Zum Inhalt springen

Frage an die Reviewer: Wie war das nochmals mit Schulhäusern?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Caches auf Spielplätze und bei Schulhäuser sind ja sehr umstritten. In den englischen Guidelines steht auch "Geocaches are not placed on school property or military bases" (Geocaches werden nicht auf Schulgeländen oder Militärstützpunkten gelegt).

 

Ich bin darum gestern etwas überrascht gewesen, als in einem neuen Listing der erste Satz mit "Der Cache befindet sich auf einem Schulareal" begann.

 

Vielleicht können die Reviewer da etwas Aufklärung leisten, wie es sich nun bei uns mit solchen Caches verhält.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts diese Reviewernote.

Der Cacheowner sah im konkreten Fall kein Problem....... :huh:

 

Hallo

 

Danke für Deinen neuen Cache

 

Ich bitte dich vor der Freischaltung diesen Ort für dein Cache nochmals zu überdenken.

Ein Schulhaus oder Spielplatz ist in der Regel kein geeigneter Ort für ein Geocache. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Caches fast ausnahmslos entweder zu Problemen mit Eltern oder Lehrern führen oder dauernd verschwinden.

Wenn du trotzdem den Cache hier plazieren möchtest werde ich das Listing freischalten wenn du es nochmals aktivierst.

 

Ich habe diesen Cache inaktiv gesetzt um dir Zeit zu geben die vorgeschlagenen Anpassungen vorzunehmen. Bitte aktiviere den Cache wieder wenn er bereit ist, indem du auf der Seite 'Edit this Cache' bei ‚enable cache listing ’ einen Haken setzt. Ich werde mir den Cache dann gerne nochmals ansehen.

Bis du dies tust ist der Cache für die Reviewer nicht mehr sichtbar.

 

Freundliche Grüsse

 

swissgeocache - Geocaching.com Volunteer Cache Reviewer for Switzerland

 

[red]

ACHTUNG: Benutze bitte nicht die "Antworten" Funktion deines Mailprogrammes, um auf diese Nachricht zu reagieren! Gehe auf deine Cache-Seite und schreibe eine Reviewernote zu deinem Listing. Diese Note wird bei Publizierung automatisch archiviert und ist für andere Cacher nie sichtbar.[/red]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Swissgeocache. Dann bleibt die letztendliche Entscheidung also beim Owner. Zumindest solange, bis allfällige Reklamationen eintreffen. Mir ging es nicht um diesen Cache (darum hab ich auch keine GC-Nummer erwähnt), sondern um eine allgemeine Info, ob solche Locations grundsätzlich verboten oder nur ungern gesehen werden.

 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den englischen Guidelines steht auch "Geocaches are not placed on school property or military bases" (Geocaches werden nicht auf Schulgeländen oder Militärstützpunkten gelegt).

Ein durchaus kontroverses Thema.

Der Grund, weshalb wir hier gewisse Dinge etwas anderst handhaben (können) ist die unterschiedliche Gesetzgebung. Diese ist in Amerika gerade in Bezug auf Schulen, Spielplätze und andere Einrichtungen für Kinder ungleich strenger als hierzulande (nicht zu Unrecht, wie ich finde).

 

Ein ähnliches Beispiel ist die Eisenbahn.

Während bei uns inzwischen bei jedem Bahnhof mindestens eine magnetische Nanokapsel klebt, wäre dies in Amerika völlig undenkbar, da die Gesetzgebung dies untersagt: es gibt in Amerika das sogenannte "Right-of-way" für die Eisenbahn (dort in aller Regel durch private Gesellschaften betrieben), welches dieser die exklusive Nutzung eines festgelegten Geländestreifens von rund dreissig Metern Breite neben den Bahngeleisen zusichert. Absolut verbotene Zone für alles ausser Eisenbahn.

 

Ähnliches gilt übrigens auch für Deutschland - die DB AG duldet ausdrücklich keine Geocaches an/in Bahnhöfen und sonstigen Einrichtungen der Bahn - dies nur nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich pat schon recht geben.

ja klar kann es sichtweiten geben. aber bei spielplätzen und schulgebäuden - eigentlich ned.

erkenne ich im listing oder auf den div mäps, dass es sich um eine solche umgebung handelt, dann tschüss liebes böxle - ab ins archivin in den ordner, mache ich nicht.

 

es grüsst und dankt der grauhaarige böxler, der manchmal auch ohne wuwu und kü frau unterwegs ist - und dann wirts unangenehm bei solchen oertlichkeiten.

.. danke für die einhaltung, wohl auch im namen anderer grauhaarigen böxler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für die weiteren Infos. Das gewisse Dinge in anderen Ländern aufgrund von Gesetzen anderst geregelt werden, ist nachvollziehbar. Das mit dem "Right-of-way" wusste ich beispielsweise nicht.

 

Ich habe ja selber einen Multi, der auf einem Schulhausareal beginnt. Allerdings muss man dort keine Box suchen, sondern nur drei einfache Question-to-Answer Stationen angehen, was auch ein grauhaariger Caches ohne aufzufallen erledigen kann. Die Box selber liegt dann einpaar hundert Meter entfernt.

