggt hast. Du kannst sie auch besuchen wenn du vorher einen anderen Cache geloggt hast. :lol:

Auch wie schön ist doch die Welt wenn einem nicht bei jedem zweiten Cache ein Cacheowner irgendeine Logbedingung auferlegt. :rolleyes:

 

Zum Thema Entzugsstationscache: Das dünkt mich etwa so sinnvoll wie Freibier als Belohnung für einen erfolgreichen Alkoholentzug. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Cacher müssen sich scheinbar beweisen, dass sie 4 Wochen ohne Cachen leben können. Kontrollierter "Konsum" heisst da wohl die Devise :rolleyes:

 

@swissgeocache: Ich habe gestern Deinen "all you can eat"-Cache entschlüsselt und will heute das Töchterchen raustreten, um in Regensdorf diesen und noch zwei andere Caches in der Nähe zu suchen ;) Und ich habe in den letzten Wochen mässig fleissig Caches geloggt.

 

Somit wären die optionalen Logbedingungen wohl erfüllt :)

 

Liebe Grüsse

cybershiela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: wo fangen denn die ALR's an oder wo hören diese auf?

 

Wenn in einem Cache folgendes steht:

 

Wir wünschen bei unseren Caches keinerlei Qualifikationen. Logs mit angefügter Q werden wir erbarmungslos löschen.

 

Die ist doch auch eine zusätzliche Aufgabe, etwas nicht tun zu dürfen. Gibt es denn irgendwo ein Handbuch, wie ein Log geschrieben werden soll/darf. Da wären sicher einige interessiert daran :-)

 

Gruss SwissCacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendwo ein Handbuch, wie ein Log geschrieben werden soll/darf. Da wären sicher einige interessiert daran :-)

Das einzige, was ich gefunden habe, sind Minimalanforderungen an Logs, wie sie im deutschen Cachewiki beschrieben werden, siehe hier und hier. Ist halt aber auch keine offizielle Guideline.

 

Es gibt auch Leute, die keine Einführungs- und Navigationskurse bei ihren Caches wünschen und mit Loglöschung in solchen Fällen drohen. Als ich noch ganz blutige Anfängerin war, hat mich so eine Angabe schon leicht davor abgeschreckt, den betreffenden Cache zu suchen. Wer weiss, vielleicht ist das ja Absicht ;)

 

Ich persönlich versuche immer, den Wünschen desjenigen, der den Cache versteckt hat (oder auch dem Owner eines TB oder GC) , so weit wie möglich entgegen zu kommen. Und wenn ich Bewertungen nach Punktesystem verteilen würde (was ich nicht tue) und ein Owner möchte keine solchen Bewertungen, dann würde ich ihm auch keine solche geben. Und wenn ein Owner einer GC keine "Discovered"-Logs oder Event-Finds möchte, dann bekommt er auch keine solchen von mir. Ich versuche die Freundlichkeit eines Owners, eine Büchse zu platzieren und zur Suche freizugeben, oder einen TB oder GC in Umlauf zu bringen, möglichst zu respektieren.

 

En schöne Abig noch

cybershiela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das einzige, was ich gefunden habe, sind Minimalanforderungen an Logs, wie sie im deutschen Cachewiki beschrieben werden, siehe hier und hier. Ist halt aber auch keine offizielle Guideline.

 

Auf geocacher.ch habe ich noch einen "Cacherknigge" gefunden. Dort steht vieles aufgelistet, was die Autorin in Logs nicht schön findet.

Auch dies ist keine offizielle Guideline. Fände ich auch schlimm, wenn das so wäre, denn IMHO kann man sich zumindest über einige Punkte streiten. Ich kann nicht aus dem, was ich in Logs lesen oder nicht lesen möchte, einen "Knigge" für alle ableiten. Wenn man diesen Text jedoch als Orientierungshilfe und nicht als verbindliche Anleitung betrachtet, ist er sicher für manche hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Treasure Hunt: danke für den Hinweis.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf swissgeocaches Start zu diesem Thread hinweisen. Da steht doch klar und deutlich:

Wir wären also froh, wenn ihr die hier posten könntet, damit wir Reviewer denen nachgehen können. Oder natürlich wie immer auch 'anonym' per PM, damit niemand befürchten muss sich Aerger einzuhandeln.

 

Wir Reviewer sind dabei, die Owner persönlich anzuschreiben, damit die Listings geändert werden. Aber wir kennen nun mal auch nicht sämtliche Caches persönlich und alle siebentausendundetwasmehr Listings durchzuschauen, dauert ganz schön lange... deshalb sind wir auf etwas freundliche Mithilfe angewiesen.

 

 

Übrigens: ich selber habe auch schon einen von unseren eigenen Caches entsprechend geändert (GC1EVNC)

Da haben nun alle, die den Cache vorher schon gefunden und sich am Experiment beteiligt haben, jetzt ein blaues Fragezeichen weniger in ihrer Found-Statistik.... ich hoffe, das macht niemandem allzu viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema.

 

Prolog: Ich finde den Cache. Diesen nehme ich aus dem Versteck obwohl mir bewusst ist, dass ich diesen gar nicht mehr verstecken kann.

 

In der tat habe ich einen Cache versteckt, welchen man problemlos finden kann. Ich als Owner verlange natürlich, dass ein Cache in etwa wieder am gleichen Ort versteckt wird wie angetroffen.

Da es nun sehr schwer bis unmöglich ist, den beschriebenen Cache wieder zurück zu legen, obwohl man dies zuvor eigentlich gesehen hat, möchte ich nun wissen:

Darf ich zwingend verlangen, dass ein gesuchter Cache auch wieder auf dieselbe weise zurückgelegt werden muss??

 

Epilog: Würde dem nicht so sein, könnte man überspitzt behaupten: Man darf einen Abseilcache auch mit einem Lasso greiffen und diesen dann mit Gewalt wegreissen. Diesen dann loggen und den Cache dann einfach liegen lassen.......

 

 

Dies ist eine ernsthafte Frage, daher bitte keine Antworten, welche auf den Epilog abzielen.

 

Grüsse

 

 

Msporti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...