Zum Inhalt springen

Ein Cache ohne Sinn?!


daendy

Empfohlene Beiträge

Hallihallo

 

Ich und theGipsy haben vor längerer Zeit überlegt, einmal einen Cache zu verstecken, der nicht mit dem momentanen Trend mitgeht. Ich würde diesen "Trend" (was ja auch nur ein Wort ist) so definieren: Ein grosser Teil der neuen Caches liegen an extrem Muggellastigen Orten, sind im Prinzip leicht zu finden und sind sehr oft mit Magneten an Metallkonstruktionen angebracht. Ich persönlich mag diese Caches eigentlich, wir haben uns einfach gedacht, wir wagen mal den Versuch, einen Cache an einem Ort zu verstecken, wo nichts besonderes ist: weder Muggel noch Stadt noch ein Denkmal usw., sondern wo nur Wald die Umgebung darstellt. Damit aber Cacher nicht in die Pampa reisen müssen um später einen "Didn't-find-it-Log" zu schreiben haben wir den Cache in der Agglomeration versteckt. Wir haben ihn irgendwo im Wald, fernab von den Wegen im Unterholz versteckt. So stellt dieser Cache das Gegenteil des von mir oben definierten "Trends" dar. Nun haben sich aber mehrere Geocacher negativ über ihr Erlebnis geäussert, was mir Zweifel kommen lässt, ob wir einen Fehler gemacht haben... ist unsere Idee soooo schlecht?

 

wie würdet ihr das sehen?

 

Herzliche Grüsse

 

Daendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den von Euch genannten Cache nicht, darum kann ich mich konkret dazu nicht äussern.

 

Beim Geocachen finde ich aber die Abwechslung wichtig. Wenn man mit Geocachen beginnt, mag es noch Freude bereiten, eine Dose irgendwo unter einem morschen Holzstamm an einem "langweiligen" Ort zu finden.

Ich bin aber schnell anspruchsvoller geworden und erwarte von einem Cache etwas spezielles: Ein speziell schöner Ort, eine spezielle Begebenheit, eine spezielle Herausforderung (z.B. Muggles), etc.

 

Speziell mich sprechen Caches an, die mich an schöne, spezielle Orte hinführen (ob in der Stadt oder ausserhalb in der Natur), an die ich sonst nicht gehen würde. Ein Cache irgendwo in einem normalen Wald ohne irgendwas "besonderes" spricht mich deshalb nicht an. Und da ich meist mit dem ÖV oder dem Velo cachen gehe, lasse ich solche Caches dann schnell mal auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Verstehe. So hat das bis jetzt noch kein kritiker gesagt...

 

Ich glaube ich verstehe genau was du meinst. Mal schauen was die anderen sagen und wenn die Rückmeldungen durchweg ähnlich sind sollte ich dieses Cache-Prinzip nochmals überdenken :huh:

 

Greez! Daendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo daendy

Dein Cache-Prinzip musst Du eigentlich nicht überdenken. Was ist denn ein Prinzip?

Im Prinzip sollte man:

 

- keine Cache an Muggleorten verstecken, den es gibt Cacher die lieben die Einsamkeit.

- Keine Multi legen, denn es gibt Cacher die lieben die einfachen Cache's

- keine Mystery, denn den für das Raten oder das Knobeln, gibt es TV oder Rätselhefte.

- keine Traditionellen, denn die sind sowieso langweilig.

- keine Google-Cache's, man ist ja so schon genug am PC.

- keine Micro's, die findet man schlecht.

- keine Nachtcaches, denn in der Nacht sind die Geister unterwegs.

- keine Largeboxen, die findet man zu schnell.

- keine Naturcache's, den ich bin lieber in der Stadt.

- keine Stadtcache's, denn ich liebe die Natur.

usw., usw.

 

Du siehst, jeder kann Gründe finden um im Prinzip diese Cache's nicht zu suchen.

Die Vielfalt macht es aus.

 

Und eine absolute Frechheit finde ich, wenn sich Cacher nach einem Found Negativ über die Oertlichkeiten äussern.