 

Daher bin durchaus dankbar, wenn Dinge differenziert angeschaut und beurteilt werden. Auch wenn das natürlich immer ein Risiko birgt, dass gewisse Ungerechtigkeiten entstehen. Sinnlose oder für uns fremde Regeln einfach strikt durchzusetzen ist ja auch nicht unbedingt immer das Wahre.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schulen und Spielplätzen sind Männer leider immer noch sehr schnell pädophile und dieses Risiko will ich nicht eingehen. Wenn ich auf solchen Anlagen suche, dann ist dies immer in der Nacht oder früh am Morgen am Sonntag wenn bestimmt keine Kids vorhanden sind.

 

Aber solche Caches sollten gar nicht mehr aufgeschaltet werden. Die Guidelines aus UK sind mir sehr angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln sind Regeln, und an die muss sich jeder halten, AUSNAHMSLOS bitte! -_-

 

 

Genau.

 

Ich monierte Monate oder gar Jahre lang einen Cache auf dem Schulgelände von Wohlen. Eine Bewilligung dazu wurde auch nie eingeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 Spielplatzen-Caches gelegt. Aber wie bei Attila sind auch hier auf dem Spielplatz nur Fragen zu beantworten und die Box ist dann ausserhab des Geländes. Da beim 2. Spielplatz eine unauffällige Beantwortung der Fragen nicht möglich ist, bieten wir da eine Alternativlösung an.

Ich habe schon genug Geschichten von Cachern gehört, die wegen solcher Dinge Schwierigkeiten bekomen haben. :blink: Muss wirklich nicht sein.

Allerding musste ich auch feststellen: Andere Länder, andere Sitten. In Spanien gibt's tatsächlich einen Cache auf einem Friedhof... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte einen cache in wil machen. eine station ist beim schulhaus die andere auf einem spielplatz. bei der schule war gerade keine pause da ging es noch . aber am spielplatz hat man mich schon nach drei- vier minuten schräg angeschaut weil ich da rumtigerte. und wohlgemerkt ich bin einen frau. auf dem spielplatz soll man an einem spielgerät etwas suchen. ich finde diesen cache so blöd das ich ihn nicht mehr fertig gemacht habe und ihn auch nie machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wurde - als Frau - bereits 2-3 Male "komisch" angeschaut auf Spielplätzen.

Seit Monaten schon lasse ich die Finger von solchen Dosen - irgendwie fehlt mir dort auch der "Erlebnisfaktor". Von Kids für Kids kann ich schon verstehen, aber als Erwachsene muss ich nicht zwingend an so einen Ort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatten wir in unseren Anfangszeiten auch ein Erlebnis: als Paar im fortgeschrittenen Alter mit Hund unterwegs, einige Cache standen auf der Liste, plötzlich standen wir bei einem Spielplatz, das GPS zeigte ganz klar 20 Meter da rein.

Nun sind ja Hunde auf einem Spielplatz tabu, und ich sagte, (naiv und unbedarft wie ich bin) zu meinem Partner: geh du suchen, ich warte mit Hundi hier. Er schaut mich ganz entgeistert an und fragt: gehts noch? wie sieht denn das aus wenn so ein alter Knacker hier zwischen den Kindern rumstolpert. Im ersten Moment wusste ich gar nicht was er meinte, es dauerte etwas bis der Groschen fiel. Damals war ein Cache auf einem Spielplatz für mich völlig ok, ich dachte, ist doch toll für die Kinder, spielen und toben und gleichzeitig einen Cache suchen.

Naja, ich bin eine Frau, aber ich bin auch eine Mutter, und als ich darüber nachdachte, was hätte ich vor 20 Jahren gemacht wenn ein älterer Mann auf dem Spielplatz "rumlungert"......da war dann klar: AUF einem Spielplatz hat ein Cache nichts verloren!

Nicht jeder Cacher hat kleine Kinder die ihm ein unauffälliges Suchen ermöglichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenns nicht sein muss (und warum sollte es?) keine Dosen auf Schulgelände oder Spielplätze. Bei den Schulhäusern ist es für einen Wochenend-Cacher wie mich nicht so problematisch, bei Spielplätzen sieht es anders aus. Dort ganz klar: Keine Dosen!

 

@schnuefelis: Falls du wieder mal so einen Cache willst, Paris liegt wesentlich näher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerding musste ich auch feststellen: Andere Länder, andere Sitten. In Spanien gibt's tatsächlich einen Cache auf einem Friedhof... :wacko:

 

Ach ja, nur in Spanien?

 

ich wollte einen cache in wil machen. eine station ist beim schulhaus die andere auf einem spielplatz. bei der schule war gerade keine pause da ging es noch . aber am spielplatz hat man mich schon nach drei- vier minuten schräg angeschaut weil ich da rumtigerte. und wohlgemerkt ich bin einen frau. auf dem spielplatz soll man an einem spielgerät etwas suchen. ich finde diesen cache so blöd das ich ihn nicht mehr fertig gemacht habe und ihn auch nie machen werde.