Denn mit den heutigen Hilfsmitteln, wie Mapsource 25'000er, oder Google-Earth, oder Swissinfo-Geo (es gibt sicher noch andere) kann sicher jeder schnell einen Ueberblick verschaffen, in welcher Gegend der Cache liegt und wie es dort etwa aussehen könnte.

Ist dann im Beschrieb keine spezieller Hinweis über die Oertlichkeiten oder Sehenswertes erwähnt, dann kann man annehmen (oder auch nicht), dass es dort eben nur Natur und einen Cache gibt. Aber das "nur" kann eben für manche Cacher das Pünktchen auf dem i sein.

 

Also lass Dich nicht zu stark beeinflussen.

 

Happy Caching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde so Caches im Wald, abseits von allen Wegen super. So bekommen die Zecken wenigstens zwischendurch auch was zu trinken. ;)

 

Ich kenne den Cache auch (noch) nicht. Der liegt aber glaube ich bei mir in der Nähe. Werde ihn darum wohl auch mal besuchen. Ich finde, auch im Wald gibt es immer etwas zu sehen. Es müssen ja nicht immer die "grossen" Sehenswürdigkeiten sein. Wer mit offenen Augen durch die Gegend geht, kann auch im "normalen" Wald viel entdecken. Ich denke mir aber auch, dass ich für so einen "gewöhnlichen" Cache nicht extra all zu weit reisen würde. Aber wenn er sich mit anderen Caches verknüpfen lässt, wieso nicht. Ich persönlich mag Caches mit grossem Muggelaufkommen nicht so. Daher bevorzuge ich eigentlich eher Caches, wo ich in Ruhe und ungestört loggen kann. Aber ich denke mir, jeder Cacher bevorzugt wieder andere Arten. Es ist doch schön, wenn man dann die Wahl hat.

 

Ich wünsche viele Besucher für den Cache im "langweiligen" Wald. ;-)

 

Nachtrag 22.06.07:

Ich habe heute den Cache geloggt. Ein netter Cache um am Feierabend abzuschalten (und das macht man mit dem GPS-Gerät am besten auch. Hatte dort fast keinen Empfang und musste mich auf den Cacherinstinkt verlassen). Nach dem Cachen noch eine halbe Stunde zum Schuheputzen einplanen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit die den Beschrieb des betroffenen Caches und die Logs dazu mal angeschaut.

 

Den Logs zu folge scheint das Problem wirklich die unattraktive Umgebung sowie die wahrscheinlich ungenauen Koordinaten zu sein und das in Kombination von relativ vielen Verstecken, in denen sich ein Small Cache im Wald befinden könnte.

 

Dieser Cache wäre sicher nicht mein Ding (höchstens ich hab mal wirklich Langeweile), aber Ihr beschreibt die bemängelte Situation gut in Eurem Cachebeschrieb. Wer den also durchliest sollte wissen auf was er sich da einlässt und nicht anschliessend meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

Ich möchte mich u.a. Thekla anschließen. Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!

 

Du bekommst sicher auch bald einige "positive" Einträge. Vielleicht sind wir Schatzsucher auch etwas verwöhnt. Darum ist ein " Zurück zu den Wurzeln" manchmal sehr schön.

 

Vielleicht erfahre ich ja noch den Namen des Caches? Wenn ich in der Nähe bin werde ich ihn dann Hohlen.

 

Grusss Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig bei einem cache ist vor allem, dass der owner sich dabei etwas gedacht hat es dort zu verstecken wos nun liegt ...und das hast du ja offensichtlich.

aus eigener erfahrung weiss ich, dass man es nie allen recht machen kann. jedoch erwarte ich von jedem cacher hier absolute fairness bei ihren logeinträgen. so ein alter spruch war doch: wenn du nichts gutes sagen kannst dann sag gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir diese, oder eine ähnliche Diskussion nicht schon mal ???

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=5836

Es gibt keine guten und keine langweiligen Caches. Dies liegt immer im Auge des Betrachters resp. Cachers.

Es gibt allerdings schlechte Caches, nämlich diejenigen die mit falschen Formeln arbeiten :huh: oder deren Koordinaten um 20 m vom Found abweichen :blink: oder deren Formeln klammheimlich nach den ersten Notfounds überprüfen und anpassen. :angry:

Mache deinen "Trend" weiter denn keiner MUSS deinen Cache suchen wenn er nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Antworten. Ich denke, ich lag doch nicht so daneben mit meiner "Idee" B)

 

Der Cache den ich hier gemeint habe heisst "Waldegg" und liegt in Binningen. Ich warte nun mal auf ein paar andere Founds (oder didn't finds) und freue mich über jede positive Rückmeldung.... :)

 

Herzliche Grüsse Daendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Antworten. Ich denke, ich lag doch nicht so daneben mit meiner "Idee" B)

 

Der Cache den ich hier gemeint habe heisst "Waldegg" und liegt in Binningen. Ich warte nun mal auf ein paar andere Founds (oder didn't finds) und freue mich über jede positive Rückmeldung.... :)

 

Herzliche Grüsse Daendy

 

Hallo Daendy

 

Es ging mir auch ein wenig so, mit meinem Cache. ("Walzwerk")

Die Reaktionen enthielten oft den Kommentar; dass es kein schöner Ort ist. Ich habe aber nirgends versprochen, dass der Cache an einem schönen Ort sei. Für mich zählen die Kordinaten, das Logbuch und die gute Büchse mit Platz für TBs. Ich kann euch verstehen, und werde eure Idee bald mit einem Found (hoffentlich) unterstützen.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Antworten. Ich denke, ich lag doch nicht so daneben mit meiner "Idee" B)

 

Der Cache den ich hier gemeint habe heisst "Waldegg" und liegt in Binningen. Ich warte nun mal auf ein paar andere Founds (oder didn't finds) und freue mich über jede positive Rückmeldung.... :)

 

Herzliche Grüsse Daendy

 

 

Hallo, dein Anliegen verstehe ich. Ich habe auch einige dieser Caches.

Ich habe mir allerdings etwas dabei geholfen.

Ist mein Cache an einem solchem Ort, habe ich diesen selber etwas speziell gemacht, oder habe diesen mit einer Aufgabe versehen. Damit kannst du jeden sinnlosen Ort zu einem speziellem Ort machen.....

 

Grüsse

 

Msporti

 

PS: Irgendjemand findet deinen Cache immer Sinnlos....

Das ist aber sein Problem, insbesondere wenn er diesen dennoch sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daendy:

Dein Cache ist bei uns gleich nach der Eröffnung auf die Liste gekommen, denn Die Marsupilamis mögen solche Caches :) (haben aber im Moment fast keine Zeit zum Cachen :( )

Da kann man nämlich die Kinder "sauen" lassen, ohne immer Angst zu haben sie werden gleich von nem 40Tönner überrollt :blink:

Ausserdem riechts in den Wälder besser :rolleyes:

 

@dartcache

Dein Cache Walzwerk hat uns auch gefallen, ist eben nix mit schöner Natur aber trotzdem tolle Aussicht (auf unsere schöne Baustelle :D ). Und loggen kann man da auch shön ruhig (zur rechten Zeit)

 

Also, wir zählen uns zu den Cachern, die "langweilige und nicht aussergewöhnliche" Caches mögen!!! :P

 

Es grüssen, Die Marsupilamis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kannst du jeden sinnlosen Ort zu einem speziellem Ort machen.....

 

Ein Cache ohne Sinn sollte es nicht sein, aber der Owner will ja etwas mitteilen an diesem speziellen Ort, den Örtlichkeiten einen Sinn geben!! Und auf dieses Spezielle bin ich immer sehr gespannt! Also wenn du in deinem Wald schreibst: "Ein Cache ohne etwas Spezielles ..." wird er damit schon speziell, erhält dein Markenzeichen und man weiss um was es geht! Dies scheint mir das Wichtigste und Schwierigste überhaupt!

Oft sorgen die Cacher danach selber für das Spezielle, das vom Owner selber nicht vollständig erfasst wurde! Jeder erlebt es eben anders! Beispielsweise wurde mein mein Grillplatz zum Abenteuerplatz bei schlechtem Wetter! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wir haben den Cache als erste gefunden, trotz ungenauen Koordinaten.

Die Koordinaten sind ja später korrigiert worden.

Die Beschreibung sagt ja meistens auf was für einen Cache man sich einlässt.