 

Den kennen wir auch. Beim Spielplatz haben wir mit den anwesenden Müttern gesprochen und erklärt was wir hier machen. Der Rest war dann kein Problem mehr, ausser dass so ein kleiner Muggel die "Sache" immer wieder verdrehte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte kein Problem, wenn Caches auf Spielplätzen, Schulhausarealen, Kinderkrippen etc. ohne Ausnahme verschwinden, resp. zumindest keine neuen Publiziert würden.

Was muss erst passieren, bis die noch behütete schweizerische Bevölkerung aufschreckt und ähnliche Gesetzgebungen wie in den USA fordert.

 

Selbst das Aufklären der Mütter, dass die Erwachsenen "auch nur spielen", eben Geocachen löst das Problem nicht. Vielleicht verschärft es sogar, denn man "gewöhnt" sich evtl. sogar noch daran, dass immer mal wieder "alte Säcke" auf solchen Plätzen herumlungern.

 

Notabene: Die Spielplatz-Cache Serie finde ich grundsätzlich nicht schlecht, wenn es darum geht, solche Spielplätze für Kinder-Cacher zu zeigen. Aber die Platzierung soll mit zweifelsfreier Platzierung abseits des Spielplatzes oder der Zu- und Abgangswege liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer bei solchen Themen fällt mir auf, wie krank unsere Gesellschaft wirklich ist. Wenn man sich als Mann nicht mal auf einem Spielplatz befinden darf, ohne dass gleich Pädophilie vermutet wird. am Bahnhof sind wir alles potenzielle Bombenleger und in der Stadt verstecken wir Drogen im Park. Nicht zu vergessen die antisemitischen Gedanken, welche wir hegen wenn wir vor Synagogen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer bei solchen Themen fällt mir auf, wie krank unsere Gesellschaft wirklich ist. Wenn man sich als Mann nicht mal auf einem Spielplatz befinden darf, ohne dass gleich Pädophilie vermutet wird. am Bahnhof sind wir alles potenzielle Bombenleger und in der Stadt verstecken wir Drogen im Park. Nicht zu vergessen die antisemitischen Gedanken, welche wir hegen wenn wir vor Synagogen suchen.

 

Im Prinzip schreibst Du mir aus dem Herzen!

 

Andererseits kann ich aber auch nachvollziehen, dass bei solchen Themen die Ansichten varieren. Aus diesem Grund würde ich einen Cache weder auf Schulgelände noch auf einem Spielplatz verstecken. Sollte ich mal einen Spielplatzcache heben wollen, würde ich das vermutlich nur in Begleitung meiner Kinder tun, um niemanden zu beunruhigen.

 

Aber bloss weil ich auf Ängste anderer Rücksicht nehme heisst das nicht, dass ich diese "Grundhaltung Angst" nicht total abartig finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln sind Regeln, und an die muss sich jeder halten, AUSNAHMSLOS bitte! -_-

 

Wieder mal ein Beispiel, dass nicht alle Owner gleich behandelt werden, sorry! Entweder es gibt Guidelines und ALLE halten sich daran, oder die Reviewer können sich die Arbeit eigentlich sparen.

Meiner Meinung nach ist genau das die Aufgabe der Reviewer: dafür zu sorgen, dass ALLE Caches gleich streng reviewt werden. Dann bin ich gerne bereit, auch den einen grenzwertigen Cache von mir zu arvivieren, doch leider häufen sich in letzter Zeit die Fälle, wo sich Owner von der Obrigkeit ungerecht behandelt werden. Das finde ich sehr bedauerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....würde ich das vermutlich nur in Begleitung meiner Kinder tun...

 

Das wäre doch durchaus durch ein neues Attribut "Kid recommended" zu bewerkstelligen :w00t:

 

Ne im ernst, ich bin auch der Meinung das ein Cache nicht auf ein Schulhaus-Areal, geschweige denn auf einen Kinderspielplatz gehört. Das ist meiner Meinung einfach Tabu. Ist ja eigentlich schon Irre genug, dass ein Cacher von sich aus auf die Idee kommt einen Cache in so einer Umgebung zu platzieren :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich in Biel wiedermal an so einem Ort. Der Cache, extremst gut getarnt und mit einer irreführenden Cachebeschreibung liegt direkt vor einem Kindergarten und einer KITA. Wenn auch nur ein Kind in der Nähe gewesen wäre, ich wäre sofort von dannen gezogen. Glücklich hat mich dieser Statistikpunkt überhaupt nicht gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wäre doch durchaus durch ein neues Attribut "Kid recommended" zu bewerkstelligen :w00t:

 

Ne im ernst, ich bin auch der Meinung das ein Cache nicht auf ein Schulhaus-Areal, geschweige denn auf einen Kinderspielplatz gehört. Das ist meiner Meinung einfach Tabu. Ist ja eigentlich schon Irre genug, dass ein Cacher von sich aus auf die Idee kommt einen Cache in so einer Umgebung zu platzieren :thumbdown:

 

... und was ist mit diesem (das ist alles Schulareal und der Cache steck nicht irgendwo am Rand in der Hecke)?

post-1517-0-30253000-1314303435_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...