Also kann jeder selber entscheiden ob man darauf Lust hat oder nicht.

 

Daendy mach dir nicht zuviele Gedanken was andere Denken resp. Schreiben.

 

Bioalcove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich dachte mir eben bei den ersten Reaktionen, dieser Cache ist dermassen daneben, dass ich ihn am besten gleich wegnehmen sollte... Nein, so extrem schon nicht aber Geocaching sollte doch allen Spass machen und deshalb wollte ich hier mal fragen, wie man in dieser Situation am besten umgeht...

 

Vielen Dank für all die Reaktionen und herzliche Grüsse

Daendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Natürlich löse ich auch gerne ab und zu ein Rätselcache, aber vermehrt meide ich solche Schreibtisch-Caches, da ich zu oft von den Endlocations enttäuscht wurde. Im Prinzip habe ich nichts gegen diese Rätselcaches, sofern der Endcache an einem wirklich interessanten Ort ausgelegt wurde.

 

 

Nun müsste man definieren, was ein interessanter Ort ist.

Was für den Einen interessant ist, muss für dich noch lange nicht interessant sein, und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mr. Edi

 

Mit der Beschreibung dass ein Ort welcher nach 5Minuten vergessen ist sicherlich nicht aein interessanter Ort war, da gebe ich Dir vollkommen recht. Doch auch das ist individuell: Du kannst einen Cache als ganz toll für immer in Erinnerung behalten und mir hat der gar nicht gefallen,- oder auch umgekehrt. Jeder hat eine andere Wahrnehmung und jeder cacht anders. Jedem ist was anderes wichtig.

 

Dass in dem Forum allerdings schon viel Mist diskutiert wurde finde ich schon sehr sehr "unnett", denn was Dir nicht passt muss nicht gleich Mist sein. Es werden hier verschiedene Meinungen aufgezeigt...gut dass nicht immer alle die selbe Meinung haben!....aber dann andere Meinungen als Mist zu bezeichnen und nicht ernst zu nehmen (auch wenn man überhaupt nicht die selbe Meinung hat kann man nämlich andere Aussagen akzeptieren) das finde ich einfach nur sehr verächtlich den Personen gegenüber die es betrifft.

 

Ich freue mich wenn ich Deine Meinung irgendwo lesen kann, aber bitte mach nicht andere Meinung mit einer Handbewegung weg als wären sie eh nur Mist. Danke und än Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelbelegungen von einzelnen Stages gehören auch noch in die Kategorie der sinnlosen Caches!

 

Heute gesehen bei diesem diesem Cache bei welchem zwei Tupperboxen von verschiedenen Multis im gleichen Baumstrunk versteckt sind :blink: :blink: !

 

Ok, die Alpenrosen sind mittlerweile nicht mehr bei gc.com (GC12ATT) gelistet, aber auf oc.de (OC36FD) sind sie noch verfügbar.

 

Jemand der die "falsche" Box zuerst findet, wird womöglich den falschen Cache aufsuchen.

 

Dass Caches auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden, ist in meinen Augen ein grosses Problem, welches in Zukunft noch grösser wird. Wer schat schon überall nach, wenn er/sie einen Cache versteckt, ob da schon Konkurenz von einer anderen Plattform in der Nähe ist.

 

Übrigens: die wenigsten Nattern sind giftig, im Ggensatz zu den Kobras :D

 

Ups, es muss heissen: Wer schaut schon überall nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabata2 wie wärs mit einer Wildsau? :D:D:D

 

Man könnte gleich eine Art neuer Cache-Typ entwerfen, bei dem man beim Finden Tiere tauschen muss. So Quasi "This ist an animal-cache"... Dann könnte jeder seine "Benutzernamen" darin deponieren.

 

Wobei... nach Kobra würde dann wohl niemand mehr diesen Cache suchen gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte gleich eine Art neuer Cache-Typ entwerfen, bei dem man beim Finden Tiere tauschen muss. So Quasi "This ist an animal-cache"... Dann könnte jeder seine "Benutzernamen" darin deponieren.

 

Wobei... nach Kobra würde dann wohl niemand mehr diesen Cache suchen gehen ;)

 

Lebende Tiere dürfen nicht in Caches gelegt werden.

 

siehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...